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Probleme mit XL2 Kupplung


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A propos Freigängigkeit des Korbes usw.:

Wie wärs wenn man so lange mit einer nicht ganz trennenden Kupplung durch die Gegend fährt, bist sich das Ganze eingeschliffen hat?

Sind ja meistens nur paar 10/mm bis der Kulukorb nicht mehr am Primär angeht.... :wacko:

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Dünne Zwischenscheiben neigen dazu ne leichte Welle zu werfen, speziell wenn die mal richtig warm waren.

Das könnte für dein Problem sorgen.

Ist es denn so gravierend?

Ich bin eine Saison mit nicht ganz trennender Kupplung gefahren bevor ich die XL2 Scheiße raus gepfeffert habe (um sie dann in einen anderen Block zu hängen).

Geht also unter Umständen mit leichten Abstrichen.

Evtl. mal auf 3 Scheiben dickere Reibscheiben umhuddeln?

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Naja, trennen tut sie halt nur, wenn ich schon ordentlich Vorspannung drauf hab. Woran kann es denn liegen? Alles auf Freigängikeit mehrfach geprüft. Daran liegts nicht

das hab ich bei einer xl2 kulu, lösung nur 3scheiben mit 6 xxxl federn! nun hälts und trennt 1a

(natürlich hebel gebogen, pilz hinten abgeschliffen sowie lenkerhebel wie gezeigt ein wenig bearbeitet)

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Hab das gleiche Problem.

Ich hab 4 Carbonscheiben mit dickeren Reibscheiben, abgesetzte Deckplatte, doppelte verstärkte Federn, gutes Öl.

Entweder trennt sie dann rutscht sie. Oder anders rum. Also kannst du dir das mit den teureren Carbonscheiben eigentlich sparen.

Werde mir das mit dem Hebel bearbeiten auch mal überlegen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
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vorne am hebel kannst noch bisslwas gutmachen, indem du den anschlag bissl wegschleifst (also er weiter "aufgeht").

eventuell reicht das aus?

kuluhebel.jpg

hab dsa problem auch. 3-scheiben xl2 kulu.

:wacko:

Dann müsste man ja, wenn man die Kupplung entweder zum trennen oder zum packen bringen kann, das mit zusätzlichem Hebelweg hinbekommen.

Also den Hebel am Lenker etwas bearbeiten und den Hebel am Deckel etwas zurückbiegen.

kann ich bestätigen, hatte ich auch, hebel bearbeiten funktioniert!

Gruß,

bubu

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Das mit dem Hebel geht so, ich ich früher immer gemacht, ihr könnt aber auch einfach unten am Deckel den Hebel nach innen biegen.

Dadurch veringert sich die Hebellänge und der Weg wird größer, somit natürlich auch die Kraft beim ziehen der Kulu

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@ Motorhead

Ich fahre auch eine Deckscheibe von Xyger (sollte es mehrere für XL2 geben, weiß ich aber nicht welche). Von Gefühl her ist die dicker. Warum hat man damit mehr Ausrückweg; stehe gerade auf dem SChlauch..... Ich dachte, es geht da mehr ums krumm werden.

Gruß,

133special

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@ Motorhead

Ich fahre auch eine Deckscheibe von Xyger (sollte es mehrere für XL2 geben, weiß ich aber nicht welche). Von Gefühl her ist die dicker. Warum hat man damit mehr Ausrückweg; stehe gerade auf dem SChlauch..... Ich dachte, es geht da mehr ums krumm werden.

Gruß,

133special

es gibt eine abgesetzte deckscheibe von xyger.

damit hat man 1mm mehr ausrückweg

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Dann habe ich die einfache. Dank Euch für die Info.

Anhand des Bildes ist auch klar, wo der eine Mm herkommt. Und sollte bei mir Verbiegen/ Bearbeiten der beiden Hebel (Deckel u. Schaltgriff)der gewonnene Ausrückweg nicht ausreichen, dann weiß ich ja, wo noch Weg ist.

Bearbeitet von 133special
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Nachfrage zur Xyger Deckscheibe extrem:

Ergeben sich durch den Einbau irgendwelche Nachteile, Veränderungen, Anpassungsarbeiten oder was auch immer??? Meine normale Xyger Deckscheibe schließt derzeit bündig mit dem Primärkorb ab. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Extrem-Scheibe ja 1mm überstehen!? Bin auf der Suche nach möglichst viel Ausrückweg:

Ich wollte mal, auch für die suchende Nachwelt, berichten, zu welchen Ergebnisen ich auf der Suche nach mehr Ausrückweg gekommen bin. Auch bei mir ist es so, dass ich mich zw. trennender od. rutschender Kupplung entscheiden muss, sowohl mit den Surflex als auch Korkbelägen (3 Scheiben mit den härteren Worb-Federn). Und das Ganze bei gerade mal 15PS und 11NM.

