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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

habe meine T5 wieder fit gemacht. Bin länger nicht gefahren. Allerdings ist immer wieder das Problem mit dem 30 Vergaser, der kein Spritt kriegt ohne Benzinpumpe.

Fahre auf MBD Membran und einem 172 Malossi.

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Bearbeitet von Max 1971
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Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Gilardoni Neuauflage des T5-Zylinders gemacht, der bei PIS und Konsorten zu kaufen ist? Musste leider feststellen dass bei meinem Motor ein 152er Graugußklumpen draufsitzt, mit Ori-Kopp versteht sich, wie es der Italiener halt gerne hat...

Den hier meine ich: KLICK!

Kann der qualitativ und leistungtechnisch mit dem Original aus den 80ern mithalten? Zündungseinstellungs- und Bedüsungstipps halte ich auch eher für merkwürdig, original war ja eine 112er HD drin und Zündung auf 16° vor OT...

Bearbeitet von Clipper
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Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Gilardoni Neuauflage des T5-Zylinders gemacht, der bei PIS und Konsorten zu kaufen ist? Musste leider feststellen dass bei meinem Motor ein 152er Graugußklumpen draufsitzt, mit Ori-Kopp versteht sich, wie es der Italiener halt gerne hat...

Den hier meine ich: KLICK!

Kann der qualitativ und leistungtechnisch mit dem Original aus den 80ern mithalten? Zündungseinstellungs- und Bedüsungstipps halte ich auch eher für merkwürdig, original war ja eine 112er HD drin und Zündung auf 16° vor OT...

was stimmt am 152 er nicht ?

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"Graugußklumpen" deshalb, weil laut Verkäufer an dem Motor "alles original" sein sollte, dementsprechend war ich auch etwas enttäuscht als ich das Häubchen abgenommen hab. An dem Zylinder fehlt sich sonst nix, ich fahre den jetzt erstmal bis ich Geld fürn 172er, MMW-Kopf und eine 21Z Cosa-Kupplung habe. Hab mich hier im GSF auch schon etwas über den Polini-Zylinder informiert, Begeisterungsstürme hat er nach dem was ich so gelesen habe nicht ausgelöst.

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Wenn man den Polini mit angepasstem Kopf fährt ist das schon ein ganz ordentlicher Wegbegleiter. Das er mehr Druck hat wie der Originalzylinder ist unumstritten.

Es ist insofern ärgerlich weil ein gutes O-Zylinderkit ca 250euro Wert ist (gerade ein Kit hier verkauft worden zu dem Preis) währendessen man bei einem vergleichbaren Polinikit keine 150euro bekommt

Polossi hat dann den deutlich besseren Kolben (T5-Malossi)

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habe meine T5 wieder fit gemacht. Bin länger nicht gefahren. Allerdings ist immer wieder das Problem mit dem 30 Vergaser, der kein Spritt kriegt ohne Benzinpumpe.

Fahre auf MBD Membran und einem 172 Malossi.

Sehr schöne T5, meine Kinder würden sie lieben!

Ich hatte auch das Problem, dass der Vergaser nicht genug Benzin bekommt. An Tank leer fahren war nicht zu denken. Habe den Vergaser schon mit einer Distanz höher gelegt, was auch keinen gewünschten Erfolg brachte. Ich habe jetzt eine Mikuni Benzinpumpe eingebaut und seit dem kann ich auch mal die volle Tankkapazität ausschöpfen.

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Mit dem Setup fahre ich bei 100-105kmh (nach gps) ohne Probleme mehrere Tanks am Tag leer. Zwischendurch immer mal 105-110kmh.

Aber ausschließlich mit 22er Ritzel.

110kmh nach gps mit 21er Ritzel sind ordentlich Drehzahlen: Sind 600-800umin? mehr wie mit 22Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit

Heißt mit 21er Ritzel sollte man dann bei 100-110kmh immer mit ca. 7100-8300 umin unterwegs sein

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Wie immer danke Hank !

Oh mann .. Ich bin gespannt. Bau gerade den ersten 72 für nen Spezl auf und wenn das Ding halbwegs so läuft wie ich mir das vorstelle dann muss ich glatt meinen 220 Malossi wieder ausbauen.

