Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Antworten, an einer verdrehten Welle sollte es eigentlich nicht gelegen haben, die ist verschweißt. Auf der Kupplungsseite konnte ich die Welle aber im Lager so hin und her kippen. 

Pickup war eigentlich schon fest auf der ZGP. Haben die Schleifspuren im Polrad irgendeinen Einfluß auf die Zündung?

@admobil: Geräusch hab ich auch keins gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist komplett neu gelagert und gedichtet, aber trotzdem ist das im Leerlauf hörbare pulsierende Quietschen durch Ziehen der Kupplung beeinflussbar, Tonlage verändert sich. Polradabdeckung ist ohne Schleifspuren, Dichtfläche auf der verschweißten MEC-Welle ebenfalls. Beim Einstellen des Zündzeitpunktes habe ich bei einem von mehreren Malen Späne auf dem Pickup gefunden. :blink: Ausfälle sind aber noch nicht vorgekommen, bin allerdings auch nur wenig und Kurzstrecke gefahren (maximal 20 Minuten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandert die Welle sichtbar am Polrad, wenn du die Kulu ziehst?

Ww. Im Stand oder auch im Leerlauf! Im Stand mal gegen das Polrad drücken und dann Kupplung ziehen!

Spiel am Polrad? Auch Höhenspiel mit der Hand?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gesehen sind so hübsche Imbusschrauben zum befestigen der ZGP statt der serienmäßigen Kreuzschlitzschraube mit flachem Kopf!

Das schleift auch gern mal am Polrad und ist dann weg mit betätigen der Kulu [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihhhh, Inbus im Fahrzeugbau geht gar nicht.

Wird aber ganz gern gemacht weil achso günstig.

Aber Piaggio hat ja auch Philips verbaut, eigentlich die reinste Katastrophe.

 

Andreas, wie sehen denn Pickup und Polrad von innen aus?

Wenns tatsächlich reibt solltest was sehen. Mir hats auch schonmal kurz am Pickup gerieben, waren sofort Schleifspuren dran. Im Polrad hab ich kaum was gesehen, aber Pickup am schwarzen Kunststoffgehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht verbauen, weil es scheisse aussieht (finde ich). Auch bekommst du vergammelte Inbus schlechter los!

Oft wird dann auch gleich VA genommen. Das hat nur an Zierteilen was verloren und sonst nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße aussehen stimmt, aber an versteckten Stellen damit bisher no problems... (Schrauben 10.9 verzinkt od. dacrometisiert, da gammelt nix)

Meinte ja auch - abgesehen von der Optik - V2A! Das ist an relevanten Stellen ein NO GO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb nicht? Kenne da keinen sinnvollen technischen Grund, weshalb man bei Fahrzeugen grundsätzlich keine Innensechskantschrauben verwenden sollte?

1. Weil dir der Mechaniker anschließend an die Gurgel springt, wenn du die Teile so geplant hast.

2. Weil du mit nem Innensechskant deutlich weniger Drehmoment übertragen kannst als mit andern Antriebsformen.

3. Weil die aufgrund 2, nach paarmal montieren ausgenudelt sind.

4. Weil Innensechsrund und Vielzahn viel geil ist und alles besser kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZGP- Schrauben sind die originalen, leider bin ich grad weit weg von der Kiste. Ein bisschen vermackt sind die aber schon, obwohl ich da mit dem guten 3er Kreuzschlitz dran gegangen bin.

Axialspiel der Welle müsste ich dann mal messen. Wie groß ist denn da die Toleranz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie herum kommen die Stehbolzen vom Zylinder bei er PX80?

Lange oder Kurze Seite in den Block?

 
  •  

 

 

lang in der regel in den block, kurz am kopf. normalerweise sollte der bolzen einen punkt als markierung haben. der punkt oder der stern schaut heraus.

 

piaggio M8 haben einen eingedrehten ring am "kopfende"

 

post-398-0-16370500-1413729325_thumb.jpg

 

piaggio M7 haben einen punkt

 

post-398-0-75670500-1413729497_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich beim SCK auch grad gelesen. Aber warum passt das Ding dann nicht? Der Zylinder ist ja nicht höher.

 

dann definiere bitte "passt nicht" genauer. ist der Bolzen zu kurz, zu lang, Ø passt nicht durch den kopf...

normalerweise bleibt von der langen seite ca. 3-5mm gewinde über dem gehäuse sichtbar (achtung bei lusso, wenn der bolzen komplett eingeschraubt wird, kann das den antrieb der ölpumpe blockieren) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben.

Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen".

Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren).

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben.

Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen".

Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren).

 

dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten.  zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.

weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten. zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.

weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...?

Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8

Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8

Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?!

 

sofern das ein guter bolzen ist, sollte das gewalzt sein. teilweise ist dann der zylindrische bereich ein paar zehntel dünner als die gewinde. das muß aber nicht zwingend sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den gaengigen Shops: nicht gefunden. Aber ich habe auch mal in aelteren Explosionszeichnungen gestoebert: da waren auch keine patschio Nummern fuer Uebermasse verzeichnet. Ich denke also, dass Du die eher nicht finden wirst.

Vielleicht mal bei grossen Lageranbietern versuchen, ohne direkte Referenz zur Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibs die nadeln für eine Sprint/PX alt Nebenwelle auch in Übermaßen.

 

warum? wenn die lagerung an dieser stelle erhöhtes spiel hat, dann ist die harte grenzschicht schon nicht mehr vorhanden. oder tauschst su bei einem eingelaufenem kugellager auch die wälzkörper gegen ÜM aus? meist ist es ja die nebenwelle die auf der druckseite nicht unerhebliches pitting hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information