Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stehbolzen wie herum einbauen?

Featured Replies

Geschrieben

Hi, hab eben bei meiner PX 80 e Lusso den zwecks Dichtungswechsel deb Zylinder abgebaut und mir trotteligerweise nicht gemerkt, wie rum die Stehbolzen eingebaut waren.

Kommt die lange Gewindeseite ins Motorgehäuse oder die Kurze? Oder ist das egal?

Danke schon mal, Fantic

Geschrieben

Hi, hab eben bei meiner PX 80 e Lusso den zwecks Dichtungswechsel deb Zylinder abgebaut und mir trotteligerweise nicht gemerkt, wie rum die Stehbolzen eingebaut waren.

Kommt die lange Gewindeseite ins Motorgehäuse oder die Kurze? Oder ist das egal?

Danke schon mal, Fantic

Das kurze Gewinde in den Block

Geschrieben
  • Autor

Danke Euch beiden , schien mir letztendlich auch logischer, habs also richtig verbaut.

Gerade erster vorsichtiger Probelauf: Hält dank neuer Fußdichtung jetzt endlich auch das Standgas :thumbsdown:

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Vorab Zitat Wiki: 

Bei der Montage der Zylinderstehbolzen gibt es Folgendes zu beachten: Das dickere Ende des Stehbolzens ist für die Montage im Motorblock vorgesehen. Der Unterschied zum dünneren (normkonformen) Ende sollte ungefähr 0,1 mm ausmachen. Im Regelfall ist das kurze Gewinde das dickere. Der Größenunterschied soll bewirken, dass sich das Gewinde gut im Block "verschränkt" und nicht mit rausdreht, wenn man die Zylinderkopfmutter öffnet. Optimalerweise sollte man die Zylinderstehbolzen noch mit Loctite „Schraubensicherung fest“ verkleben.

Ich wundere mich da ich hier 2 verschiedene typen von Stehbolzen habe und bei beiden das längere Gewinde minimal aber deutlich strenger geht wie das kürzere. Zudem musste ich beim kürzeren Gewinde feststellen, dass es deutlich "lockerer" im motorblock sitzt. Kann es sein das es wirklich ausnahmen gibt ? Muss unbedingt das kürzere in den Block? Bei meinem PX80 Block habe ich bei keinem der Gewinde einen Anschlag. Also rein mechanisch sollte es kein Problem sein die langen am Block zu verwenden. Wenn ich die Langen reindrehe sind die Bolzen zu kurz, aber ich würde mir neue bestellen die 10mm länger sind. 

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. 

Grüsse,

Olly

Geschrieben

Früher haben wir bei den 80ern immer das lange Gewinde ins Gehäuse geschraubt, wenn bei der montage eines DRs mal wieder eine dieser Distanzbuchsen abhanden gekommen war :)

Geschrieben

Ok. 

Schaut mal! Beim SC beschreiben die das genau anders: 

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut. Die originalen Bolzen verfügen daher an dieser langen Gewindeseite bereits über einen aufgebrachten Schraubenkleber.

Bin verwirrt....

Geschrieben

in der regel haben stehbolzen eine gekennzeichnete einbaurichtung

post-398-0-16370500-1413729325_thumb.jpg
post-398-0-75670500-1413729497_thumb.jpg

bei den alten, originalen stehbolzen hat die seite zum kopf immer einen angedrehten radius und die seite zum gehäuse ist plan gedreht - in der regel die lange seite.

http://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?p=1067954651

Bearbeitet von wheelspin

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Bei Trivialfragen kannst du gerne Chat Gpt & Konsorten befragen. Ich glaube Menschen haben wenig Lust da tief in die Materie einzusteigen und in einer Sekunde hast du die nötigen Infos zur Hand...

🔧 1. Original Piaggio‑Stehbolzen (PX 80/125/150/200)

Bei Piaggio sind die Stehbolzen asymmetrisch:

• Eine Seite hat ein längeres Gewinde → diese gehört ins Motorgehäuse.

• Die andere Seite hat ein kürzeres Gewinde → diese ist für den Zylinderkopf.

Warum?

• Im Motorgehäuse muss der Stehbolzen tiefer greifen, damit er sicher hält.

• Am Zylinderkopf darf das Gewinde nicht zu lang sein, sonst „steht“ es oben heraus oder die Mutter klemmt nicht sauber.

🔧 2. Stehbolzen von Zubehör‑Herstellern (DR, RMS, Buzzetti, Polini, Malossi usw.)

Hier gibt es zwei Varianten:

Variante A: Auch asymmetrisch (wie Piaggio)

→ Langes Gewinde = ins Gehäuse → Kurzes Gewinde = zum Kopf

Variante B: Symmetrisch (beide Seiten gleich)

→ Dann ist die Einbaurichtung egal.

