Motorhead Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) der hintergrund war, dass es meiner meinung nach nicht an verklebten belägen liegen wird, wenn die ein paar tage davor eh rausgenommen wurden. da hats was anderes, was eventuell durch einmal zerlegen beseitigt oder offengelegt wird.ausserdem hab ich im letzten monat meine xl2 kulu ca 10x offen gehabt, da sie entweder rutscht (mit rms federn und cosa federn) oder nicht trennt (mit XXXL federn) aufwand 30min Bearbeitet 19. November 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaFlo333 Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Ich hatte mal ähnliches Problem. Das Foto beschreibts ganz gut - ist sogar der Keil abgeschert, weil ich mir auch dachte, dass die Kupplung verklebt wäre.Des Rätsel Lösung war der Einbau eines originalen XL2 Kupplungskorbs. Der baut um ca 2-3 Zehntel höher und schleift nicht mehr am Primär... Gibts beim SIP. Damit hats einwandfrei funktioniert. Sonst halt Motor spalten und Nebenwelle unterlegen oder am Kupplungskorb oder am RepKit/Primär was ausdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Das stimmt ja, aber mit pennah´s Problem kann das eigentlich nix zu tun haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seimän Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Mal kurz ne Frage in den Raum geworfen:Will ne XL2 Kupplung in V50 Motor mit 136 Malle direkt einbauen.Was für Beläge und welche (bzw. wie viel) Federn könnt ihr empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 surflex beläge und 3 (mit 3 originalen) oder 6 worb-federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 (bearbeitet) nur mal so in den raum geworfen, weil ichs grad heute gehabt habe:logischerweise testet man bei montiertem deckel, ob man bevor der pilz auf der druckplatte aufliegt noch ein wenig spiel mit dem hebel hat - und hier gibts nen wichtigen hinweis: es kann sein, dass der pilz (bei montiertem deckel!) schon draufdrückt, man aber immer noch ein wenig spiel hat! dies kommt vom spiel des zahnrades (hebel auf pilz) wenn der pilz ganz unten ist und heisst nicht, dass der pilz druckfrei ist.am einfachsten zu erkennen ist das spiel, wenn man den ausgebauten deckel in händen hält, den pilz mit dem daumen ganz reindrückt und dabei mit dem hebel spielt ich selbst musste heute den pilz 1mm niederer schleifen, da ich ansonsten den deckel distanzieren hätte müssen. der pilz hat irgendwann eine tiefste stelle, unter die er egal wie man den hebel einrastet nicht mehr geht - und die war für meine kulu zu hoch!dies führe ich darauf zurück, dass ich einerseits die nebenwelle um 0.7mm distanziert habe und weiters die xyger extrem deckplatte verbaut habe. Bearbeitet 22. November 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froger79 Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Servus, auch mal ne Frage zur XL2 Kupplung!Meine geht ab einer bestimmten Drehzahl immer durch egal ob verstärkte Kork oder Surflex beläge, an der Kupplung selbst ist nichts bearbeitet und fahr die auf einen M1l mit 20,5 PS.Hab gehört ich muss in der Kulu diese "Metallnoppen" bearbeiten also runterschleifen, ist das ganze danach noch stabil und wieviel sollte da weg?Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Wieviel Federn haste denn drin? bei der Motorleistung sollte da schon was stärkeres rein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 (bearbeitet) Du brauchst nix wegschleifen, die Noppen sind doch zur Führung der Federn da.Wenn sie rutscht sind die Federn zu schwach. Wenn die verstärkten immer noch nicht reichen, kannst du noch zusätzlich verstärkte Innenfedern nehmen.hier noch ein Linkhttp://www.xyger.de/shop/index.php?seite=1&k=5398&JTLSHOP2=ouh26402gu5m7pa3e8dcv6lpvlfp05f1 Bearbeitet 22. November 2010 von BerlinerSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Bei uns war es übrigens der Keil...klebte leicht