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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Ich kenne das Crimaz-Getriebe nicht wirklich und kann entsprechend nicht beurteilen, wie das im neuwertigen Zustand aussieht, aber ich finde das Ding sieht im vollen Umfang nach nicht geringem Pitting aus. Ob Haupt- und Nebenwelle zueinander zu stramm gelaufen sind? Das würde auch erklären, warum das Hauptwellelager so beleidigt war.

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Du kennste das Getriebe ja besser – wie beurteilst Du das Pitting? Neu, oder wars schon vorher? War's tatsächlich schon so als es neu war?
 

Vom Ankicken mit Gangsprung und dem sofortigem Zahnausfall wird meiner Meinung nach das Lager nichts so bunt. Ich glaube eher da war schon länger was nicht ganz korrekt und Du hast es nur nicht gemerkt. Kann das sein?

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vor 58 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich kenne das Crimaz-Getriebe nicht wirklich und kann entsprechend nicht beurteilen, wie das im neuwertigen Zustand aussieht, aber ich finde das Ding sieht im vollen Umfang nach nicht geringem Pitting aus. Ob Haupt- und Nebenwelle zueinander zu stramm gelaufen sind? Das würde auch erklären, warum das Hauptwellelager so beleidigt war.

 

 

Ich sehe es umgekehrt und sehe da nur sehr wenig Pitting.

 

Das was im Blitzlicht hauptsächlich spiegelt sind für mich Spuren vom Verzahnung stoßen. Das sieht man auf den Bildern bei SIP auch recht gut.

 

Die paar kleinen Punkte auf den Zahnflanken sind zwar nicht wunderschön, aber von massivem Pitting würde ich da nicht sprechen.

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vor 31 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Gegenfrage: wo soll die Kraft von einem reinspringenden Gang denn hin auf dem Prüfstand?

 

egal ob Prüfstand oder Strasse. wenn im stehenden Zustand der Gang reinhüpft, ist das absolut kagge fürs Getriebe.

wenn dann auch noch beim kladivieren, dann ist Zahnausfall sicher.( naja, fast sicher, unser Falc hats mal überlebt, aber eher glücksache)

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hey Leute,

 

 

 

ich habe folgendes Problem mit mein neu aufgebautem PK Motor.

 

Bei der dritten Fahrt hab ich, ca. 5 mal in den Resobereich gedreht, danach bemerkte ich das das Polrad schleift.

 

Nach dem abbauen vom Polrad hab ich gesehen das die Magnete gerissen sind und mein Kurbelwellenstumpf unrund läuft.

 

 

 

Die Kurbelwelle hab ich heute ausgebaut, nun meine Frage an euch wie passiert sowas? 

 

 

 

Setup:

 

Welle Mazzucchelli Super Competizione

 

VMC ET7 

 

M3xc Banane

 

28er gaser 

 

 

 

Hier ein paar Bilder

20210725_125123.jpg

IMG-20210725-WA0004.jpeg

IMG-20210721-WA0019.jpeg

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vor 20 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:
vor 22 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Vespatronic Lüfterrad? Da kommt es öfter mal vor, dass die Magneten brechen

Ist eine VMC zündung 

 

vor 9 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Wenn die Welle unrund läuft, dann ist die meines Erachtens die Welle verdreht. 
 

Die vespatronic polräder laufen auch gerne mal unrund und sind schlecht gewuchtet. 

Man hat es richtig gemerkt das der Stumpf eiert..

Also verdreht ist die Welle sicher.

Nur warum?

 

 

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vor 14 Stunden hat Br0xthar folgendes von sich gegeben:

Hey Leute,

 

 

 

ich habe folgendes Problem mit mein neu aufgebautem PK Motor.

 

Bei der dritten Fahrt hab ich, ca. 5 mal in den Resobereich gedreht, danach bemerkte ich das das Polrad schleift.

 

Nach dem abbauen vom Polrad hab ich gesehen das die Magnete gerissen sind und mein Kurbelwellenstumpf unrund läuft.

 

 

 

Die Kurbelwelle hab ich heute ausgebaut, nun meine Frage an euch wie passiert sowas? 

 

 

 

Setup:

 

Welle Mazzucchelli Super Competizione

 

VMC ET7 

 

M3xc Banane

 

28er gaser 

 

 

 

Hier ein paar Bilder

20210725_125123.jpg

IMG-20210725-WA0004.jpeg

IMG-20210721-WA0019.jpeg

 

Täuscht mich das oder ist die welle so verbogen dass das pleuel nicht mehr durchpasst?

 

Mach mal ein bild von oben auf die welle.

