Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Saubere sache basti, letztens noch ueber die schritt fuer schritt sache gesprochen und schon hast du deinen kleineN finger am zylinder :-D

wenn du dann schon am probieren bist, schau doch mal ob du auch zeit findest fuer einen anderen ( grossen) membrankasten mit rd350 membran oder aehnlichem !

sehr sehr gute idee !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Malle zur Zeit:

Gerhardmalleaugust09.png

Setup:

Malossi 57,5 x 51

gerhEAd mit 12:1 (der Motor hatte mal mehr Hub, darum ist die Verdichtung vielleicht etwas niedrig)

Vespatronic

35er PWK AS im Rahmen

RD-Vforce 2

ETS Rennwelle, unbearbeitet (hält bisher auch ohne lasern)

Auspuff Glühbirne (Eigenbau, Malossiversion)

GSF-Dyno ASCII Export Textdatei zum Kurven im Excel basteln hier

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 Hub

V-Force2 RD350

35 Keihin PWK im Rahmen

Hugo Puff

V-Tronic

Original Kopf, unbearbeitet

DRT Welle

Mit dem üblichen "vespetta loch vor reso"

post-15011-1256670360_thumb.jpg

4.500,00 5,8

5.000,00 7,8

5.500,00 8

6.000,00 6

6.500,00 9

7.000,00 11,4

7.500,00 15,4

8.000,00 18,6

8.500,00 20,8

9.000,00 21,9

9.500,00 21,0

10.000,00 18

10.500,00

11.000,00

11.500,00

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich schon bock drauf, das dauert aber doch so zwei bis drei Tage, würde ich schätzen.

Strammer Zeitplan auf jeden Fall.Denk mal Gaser und Auspuffvergleich muss nicht unbedingt.Geht sich ja nicht drum die meiste Leistung aus meinen Motor zu holen sondern darum einfach mal ein paar Sachen zu testen.Will auf jeden Fall den direkten Vergleich zwischen Gehäuse und Zylindereinlass testen und ob ne geankerte oder sonst wie bearbeitete Welle im Vergleich zur vollrunden Welle wirklich einen Unterschied macht.

Die meiste Zeit würde beim spalten des Motors um die Welle zu tauschen drauf gehn denke ich.Im fräsen bin ich ziemlich flott.Würde am liebsten erstmal nur den Mallekasten anpassen und meine Membran mit meinem Schnüffelstück und halt auch dem gleichem Gaser verbauen wollen.Denke das wäre die beste Möglichkeit um nur die Art des Einlasses mit einander zu vergleichen.Die Langhub Geschichte wird auch was schwierig.Zum einen ist der Motor noch nicht gespindelt und zum anderen müsste man dann auch Fuß und Kopfdichtungen im Vorfeld passend machen um mit den gleichen Steuerzeiten und Verdichtung zu testen.Hätte noch ne 56er Welle mit 116er Pleul,die soll aber in meinen Falcmotor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strammer Zeitplan auf jeden Fall.Denk mal Gaser und Auspuffvergleich muss nicht unbedingt.Geht sich ja nicht drum die meiste Leistung aus meinen Motor zu holen sondern darum einfach mal ein paar Sachen zu testen.Will auf jeden Fall den direkten Vergleich zwischen Gehäuse und Zylindereinlass testen und ob ne geankerte oder sonst wie bearbeitete Welle im Vergleich zur vollrunden Welle wirklich einen Unterschied macht.

Die meiste Zeit würde beim spalten des Motors um die Welle zu tauschen drauf gehn denke ich.Im fräsen bin ich ziemlich flott.Würde am liebsten erstmal nur den Mallekasten anpassen und meine Membran mit meinem Schnüffelstück und halt auch dem gleichem Gaser verbauen wollen.Denke das wäre die beste Möglichkeit um nur die Art des Einlasses mit einander zu vergleichen.Die Langhub Geschichte wird auch was schwierig.Zum einen ist der Motor noch nicht gespindelt und zum anderen müsste man dann auch Fuß und Kopfdichtungen im Vorfeld passend machen um mit den gleichen Steuerzeiten und Verdichtung zu testen.Hätte noch ne 56er Welle mit 116er Pleul,die soll aber in meinen Falcmotor...

Der herr amazombie hat schon ein paar möglichkeiten dein gehäuse zu bearbeiten, nur ob er lust darauf hat das weiß ich leider nicht.

Sollte aber schon in diesen Zeitraum machbar sein, (man muß die Leute auch ein bißchen unter druck setzen :-D )

Also basti, hau ihn doch einfach mal an, dann ist er auch nicht so alleine in seinen Keller, und macht ein Termin aus.

:-D

Bearbeitet von primavera27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da bin ich gerade. Bin nicht allein. Hier ist noch 'ne Drehbank, 'ne Fräse, 'ne Presse und drei Schweißgeräte. Und so'n komische Typ, der inner Ecke an seinem Smallframemotor rum reißt und kein Wort mit mir redet, mir aber eben meine Megafiligrane Steckverbindung von 'nem Protoauspuff verballert hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der herr amazombie hat schon ein paar möglichkeiten dein gehäuse zu bearbeiten, nur ob er lust darauf hat das weiß ich leider nicht.

