Zum Inhalt springen

Fantic

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    52428 Jülich

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Fantic

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Fantic

    Fantic

  2. Hallo, ich hol den Thread nochmal hoch, hab die Themenbeschreibung etwas ergänzt und will jetzt kein neues Thema eröffnen. Meine jetzige Frage: Was ist bei dem Roller eigentlich nicht Original? Was insbesondere von den Chromteilen ist originales Vespa-Zubehör, was stammt vom "freien Markt"? Vielleicht kann ja einer der Modellkenner hier einen Blick auf die Fotos werfen, Danke schon mal.
  3. Danke Euch beiden , schien mir letztendlich auch logischer, habs also richtig verbaut. Gerade erster vorsichtiger Probelauf: Hält dank neuer Fußdichtung jetzt endlich auch das Standgas
  4. Hi, hab eben bei meiner PX 80 e Lusso den zwecks Dichtungswechsel deb Zylinder abgebaut und mir trotteligerweise nicht gemerkt, wie rum die Stehbolzen eingebaut waren. Kommt die lange Gewindeseite ins Motorgehäuse oder die Kurze? Oder ist das egal? Danke schon mal, Fantic
  5. @Brummbaert: Wie es der Zufall will, hab ich auch gerade eine 94er px 80 e Lusso ganz normal als Leichtkraftrad versichert. Hab den Bescheid vor mir liegen: Beitragssatz vom 19.07.10 - 31.12.10: 40,27! Aus ganze Jahr gerechnet also ca. 85,- Drin enthalten ist ein Schutzbrief und sogar eine Teilkako mit 150,- Selbstbeteiligung. Beitragssatz 35% (alter Autovertrag), SF-Klass8, Tarifgruppe N. Einschränkung: Alle Fahrer mindestens 23 Jahre, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Ist übrigens die LVM-Versicherung. Hol Dir am besten mal ein paar andere Angebote ein, zum Jahresende kannst du Deinen Vertrag ja problemlos kündigen. Grüße, Fantic
  6. Vielen Dank schon mal für die bisherigen Einschätzungen - sowas ist für mich als absoluten Newbie in der Rollerwelt sehr hilfreich. Kann dadurch jetzt ein bischen genauer kalkulieren und das weitere Vorgehen planen. Prima Forum hier übrigens!
  7. Hallo zusammen. Mir ist bei einem Tauschgeschäft eine PX 80 zugeflogen, Ez 1994 mit Kilometerstand 9800. Der Roller hat einen Vorbesitzer, ausgefülltes Checkheft und ist (auch Motormäßig) in Originalzustand. Die Vespa hatte zuletzt mehrere Jahre in einem Schuppen gestanden und wurde jetzt von mir gerade wieder in Betrieb genommen, ohne Mängel frisch getüvt und zugelassen. Der Motor läuft, klingt sehr gesund und erreicht unter normalen Bedingungen gut 70 Km/h. Schaltung und Kupplung sind auch o.k. Soweit, so gut. Das Problem: Ich bekomme den Vergaser nicht gescheit eingestellt, der Motor bleibt nach Gaswegnehmen für meinen Geschmackzu lange auf Drehzahl. Vergaserreinigung, neuer Dichtsatz mit Schwimmer und Nadelventil brachten keine Besserung, mir gehen langsam die Ideen aus. Von daher überlege ich, den Roller vielleicht besser an jemanden abzugeben, der über mehr Vespaspezifisches Know-how verfügt als ich. Was haltet ihr unter den Umständen für einen angemessenen Preis?
  8. Gewinde passt (leider), ist schon die richtige Schraube. Vielleicht wäre es noch eine Option, die ersten 2-3 kaputten Gewindegänge auf der Standbohrmaschine weg- bezw. aufzubohren, dahinter siehts noch gut aus. Ich mach sowas allerdings selten und versprech mir da auch nicht allzuviel von. Einen Versuch wärs aber vielleicht Wert. EDIT: Erfolg auf ganzer Linie! Der Tip von Carsten70 hats gebracht. Vergaser in den Schraubstock, Schraube so gerade wie möglich angesetzt und einen dezenten Schlag mit dem Hämmerchen. Gewinde der Schraube hat sofort gegriffen, Schraube geht jetzt ohne große Mühe ganz rein, so daß ich jetzt auch deren Spitze im Vergaser sehe. Nochmal vielen Dank an Alle! Ach ja, Vergaser such ich jetzt erstmal keinen mehr.
  9. Mist, genau das ist es! Hab mir gerade noch mal alles ganz genau angeschaut: 9 mm Federlänge hab ich auch, aber die Schraube lässt sich nicht mehr gerade reindrehen. Die ersten Gewindegänge im Gehäuse sind hinüber. Reparatur scheint mir schwierig zu sein, von daher geh ich mal auf die Suche nach einem intakten Vergasergehäuse - Mit der Regulierschraube. Wenn einer was zum fairen Preis da hat, bitte melden. Nehme natürlich auch einen kompletten Vergaser. Ist übrigens Getrenntschmierung und solls auch bleiben. Bezeichnung des Vergasers ist wie gesagt SI 20.20 D, auf einem Blechfähnchen an der Schwimmerkammerdeckelschraube (was für ein Wort ) steht noch R 589.
  10. Vielen Dank schon mal für die Antworten, morgen leg ich nochmal einen Schraubernachmittag ein und vergleiche die Federlänge. Vielleicht krieg ich ja auch raus, wie weit die Schraube wirkich reingeht. Aufgrund des Zustandes und der Historie (ein Vorbesitzer, keine 10.000 gelaufen und alle Inspektionen in der Werkstatt gemacht) geh ich zunächst mal davon aus, daß da die richtige Schraube drin ist. Die Spitze der Schraube seh ich übrigens nicht... Sollte man das? Bin aber auch Vespa-Neuling, wie ihr wahrscheinlich spätestens jetzt gemerkt habt, und so einen merkwürdigen Vergaser hab ich noch nie bei einem Zweitakter gesehen Grüße, Fantic
  11. Hallo zusammen, ich nehm gerade einen 94èr PX 80 e Lusso in Originalzustand nach mehrjähriger Standzeit wieder in Betrieb. Momentanes Problem: Die Motordrehzahl bleibt nach dem Gaswegnehmen noch einen guten Tick zu lange oben, was besonders beim Schalten stört. Folgendes wurde bereits gemacht: Vergaser Ultraschallgereinigt, der (undichte) Schwimmer sowie das Schwimmernadelventil wurden erneuert. Es wurde ein neuer Vergaserdichtsatz verbaut, inklusive der Dichtung zur Vergaserwanne hin. Mein Problem jetzt: Die Verstellung der Gemischregulierschraube zeigt überhaupt keine Wirkung. Auffällig ist, daß ich deren Feder selbst bei bis Anschlag reingedrehter Schraube noch ein paar Millimeter auf der Schraube hin und her schieben kann. Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ist da eine falsche Feder verbaut, oder die Schraube geht nicht weit genug reinzudrehen, warum auch immer. Von daher meine Frage: Hat wer gerade einen SI 20.20 rumliegen und könnte mal die Federlänge in entspanntem Zustand grob nachmessen? Vielen dank schon mal, Grüße, Fantic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information