Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine zweite Hand Inder Beiwagen gekauft. Ich möchte den Beiwagen meine Vespa PX200 befestigen.

Aber es fehlen die Rad und Nabe. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz-Nabe. Aber kunte keinen Lieferanten für solche Rad finden.

Die Achse ist 20mm das gleiche wie ein vespa Vorderrad fehlt aber 15 mm, einen Standard vespa Nabe Trommel zu montieren.

wheel_inder.gif

inder_axel.JPG

zijspan_ophalen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Eine frage in die Runde:

Hat hier jemand Verbindung zu

Jürgen Roth / Kali Seitenwagen.

Versuche ihn seit fast 2 Monaten zu erreichen.

Keine Antwort per Email.

Habe ihn einmal kurz am Telefon gehabt.

Da sagte er mir das er gleich auf meine Email

antworten will. Dann wieder nichts.

An das Telefon geht keiner ran und

Email immernoch keine Reaktion.

Wer kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich benötige einen Tipp, wer mir im Norden die Eintragung und Abnahme eines Cozy Seitenwagens an eine Sprint mit 200er Motor abnehmen kann. Der Motor ist nicht eingetragen, muss für mich aber auch nicht unbedingt eingetragen werden. Geld spielt erst mal eine sekundäre Rolle - solange die Kosten so einigermaßen im Rahmen bleiben. Blinker sind dran, Positionslicht auch. Der Wagen ist ungebremst. Danke für jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal ne Frage ....

welche Gabel ist/war das

lässt sich bestimmt besser fahren als diese

oder ist die obere Lösung übertrieben....

Boot wird noch einzeln auf ein paar starke Federn gelagert.......(ob das was bring ?????)

und wie schauts mit dem Anschluß aus....

ich favorisiere ja den hier / (als eingeschobene Lösung von beiden Seiten...- sollte stabilität bringen)

post-26678-0-05067800-1352573447_thumb.jpost-26678-0-46149800-1352573452_thumb.jpost-26678-0-10513500-1352573454_thumb.j

hat jemand nen bezahlbaren runden Baja Anschluß über......

Danke für Vorschläge und Tips

post-26678-0-49073900-1352573096_thumb.j

post-26678-0-80841000-1352573249_thumb.j

Bearbeitet von vespus176
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich bestimmt besser fahren als diese

post-26678-0-80841000-1352573249_thumb.j

Boot wird noch einzeln auf ein paar starke Federn gelagert.......(ob das was bring ?????)

eine "richtige" gabel ist bei einem roller sicher besser als eine einseitige vespagabel aber wie oft erlebt das seitenwagenrad eine schräglage? :-D

bei den cozy´s gibts ja starre rahmen mit gefederten booten oder am rahmen verschraubte boote mit gefederten fahrwerk.bei der ersten version werden die schläge vom starren rad auf den roller übertragen deswegen find ichs besser wenn alle räder am gespann gefedert sind.

die px gabel hab ich damals verwendet weil die in der bastelstube rumlag und das gebruzzel hat problemlos 15 jahre und viele brutal geheizte kilometer gehalten.den velorexrahmen mit boot gibts noch-das ist der beiwagen von meiner sprintratte.

tante bea spendet ein aktuelles bild von dem beiwagen und sie findet es schöner wenn von der seite kein federgeschwür ersichtlich ist.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=601095

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich glaube das ist so ein Plastik-Roller Beiwagengeschwürgestell mit einer Kettenfahrzeuggabel Kopie- meine das hieß irgendwie Buxxy oder so....

Diese Befestigung mit den Vierkantrohren und was zum reinschieben ist zum einen wohl nicht spielfrei und zum anderen äußerts fahrlässig an den 4 Flacheisenlaschen befestigt!

Ich fahre einen durch umgebaute 8 Zoll Gabel gefederten und gebremsten Cozy mit gummigelagertem Boot. Das ist glaube ich die beste Komfortkombi für den Bootinsassen und für den Fahrer die beste um etwas schneller unterwegs zu sein. Kannst ja mal im Topic die Bilder dazu ansehen...

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linksgewinde

Plug and play ist schwierig. Ich spiel mit dem Gedanken die Bremse noch mal zu bauen. Die Schwinge und die Bremskraftumlenkung sind nicht so das Problem. Aber das Rohr in dem die Schwinge gelagert ist hat in den Ecken einen recht großen Innenradius, anders als handelsübliche Rohre, ist ein Kantteil. Wieweit das Einfluß auf die Federung hat weiß ich noch nicht abzuschätzen, da bastel ich noch an einer Lösung.

Ich hab bei mir damals die neue Schwinge einfach in das alte Führungsrohr eingepreßt. Das hat den Nachteil das man nicht mal eben für den TÜV zurückbauen kann auf orginal, auf der anderen Seite hat der TÜV das auch nie mit der Bremse gepeilt, ohne Bremse ist ja auch gräßlich zu fahren.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin  Wie haste das mit der Befestigung im Lenker gelöst? Mit Innenrohren oder drehen sie sich mit? Haste das originale Blinkerrelais verwendet?  Gruß Marco 
    • @ace puh, ja war da hab da aber nicht so geachtet obs deutlich besser/schlechter wurde.  @mintality das wäre mein nächster Step gewesen... 
    • Ich entschuldige mich für die Autokorrektur. Bisher hat's noch nicht geschmeckt.
    • Ausreichend spannungsfeste Powercaps mit mehreren Farad sind alles andere als kostengünstig und ein 10000µF Elko ist meistens nach wenigen Sekunden Stangas völlig entladen, deshalb nicht wirklich erstrebenswert. Wenn das Kriterium nur die Gewichtseinsparung ist, dann einen kompakten LifePo4 Akku mit gutem BMS installieren. Damit kann man dann fachgerecht Blinker, Bremslicht und die Hupe mit Gleichstrom versorgen.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Ich würde auch immer einen größeren Energiespeicher mit 12 Volt 6Ah Kapazität empfehlen, weil vom Innenwiderstand am niederohmigsten und vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Damit kann man auch jederzeit Funktelefone am Fahrzeug laden usw. LED Blinkleuchten mit parallelgeschalteten Leistungswiderständen (aus Kompatibilitätsgründen) für klassische Blinkgeber sind meiner Meinung die dümmsten technischen Lösungen welche irgendwie (außer sinnlose elektrische Energieverschwendung) nur vorstellar sind. Lastunabhängige Blinkgeber für energiesparende LED Blinkleuchten, gab es schon vor >10 Jahren ab ca. 1 Euro Einstandspreis!   https://www.motelek.net/schema/led/?file=blinkgeber4.png   Werden LED Blinkleuchen und lastunabhängige Blinkgeber nachgerüstet, dann entweder die kleinen Glühlämpchen-Kontrolleuchten unverändert lassen, oder kleine Pull-Down Widerstände zu den Blink oder Kontrolleuchten parallelschalten.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Andernfalls fließen unterhalb der Flußspannung überhaupt keine Ströme und der Blinkgeber kann dann nicht richtig arbeiten. Außerdem kommt es ohne Pull-Down Widerstände nicht selten vor, dass beim blinken auch die andere Seite deutlich sichtbar mitblinkt. Denn moderne Leuchtdioden leuchten im Gegensatz zu klassischen Glühlampen, auch mit homeopatisch kleinen Strömen noch gut sichtbar! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information