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Parmakit SP 09


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Bin wegen dieser Einlassdiskussion motiviert in die Garage geschlappt um ne unbearbeitete BGM Welle in einen Polini-Ansaugermotor zu stecken und hab mal 2 Bilder gemacht.

Denke selbst eine unbearbeitete Welle hat da genug Durchlass, weng anschrägen kann allerdings net schaden denke ich.

Einmal in OT:

post-2020-0-74664300-1321998838_thumb.jp

Einmal in UT:

post-2020-0-82777500-1321998873_thumb.jp

Bearbeitet von Rietzebuh
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...

Beim Wheelspin ist ja schon die Wange angeschrägt. Allerdings das ganze mit "nur" einer Polini Membran.

bei den ersten ja, mittlerweile nicht mehr

Gab´s da nicht sogar so eine Art vorher/nachher Vergleich?

da ging es um die membran, mit und ohne steg

.....

Achso. Ich bin ja auch schon eine unbearbeitete Vollwangenwelle mit Polini Membran gefahren. War zwar nur der Polini-Traktor-Motor mit 15PS. Ich denke die Aussage ist trotzdem zulässig, dass sich das ganze da nicht als totale Drossel dargestellt hat.

....weng anschrägen kann allerdings net schaden denke ich.

stimmt, nützt aber dann auch nix.

Die Welle kannst du mal grad' vollrund lassen

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Sorry Leute, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das da oben auf dem Foto keine Drosselstelle ist! Wenn nicht, dann ist das ein ganz klarer Beweis dafür, dass die popelige Polini Membran davor schon genug drosselt. Selbst wenn jemand einen Motor mit 40PS mit der Polini Membran baut, dann ist das in keinster Weise ein Beweis dafür, dass er nicht mit einer adäquaten Membran 41 oder 42 PS und an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Band hätte. Das wundert mich schon die ganze Zeit: Es ist ja schön, wenn jemand mit einer kleinen Membran einen guten Motor baut. Das schmeichelt sicher den Erbauer, ist aber überhaupt kein Hinweis darauf, dass eine größere Membran nicht besser funktioniert.

Anfang der 90er gab es mal diese Mode mit Vollwangenwellen bei den LFs. Da gab es noch nicht viele Prüfstände, aber das hat sogar mein untaugliches Popometer gemerkt, dass die Karren wesentlich besser gingen, wenn man den Scheiß rausgeschmissen hat.

Ich denke bei einigen der hier besprochenen SF Motoren kommt hinzu, dass dort oberhalb der Wellen schon ein ziemlich dicker freier Querschnitt gefräst wurde. Das ist dann u.U. schon mehr, als da die Polini Membran überhaupt durchlässt. Ein durchschnittlich gefräster Membraneinlass in Kombination mit einer RD Membran und einer Vollwangenwelle wäre keine gute Entscheidung, meine Meinung. Wenn man sich den Querschnitt an anderer Stelle besorgt und eh eine recht kleine Membran verwendet, dann spricht sicher nicht viel gegen eine Vollwangenwelle.

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Das ist eine Drosselstelle. Allerdings nicht bis 30PS oder so. Da bringt dir eine nur mit erheblichem Aufwand umsetzbare größere Membran erst mal nix. Wenn du einen Zylinder hinten hin schnallst der deutlich mehr Leistung aushustet, dann vielleicht irgendwann schon. Mit 51er Welle und einfachem Auslass sehe ich das aber nicht wirklich. Warum sollte man an der Theke mehr Bier zapfen als in der Kneipe gesoffen wird?

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Wenn man das Bier dann billiger macht, wird sicherlich auch mehr gesoffen.

Denke nicht, dass der potentielle Leistungszuwachs durch eine Querschnittsvergrößerung ausschließlich von der Ausgangsleistung bedingt wird. Ich denke schon, dass man, mit den genannten Voraussetzungen, einem 26PS (oder so) Motor bauen kann. Das heist aber nicht, dass man nicht aus einem 22PS Motor, durch eine Welle, die nicht im Weg steht, und eine größere Membran, einen 23PS Motor machen kann. Meine damit jetzt auch nicht so den unglaublichen Aufwand, sondern sowas in RD Größe. (hab ich ja auch oben schon geschrieben)

Kurz: wenn man eine Polini Membran in einem fett gefrästen Motor hängt, dann wird so eine teure, völlig ausgezuckt bearbeitete Welle wohl recht wenig bringen. Wenn man aber eine RD Membran über einem durchschnittlichen Membraneinlass hängt, dann wird die strömungsgünstigere Welle sicher sich gegenüber der Vollwange bemerkbar machen.

Mein eigentlicher Punkt: Ein guter Motor mit Vollwange und Polinimembran ist kein Argument gegen einen möglichen Leistungszuwachs duch strömungsgünstigere Kurbelwelle und größere Membran.

(Sorry, muss mich vor sinnvoller Arbeit drücken. Schreib hier sonst ja auch keine Epen.)

Bearbeitet von praktikant
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

weils mal ein thema war und mir keiner genaue auskunft geben konnte:

hab grad vorhin mal den parmakit auf meinen polinimotor gesetzt, mit 105 54er welle gibts mit original hp4 jedenfalls gar kein platzproblem:

aktuell04_800ho49y.jpg

edit: ja meine kamera ist scheisse, ich organisier mir bald eine neue :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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bräuchte mal eine steuerzeitenempfehlung für den parmakit mit 60er kolben und steg.

wird mit 53er welle gefahren.

ziel sind 22-25 ps bei 8000 ca. und der motor soll entspannt auf der strasse gefahren werden.

sanfter reso anstieg und überhang wäre sehr schön.

überströmer kann ich auf bis zu 116° runtersetzen, denke aber das das zuwenig ist, oder?

würde so aus dem bauch raus mit 120/182 anfangen.

reicht das für die leistung?

hat beim parma schonmal jemand die zeitquerschnitte berechnet?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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