Ich finde den rundlauf eines T5 Motors schon sehr geil ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Nichts läuft ruhiger ab 6500 bis "unendlich" wie ein T5 Motor! :inlove:

Lüfterrad würde ich noch wuchten. Die T5er sind original schon sehr sehr gut gewuchtet aber mit einem feinen Wuchtbock sind noch 1-5 Gramm drin

Und zweiteilige Felgen unbedingt wuchten: sonst machen 110kmh keinen Spass bzw sind nur kurze Zeit fahrbar (gerade wenn der Vorderreifen unwuchtig ist)

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Erstmal die Felgenhälften aufeinander anpassen: dafür habe ich eine Gabel im Schraubstock eingespannt mit einer Schraubzwinge als Kontrollanschlag. Nach dem einjustieren der Felgenhälften setze ich 2 Bohrungen für entsprechende Passstifte. Pelle/Schlauch/Felgen mit den Passstiften zusammenbauen und dann kommt der Reifen in einen klassischen Wuchtbock auf eine feingewuchtete Bremstrommel. Vorher 3bar runter auf 2bar. Dann den Reifen mit 5/10/15g Gewichten wuchten

Ich muss zugeben der große Quantensprung ist die Felgen aufeinander anzupassen weil ich brauchte danach bisher maximal 50g für das Feinwuchten: wohlgemerkt fast nur an einer Stelle! Grenzwert laut Piaggio sind 60g (zumindest hab ich mir das so gemerkt: Quellverweise habe ich nicht). Oftmals lieg ich bei 15 bis 30g

50g sind 3 Plastikfeuerzeuge für die Vorstellung und die merkst ab 100kmh auf dem Vorderreifen. Hab ich direkt ausprobiert und die 50g wieder abgemacht für eine Vollgasfahrt über die Schnellstraße :withstupid:

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Guten Abend, wie bereits weiter vorne erwähnt hab ich gerade ne Pflege 5 stehen, ich habe da heute mal 2-3 Einstellfahrten gemacht und nachdem ich so ne Kiste noch nie was länger gefahren bin muss ich zugeben dass das schon Spaß macht, auch mit 125cc.

Was an der Kiste jetzt aber mal gar nicht geht ist der jetzt montierte, 2-farbige Plastikklemmspiegel.

a) sieht man nix und b) kriegt man ja das würgen wenn son Ding an einer 5 hängt.

Da gehören was am Lenkerkopf dran, meiner Meinung nach, nur sind die kleinen Quadrate von der PX irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gibt es da im Zubehör vielleicht einen der optisch kein Elfmeter ist, durch den man noch was sehen kann und den man an diesen Blechen unter dem Kopf befestigen kann?

Schwarz wäre auch schön. :rotwerd:

-

Bearbeitet von gonzo
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Ich persönlich finde der hier macht nen recht schlanken Fuß, und ist relativ günstig:

Hersteller ist Shin Yo, Modell Agila.

Den finde ich schick, werde ich mal nach suchen und dem Kollegen einen Kauf ans Herz legen.

- :thumbsup:

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@ Gonzo, auf den ersten paar Seiten findest du viele Bilder von F1 Spiegeln etc. Auf meiner habe ich Honda Spiegel, hier irgendwo geistert ein Foto von Schmied auf dem Dingen in Spanien rum. Die sind leicht und passen vom Blickfeld.

Außerdem stammen sie aus der selben Zeit, und sind nicht so Captain Future-Aplikationen wie die HongKongFui.

Die Halter leicht nach oben wirst du dir selber stricken müssen...

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    • @res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht.      Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung.    Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist.    Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓
    • Von was kommt es das sich beim Einschalten des Lichts die Drehzahl  leicht erhöht? SIP Vape AC in V50 Lenkerendenblinker mit original Kabelbaum   
    • Kennt einer von Euch jemanden mit nem Ausbeul/Glätthammer auf pneumatischer Basis? Der PX-Koti ist obenauf ein wenig zerknittert und braucht mehr als nur einen Handhammer. Da dengelt man sich dumm! 🤨
    • Ich habe die Dichtungen nun alle gewechselt und bin danach noch eine Runde gefahren. Qualmt sehr stark und lässt sich bis 2/4 Gas nicht wirklich gut einstellen. Riecht alles leider arg nach Ölsauger. Hab dann Vergaser, Ansaugstutzen und Membrankasten runter gekommen. Auffällig, in der Verschraubung vom Membrankasten stand Gemisch (ließ sich am Schraubendreher nach eintunken entzünden)?!? Also vlt. ist die Verschraubt im Motor für den (ehemals Si-Vergaser) Membrankasten irgendwie durchgängig bis in den Kurbeltrieb?! Auf jeden Fall scheint dort eindeutig die Flüssigkeit herzukommen, welche hinten an Motor entlang läuft.
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