Zum Inhalt springen

cnc gefräster SI vergaser mit 28 oder 30mm


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Vespatreiber

Beitrag 23 Aug 2009, 09:35

Wäre es da nicht einfacher nen SI mit 28-30mm Durchlass aus nem Alublock zu feilen?

Der muss ja nicht so kunstvoll geformt sein wie der Orginale und es können viele Teile weiterverwendet werden.

Wenn Luigi so einen Vergaser herstellen kann, können wir das doch schon lange?!

find das eine seehr geniale idee die zumindestens diskutierenswert ist!

3d cnc fräser kennt man ja

die paar bohrungen sind sicher auch selber zu verwirklichen

das eingepresste messingröhrchen auch

dann kann man gleich auch die schwimmerkammer vergrößern

beim schieber wird man sich was überlegen müssen, der ist ja gepresst?

möglichst teile von anderen vorhandenen vergasern implementieren

es bräucht als start einmal einen 3d scan des 24er SI

und jemanden der dann cad 3d herumwerkelt (weiß ich ev jemanden)

was haltet ihr von der idee? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig. Der SI Vergaser ist technisch nicht unbedingt ein Offenbarung. Für ihn spricht meiner Ansicht nach nur, dass er halt von Haus aus drauf ist, in aller Regel ohne Benzinpumpe auskommt, keine Probleme mit gerissenen Gummis hat. Die meisten dieser Vorteile sind aber ja durch die Entscheidung für die richtigen Komponenten auszuräumen. Dann bleibt nur ein mittlerweile veralteter Klumpen übrig, der, wenn man ihn CNC Fräsen lässt, preislich eher in der Region eines teuren aktuellen Vergasers inklusive Ansaugstutzen liegt. Als Machbarkeitsstudie mag das ok sein, technisch eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich:

PX-motor in nen oldie und dann auf originaloptik beim gaser kucken?* :-D

mMn gibt es einfach viel zu einfache alternativen. ein handelsüblicher polini/malle-DS-stutzen

mit 27er TMX oder so tut's und tut's bei mir unter der VBA-backe auch.

nen lustfilter ... na ja, das kann man auch mit material hinbiegen, das nicht SI ist, oder eben

schlauch zum rahmen, wo es ja mittlerweile auch genügend funktionierende optionen gibt.

und nur für die doofe wanne mit deckel? immer das geschiss mit den dichtungen, die zwei-

felhaft einfache einstellbarkeit des SI (ok, mit den mittlerweile breitenverfügbaren erfahrungs-

werten klappt das) und dafür (schöngerechnet) den betrag eines mikuni (o.ä.) hinlegen, der

einen sack einfacher für den hausgebrauch ist?

aber trotzdem. cool, wenn's einer macht und sich leute finden die das auch wollen und das

ding dann fahren. bringt planer, finanzierer und macher zusammen. man kann bierchen he-

ben, quatschen, sich streiten und es bringt alle geistig und sozial voran :-D

b

* ok, denken hilft: wenn jetzt einer nicht die möglichkeit hat auf seiner kiste was eintragen zu lassen und dennoch größer fahren will, dann könnte uU ein größerer gaser in originaloptik schon ein ausweg sein. bleibt hald, dass der SI24 so hindimmbar ist, das man, wenn man auf einen rennzylinder nicht verzichten will und einen o-topf-lookalike-puff fährt, optisch die tendenz zur originalkiste behält und somit legal unterwegs ist........na ja. bleibt hald der illegale anteil des cylanders und des evtl. umgebauten topfs. und nur für o-tuner?

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viel mehr, daß sich die Euphorie schlagartig legen wird, wenn von einem kundigen CAD-Konstrukteur / 3D-FräsHerr die erste EUR-Kalkulation für den aus dem Vollen gefrästen / gebohrten Gaser hier in den Ring geworfen wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viel mehr, daß sich die Euphorie schlagartig legen wird, wenn von einem kundigen CAD-Konstrukteur / 3D-FräsHerr die erste EUR-Kalkulation für den aus dem Vollen gefrästen / gebohrten Gaser hier in den Ring geworfen wird. :-D

wieso?

krieg ich den dann nicht für 80 euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ihr einen genzen SI aus dem Vollen zu fräsen versucht (bekommt dann da erstmal die ganzen feinen Bohrungen rein ;) ) würd ich versuchen, anhand eines alten (defekten) SI24 zu checken, ob man den Schieber überhaupt dort auf 32 (besser 34mm) verbreitern kann/könnte, ohne wesentliche andere Bereiche des SI zu zerstören (Bohrkanälchen anbohren...)!

Wenn sich da die Führung soweit aufstechen läßt, sehe ich das geringste Problem darin, den Gaserkörper soweit (ev. exzentrisch) aufzudrehen und das Röhrchen und die LL-Bohrung, etc. neu zu machen, ev. sogar weiter aufzubohren und einen neuen Venturi (ev.m. Trichter zum Filter,...) einzupressen. Möglicherweise müßte die Schieberführung auch asymm. erweitert werden....

Der Aufwand ist fertigungstechnisch jedenfalls kein Klax (sprödes Material,...), und - sofern überhaupt möglich - bekommst' da ein paar neue SI dafür, oder auch gleich zwei Männervergaser ....

Ovalisieren läßt sich der SI jedenfalls problemlos auf einen 28er Querschnitt; ob's da dann 2mm mehr oder 15% Mehrfläche wirklich so gewaltig bringen - vorallem im Vergleich zum Mehraufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find das eine seehr geniale idee die zumindestens diskutierenswert ist!

