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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahr mit V50 Deckel und XL2 Lager mit höherer Andruckplatte.

v50 deckel mit kurzem hebel oder mit langem?

Geschrieben

Sodele,

Ich möchte nun auch noch krtz Bericht erstatten (aauch wenns schon etwas her ist)

Habe die Harz 4 mit den "normalen" Kork belägen und 5Worbel und 4Newfren (aus dem neuen kit mit außen und innen Federn)!

Wahnsinn! :laugh:

Habe die Kupplung 1 1/2Tage in Mircourt und aufm Prüfstand getesten (29,2Pferde bei grob 23Nm be rund 8000U/min).

Die Kupplung lässt sich für meine Begriffe leichter ziehen als ne Orginale XL2 (habe aber auch den Hebelweg um ca 3mm duch biegen des Hebels verlängert) :wacko:

Bisher ist auch nichts gerutscht oder gerupft! Mit dem stinknormalen SAE 30 vom Sip.

Bisher kann ich die Kupplung einfach nur empfehlen!

Grüße Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Wegertseder gibts in Sachen Schrauben alles was das Herz begehrt. Ansonsten könnte ich dir zum Harzring einen Satz Schrauben mitbringen, wenn das reicht...

Ja, bitte und danke.

PS. Du erinnerst mich gerade daran das ich für dich mein Kingpin zum ausprobieren mittbringen soll!

Bearbeitet von John F.
Geschrieben (bearbeitet)

nach problemlosen einbau (bis auf unwissenheit bzgl neuer variante die ohne xl2 andruckplatte gefahren wird) heute beim parmakit esc racer endlich die hartz4 kulu getestet.

sehr geringer ausrückweg, trennt 1a (kann im stand gänge reingeben UND auch ohne viel kraft wieder rausgeben), sehr leichtes ziehen mit ungebogenen xl2 deckel, rutscht nicht und wirkt auch so sehr robust - ritzelwechsel ohne spalten durch abschrauben des grossen korbes ist auch erträglich!

die kupplung ist ein traum!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

nach problemlosen einbau (bis auf unwissenheit bzgl neuer variante die ohne xl2 andruckplatte gefahren wird) heute beim parmakit esc racer endlich die hartz4 kulu getestet.

sehr geringer ausrückweg, trennt 1a (kann im stand gänge reingeben UND auch ohne viel kraft wieder rausgeben), sehr leichtes ziehen mit ungebogenen xl2 deckel, rutscht nicht und wirkt auch so sehr robust - ritzelwechsel ohne spalten durch abschrauben des grossen korbes ist auch erträglich!

die kupplung ist ein traum!

Was hast du für Federn und wieviel Power?

Geschrieben (bearbeitet)

8 federn deren härte ich vergessen habe (da hat jemand nur 8 mitgegeben statt 10 :wacko: ) auf nem vsp/parmakit sp09 oval/30er tmx/polinimembran.

zieht sich jedenfalls so leicht, als wärs eine moped v50 kulu...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bei der Hartz 4, mit 2mm Spacer, gehts sichs nicht ganz bei mir aus. Ich denke an zwei Stellen im Deckel 1mm wegnehmen außen am Rand würde schon reichen. So machen ode lieber mehr spacern?

Geschrieben

Bei der Hartz 4, mit 2mm Spacer, gehts sichs nicht ganz bei mir aus. Ich denke an zwei Stellen im Deckel 1mm wegnehmen außen am Rand würde schon reichen. So machen ode lieber mehr spacern?

ich würd 3mm spacern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine (Hartz 4) ist jetzt auch in Betrieb. Echt ein geiles Teil, die erste Kupplung von mir, die trennt, nicht durchgeht oder rupft. Werde die Kupplung auch in meine anderen Motoren verbauen.

Mit den XL2 Deckel gehen die 10 Sip L Federn angenehm zu drücken.