deformiert hinten am kleinen Korb. Nuten komischerweise noch ok,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Ich glaube er meint die Anschläge für die Kulugrundplatte im kleinen Korb:http://lh6.ggpht.com/_srn05C9Tn24/THgmUkEL67I/AAAAAAAAFR0/WjatdZMFBg0/s800/DSCF3261.JPGBild von xyger.deWie auch immer. Das bringt auf jeden Fall nix gegen durchrutschen, sondern wenn überhaupt gegen nicht trennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 müssen die LTH XL2 XXXL FEDERN extra noch gekürzt werden? ich vermute mal nicht, scheinen ja die gleichen wie bei worb zu sein - allerdings stehts bei worb dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 23. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2010 Moin,bei meinem M1L soll auch eine XL2 Kupplung her halten. Ich habe hier schon ein Set für 4 Scheiben liegen. Dazu die Worb5 Feder. WEnn man jetzt noch mit Cosa-Federn ergänzen will, muss man dann ebenfalls 6 Federn einbauen? Oder kann man auch "nur" drei einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Nur 3 geht auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 23. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2010 Super, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Was soll da denn an Leistung anstehen? Mein M1L kommt seit einigen km gut mit einem einfachen Satz verstärkten Federn zurecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froger79 Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Federn habe ich die von den verstärkten Surflexscheiben drinnen.Aha also nichts im Korb abtragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Federn habe ich die von den verstärkten Surflexscheiben drinnen.Aha also nichts im Korb abtragen!Die hab ich auch drin + 6 verstärkte Innenfedern. Lässt sich aber trotzdem noch gut ziehen Kannst dir auch noch das hier durchlesen.http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Neue_Zubehorteile_Smallframe_Kupplungen_eingetrag_t128538.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Was soll da denn an Leistung anstehen? Mein M1L kommt seit einigen km gut mit einem einfachen Satz verstärkten Federn zurecht.An Leistung soll so +/- 22 PS anstehen. Muss mal sehen, wie viel ich da rauskitzeln kann. 51er Welle, 32 KOSO (oder 34er??, FranzNaja, vielleicht versuch ich es erstmal mit den Worb5 Federn. Sollte das nicht reichen, kann ich noch ein paar Cosa-federn ergänzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Das hier geht mit 6 etwas stärkeren Federn absolut problemlos:_SS50_rpm.pdf_SS50_rpm.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Naja, dann versuch ich es ohne cosa-FedernDanke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) spricht was dagegen, ein mit undi-repkit versehenes primär an den laschen im zerlegten zustand nach GERHARDs vorlage per dremel mit trennscheiben zu beschneiden? oder lieber niederdengeln, wobei ich dabei eher die deckscheibe verbiegen dürfte sprich: die federn drückts einem da keinesfalls richtung kulu raus? Bearbeitet 28. Januar 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Ich würde weder das eine noch das andere machen. Auch Ausdrehen ist für mich passé.Wenn du eine wirklich perfekt trennende Kupplung haben willst, benötigst du Komponenten, die zueinander passen:XL2 KupplungXL2 Kupplungskorb von SIPoriginales Getriebe XL2 (zumindest den Tannenbaum)originale ETS 2.54er Primäridealerweise XL2 bzw. ETS Gehäuse (wobei ich da nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist)Mit diesen Komponenten trennt die Geschichte perfekt ohne Ausdrehen zu müssen.Nachteil ist halt, dass man an die Primär gebunden ist. Aber nur mit der funktioniert das alles ohne Bearbeiten.Das Ausdrehen, so wie es auf Gerhards Bild gezeigt wird, würde ich heute nicht mehr machen. Das Material der Abdeckscheibe wird besonders im Bereich der Federtaschen sehr dünn, auch werden die Federn dabei oft