Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschiede in der PK 50 Reihe?

Featured Replies

  • 2 Jahre später...
  • Antworten 111
  • views 50,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • hab mir dazu mal eine Liste geschrieben: http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html gibt es in zwei Varianten... - auf Basis der S - wie von PKR beschrieben - und - noch seltener - auf Basis de

  • hallo catincka, die pk50 ist quasi das sparmodell ohne blinker, kleines tacho und ohne gepäckfach am beinschild. ansaugstutzen hat zwei stehbolzen. fussleisten am trittblech. die pk50s hat blinker, kl

  • Garelli-Capri
    Garelli-Capri

    Habe auch eine rote Pk50Xl von 1988 ohne Blinker, Fern-, Bremslicht. Ohne Hupe, dafür mit Klingel. Keine Schlitze, großes Handschuhfach, 12V Pickupzündung ohne Regler. V5X1T

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin, wollte mich jetzt mal meiner SparPK widmen und war erst verwirrt, nun überrascht. Weil keine Bremslichtbirne im Sockel und auch kein entsprechendes Kabel irgendwohin führt. Hatte halt wg dem grossen Rüli mit gerechnet, grossen Tacho ohne Tankanzeige hat sie auch, Innenverschlussklappen ebenso und diesen Plastikrahmen um die Sitzbank auch. Sicher,hatte die SparPks immer mit dem kleinen Tacho öfter wahrgenommen, aber dass die sooo selten sein sollen??? Ist halt v5x3t bj88. In den Sockeln stecken 12v Leuchtmittel was sich noch nicht gegenprüfen ließ da samtliche Lüraabdeckungsschrauben festgegammelt sind und ich schon 2abgerissen habe :( 

Ich entnehme dem Text, dass12v durchaus bei den Modellen vorgekommen sind...richtig???

gruss

Geschrieben

Muss nochmal zu der Vorderbremse nachhaken.........ist die S Bremse gleich wie die XL1 Bremse?

 

Geschrieben

Nein, die S hat den Bremszug geklemmt mittels Mutter (a la V50) und der Bremsarm hat eine "Rückholfeder".

Die S Lusso und ab XL 1 haben den schwimmend gelagerten Nocken und den Einteiligen Bremszug mit Gewinde und Stellschraube.

Geschrieben
Am 08/21/2016 um 16:11 schrieb Ramirez:

Moin, wollte mich jetzt mal meiner SparPK widmen und war erst verwirrt, nun überrascht. Weil keine Bremslichtbirne im Sockel und auch kein entsprechendes Kabel irgendwohin führt. Hatte halt wg dem grossen Rüli mit gerechnet, grossen Tacho ohne Tankanzeige hat sie auch, Innenverschlussklappen ebenso und diesen Plastikrahmen um die Sitzbank auch. Sicher,hatte die SparPks immer mit dem kleinen Tacho öfter wahrgenommen, aber dass die sooo selten sein sollen??? Ist halt v5x3t bj88. In den Sockeln stecken 12v Leuchtmittel was sich noch nicht gegenprüfen ließ da samtliche Lüraabdeckungsschrauben festgegammelt sind und ich schon 2abgerissen habe :( 

Ich entnehme dem Text, dass12v durchaus bei den Modellen vorgekommen sind...richtig???

gruss

Du hast eine Spar-XL1. Ist alles richtig so wie du schreibst, 12V auch. Lima ist übrigens identisch zur normalen XL1. Die mit dem kleinen Tacho ist die S.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.6.2014 um 19:36 hat VespaWlade folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

habe noch eine Kotflügel Frage zur PK50 und PK50S 

 

Scheinbar gab es 3 verschiedene Kotflügel in den ersten Baureihen

 

1. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind jeweils 90° gebogen und dann verschweißt

2. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50)

3. seitlich eine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50) im Bild sichtbar

 

Version 1 ist relativ häufig sichtbar

Version 2 ...?? Automaik? 

Version 3 Ital. PK50 mit V50 Schwinge?

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Weiß jemand welcher Koti wo hingehört?

Bin dabei eine PK50 Lusso zu komplettieren, dabei ist mir das aufgefallen. Welcher von denen gehört an die Lusso?

