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Geschrieben
 
Sorry für das OT, aber, es dürfte vielleicht interessieren. Das ist nicht korrekt (um nicht zu sagen "Unsinn"). Es gibt seit Anfang der 1950er-Jahre eine recht aktive Vespa-Szene in Dalmatien und Istrien (Bereits Anfang der 1960er-Jahre wurde der erste Vespa Club gegründet. Schon vor Jahrzehnten gab es einen Vespa Club Yugoslavia, aus dem dann - ich glaube - 1989 der Vespa Club Croatia wurde). Russisch war da übrigens nix, da die Ersatzteile (und auch Neufahrzeuge!) problemlos verfügbar waren. Klingt komisch, ist aber so. 
 
Der Legende nach hat der ehemalige Hajduk Split-Fußballer Vukas die erste Vespa importiert. Auch Lambrettas waren in Split wohl vertreten (finde die Photos gerade leider nicht). In den 80ern wurden dann auch die LML-Vespen importiert. Der Markt ist bislang noch recht preiswert bis billig, allerdings fast ausschließlich PXen oder LML-T5en. Smallframes oder Bajajs sind eher selten. Sprints, Rallys, SS180er oder Faro Bassos werden gehütet, wie ein Schatz. Ich hab mal eine Vespa-Ausfahrt in Dubrovnik vorbeifahren sehen, da war die ganze Palette vertreten.
 
(Bilder findet Ihr im Forum des Vespa Club Croatia)
 
.

Ich muss präzisieren:

Importe waren in Jugoslawien einer gewissen Elite vorenthalten. Deshalb gibt es schon hier und da was - wird aber heutzutage gehütet wie ein Augapfel von der von dir auch erwähnten Szene.
Mit Staatsgründung HRs hat sich das dann geändert - deshalb auch vermehrt PX und LML - aber wenig älteres.

Bei meiner russischen Einschätzung bleibe ich jedoch. Nur ein Beispiel:

Sogar beim Piaggiohändler in Istrien Ende der 90er zu hören bekommen: „Lieferzeit für einen LiMa Keil aus Italien ca. 6 Wochen.“ Theoretisch ja - war alles verfügbar. In der Praxis aber untauglich.
Das Ergebnis hab ich damals höchstpersönlich ausgebaut: Eine in der Mitte zersägte und mit sekundenkleber zusammengebappte 50- Lipa Münze (Alu) als LiMa Keil.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

 

 

vor 19 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Ich muss präzisieren:

Importe waren in Jugoslawien einer gewissen Elite vorenthalten. Deshalb gibt es schon hier und da was - wird aber heutzutage gehütet wie ein Augapfel von der von dir auch erwähnten Szene.
Mit Staatsgründung HRs hat sich das dann geändert - deshalb auch vermehrt PX und LML - aber wenig älteres.

Bei meiner russischen Einschätzung bleibe ich jedoch. Nur ein Beispiel:

Sogar beim Piaggiohändler in Istrien Ende der 90er zu hören bekommen: „Lieferzeit für einen LiMa Keil aus Italien ca. 6 Wochen.“ Theoretisch ja - war alles verfügbar. In der Praxis aber untauglich.
Das Ergebnis hab ich damals höchstpersönlich ausgebaut: Eine in der Mitte zersägte und mit sekundenkleber zusammengebappte 50- Lipa Münze (Alu) als LiMa Keil.

;-)

Jan
 

 

Das letzte OT hier.

Sorry, Jan, auch das stimmt so nicht. Ja, was man brauchte, das waren Devisen (nur die im Land hergestellten Fahrzeuge konnten mit jugoslawischen Dinaren bezahlt werden. Übrigens wurde das Lambretta-Derivat NSU Prima eine Zeit von der Firma Pretis in Sarajevo gebaut). Auf den Listenpreis kamen noch diverse Gebühren, Steuern und Zoll, so dass die Vespa dann ca. 3x teurer wurde. Der LML-Import muss irgendwann um 1987/88 begonnen haben (vor der Unabhängigkeit Kroatiens 1991), da sind gefühlt Hunderte LML-T5en in meinem Urlaubsort durch die Gegend gefahren. Ein Einheimischer erklärte mir damals, dass sie weniger als die Hälfte der italienischen PX gekostet haben. Vespafahren war schon immer einer geschmackssicheren Elite vorbehalten:-D

 

Das mit der von Dir angesprochenen Lieferzeit würde ich auf den Händler zurückführen (Ende der 90er war das dann schon längst Kroatien. Nix Sozialismus. Marktwirtschaft). Und die zersägte Lipa-Münze (übrigens kroatisch, nicht jugoslawisch. Die hießen dort Para) zeigt nur die Pfuschneigung, die ich selber Anfang der 90er in Deutschland mit Pfennig-Stücken praktiziert habe. 

 

By the way, um wieder ON-Topic zu kommen, die Preise für gebrauchte Vespas in Kroatien ziehen deutlich an. Die Zeiten, wo man für 3-400 EUR eine fahrbereite LML mitnehmen konnte, sind vorbei. Eine ordentliche italienische PX 200 kostet mittlerweile auch schon 2.000 EUR. 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

By the way, um wieder ON-Topic zu kommen, die Preise für gebrauchte Vespas in Kroatien ziehen deutlich an. Die Zeiten, wo man für 3-400 EUR eine fahrbereite LML mitnehmen konnte, sind vorbei. Eine ordentliche italienische PX 200 kostet mittlerweile auch schon 2.000 EUR. 