Gruß Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

ich habe auf meiner MMW Kupplung diesen Kuludeckel montier:

V50 Deckel

Lässt sich gut ziehen - ist aber Stramm.(Xl2 Lager auf selbstgedrehter/erhöhter Andruckplatte - Minimaler Spalt/Weg zwischen Lager und Druckpilz)

-> Kurzer Hebel!

Dann gestern umgeswitscht auf:

PK - Deckel

-> Langer Hebel!

Ergo: Lässt sich -finde ich - Gar nicht mehr ziehen. (Original Xl2 Lager mit original/hoher Andruckplatte - Deutlicher Spalt/wWg zwischen Lager und Druckpilz

Leider hab ich keinen XL2 Deckel da um das auch zu prüfen, durfte aber mal (so vor gefühlten 100Jahren) an Undis Roller die Lulu ziehen die - so finde ich - auch sehr stramm war. (Gilt nicht als Referenz da sich die Anbauteile ja ständig ändern.)

In meinen Spezial habe ich auch einen V50 Deckel mit angeschweisten langen Hebel auf K&G Kupplung die Butterweich funtioniert.

Mir stellt sich jetzt die Frage warum die Lulu mit kurzem Hebel und V 50 gedöns leicht er zu ziehen ist als mit originalen Langen hebel und anderen Kupplungsdeckel.

Bea: Bilderlink aus Down-and-Forward

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den langen Hebel in die richtige Position gebogen? Wenn nicht ergibt sich direkt nach dem Bowdenzughalter ein Knick im Seil und dann wird's richtig schwergängig!!!!

Das verbiegen beider Komponenten ist meistens des Rätsels Losung

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

Ist bestimmt nicht optimal aber auch nicht suboptimal.

Hat jetzt gestern bei Erstmontage nicht so ausgesehen als würde etwas übers "Eck" laufen muss aber zugeben das es sicher noch optimaler ginge.

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal den hebel am druckstück im deckel an.

der ist beim V50 deckel viel kürzer.

kannst ja mal beide deckel vermessen und das hebelverhältnis ausrechnen.

rein von den bildern ist der v50 deckel mit dem PK hebel nich so schlecht für die hartz4.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das Hebelverhältnis ist eigentlich bei den beiden Deckeln gleich. Geht ja auch nicht wirklich anders. Sind ja bei beiden die gleichen 3Scheiben Kupplungen original verbaut, die den gleichen Trennweg brauchen.

Geschrieben

V50 kurzer Pilzhebel, kurzer Seilhebel

PK langer Pilzhebel, Langer Seilhebel

Beste Variante wenn Ausrückweg reicht: V50 Deckel mit langen PK Seilhebel.

Oder: XL2 Deckel.

Ich bild mir immer ein das der Abstand zwischen Andruckplatte und Pilz sprich Pilzhebelstellung nicht ganz egal wäre.

Ende der Woche probier ich nochmal rum bzw. schweiß ich den PK-Hebel auf den V50 Deckel.

Geschrieben

Ich hab jetzt einen langen Hebel an nen V50 Deckel gelötet.

Der V50 Deckel passt bei Hartz4 ohne 1mm Unterlage beim PK Deckel brauche ich nen 1mm Spacer. (ich musste immer ausschleifen)

Was mich wirklich erstaunte ist, das die Kupplung so leicht zu ziehen geht wie bei einer originaler V50.

Trennt auch sauber und lässt sich top Fahren.

Feder der Kupplung sind die originalen also keine Verstärkten.

Interessant wäre jetzt noch einen XL2 Deckel zu probieren wobei mir die 100-130 Euro fürs - nur probieren - zuviel sind.

josef

Geschrieben (bearbeitet)

danke undi.

10 xxxl lth/worb sind aber zu hart (57-51er direkt falc,bertha,39er pwk) oder?

ansonsten hätte ich noch 12 RMS verstärkt hier liegen.

zur not wird gemischt, ist bei 10federn halt blöder als wenn 12 möglich wären :laugh:

6 xxxl und 4 rms :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

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    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
    • Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.   Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur. Das Grundprinzip und Konstruktion steht.   Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.   Eigentlich ne Milchmädchenrechnung, wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.
    • Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 
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