Sollte aber schon in diesen Zeitraum machbar sein, (man muß die Leute auch ein bißchen unter druck setzen :-D )

Also basti, hau ihn doch einfach mal an, dann ist er auch nicht so alleine in seinen Keller, und macht ein Termin aus.

:-D

Cool wird einmal der vergleich mit und ohne der ÜS-Bearbeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich auch mal:

4500 6,2

5000 7,5

5500 8,4

6000 9

6500 9

7000 11

7500 15

8000 18,5

8500 21,1

9000 22,5

9500 23,5

10000 24,3

10500 24,6

11000 24,3

11500 21

12000 14

136er mit 51er mazzu vollwange 97er pleuel, kleiner malle kasten, baby tassi, 32er rüssel und 32er koso, TWE auspuff, malle 4 scheiben mit malle zentralfeder, gerhead zentralkerze und vespatronic auf 24°, 70% auslass, 124/194

post-990-1256677795_thumb.jpg

post-990-1256677924_thumb.jpg

Bearbeitet von oli-san
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema passt mir grade richtig gut.

Ich fang die Tage an meinem Malle Motor an und kann mit Sicherheit noch ein paar Tipps/Anregungen gebrauchen?grade in Sache Zylinderbearbeitung.

Hab zwar schon viel gelesen, aber aktuelle Infos sind immer gut.

Mein Setup ist bis auf die ersten zwei Punkte komplett.

  • Fippe Membrankasten und Schnüffelstück 34mm
  • Vespatronic
  • 136er Malle Zylinder
  • Malle Kolben
  • Malle Kopf
  • Vollwangen Mazzu Welle 51mm
  • Pipe-Design Hornet 140 Auspuff
  • 34 Koso Vergaser
  • RD350 Membran (BGM)

Noch liegt alles im Keller, freu mich aber jetzt schon auf den ersten Prüfstandslauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann auch mal mein malle:

Rd tassis 3 Membrane, 54er Vollwange, gedreht das ganze , Franz umgebraten, gearhead, 34er pj, 184 zu 128 er zeiten, gs Kolben, alles bearbeitet

Das mit den 3 gleichfarbigen Kurven ist mal echt scheisse zum ablesen. Aus dem Programm, wie aus dem P4 Kram übrigens auch, kriegt man das auch als Werte Tabelle.

Vielleicht kannst du die ja bekommen. Oder wenigstens nen Diagramm mit nur einer Kurve.

Ich bin mal so frei und präsentiere Hardy´s alten 136er:

Malle 136 (187/132)

Hp4

Ets Welle

Vforce2 in RD350 größe

eigenbau Membranekasten

Koso32 HD138

und Hammerzombie

post-735-1256714638_thumb.jpg

post-735-1256714644_thumb.jpg

post-735-1256714650_thumb.jpg

post-735-1256714657_thumb.jpg

post-735-1256714671_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann auch mal meine minderleistungskurve aus 2005.

war mein erster motor ü75 ccm überhaupt und auch die allererste ausbaustufe. also quasi ein richtiger null-ahnung-einsteiger-malossi.

136er mit mallekasten/-membran

27er mikuni

51er vww

hp4

hz

einlass8li.jpg

kolben2px.jpg

beides7ll.jpg

post-3196-1173123935_thumb.jpg

nicht zu vergleichen mit oben gezeigten kurven, ließ sich aber sehr angenehm und spritsparend fahren :-D

immer weiter umgebaut... sieht mittlerweile so aus. leistungsmäßig hat´s popometermäßig ordentlich zugelegt.

eigenbaukasten / tassi-membran / stutzen vom fippe (danke nochmals!)

32er mikuni

54er welle v. rollerkönige

vespatronic

post-3196-1215118346_thumb.jpg

post-3196-1215118355_thumb.jpg

post-3196-1215118365_thumb.jpg

post-3196-1215118375_thumb.jpg

post-3196-1215118417_thumb.jpg

post-3196-1215118428_thumb.jpg

post-3196-1215118439_thumb.jpg

post-3196-1215118455_thumb.jpg

leistungskurve gibt´s leider nicht. erst hat die vespatronic rumgesponnen und vor ein paar monaten ist die karre abgefackelt (s. gallerie) :-D

nächstes jahr aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch so in der Art Gemacht (nicht ganz so mächtig) - den Kanal einlassseitig übeern fuß zu führen! Hab zwar nur das diagramm mit dem Strömer aber vom fahren her würde ich behaupten dass es alles etwas nach vorne schiebt!

@Brosi Hier das Diagramm:

post-13297-1256834600_thumb.jpg

Un ich hab schon mal abgelesen:

4500:5,8

5000:8,5

5500:11

6000:12

6500:14

7000:18,5

7500:22

8000:23,6

8500:23

9000:22

9500:21,8

10000:20

10500:17

11000:14

Aber eig. finde ich auch den Drehmomentverlauf des motors ganz hübsch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all,

@ Hugo4race, was muß man den machen um die volle Leistung schon bei 8000 U/min zu haben?

das wäre für mich als Ape-Fahrer sehr Interressant! Drehzahlen bringen mir nicht viel!