Ziel soll der Versuch sein, soviel Weg zu ermöglichen, dass im ausgekuppelten Zustand am Zug praktisch keine Spannung vorhanden ist, bei gleichzeitig trennender Kupplung. Erst wenn da alles ausgereizt ist, werde ich (noch) härtere Federn verbauen.

Das Verbiegen des Ausrückarms am Kupplungsdeckel hat schon was gebracht aber nicht ausgereicht. Als nächstes habe ich dann den Hebel am Lenker berarbeitet:

Ich habe vorne am Anschlag insgesamt 4mm abgetragen. Dies hat knapp 2cm mehr Weg ergeben (Ich fahre die silbernen Standard-Hebel mit der Kugel am Ende; gemessen im rechten Winkel Griff zu Beginn Kugel). Mit den beiden Maßnahmen habe ich nach der ersten längeren Probefahrt ein ganz gutes Gefühl. Sie trennt und ist bisher nicht gerutscht (allerdings mi neuen Korkbelägen). Aber es ist immer noch ordentlich Vorspannung am Deckel nötig. Ich werde wohl noch einen weiteren Mm wegnehmen. Sobald ich den Kppl.-Hebel ganz wenig ziehe, beginnt sie schon zu trennen.

Fahrer/ innen mit kleineren Händen sollten aber erstmal nur mit 3mm starten, weil auch wenn sich 2cm nach nicht viel anhören, das ist wirklich nicht wenig!

Ich werde mal weiter berichten.

Gruß,

133special

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@133special

ich glaub nicht, dass dir die abgesetzte Deckscheibe was bringen wird. Der Ausrückweg alleine dadurch wird nicht länger, da muss der Hebel auch entsprechend eingestellt sein.

Und ganz allgemein gesprochen, wenn mechanisch alles stimmt und nichts streift, dann klappt folgendes Setup ohne Biegen, Hebelfeilen usw.:

6 harte Worbfedern, 3-Scheiben Kork, 2x1,5mm Zwischenscheiben, dicke Deckscheibe, XL2 Deckel + Castrol MTX vollsündteuerthetisch ... hält knapp 20PS (aber tatsächlich nur mit dem richtigen Öl!)

Bearbeitet von sic
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"Der Ausrückweg alleine dadurch wird nicht länger, da muss der Hebel auch entsprechend eingestellt sein."

Was meinst Du genau damit, dass der Hebel netsprechend eingestellt sein muss?

(Edit merkt gerade: Groschen ist gefallen: Ich bekomme nur mehr Platz fürs Kppl.-Paket; am Weg ändert das nichts)

Öl fahre ich Fuchs Getriebeirgendwas SAE75. Schleift nix, mehrfach gecheckt, auch keine Schleifspuren zu sehen.

Ich wollte eben am Hebel oben noch etwas mehr wegnehmen, was aber nicht geht, weil er sonst dem Beinschild zu nahe kommt (50special mit SS90-Lenker).

Ich werde jetzt erstmal so fahren (müssen) und schauen ob es reicht und die Kupplung rutschfrei bleibt....

Bearbeitet von 133special
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@Motorhead: dein Tip bezüglich Kürzen des Ausrückpilzes war richtig! Hab den Pilz um ca. 1,5mm gekürzt, und jetzt packt das Ding endlich richtig :wacko:

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem: Nach einer Standzeit von ca. nem halben Tag verkleben die Beläge, sodas der Motor beim Gangeinlegen abwürgt. Muss den Motor dann kurz mit gezogener Kulu laufen lassen um die Beläge zu fluten dann gehts

Kennt wer das Problem?

Bearbeitet von AK200
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@133special

könnte es eventuell sein, dass dein Seilzug bzw. die Hülle unter Druck nachgibt?

Was du schilderst tritt eher mit 4 Scheiben auf, bei 3 sollte in dieser Leistungregion eigentlich alles einwandfrei klappen. Sind schon normale Korkbeläge und nicht Carbon o.ä.? Denn die würden tatsächlich mehr Federdruck benötigen.

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@sic

Der kpl. Zug ist neu und macht einen guten Eindruck.

Ich bin bisher die Surflex Carbon-Beläge gefahren und habe jetzt mal auf die RMS Kork gewechselt. Wie gesagt, auf der bisher ersten und einzigen längeren Probefahrt war alles ok. War es allerdings am Anfang auch, wenn die Surflex neu waren....

Hoffe, dass Du in meinem Fall recht hast und die Kork-Beläge des Mittel der Wahl sind. Das wäre dann auch exakt das Setup, was Du im vorigen post empfohlen hast.

Ich werde berichten, ob alles gut bleibt.

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  • 3 Wochen später...

N´Abend,

hab auch ein Problem mit meiner XL2 Kupplung. :wacko:

Ist die Carbon Version von xyger mit 12 Federn, zieht sich erstaunlich leicht mit XL2 Deckel.

Öl hab ich das Castrol MTX.

Die Kupplung trennt in meinem M1L Motor (neu aufgebaut, hat ca. 1 km drauf) überhaupt nicht. Hebel ist aktell ziemlich heftig vorgespannt. Kupplungshebel nicht verbogen.