Viele günstige RMS/Buzzetti‑Bolzen sind symmetrisch. Polini/Malossi sind oft asymmetrisch, aber nicht immer.

🧪 3. Wie prüfst du selbst, welche Seite wohin gehört?

Methode 1: Gewindelänge vergleichen

• Lege beide Enden nebeneinander.

• Das längere Gewinde gehört ins Motorgehäuse.

Methode 2: Gewindetiefe messen

• Schraube beide Enden testweise von Hand in das Motorgehäuse.

• Die Seite, die tiefer eingeschraubt werden kann, ist die richtige für das Gehäuse.

• Die andere Seite sollte nicht so tief gehen (kürzeres Gewinde).

Methode 3: Mutter aufschrauben

• Schraube eine Zylinderkopf‑Mutter auf beide Enden.

• Die Seite, bei der die Mutter nicht komplett verschwindet, ist die Kopfseite. (Weil dort das Gewinde kürzer ist.)

Methode 4: Sichtprüfung auf Kanten

Manchmal haben Hersteller:

• eine Fase (abgeschrägte Kante) auf der Gehäuseseite

• oder eine glattere Kante auf der Kopfseite

Das ist aber nicht zuverlässig – nur ein Zusatzhinweis.

🛠️ 4. Wichtige Hinweise beim Einbau

• Stehbolzen niemals mit Gewalt ins Gehäuse drehen.

• Nur mit zwei Muttern gekontert einschrauben, nicht mit Zange.

• Loctite mittelfest ist optional, aber bei alten Gehäusen sinnvoll.

• Stehbolzen müssen plan sitzen – nicht zu tief, nicht zu weit draußen.

• Wenn du einen Zylinder mit dickerer Fußdichtung fährst (z. B. Malossi), kann es sein, dass die Stehbolzen etwas weiter herausstehen müssen.

Geschrieben

Originale Stehbolzen haben eine Einbaurichtung, diese lässt sich leicht messen, da die Motorblock-Seite ein Übermaßgewinde für das Alu hat.

Die Alu-Seite ist bei M8 ~0,1mm größer als die andere Seite (bei M7 meist etwas weniger)!

Das gilt für alle Stehbolzen, nicht nur beim Zylinder…

Geschrieben

Gegoogelt hab ich natürlich auch.

Da gabs vom Kerbe, über Punkt und Sternmakierungen sowie Übermaß alle Varianten.

Ich dachte es gibt einfach eine Faustregel.

Längeres Ende macht für mich schon Sinn, weil der Gewindegang in den Block länger ist als die Mutter oben Gewindegang bräuchte.

ChatGPT oder so finde ich fehleranfällig, weil der auch Falschaussagen aus Foren bspw. nutzt.

Daher meine Frage hier.

Geschrieben

Was ein intialer Checkseite kann, ist an beiden Seiten eine M7 Mutter drauf zu drehen. Am Übermaß-seitigen Gewinde solle sich die Mutter nur ein paar Gewindegänge aufdrehen lassen, dann blockt das Übermaß....

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung gibt's leider keine Vespa Stehbolzen mehr mit Übermaß zu kaufen. Dafür wird gern Schraubensicherung verwendet.

Ich schraub die lange Seite soweit rein, dass es oben mit dem Zylinderkopf passt. Dafür ist meiner Logik nach die lange Seite da.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pholgix:

Nach meiner Erfahrung gibt's leider keine Vespa Stehbolzen mehr mit Übermaß zu kaufen. Dafür wird gern Schraubensicherung verwendet.

Ich schraub die lange Seite soweit rein, dass es oben mit dem Zylinderkopf passt. Dafür ist meiner Logik nach die lange Seite da.

Sehe ich genauso.

Ich würde jetzt vorsichtig an meinem Spendermotor die Gewinde nachschneiden damit der Dreck da rauskommt, ausblasen und dann denn Bolzen mit der Hand drehen bis der lange Gewindegang verschwindet. Dann stell ich die Bolzen mit dem Zylinder zum Schluss ein.

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben

Nachschneiden würde ich jetzt eher nicht machen...da verhunzt man u. U. mehr als es verbessert.

Einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft durch und gut. Aber Achtung auf der Getriebeseite, wenn der Motor nicht zerlegt ist, geht ja zum Teil durch.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Nachdem ich das gelesen habe die Tage heute durch Zufall einen neuen Malossi Block in der Hand gehabt. Stehbolzen die dabei waren hatten gemessen auch kein Übermaß und die Gewinde waren gleich lang. Hab dann beide Seiten probiert in das Gehäuse zu Schrauben eine Seite geht strenger. Die haben wir dann genommen.