 

Luk

 

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vor 35 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Täuscht mich das oder ist die welle so verbogen dass das pleuel nicht mehr durchpasst?

 

Mach mal ein bild von oben auf die welle.

 

Luk

 

Also Pleuel kann ich frei bewegen und hat kaum spiel.

Hey hier noch paar Bilder

 

 

20210726_112919.jpg

20210726_112858.jpg

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vor 10 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet?

Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein.

 

Ein böser blick und "zack", schon krumm und verdreht.

 

Man hört das gerücht, das mazzu eine neue geschäftsleitung hat  und seit neustem die wellen bei jasil fertigen lässt.

 

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vor 26 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet?

Nope alles sanft mit Drehmomentschlüssel.

Weder richtig gehämmert oder sonst noch was.

Kolbenstopper nur fürs abblitzen aber da arbeitet man ja vorsichtig und ohne kraft.

 

vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein.

 

Ein böser blick und "zack", schon krumm und verdreht.

 

Man hört das gerücht, das mazzu eine neue geschäftsleitung hat  und seit neustem die wellen bei jasil fertigen lässt.

 

Ok also war das zu viel "leistung" für die welle? Bzw hab ich einfach pech? 

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vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein

Wenn dem so ist, dass ist das natürlich blöd und schade zugleich. Trotzdem weiß ich gerne, ob ein Anwenwederfehler vorliegt, den man dann spätestens bei der nächsten Kurbelwelle vermeiden kann.

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vor 39 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wenn dem so ist, dass ist das natürlich blöd und schade zugleich. Trotzdem weiß ich gerne, ob ein Anwenwederfehler vorliegt, den man dann spätestens bei der nächsten Kurbelwelle vermeiden kann.

Wo sollte ich anfangen einen Fehler zu suchen? 

Die Welle ist ohne gewalt in die Lager reingeflutscht.

Beim gehäuse zusammenstecken hab ich auch keine gewalt angewendet.. 

Bevor ich im reso war hat ja alles gepasst, hab den motor davor 100x angeschaut ob alles in ordnung is.

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Ich habe ein paar Einbaufakten abgefragt, die nicht im Vorfeld beantwortet wurden. Wieso auch – wenn nicht bewusst ist, eventuell einen Fehler gemacht zu haben. Du konntest das verneinen und damit ist das Thema durch. Also, wo hängt's noch?

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vor 1 Stunde hat Br0xthar folgendes von sich gegeben:

Wo sollte ich anfangen einen Fehler zu suchen? 

Die Welle ist ohne gewalt in die Lager reingeflutscht.

Beim gehäuse zusammenstecken hab ich auch keine gewalt angewendet.. 

Bevor ich im reso war hat ja alles gepasst, hab den motor davor 100x angeschaut ob alles in ordnung is.

Wenn du alles ohne Gewalt eingezogen hast würde ich sagen die Welle hats verdreht. Die super competizione hat aber auch wirklich nicht viel Überdeckung beim Hubzapfen, also irgendwie kein Wunder. Ich hab früher die mazzu ETS racing verbaut bei ca 20 PS, die hat ein wenig mehr Überdeckung. Besser aber gleich eine Falc oder Fabbri Drehschieberwelle verbauen. Mach ich mittlerweile auch so. 

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vor 6 Minuten hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Wenn du alles ohne Gewalt eingezogen hast würde ich sagen die Welle hats verdreht. Die super competizione hat aber auch wirklich nicht viel Überdeckung beim Hubzapfen, also irgendwie kein Wunder. Ich hab früher die mazzu ETS racing verbaut bei ca 20 PS, die hat ein wenig mehr Überdeckung. Besser aber gleich eine Falc oder Fabbri Drehschieberwelle verbauen. Mach ich mittlerweile auch so. 

Na gut dann weiß ich jetzt bescheid.

Eine Fabbri welle is schon bestellt :-D

Danke für eure antworten :cheers:

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Leider klappt es immer weniger Hersteller günstige Kurbelwellen zu bauen die keine Probleme machen. Bei mir kommen nur mehr Welle die von Fabbri oder Primatist in die Motoren, seit dem gibt es auch keine Sorgen mehr. Alle anderen sicherheitshalben ausrichzten und anstendig verschweißen. 

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  • 3 Wochen später...

Ok, ich hab lange nichts zu dem Thema gesagt, auch weil's echt langweilig wurde. Aber eben war klar, dass mein Nitro mal wieder, dafür aber an vier Stellen gerissen ist :-D

Scheiss auf Optik – jetzt wird das Teil bis zum Belly hin verstärkt damit hoffentlich mal Ruhe ist.

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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