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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Sodele,

Ich möchte nun auch noch krtz Bericht erstatten (aauch wenns schon etwas her ist)

Habe die Harz 4 mit den "normalen" Kork belägen und 5Worbel und 4Newfren (aus dem neuen kit mit außen und innen Federn)!

Wahnsinn! :laugh:

Habe die Kupplung 1 1/2Tage in Mircourt und aufm Prüfstand getesten (29,2Pferde bei grob 23Nm be rund 8000U/min).

Die Kupplung lässt sich für meine Begriffe leichter ziehen als ne Orginale XL2 (habe aber auch den Hebelweg um ca 3mm duch biegen des Hebels verlängert) :wacko:

Bisher ist auch nichts gerutscht oder gerupft! Mit dem stinknormalen SAE 30 vom Sip.

Bisher kann ich die Kupplung einfach nur empfehlen!

Grüße Achim

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Bei Wegertseder gibts in Sachen Schrauben alles was das Herz begehrt. Ansonsten könnte ich dir zum Harzring einen Satz Schrauben mitbringen, wenn das reicht...

Ja, bitte und danke.

PS. Du erinnerst mich gerade daran das ich für dich mein Kingpin zum ausprobieren mittbringen soll!

Bearbeitet von John F.
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nach problemlosen einbau (bis auf unwissenheit bzgl neuer variante die ohne xl2 andruckplatte gefahren wird) heute beim parmakit esc racer endlich die hartz4 kulu getestet.

sehr geringer ausrückweg, trennt 1a (kann im stand gänge reingeben UND auch ohne viel kraft wieder rausgeben), sehr leichtes ziehen mit ungebogenen xl2 deckel, rutscht nicht und wirkt auch so sehr robust - ritzelwechsel ohne spalten durch abschrauben des grossen korbes ist auch erträglich!

die kupplung ist ein traum!

Bearbeitet von Motorhead
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nach problemlosen einbau (bis auf unwissenheit bzgl neuer variante die ohne xl2 andruckplatte gefahren wird) heute beim parmakit esc racer endlich die hartz4 kulu getestet.

sehr geringer ausrückweg, trennt 1a (kann im stand gänge reingeben UND auch ohne viel kraft wieder rausgeben), sehr leichtes ziehen mit ungebogenen xl2 deckel, rutscht nicht und wirkt auch so sehr robust - ritzelwechsel ohne spalten durch abschrauben des grossen korbes ist auch erträglich!

die kupplung ist ein traum!

Was hast du für Federn und wieviel Power?

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8 federn deren härte ich vergessen habe (da hat jemand nur 8 mitgegeben statt 10 :wacko: ) auf nem vsp/parmakit sp09 oval/30er tmx/polinimembran.

zieht sich jedenfalls so leicht, als wärs eine moped v50 kulu...

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

Morgen,

ich habe auf meiner MMW Kupplung diesen Kuludeckel montier:

V50 Deckel

Lässt sich gut ziehen - ist aber Stramm.(Xl2 Lager auf selbstgedrehter/erhöhter Andruckplatte - Minimaler Spalt/Weg zwischen Lager und Druckpilz)

-> Kurzer Hebel!

Dann gestern umgeswitscht auf:

PK - Deckel

-> Langer Hebel!

Ergo: Lässt sich -finde ich - Gar nicht mehr ziehen. (Original Xl2 Lager mit original/hoher Andruckplatte - Deutlicher Spalt/wWg zwischen Lager und Druckpilz

Leider hab ich keinen XL2 Deckel da um das auch zu prüfen, durfte aber mal (so vor gefühlten 100Jahren) an Undis Roller die Lulu ziehen die - so finde ich - auch sehr stramm war. (Gilt nicht als Referenz da sich die Anbauteile ja ständig ändern.)

In meinen Spezial habe ich auch einen V50 Deckel mit angeschweisten langen Hebel auf K&G Kupplung die Butterweich funtioniert.

Mir stellt sich jetzt die Frage warum die Lulu mit kurzem Hebel und V 50 gedöns leicht er zu ziehen ist als mit originalen Langen hebel und anderen Kupplungsdeckel.

Bea: Bilderlink aus Down-and-Forward

Bearbeitet von joe:V
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Hast du den langen Hebel in die richtige Position gebogen? Wenn nicht ergibt sich direkt nach dem Bowdenzughalter ein Knick im Seil und dann wird's richtig schwergängig!!!!

Das verbiegen beider Komponenten ist meistens des Rätsels Losung

Bearbeitet von Prettyfucker
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schau mal den hebel am druckstück im deckel an.

der ist beim V50 deckel viel kürzer.

kannst ja mal beide deckel vermessen und das hebelverhältnis ausrechnen.

rein von den bildern ist der v50 deckel mit dem PK hebel nich so schlecht für die hartz4.

Bearbeitet von gravedigger
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Das Hebelverhältnis ist eigentlich bei den beiden Deckeln gleich. Geht ja auch nicht wirklich anders. Sind ja bei beiden die gleichen 3Scheiben Kupplungen original verbaut, die den gleichen Trennweg brauchen.

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V50 kurzer Pilzhebel, kurzer Seilhebel

PK langer Pilzhebel, Langer Seilhebel

Beste Variante wenn Ausrückweg reicht: V50 Deckel mit langen PK Seilhebel.

Oder: XL2 Deckel.

Ich bild mir immer ein das der Abstand zwischen Andruckplatte und Pilz sprich Pilzhebelstellung nicht ganz egal wäre.

Ende der Woche probier ich nochmal rum bzw. schweiß ich den PK-Hebel auf den V50 Deckel.

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Ich hab jetzt einen langen Hebel an nen V50 Deckel gelötet.

Der V50 Deckel passt bei Hartz4 ohne 1mm Unterlage beim PK Deckel brauche ich nen 1mm Spacer. (ich musste immer ausschleifen)

Was mich wirklich erstaunte ist, das die Kupplung so leicht zu ziehen geht wie bei einer originaler V50.

Trennt auch sauber und lässt sich top Fahren.

Feder der Kupplung sind die originalen also keine Verstärkten.

Interessant wäre jetzt noch einen XL2 Deckel zu probieren wobei mir die 100-130 Euro fürs - nur probieren - zuviel sind.

josef

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danke undi.

10 xxxl lth/worb sind aber zu hart (57-51er direkt falc,bertha,39er pwk) oder?

ansonsten hätte ich noch 12 RMS verstärkt hier liegen.

zur not wird gemischt, ist bei 10federn halt blöder als wenn 12 möglich wären :laugh:

6 xxxl und 4 rms :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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