Habe gerade einen 136er neu aufgebaut auf dem Tisch stehen, wartet noch auf Probelauf.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all,

@ Hugo4race, was muß man den machen um die volle Leistung schon bei 8000 U/min zu haben?

das wäre für mich als Ape-Fahrer sehr Interressant! Drehzahlen bringen mir nicht viel!

Habe gerade einen 136er neu aufgebaut auf dem Tisch stehen, wartet noch auf Probelauf.

Gruß Michael

den richtigen auspuff montieren, am besten finde ich da den Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich leider keine bilder von.

der spacer ist 10mm dick und das fenster hab ich eben genau so tief gezogen. in den spacer hab ich dann so ne art "rutsche" reingefräßt, dass das gemisch direkt in richtung kuwe strömt. ob´s was gebracht hat kann ich leider nicht sagen. wie gesagt, die vespatronic hat angefangen zu spinnen, dann der gaser und zuguterletzt ist die reuse halt noch abgefackelt :-D

ich hoffe, dass es im nächsten jahr dann endlich mal ne anständige kurve gibt, drückt mir mal die daumen... im gegensatz zu vielen anderen hier, hab ich mich nämlich immer nur an bildern orientiert und fleißg (mit-)gelesen - von der materie an sich hab ich eigentlich null ahnung, ist eher so nr mischung aus augenmaß, gefühl und nachfragen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das mit dem Abfackeln passiert?

schaut ja echt unschön aus. :-D

hab ich leider keine bilder von.

der spacer ist 10mm dick und das fenster hab ich eben genau so tief gezogen. in den spacer hab ich dann so ne art "rutsche" reingefräßt, dass das gemisch direkt in richtung kuwe strömt. ob´s was gebracht hat kann ich leider nicht sagen. wie gesagt, die vespatronic hat angefangen zu spinnen, dann der gaser und zuguterletzt ist die reuse halt noch abgefackelt :-D

ich hoffe, dass es im nächsten jahr dann endlich mal ne anständige kurve gibt, drückt mir mal die daumen... im gegensatz zu vielen anderen hier, hab ich mich nämlich immer nur an bildern orientiert und fleißg (mit-)gelesen - von der materie an sich hab ich eigentlich null ahnung, ist eher so nr mischung aus augenmaß, gefühl und nachfragen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

wie ist das mit dem Abfackeln passiert?

schaut ja echt unschön aus. :-D

funkenflug beim flexen hat eine auf dem boden stehende mit benzin gefüllte flasche entzündet. und die flasche stand leider direkt neben/unter meinem roller.

der hallenbesitzer konnte zum glück noch schnell genug seine brennende hose ausziehen und selber löschen (mit dem feuerlöscher :-D ) und es ist nichts schlimmeres passiert. allerdings müssen wir mit aufräum- und reinigungsarbeiten warten bis der gutachter kommt.

muss alles neu gemacht werden :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ape fahrer

Also ich fahr auch ape mit 133er dr Malle kolben malle kopf und 19/19er sowie vsp1 fin ich nicht schlecht wie der läuft ist halt aufwendig zu bearbeiten! :-D läuft knappe 100 zu zweit bei guter witterung und ohne gegenwind :-D ansonsten so zwischen 85 und 95 aber mehr will ich auch gar nicht, werde jetzt noch nen 24er dello versuchen aber dann hat sich glaub ich für ne ape die max. vertretbare leistung auf der straße (für mich zumindest) ereicht!

Ansonsten mein setup:

136er überströmer aufs maximum gefräßt gedreht montiert; Gs kolben mit beschichtung auf crosser kolben bearbeitet (2 löcher am einlass) 54er welle, 34er keihin pj, franz gedreht, v-force3 banshee (rd350) mit selfmade stutzen und vespatronic auf 24° bei standgas-

Steuerzeiten waren so wie ich mich erinnere 188 zu 128 (ziemlich zahm aber ich fand das ergebnis hat gepasst und habs so gelassen)

Grüße Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Ich hab mit den fast gleichen Komponenten bis jetzt 20,6PS gehabt:

136er, Überstömer nur die Fläche im Zylinder weg, nicht breiter an der Dichtfläche; Auslass bei ca. 70%

Malle Kasten mit LTH Minitassi

34er Keihin PJ mit Eigenbausauger

Franz

Zeiten 129°/193°

post-2020-1256890516_thumb.jpg

Hab aber schon nen Gehäuse mit ner 54er Welle angefangen und will die Zeiten weng tiefer bekommen für mehr Leistung untenrum als daily driver...

Edith sagt, dass nen RD Kasten auch schon daheim liegt, weiß aber net, ob der soo viel bringt, finde die Leistung für den kleinen Kasten bis jetzt auch schon sehr ok.

Und dass ich heute abend mal die Werte ablesen werde, bzw. Bilder meines Zylinders reinstelle und ne Kurve mit 22PS mit nem anderen Auspuff...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information