vespetta Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 aso, 2 sachen würd ich noch prüfen, zündung und vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Bei diesen Peuel muss man jedes einzelln kontrollieren, die haben oft Übermaß , Untermaß eher selten aber dann knallt es umso schneller, am Kobo und HZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 (bearbeitet) Hier einfach eine Schmierbohrung, beim M200 schaden auch zwei nicht, zu setzen, behebt die Ursache nicht. So wie das Pleuelauge innen einseitig die Nadeln und Kobo belastet haben, sieht das nach irgend nem Winkelfehler aus oder eine konische Bohrung. Zylibohrung zur Fussdichtfläche? Gehäusedichtfläche zur Lagergasse? Oder gar ein nicht winkliges Pleuel? Oberes Pleuelauge auf Ø und Zylindrizität vermessen, sieht mir sehr konisch aus!!! Der @Erdgeschosskonnte da über Jahre hinweg mit solchen Kobos an seiner Welle ein Lied singen, trotz nachträglich eingebrachter Schmierbohrung, zum Glück kein Lager zerbröselt.. Dann kam ja noch dazu, das immer der untere Kori nach kurzer Zeit fest war. Erst nach Wechsel auf ne andere Kolbenmarke war Ruhe. Alle zuvor aufgeführten evtl. Fehlerquellen ausgeschlossen gehabt! pr Bearbeitet 10. Juni 2021 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Danke schon mal für Eure Tipps, schau ich mir alles an und komm evtl. per PN auf den ein oder anderen zurück Zu den Laufspuren im Pleuelauge noch ergänzend das Foto... so saß das Lager drin. Die Spuren könnten also auch vom Defekt kommen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Hier einfach eine Schmierbohrung, beim M200 schaden auch zwei nicht, zu setzen, behebt die Ursache nicht. So wie das Pleuelauge innen einseitig die Nadeln und Kobo belastet haben, sieht das nach irgend nem Winkelfehler aus oder eine konische Bohrung. Zylibohrung zur Fussdichtfläche? Gehäusedichtfläche zur Lagergasse? Oder gar ein nicht winkliges Pleuel? Oberes Pleuelauge auf Ø und Zylindrizität vermessen, sieht mir sehr konisch aus!!! Der @Erdgeschosskonnte da über Jahre hinweg mit solchen Kobos an seiner Welle ein Lied singen, trotz nachträglich eingebrachter Schmierbohrung, zum Glück kein Lager zerbröselt.. Dann kam ja noch dazu, das immer der untere Kori nach kurzer Zeit fest war. Erst nach Wechsel auf ne andere Kolbenmarke war Ruhe. Alle zuvor aufgeführten evtl. Fehlerquellen ausgeschlossen gehabt! pr Beim @Erdgeschoss war aber auch die Fußdichtfläche vom C-200 ab Werk nicht plan, oder? Ähnlich wie bei dem C-200 von @supermoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Gerade eben hat Das O folgendes von sich gegeben: Beim @Erdgeschoss war aber auch die Fußdichtfläche vom C-200 ab Werk nicht plan, oder? Ähnlich wie bei dem C-200 von @supermoto Das stimmt, plan schon, aber mit Absatz. Dort wo das Gehäuse geplant wurde, hat jener Dienstleister dabei die Hälften einzeln gespannt. Ähnlicher Absatz wie bei @supermoto Wie vor kurzem geschrieben, es muss alles, aber auch alles penibelst geprüft, gemessen und zu 99% nachgearbeitet werden. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 wie meinst du das mit den 99%? das man 99% aller teile nacharbeiten muss? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Hat jemand so was mal gehabt? Dr85ccm mit Piaggio Welle. Motor lief komplett ohne Probleme, geöffnet wegen Motor Revision. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 2 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Hat jemand so was mal gehabt? Dr85ccm mit Piaggio Welle. Motor lief komplett ohne Probleme, geöffnet wegen Motor Revision. ich denke die Bilder fehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Mmhh, jetzt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 war da noch ein lager verbaut? oder nur die bronzebuchse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 (bearbeitet) vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben: war da noch ein lager verbaut? oder nur die bronzebuchse? Silberkäfig Lager, komplett intact, alle Nadeln an Ort und Stelle Bearbeitet 10. Juni 2021 von Smallframefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 hatte es spiel? hast vor dem zusammenbau mal das lager in das pleuel und dann den bolzen durchgesteckt? das muss leichtgängig sein ansonsten ist dort etwas faul und grade bei dr würde es mich nicht wundern wenn der bolzen z.b. zu dick wäre, oder sich vielleicht auch das chrom abgelöst hätte. schwer zu sagen. mal schauen was die experten dazu meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Der Motor lief 11 Jahre völlig problemlos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Ich denke das Kolbenbolzenlager war zu schmal wenn es das originale war. Dieses ist sehr zu empfehlen und könnte zukünftig derartige Schäden vermeiden. Klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 ja gut, nach 11jahren kann auch mal der bolzen nachgeben. oder das lager... selbst bei einem 85er dr. eine gewisse wartung und ersatz der verschleissteile braucht nahezu jeder motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 na also das Dutzend hätte da jetzt schon voll gemacht werden können.... so einfach nach 11 Jahren den Dienst quittieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Garantiefall? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben: wie meinst du das mit den 99%? das man 99% aller teile nacharbeiten muss? Würde den Rahmen des Topics sprengen, was schon alles nachgearbeitet werden musste. Sei es, das bei den vielen Kolben der Kobo zu stramm geht, passt der Ringstoss, Zylibohrung masshaltig, Pleuelbohrungen nicht masshaltig, HL Sitze nicht masshaltig, angegebene Verdichtung nicht korrekt usw. werd mal ein Topic eröffnen, mit ner Negativ ToDo Liste pr 1 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 ja bitte. und vorallem den hersteller dazu. das zeigt vielleicht einiges interessantes auf. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben: ja bitte. und vorallem den hersteller dazu. das zeigt vielleicht einiges interessantes auf. Möchte nicht unbedingt jede Woche ne Art "Faktencheck" ala "Hart aber Fair" beibringen! Lässt sich zwar alles belegen, zieht aber nen riesen Rattenschwanz nach sich! pr Bearbeitet 11. Juni 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Möchte nicht unbedingt jede Woche ne Art "Faktencheck" ala "Hart aber Fair" beibringen! Lässt sich zwar alles belegen, zieht aber nen riesen Rattenschwanz nach sich! pr versteh ich jetzt nicht. du hast doch behauptet das man 99% aller teile nacharbeiten müsste, oder hab ich das falsch verstanden? danach fragst du nach erfahrungen der mitglieder, wenn ich dann persönliche erfahrungen bringe, kannst du diese nicht stehen lassen... warum fragst du dann danach? ich habe die erfahrung gemacht das ich nicht 99% nacharbeiten muss... wenn du dieses behauptest, kannst du dies ja sicher auch belegen. oder? um nichts anderes geht es. Bearbeitet 11. Juni 2021 von heizer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Also ich stimme Powerracer da zu. Ich habe 3 SIP Motorgehäuse, und bei keinem war zum Beispiel die Lagersitze in Ordnung. Alle zu eng gefertigt. bei 2 Gehäusen musste ich sogar bei der LIMA Seite , kleiner Tannenbaum, Material wegnehmen, weil der sonst geschliffen hätte. Pinasco brauchen wird ja jetzt gar nicht erst anfangen (Zuerra). Viele Teile kann man halt heutzutage nicht mehr mit gutem Gewissen kaufen z.B. Repro-Bremshebel (sind schon mehrmals gebrochen), Bremstrommeln die nicht rund laufen, Gummis für den Tankdeckel oder Dichtungen für den Vergaser, die aufquellen, Ansaugstutzen, wo Bohrungen nicht passen (Hallo Polini)...... die Liste ist ewig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 ok, dann hatte ich mit meinen wohl einfach glück? was sagt denn @Jesco_SIPdazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 18 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Garantiefall? Ladenverkauf wurde ja leider eingestellt beim sck... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 Am 9.6.2021 um 21:25 hat schalte folgendes von sich gegeben: Motor ganz normal abgestellt und beim nächsten Ankicken paar Tage später blockiert die Kurbelwelle... Gehäuse hat's überlebt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 (bearbeitet) Am 11.6.2021 um 09:39 hat heizer folgendes von sich gegeben: ok, dann hatte ich mit meinen wohl einfach glück? was sagt denn @Jesco_SIPdazu? ist, oder wäre ja schon mal der richtige Schritt Richtung "Faktencheck!" Vieleicht hast ja auch den Lagerbestand bei SIP ausmessen dürfen, oder sind selektierte Gehäuse im Umlauf, die seitens Hersteller vermessen werden?? Als ich vor Jahren mein C1 Gehäuse bei SIP kaufte, durfte ich freundlicherweise mit eigenem Innenmessgerät, SIP hatte damals noch kein eigenes Messgerät, ins Lager, an dieser Stelle rückwirkend tausend Dank. War aber auch ein Entgegenkommen eines damaligen Mitarbeiters, (mehrmaliger Rundstrecken Automaten Meister) das ich vom kplt. Lagerbestand von 10 Stück mir das beste Gehäuse mit passenden HL Sitzen raussuchen konnte. Diesen Schwachpunkt hat ja Q ausgemerzt. Aber hier z.B. hunderstel Millimeter an den HL Sitzen zu suchen, die ganz wohl, wenn ein Motor gewissenhaft aufgebaut wird, eine grosse Rolle von Langlebigkeit, Laufruhe, Leistungsfähigkeit usw. einiger von Vorteil sein kann und ist. Man kann auch nicht festmachen, ob das Bauteil "nur €70-80 oder 3k" kostet, es ist einfachnur ärgerlich, wenn dieses Bauteil nur mittels Nacharbeit passt. Dieses eine Beispiel der HL Sitze wird ja von einigen hier im GSF ins lächerliche gezogen, aber hier kommt es eben doch auf ein paar Hunderstel Millimeter an!! Wenn ich so eine Liste im Moment noch nicht einstelle, hat das damit zu tun, Tage und Wochenlang damit beschäftigt zu sein. Dann sind das "nur" meine eigenen Erfahrungen, da aber ein Forum ein noch viel breiteres und umfangreicheres Spiegelbild darstellt. Das war der Hintergedanke dieses Topics, ein Feedback von aussen zu bekommen. pr Bearbeitet 13. Juni 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Nun wenn du nach Erfahrungen von anderen fragst, dann solltest du das auch gelten lassen. Und nicht nur das was auch zu deinen Erfahrungen passt, sondern auch gegensätzliche Erfahrungen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Crimaz Getriebe - Prüfstand, angekickt, Gang reingesprungen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Aua, der Lagersitz sieht so verfärbt aus oder täuscht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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