Geschrieben

Ich glaube das einzig nervige bei denen mit einseitig dickerem Gewinde ist, wenn man die falsch einbaut, dass der ganze Stehbolzen rauskommt, wenn man die Mutter abschrauben will, weil das oben an der Mutti besser hemmt als im Block. ansonsten ist das doch völlig wurscht und man kann da m. M. nach eigentlich nichts kaputt machen.

Ausser vielleicht, wenn das Gewinde im Block schon gut ausgenudelt ist und der eigentlich obere Teil des Stehbolzen auch schon ziemlich ausgenudelt ist, dann greift das Gewinde vielleicht nicht mehr so vollflächig wie es sollte. Drum einfach mal neue kaufen.

Wobei es da auch viel Mist gibt. Darum Gewinde immer nachmessen, um sicherzugehen dass das der neuen nicht kleiner ist, als das der alten ausgenudelten!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Sehe das auch so. Wenn man die Stehbolzen mit Hoch oder Mittelfest einschraubt und dem auch die Zeit gibt abzubinden sowie vorher überprüft das die Muttern sich sich auf der Kopfseite pfluffig drehen lassen ist es doch wurscht wie herum. Wenn überhaupt sehe ich eher einen Vorteil darin die kurze Seite ins Gehäuse zu schrauben weil dann durch das Gewindeende der Stehbolzen auf Anschlag gezogen wird und der Schraubensicherung somit der Sauerstoff im Gewindegang zum abbinden entzogen wird. Ist auch alles ein bissl Glaubensfrage, Amen.

Am Kopf benutzte ich gerne die die Naraku Bundmuttern mit Langgewinde ohne irgendwas drunter. Bei den 200ern M8 braucht man dann auch keine originalen Langmutter mehr um Hutze zu befestigen. Bei dem Smallblocks mit m7 haut das aber leider nicht hin und die haben dann auch nur SW 10 sind aber am Bund genauso groß wie die SW 11 und haben eine Länge von 13mm.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Ich habe beim Umbau meines T5 Motors auf Langhub die 135er Zündapp Stehbolzen gekauft. Da war tatsächlich zwar eine Gewindeseite länger als die andere aber ansonsten...null Kennzeichnung, weder Punkt auf der Stirnseite noch Ring einseitig. Und auch ein strammeres Eindrehen eines der beiden Gewinde konnte ich nicht feststellen. Jetzt kann natürlich sein, dass das Produkt, was ich da im Ebay erstanden hatte, nicht gerade das hochwertigste war...keine Ahnung

Geschrieben

Da ich meine Zylinder häufiger mal wechsle oder die Steuerzeiten ändere, klebe ich die ungern ein. -DWozu auch? Bei mir hat sich da noch nie was gelöst. Die Dehnung in dem langen Stehbolzen sollte (bei korrektem Anzugsmoment) das Setzen der Dichtungen ausgleichen und so sollte die Schraubenvorspannkraft nicht allzu sehr abfallen.

vor 35 Minuten schrieb weissbierjojo:

ansonsten...null Kennzeichnung, weder Punkt auf der Stirnseite noch Ring einseitig. Und auch ein strammeres Eindrehen eines der beiden Gewinde konnte ich nicht feststellen.

Hinzu kommt, wenn die Stehbolzen mal einer mit dem Stehbolzeneindrehertool (Kugelklemmung) eingebaut hat, hat der Stehbolzen zukünftig auch einen Punkt oben, kann für Verwirrung sorgen -D

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

siehe Daten aus 'ner PX 125 Bj.2003 original:

langes Gewinde im Block, kurzes am Kopf

20230326_142850.thumb.jpg.3b24a8bbc67b739ded99dc32afd1764e.jpg

Gewindedurchmesser gemessen:

langes Gewinde 6,92 mm

kurzes Gewinde 6,85 mm

Stehbolzenlänge 14,13 cm

Gewinde lang 28 mm

Gewinde kurz 18 mm

Bearbeitet von bombo rosso

Geschrieben

IMG_4284.jpeg

IMG_4280.jpeg

Passt. Markierungen haben die Piaggio keine.

Also lang in den Kopf Block. 👍🏼

Ich habe das Gewinde nachgeschnitten. Einfach mit Handkraft bis auf 2-3 feste Stellen. Hat dem Gewinde gut getan, Bolzen lässt sich mit der kurzen Seite einfach bis auf Anschlag drehen. Andere Seite geht sofort fest, wie es sein soll.

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Also lang in den Kopf.

Du meintest wohl "lang in den Block" oder...? cheers