Hab heute mal die Kupplung ausgebaut und siehe da: Richtig tiefe Riefen am inneren Kupplungskorb, Repkit war dementsprechend im Weg.

Mit der Flex den Korb soweit abgeschliffen, dass die Riefen nicht mehr da waren. Hab den Handschleifer auch mal kurz in den Motor bzw. ins Repkit gehalten.

Nach dem Einbau Hebel mehr als allein mit dem Finger möglich vorgespannt und der Kickstarter ging bei gezogener Kupplung schon etwas leichter durch. Es ist aber immer noch etwas Widerstand zu spüren.

Bei der Testfahrt gings schon etwas besser als vor dem Abschleifen aber sie trennt immer noch nicht.

Was könnte ich noch machen? Kupplung ist nicht neu, ist die gebrauchte (vom Heizer :laugh: ) ...

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Was haltet ihr noch von der Idee paar km mit schlecht trennender Kupplung rumzugurken in der Hoffnung, dass sich das mit der Primär einigermaßen "einschleift" ? :wacko:

Hab ich schonmal gelesen, aber ich zweifel dran obs überhaupt möglich ist.

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N´Abend,

hab auch ein Problem mit meiner XL2 Kupplung. :wacko:

Ist die Carbon Version von xyger mit 12 Federn, zieht sich erstaunlich leicht mit XL2 Deckel.

Öl hab ich das Castrol MTX.

Die Kupplung trennt in meinem M1L Motor (neu aufgebaut, hat ca. 1 km drauf) überhaupt nicht. Hebel ist aktell ziemlich heftig vorgespannt. Kupplungshebel nicht verbogen.

Hab heute mal die Kupplung ausgebaut und siehe da: Richtig tiefe Riefen am inneren Kupplungskorb, Repkit war dementsprechend im Weg.

Mit der Flex den Korb soweit abgeschliffen, dass die Riefen nicht mehr da waren. Hab den Handschleifer auch mal kurz in den Motor bzw. ins Repkit gehalten.

Nach dem Einbau Hebel mehr als allein mit dem Finger möglich vorgespannt und der Kickstarter ging bei gezogener Kupplung schon etwas leichter durch. Es ist aber immer noch etwas Widerstand zu spüren.

Bei der Testfahrt gings schon etwas besser als vor dem Abschleifen aber sie trennt immer noch nicht.

Was könnte ich noch machen? Kupplung ist nicht neu, ist die gebrauchte (vom Heizer :laugh: ) ...

da die kulu bei mir perfekt getrennt hat muss es an deiner primär bzw. repkit liegen.

nebenwelle distanzieren oder primär ausschleifen...

am kleinen kulukorb kannst auch wegschleifen, ist aber meistens recht viel.

so rumfahren würde ich nicht, ich mag keine späne im motor.

kulu anständig vorspannen könnte auch helfen.

und mal nur den kleinen korb verbauen und schauen ob der schleift, der muss total freigängig sein, sonst trennt das ding nie richtig.

Bearbeitet von heizer
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da die kulu bei mir perfekt getrennt hat muss es an deiner primär bzw. repkit liegen.

nebenwelle distanzieren oder primär ausschleifen...

am kleinen kulukorb kannst auch wegschleifen, ist aber meistens recht viel.

so rumfahren würde ich nicht, ich mag keine späne im motor.

kulu anständig vorspannen könnte auch helfen.

und mal nur den kleinen korb verbauen und schauen ob der schleift, der muss total freigängig sein, sonst trennt das ding nie richtig.

Okay, dann muss ich die diese Woche nochmal ausbauen. :wacko:

Kleiner Kulukorb ist seit gestern ziemlich abgeschliffen, hab die Kupplung aber noch nie ganz zerlegt, das wird wohl auch noch sein müssen. Dann verbau ich mal den kleinen Korb.

Wie viele km bist du die Kupplung denn ungefähr gefahren? Weil wenns kritisch ist, tausch ich die Beläge auch gleich aus.

Anständig vorspannen heißt mal mit Kraft als nur mit 2 Fingern geht? Hab ich auch schon gemacht...... :wacko:

@fabi: Hebel verbieg ich auch noch richtung 90° :laugh:

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Ich fahre seit 3 Jahren ne XL2 mit Xyger-Teilen. Musste auch unten am Kulukorb abschleifen. Das war mit einmal nicht getan. Ich hab mehrfach geschliffen, zusammengebaut, per Hand gedreht (oder gefahren), abgeschraubt und nachgeschliffen. Solange, bis absolut kein Kontakt mehr da war. Gerade im festgezogenen Zustand und im Betrieb ist etwas "Luft" zwischen Kulukorb und Repkit von Vorteil.

Schau dir diesen Kulukorb an, der zeigt, wie es unten aussehen sollte. Oder du bestellst diesen, der schleift nicht am Repkit.

XL2-Korb

Bearbeitet von MarkyMarc
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