angegriffen, es entstehen dort Sollbruchstellen. Ich hatte letztes Jahr eine ausgedrehte Primär im Einsatz, wo das passiert ist, was ich grade schrieb: Riss in der Abdeckscheibe in Höhe der Federn. Handelte sich dabei um eine mit GSF Repkit versehene Primär, aber das Gleiche kann auch bei der Undi-Version passieren. Bearbeitet 28. Januar 2011 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 spricht was dagegen, ein mit undi-repkit versehenes primär an den laschen im zerlegten zustand nach GERHARDs vorlage per dremel mit trennscheiben zu beschneiden? oder lieber niederdengeln, wobei ich dabei eher die deckscheibe verbiegen dürfte sprich: die federn drückts einem da keinesfalls richtung kulu raus? also ich hab genau die kombi verbaut und bis jetzt ist da nix passiert. bin allerdings jetzt nicht 10000km gefahren...aber ich denke doch rein vom physikalischen sollte da nix passieren, solange die taschen an der offfensten stelle noch mehr wie die hälfte vorhandnen ist.geht auch freestyle mit dremel, zwecks nicht vorhandener drehmaschine.Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Ist vermutlich noch die sanfteste Methode, das mit Dremel zu machen. Ausdrehen lässt aber zu wenig Material stehen.Grade nochmal geschaut, war bei mir keine Repkit-Primär, sondern 'ne Surflex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) sorry, falsch gelesen, hier stand stuss.Gruß,bubu Bearbeitet 28. Januar 2011 von bubu50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Ich würde weder das eine noch das andere machen. Auch Ausdrehen ist für mich passé.Wenn du eine wirklich perfekt trennende Kupplung haben willst, benötigst du Komponenten, die zueinander passen:XL2 KupplungXL2 Kupplungskorb von SIPoriginales Getriebe XL2 (zumindest den Tannenbaum)originale ETS 2.54er Primäridealerweise XL2 bzw. ETS Gehäuse (wobei ich da nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist)Mit diesen Komponenten trennt die Geschichte perfekt ohne Ausdrehen zu müssen.Nachteil ist halt, dass man an die Primär gebunden ist. Aber nur mit der funktioniert das alles ohne Bearbeiten.Das Ausdrehen, so wie es auf Gerhards Bild gezeigt wird, würde ich heute nicht mehr machen. Das Material der Abdeckscheibe wird besonders im Bereich der Federtaschen sehr dünn, auch werden die Federn dabei oft angegriffen, es entstehen dort Sollbruchstellen. Ich hatte letztes Jahr eine ausgedrehte Primär im Einsatz, wo das passiert ist, was ich grade schrieb: Riss in der Abdeckscheibe in Höhe der Federn. Handelte sich dabei um eine mit GSF Repkit versehene Primär, aber das Gleiche kann auch bei der Undi-Version passieren.sorry, deine meinung kann ich auch bzgl anderer komponenten NICHT teilen!die restlichen details zum verwenden der xl2 kupplung ist mir auch bekannt, bei mir muss ich nochmal nacharbeiten da der primärkorblagersitz spiel hat... Bearbeitet 28. Januar 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.Mit den o. g. Komponenten trennt meine Kupplung nun zum ersten Mal wirklich perfekt, ich kann die Gänge im Stand durchschalten, ohne auch nur den Hauch eines Rucks zu spüren, die Motordrehzahl bleibt absolut konstant. Das Kupplungsseil ist dabei kaum vorgespannt. Das hatte ich auch mit ausgedrehter Primär und SIP Korb bisher so noch nicht und hat mir bei meinen ersten Testfahrten dieses Jahr ein echtes Grinsen auf's Gesicht gezaubert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 ok - ich hatte mit schwächeren federn auch eine toll trennende xl2. als die durchrutschte und ich stärkere federn verwendet habe, wars nicht mehr so. letztlich bin ich draufgekommen, dass es nun am primär leicht schleift und da ich primär eh tausche und es wegen repkit zerlege will ich nun dort drangehn. ich glaub ich werd dremel freestylen wie oben angesprochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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