3d cnc fräser kennt man ja

die paar bohrungen sind sicher auch selber zu verwirklichen

das eingepresste messingröhrchen auch

dann kann man gleich auch die schwimmerkammer vergrößern

beim schieber wird man sich was überlegen müssen, der ist ja gepresst?

möglichst teile von anderen vorhandenen vergasern implementieren

es bräucht als start einmal einen 3d scan des 24er SI

und jemanden der dann cad 3d herumwerkelt (weiß ich ev jemanden)

was haltet ihr von der idee? :-D

da brauchts keinen 3D scann von dem teil. das muss eh so konstruiert werden, dass es fräsbar ist.

problematischer ist wohl einen zu finden, der den SI versteht und die ganzen löcher mit passenden durchmesser positionieren kann.

alternativ einfach einen kartvergaser nachbauen, der dann unter den deckel passt.

der ist mit pumpe und löst das problem mit der zu kleinen schwimmerkammer. hat halt eine drosselklappe, was aber auch platz spart.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchts keinen 3D scann von dem teil. das muss eh so konstruiert werden, dass es fräsbar ist.

......................................

Auch mein Gedanke,..........

wobei der ein größerer Durchmesser am Schieber doch fast reichen würde ist doch die "Drosselstelle"!

(Ediet: und natürlich die Schieberführung * Schieber verbreitern!)

@grünfisch

Sehr geil (die Cosafahrer wieder :-D )

aber der Aufwand.....

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravedigger: Danke für die Blumen.

Sollte auch mal vorerst nur ein Gedankenspiel sein. Ein Vergaser mit 28/30er Einlass passt sowieso nicht mehr in die originale Vergaserwanne.

Die Wanne kann auch aus zwei Teilen bestehen.

Außerdem ist der Vergaser für eine Cosa konzipiert und passt in dieser Form nicht auf eine PX.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Humbug oder nicht sei mal dahingestellt....

Tatsache ist wohl, daß darüber schon viele nachgedacht haben! Vorallem alle jene, die nicht unbedingt im täglichen Straßenkampf ständig die Illegalität ihrer Karre zur Schau stellen wollen....Und, mancherorts ist die Rennleitung eben auch sehr restriktiv!

Was spricht somit dagegen, hier mal ein Brainstorming bisheriger Ideen zu machen? Geschadet hat sowas bestimmt noch nie .....

Wahrscheinlich erübrigen sich daher auch dümmliche "unter 100 Teuro...."-Postings von vorne herein - wäre doch auch mal eine erfreuliche Ausnahme ;)

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr im schönen Ö da mehr Schwierigkeiten mit der Legalität habt, vergesse ich zugegebener Maßen gerne mal. :-D

Deine Ideen mit dem Uumarbeiten meinte ich auch weniger als die CNC Geschichte. Das könnte man sicher mal probieren.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grünfisch: auch die PX-Vergaserwanne ist recht großzügig dimensioniert, weshalb man da auch schöne Übergänge zw. Gaser und Block fräsen kann, oder auch eine Membran dazwischen klemmen kann (wenn auch nur eine - zu - kleine...). Aber, das hatten wir ja alles schon....

Hat nicht jemand ev. einen verzogenen Gaserkörper herumliegen, und kann den mal aufschneiden, um meinem obigen Vorschlag nachzugehen....?

Einen völlig "neuen" SI zu fräsen steht wohl erst zur Diskussion, wenn alle anderen Varianten ausscheiden...

Daher auch folgende Anregung: jemand mit guten Italienisch-Kenntnissen könnte ja/sollte wohl auch mal DO kontaktieren: dort hat man jahrzehntelang für alle möglichen Zwecke Sonderanfertigungen gegossen, womöglich gibt es sogar SI30er Prototypen??? Schließlich wurden hunderttausende, dem SI sehr ähnliche Vergaser in Falschtaktern verbaut, seit Jahrzehnten; womöglich könnte man sich sogar da sehr einfach bedienen, mit geringem Aufwand im Vergleich zur Neukonstruktion eines neuen SI30....

Alten Hasen bei DO fällt da ganz sicher etwas ein!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein SI Gehäuse kommplett zerlegt. Alle Deckel der Kanäle entfernt. Da bekommt man schon ein schönes Bild über die Verläufe der einzelnen

Bohrungen.

Ab 28mm muss der Kanal für den Hauptdüsenstock versetzt werden. Dadurch wandert die Schwimmerkammer weiter nach außen. Eventuell lässt sich diese auch nach vorne verschieben.

post-5034-1251217242_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grünfisch: hast du den SI24 auch gezeichnet? Bist du sicher, daß sich das mit dem Hauptdüsenstock nimmer ausgeht?

Die 30er Bohrung müßte ja nicht unbedingt mit der jetzigen zentrisch sein...was vermutlich schon wegen der Schieberführung eh nicht ginge...?

Habe leider gerade keinen SI in der Nähe um das verifizieren zu können...

Das eingepreßte Messingröhrchen in den Venturi kann auch am Düsenstock einfach oben offen sein, das müßte da nicht zylindrisch reingehen....,

wie überhaupt der Venturi am besten ein neues "Rohr" erhielte, zumal das Material da teils zu dünnwandig ist/wird. Preßfit reicht völlig, wäre bei den Vergasern nichts ungewöhnliches....

weiteres Hirngespinst: den bestehenden Vergaserkörper quasi zu teilen, entlang der aktuellen linksseitigen Schieberführung etwa, und hier "nur" eine neue rechtsseitige Hälfte zu bauen, und die linke Seite adaptieren und zu verstiften/verschrauben/....? Der Raum zum Schwung ist zwar knapper, aber auch da könnte man die bestehende Wanne ausschneiden und den Teil mit der rechtsseitigen Gaserhälfte passend schließen....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information