 

Danke und Gruß Wlade

post-6114-0-72115100-1404150270_thumb.jp

Hi zusammen,

 

ich muss einen etwas älteren Thread nochmal rausholen.

ich bin gerade dabei meine 84er PK50S auf Vordermann zu bringen. 
Unter anderem möchte ich meinen originalen Kotflügel, der Anfang der 90er nach einem kleinen Ausrutscher neu lackiert wurde (damals wusste ich noch nichts von O-Lack…), gegen einen vor Jahren gekauften in O-Lack tauschen.

dabei bin ich auf den gleichen Unterschied gestoßen, wie @VespaWlade 2014. da damals keiner darauf geantwortet hat, möchte ich die Frage nochmal stellen. 
gab es ab Werk bei der PK unterschiedlich geschweißte Kotflügel? In welchen Modellen/ Jahren wurden die verbaut?

 

links mein nachlackierter Originalkotflügel, rechts der gebrauchte in O-Lack:

 

6A9C21F6-3499-4F7F-9426-D1979CE36193.thumb.jpeg.9da56b1fa947a91b6582e6a90fd95114.jpeg
 

bin gespannt, ob jemand mehr weiß.

 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben

Meine 3 PKs von 1984 haben alle den Kotflügel wie auf deinem linken Foto. Die PKS Lusso hat den wie rechts auf dem Bild. 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Meine 3 PKs von 1984 haben alle den Kotflügel wie auf deinem linken Foto. Die PKS Lusso hat den wie rechts auf dem Bild. 

Meine Lusso hat den linken drauf

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Meine 3 PKs von 1984 haben alle den Kotflügel wie auf deinem linken Foto. Die PKS Lusso hat den wie rechts auf dem Bild. 

Und sind das jeweils die originalen

Kotflügel? Würde dann ja zumindest bedeuten, dass es beides ab Werk gab.

Von meinem linken weiß ich es, da ich die Vespa schon 1988 gekauft habe und damals alles noch wie neu war.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Flaake folgendes von sich gegeben:

Und sind das jeweils die originalen

Kotflügel? Würde dann ja zumindest bedeuten, dass es beides ab Werk gab.

Von meinem linken weiß ich es, da ich die Vespa schon 1988 gekauft habe und damals alles noch wie neu war.

 

Alle 3 sind im absoluten Originalzustand und hatten alle erst knappe 3000 Kilometer auf der Uhr.

 

Gerade habe ich noch mal nachgeschaut, die Lusso von einem Bekannten hat auch den linken drauf. Ich bin jetzt also genau so schlau wie du. Scheinbar gab es tatsächlich beide Varianten. Wann und bei welchem Modell der rechte verbaut wurde interessiert mich auch. 

Geschrieben

Meine 11/1982 produzierte PK80S hat den aneinander liegenden (links), nicht den übereinander liegenden Falz; ziemlich wahrscheinlich noch original.

Geschrieben

Ich habe mal ein bisschen nach Bildern von vermeintlich originalen PKs gesurft.

Den rechten überlappt geschweißten habe ich bisher nur auf Lussos und SS gefunden.

Natürlich sagt das nichts aus, passt aber zumindest zu dem was bisher hier dazu geschrieben wurde.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus, 

kurze Frage zum Kotflügel der PKs. Ich kenne eigentlich nur den Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen und verschweißt sind. 

Jetzt sieht man ab und an PKs Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX. Ist diese Variante auch original ab Werk? Wenn ja wann und wo wurde welche Variante verbaut? 

Gruß Knatti 

Geschrieben

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl-v5x1t-ohne-blinker/2836370191-305-5037

 

Den Kotflügel mit der überlappenden Naht habe ich auf der PK Original bisher nur auf erste Serie PK gesehen. Der @t4. hatte auch so eine verkauft.

Geschrieben

Nee, wurde richtig inseriert. Es gibt V5X1T mit allen Merkmalen der PKS, jedoch mit Kennung XL. So eine habe ich auch. Auch auf dem Typenschild steht XL mit dabei. Warum auch immer..

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb knatti:

Servus, 

kurze Frage zum Kotflügel der PKs. Ich kenne eigentlich nur den Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen und verschweißt sind. 

Jetzt sieht man ab und an PKs Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX. Ist diese Variante auch original ab Werk? Wenn ja wann und wo wurde welche Variante verbaut? 

Gruß Knatti 


„…Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen…“

-> so ist es bei meiner 83er PK80s (Champagner) (im obigen Bild links)

 

„…Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX…“

-> so ist es bei meiner 85er PK50s Lusso (im obigen Bild rechts)

 

Bestätigt also eigentlich das bereits weiter oben Geschriebene. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.