 

Ok, lassen wir das mit der Diskussion, die hier nicht hin gehört...

Ich fasse zusammen worin wir uns einig sind:

Billig gibt's da auch nix mehr - leider!:???::rotwerd::whistling:;-)

 

Jan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Orange Px 80 alt guter olack für 800€ 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Mal was anderes. Ich frage mich immer wieder,  was es mit der Frage: ,,Ist es noch da'' auf sich hat? In solchen Fällen habe ich trotz Antwort danach nie mehr etwas von den Interessenten gehört. 

 

Viele schreiben schon (vermutlich davon genervt) in die Anzeige hinein: ,,solange es hier steht, ist es auch noch zu haben''.

 

 

Mindestens genauso dämlich ist der Facebook-Standard "PN bitte" - was soll das?

 

Jemand möchte was zu einem von mir angebotenen Artikel wissen, und ich soll ihn anschreiben und fragen, wie genau ihm geholfen werden kann? :wacko:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat vespe79 folgendes von sich gegeben:


ja, klingt verlockend, aber ich kann nur raten, sowas einzukaufen, wenn man auch Bock hat, das Schlauchpaket zu schwingen und echt dummfiese Bastelschweinereien von mitteldeutschen Mittelschülern im mittelbesten Alter auszumerzen.

 

Da muss ich nur das Bodenblech sehen... :wacko: da sind 1.200 auch auf einmal nicht mehr so ein Schnapper, wenn man für zwei Riesen was Unverbasteltes ohne Rost bekommt...

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Da ist Er wieder

Screenshot_20200605_180333_com_ebay.kleinanzeigen.thumb.jpg.ad00d987c3ea9a20ff3883b7b39fdb8e.jpg

Diesmal aber aus einer andere Region... vorher Mittelfranken (Fürth) nun probiert er sein glück unter neuer Adresse :whistling:

Geschrieben
vor 17 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Da ist Er wieder

Screenshot_20200605_180333_com_ebay.kleinanzeigen.thumb.jpg.ad00d987c3ea9a20ff3883b7b39fdb8e.jpg

Wurde wohl oft genug gemeldet, ist schon wieder weg.

  • Like 1
Geschrieben
Jetzt schon 1800€,lächerliches Gebarden. Pro Interessent ein paar Hundert rauf:repuke:

Zwar kotzig, aber recht schlau:
Immerhin hat er’s damit hier reingeschafft und jeder guckt erst mal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Zwar kotzig, aber recht schlau:
Immerhin hat er’s damit hier reingeschafft und jeder guckt erst mal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na ja, wenn der Stuhl okay ist, sind 1800€ auch nicht zu viel...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Zwar kotzig, aber recht schlau:
Immerhin hat er’s damit hier reingeschafft und jeder guckt erst mal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edith meint, ich soll mich nicht so aufregen

Bearbeitet von citydick

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    • Aber Vorsicht, Vibrationen töten Bierdosen - immer wieder ein Problem auf Tour  
    • Na da spricht wohl der Familienvater, der mit seinem selbst gewählten Weg so zufrieden ist, dass er sich nichts anderes vorstellen kann    Es ist sicher richtig, dass heutzutage mehr konsumiert wird, als "früher". Gründe sind unter anderen:   Mehr Möglichkeiten: Ein iPhone 16 Pro Max für knapp 1700 Euro hat es 1990 noch nicht gegeben. Ein E-Bike für 4000 Euro auch nicht. Fette Grillstation? Siebträger-Kaffeemaschine? Rennrad mit Carbonrahmen? Gab es auch damals schon, hatte aber keine Sau...    Gesellschaftliche Teilhabe: Wenn alle meine Kumpels auf ein mehrtägiges Musikfestival fahren, würde ich vielleicht auch ganz gerne mitkommen. Jo, die Karte kostet dann über 300 Euro, zzgl. Fahrtkosten und Verpflegung. Aber alleine Zuhause bleiben während die anderen den Spaß ihres Lebens haben? Einen ollen Polo fahren, während die Nachbarn in dicken SUVs sitzen? Klar, kann man machen, hat aber längst nicht jeder Bock drauf. Da zieht der Konsum der einen dann Konsum der anderen nach sich.    Die Sparkultur war eine andere: Jeden Monat mehrere Hunderter in einen Sparvertrag einzahlen um sich nach Jahren über einen Batzen Geld zu freuen? Den man dann wieder investiert? Macht heute kein Mensch mehr. Zu Hochzins-Zeiten war das Gang und Gäbe. Heute gibt man dagegen gern mal Geld aus, das erst in der Zukunft verdient werden muss.    Mir persönlich sind familiäre Bindungen nicht sonderlich wichtig. Kinder wollte ich nie haben. Heiraten war für mich auch nach zehn Jahren Beziehung keine Option. Aber innere Leere? Nein, irgendwie nicht. Das wäre vielleicht anders, wenn ich entgegen meiner Überzeugungen leben würde. 😉    
    • Entweder so, durch Reibung, oder die Schnalle leigt außen auf der letzten Schicht des Gurts oder ganz neben dem Lüfterrad - oder unter der Schaltraste, geht auch ganz außen rum    Für nicht-Kippler hier im Topic:    
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    • Cool  . Dh der Rahmen von damals ist dann sogar vermutlich deiner jetzt?
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