SpecialHeizer Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Jo, Lager war komplett durch. Da weiß ich aber noch nicht warum.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 War das Lager denn noch komplett an Ort und Stelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Jo. Allerdings musste die Kupplungsspinne mit ziemlich viel Hitze überredet werden, die NW zu verlassen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es daran lag.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Ich kenne das Crimaz-Getriebe nicht wirklich und kann entsprechend nicht beurteilen, wie das im neuwertigen Zustand aussieht, aber ich finde das Ding sieht im vollen Umfang nach nicht geringem Pitting aus. Ob Haupt- und Nebenwelle zueinander zu stramm gelaufen sind? Das würde auch erklären, warum das Hauptwellelager so beleidigt war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Das lief vorher bereits etliche tausend KM vollkommen problemlos. Auch das Lager war vorm ersten Lauf noch top in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Du kennste das Getriebe ja besser – wie beurteilst Du das Pitting? Neu, oder wars schon vorher? War's tatsächlich schon so als es neu war? Vom Ankicken mit Gangsprung und dem sofortigem Zahnausfall wird meiner Meinung nach das Lager nichts so bunt. Ich glaube eher da war schon länger was nicht ganz korrekt und Du hast es nur nicht gemerkt. Kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 58 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben: Ich kenne das Crimaz-Getriebe nicht wirklich und kann entsprechend nicht beurteilen, wie das im neuwertigen Zustand aussieht, aber ich finde das Ding sieht im vollen Umfang nach nicht geringem Pitting aus. Ob Haupt- und Nebenwelle zueinander zu stramm gelaufen sind? Das würde auch erklären, warum das Hauptwellelager so beleidigt war. Ich sehe es umgekehrt und sehe da nur sehr wenig Pitting. Das was im Blitzlicht hauptsächlich spiegelt sind für mich Spuren vom Verzahnung stoßen. Das sieht man auf den Bildern bei SIP auch recht gut. Die paar kleinen Punkte auf den Zahnflanken sind zwar nicht wunderschön, aber von massivem Pitting würde ich da nicht sprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Deswegen meine Frage, wie das nicht gerade günstige Getriebe im Neuzustand aussah. Ist ja jetzt nicht so, als ob ich einfach Behauptungen in den Raum werfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Gegenfrage: wo soll die Kraft von einem reinspringenden Gang denn hin auf dem Prüfstand? Es sind auch schon breite Faio Getriebe bei ähnlichen Aktionen gestorben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 vor 31 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Gegenfrage: wo soll die Kraft von einem reinspringenden Gang denn hin auf dem Prüfstand? egal ob Prüfstand oder Strasse. wenn im stehenden Zustand der Gang reinhüpft, ist das absolut kagge fürs Getriebe. wenn dann auch noch beim kladivieren, dann ist Zahnausfall sicher.( naja, fast sicher, unser Falc hats mal überlebt, aber eher glücksache) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Der Stift war GEKLEBT!!! Wer auch immer das gemacht hat, ich feiere Ihn dafür, dass er sich das überhaupt getraut hat 2 8 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 Ist das geil...made my day. Das nehme ich in jedem Fall in mein Portfolie für mögliche Instandsetzungen auf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Br0xthar Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Hey Leute, ich habe folgendes Problem mit mein neu aufgebautem PK Motor. Bei der dritten Fahrt hab ich, ca. 5 mal in den Resobereich gedreht, danach bemerkte ich das das Polrad schleift. Nach dem abbauen vom Polrad hab ich gesehen das die Magnete gerissen sind und mein Kurbelwellenstumpf unrund läuft. Die Kurbelwelle hab ich heute ausgebaut, nun meine Frage an euch wie passiert sowas? Setup: Welle Mazzucchelli Super Competizione VMC ET7 M3xc Banane 28er gaser Hier ein paar Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Vespatronic Lüfterrad? Da kommt es öfter mal vor, dass die Magneten brechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 (bearbeitet) Wenn die Welle unrund läuft, dann ist die meines Erachtens die Welle verdreht. Die vespatronic polräder laufen auch gerne mal unrund und sind schlecht gewuchtet. Bearbeitet 25. Juli 2021 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Br0xthar Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 vor 20 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: vor 22 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Vespatronic Lüfterrad? Da kommt es öfter mal vor, dass die Magneten brechen Ist eine VMC zündung vor 9 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben: Wenn die Welle unrund läuft, dann ist die meines Erachtens die Welle verdreht. Die vespatronic polräder laufen auch gerne mal unrund und sind schlecht gewuchtet. Man hat es richtig gemerkt das der Stumpf eiert.. Also verdreht ist die Welle sicher. Nur warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Da gibt es viele Möglichkeiten: kann bei der Montage passieren kann durch ein unrund laufendes Polrad kommen kann sein, dass die Welle schlecht verpresst wurde etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 14 Stunden hat Br0xthar folgendes von sich gegeben: Hey Leute, ich habe folgendes Problem mit mein neu aufgebautem PK Motor. Bei der dritten Fahrt hab ich, ca. 5 mal in den Resobereich gedreht, danach bemerkte ich das das Polrad schleift. Nach dem abbauen vom Polrad hab ich gesehen das die Magnete gerissen sind und mein Kurbelwellenstumpf unrund läuft. Die Kurbelwelle hab ich heute ausgebaut, nun meine Frage an euch wie passiert sowas? Setup: Welle Mazzucchelli Super Competizione VMC ET7 M3xc Banane 28er gaser Hier ein paar Bilder Täuscht mich das oder ist die welle so verbogen dass das pleuel nicht mehr durchpasst? Mach mal ein bild von oben auf die welle. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Br0xthar Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 35 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben: Täuscht mich das oder ist die welle so verbogen dass das pleuel nicht mehr durchpasst? Mach mal ein bild von oben auf die welle. Luk Also Pleuel kann ich frei bewegen und hat kaum spiel. Hey hier noch paar Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet? Bearbeitet 26. Juli 2021 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 10 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben: Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet? Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein. Ein böser blick und "zack", schon krumm und verdreht. Man hört das gerücht, das mazzu eine neue geschäftsleitung hat und seit neustem die wellen bei jasil fertigen lässt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Br0xthar Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 26 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben: Hast Du irgendwas an und um der Kurbewelle herum mit Schlagschrauber und/oder Kolbenstopper gearbeitet? Nope alles sanft mit Drehmomentschlüssel. Weder richtig gehämmert oder sonst noch was. Kolbenstopper nur fürs abblitzen aber da arbeitet man ja vorsichtig und ohne kraft. vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein. Ein böser blick und "zack", schon krumm und verdreht. Man hört das gerücht, das mazzu eine neue geschäftsleitung hat und seit neustem die wellen bei jasil fertigen lässt. Ok also war das zu viel "leistung" für die welle? Bzw hab ich einfach pech? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Frag mal den @chup5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: Leider brauchst bei der jetzigen Qualität der Mazzus nicht mal mehr grob sein Wenn dem so ist, dass ist das natürlich blöd und schade zugleich. Trotzdem weiß ich gerne, ob ein Anwenwederfehler vorliegt, den man dann spätestens bei der nächsten Kurbelwelle vermeiden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Br0xthar Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 39 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben: Wenn dem so ist, dass ist das natürlich blöd und schade zugleich. Trotzdem weiß ich gerne, ob ein Anwenwederfehler vorliegt, den man dann spätestens bei der nächsten Kurbelwelle vermeiden kann. Wo sollte ich anfangen einen Fehler zu suchen? Die Welle ist ohne gewalt in die Lager reingeflutscht. Beim gehäuse zusammenstecken hab ich auch keine gewalt angewendet.. Bevor ich im reso war hat ja alles gepasst, hab den motor davor 100x angeschaut ob alles in ordnung is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Ich habe ein paar Einbaufakten abgefragt, die nicht im Vorfeld beantwortet wurden. Wieso auch – wenn nicht bewusst ist, eventuell einen Fehler gemacht zu haben. Du konntest das verneinen und damit ist das Thema durch. Also, wo hängt's noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 1 Stunde hat Br0xthar folgendes von sich gegeben: Wo sollte ich anfangen einen Fehler zu suchen? Die Welle ist ohne gewalt in die Lager reingeflutscht. Beim gehäuse zusammenstecken hab ich auch keine gewalt angewendet.. Bevor ich im reso war hat ja alles gepasst, hab den motor davor 100x angeschaut ob alles in ordnung is. Wenn du alles ohne Gewalt eingezogen hast würde ich sagen die Welle hats verdreht. Die super competizione hat aber auch wirklich nicht viel Überdeckung beim Hubzapfen, also irgendwie kein Wunder. Ich hab früher die mazzu ETS racing verbaut bei ca 20 PS, die hat ein wenig mehr Überdeckung. Besser aber gleich eine Falc oder Fabbri Drehschieberwelle verbauen. Mach ich mittlerweile auch so. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Br0xthar Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 6 Minuten hat GUE_ folgendes von sich gegeben: Wenn du alles ohne Gewalt eingezogen hast würde ich sagen die Welle hats verdreht. Die super competizione hat aber auch wirklich nicht viel Überdeckung beim Hubzapfen, also irgendwie kein Wunder. Ich hab früher die mazzu ETS racing verbaut bei ca 20 PS, die hat ein wenig mehr Überdeckung. Besser aber gleich eine Falc oder Fabbri Drehschieberwelle verbauen. Mach ich mittlerweile auch so. Na gut dann weiß ich jetzt bescheid. Eine Fabbri welle is schon bestellt Danke für eure antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Leider klappt es immer weniger Hersteller günstige Kurbelwellen zu bauen die keine Probleme machen. Bei mir kommen nur mehr Welle die von Fabbri oder Primatist in die Motoren, seit dem gibt es auch keine Sorgen mehr. Alle anderen sicherheitshalben ausrichzten und anstendig verschweißen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. August 2021 Teilen Geschrieben 13. August 2021 (bearbeitet) Ok, ich hab lange nichts zu dem Thema gesagt, auch weil's echt langweilig wurde. Aber eben war klar, dass mein Nitro mal wieder, dafür aber an vier Stellen gerissen ist Scheiss auf Optik – jetzt wird das Teil bis zum Belly hin verstärkt damit hoffentlich mal Ruhe ist. Bearbeitet 13. August 2021 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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