undis racing team Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 XL2 Kupplungsgebastel macht viel spaß kostet wenig geld, aber sehr viel zeit!Wenns dann gut klappt das ganze, wehrt die freude meist nur Kurz, da die Beläge einhacken!Und dann wieder nicht sauber trennt der spaß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Von wieviel Leistung sprechen wir hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 XL2 Kupplungsgebastel macht viel spaß kostet wenig geld, aber sehr viel zeit!Wenns dann gut klappt das ganze, wehrt die freude meist nur Kurz, da die Beläge einhacken!Und dann wieder nicht sauber trennt der spaß!was macht daran viel spass?für die umstehenden vielleicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) spass ist, wenn man geld spart. aber das versteht ihr nicht Von wieviel Leistung sprechen wir hier?ich denke 20+ kann man hier schon ansprechen bei 54 hub, bertha, parmakit und 30er tmx. Bearbeitet 19. Juli 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Ok, 20+. Und welche Laufleistung soll anliegen, damit die XL2 "eingelaufen" ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) ich bekomm vl demnächsten vom undi einen big bertha auspuff, allerdings hat der keinen dämpfer dran. nach welchen dämpfern soll ich mich umschauen was passt da drauf. länge, durchmesser innenrohr und außendurchmesser? Dämpfer SIP Performance NGso einer müsste doch gehen oder? Bearbeitet 19. Juli 2011 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 ich bekomm vl demnächsten vom undi einen big bertha auspuff, allerdings hat der keinen dämpfer dran. nach welchen dämpfern soll ich mich umschauen was passt da drauf. länge, durchmesser innenrohr und außendurchmesser? Dämpfer SIP Performance NGso einer müsste doch gehen oder?ja genau so einer geht.find die klasse, relativ leise und günstig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) gibt es ja in verschieden varianten welche passt den vom durchmesser her? was hat die bertha für nen durchmesser am endrohr vorm dämpfer. Bearbeitet 19. Juli 2011 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 durchmesser 25mm ist doch nicht schlecht.wenn du einen mit 22mm findest kannst den wohl auch nehmen.kleiner würde ich aber nicht mehr gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 ka. desswegen würde ich den durchmesser vom endrohr der bb benötigen. denke selber durchmesser is am besten oder. klar das bei größerem mehr wäre rauskann und je enger desto leiser und wärmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 22mm innendurchmesser an der dämpferendkappe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 gibt es ja in verschieden varianten welche passt den vom durchmesser her? was hat die bertha für nen durchmesser am endrohr vorm dämpfer.Ich kann die 22mm definitiv bestätigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) kupplungsthema !xl2 warscheinlich zu schwachdrt zu umständlich hartz zu teuerwas is mit der Newfren Ventiquattromolle Bearbeitet 20. Juli 2011 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) da gibts doch aktuell n topic zu, warum fragste nicht da?außerdem bekommste bei der hartz noch n repkit (eh empfehlenswert), n cnc gefrästen außenkorb und anständige kupplungsbeläge dazu. eigentlich ist sie also gar nicht so teuer. Bearbeitet 20. Juli 2011 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hat anscheinend noch keiner getestet.Mach doch mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 kupplungsthema !drt zu umständlich was denn? ist eigentlich wie eine xl2 kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 was denn? ist eigentlich wie eine xl2 kupplung.naja viel arbeit und so richtig passen tuts nie, wenn nicht lange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Zum Thema xl2 Kupplung muss ich dann auch mal was loswerden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ignoranten!! Einmal alles gescheit verbaut/distanziert/bearbeitet (ja, das ist wirklich viel Arbeit!) funktioniert eine XL2 einfach nur gut. Rutscht nicht, trennt, Beläge und Federn schnell wechselbar, billig. Einziger Nachteil: Haltbarkeit der äußeren Nasen. Aber auch hier macht eine wirklich funktionierende Ruckdämpfung (auch nicht trivial) noch mal einen Riesenunterschied und verlängert die Wechselintervalle in erträgliche Bereiche.Wer nicht bereit ist da entsprechend Arbeit reinzustecken wird halt auch nicht glücklich damit. Dafür gibt es dann Hartz4/5, PLC, DRT, K&G, usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) SP09 ist toll! Und XL2-Kupplung auch Parmakit SP09 "oval" (einteiliger Auslass), 57mm Bohrung, ZentralkopfMazzu Vollwange 51/105 bearbeitet, dabei sehr auf Stabilität geachtetMRP-Membranstutzen mit 36er Rohrbgm-Membran mit einmodelliertem Kaltmetallstuffer und Carbonplättchen (nix V-Force oder so...)Auspuff 55PWK39 (glaube 170/DEL keine Ahnung wo/55)Vespatronic (nach Augenmaß eingestellt)Primär 3,27 (22/72, RMS+DRT-Ritzel) mit SIP-RepkitXL2-Kupplung gepimptAuslass komplett original wie aus der Packung! Gehäuse ungeschweißt / kein Kaltmetall, ÜS in 9mm Fudistapel schön stufenfrei gestaltet.Steuerzeiten ca. 131° / 195° (VA 32°) laut Portmap / QS mit pauschal abgezogenen FasenQS 1,3mm, 48% Quetschanteil, Verdichtung ca. 12,3:1 (mit Kolben, Kopf und Öl auf der Werkbank abgeschätzt...)Der Motor lässt sich wirklich gut fahren - und die Leistung ist sowieso sehr gut, vor allem für einen komplett unbearbeiteten Auslass! Ich habe nur noch ein wenig die Diamantfeile ausgepackt und noch etwas besser entgratet... Thermisch auf dem Harzring komplett unkritisch gewesen, Abgastemperatur max. ~630°C.In der Kupplung steckt auch etwas Arbeit - gefräster Federdruckteller, dicke Zwischenscheiben, Konussitz nachgearbeitet, dicke Zwischenscheiben, dicke Deckscheibe, viele Federn, ... aber es ist immer noch eine XL2-Kupplung und sie hat nach dem ersten Zusammenbau sofort top funktioniert! Trennt, hält, startet sich gut und ich kann aus den Kurven raus auch bestens dosierbar schleifen lassen, um schneller wieder ins Band zu kommen. Und wenn ich mal das Beläge tauschen will muss ich nicht mit nem Haufen verklebten Schrauben rummachen und auch nicht den Korb runterbauen, um das Ritzel zu tauschen... eben original servicefreundlich (Beläge werden z.B. bei einer Hartz 4 sicher länger halten. Für einen Motor der sowieso regelmäßig irgendwelche Zuwendung braucht wie einen ESC-Motor ist das aber nur wenig relevant. Ich tausche alle zwei Rennen den Keil vom Primärritzel, nachdem es mir den zwei mal abgeschert hat - Schalten ohne Kupplung zu ziehen lässt grüßen. Wenn die Beläge dann was haben werden sie eben ersetzt...) Bearbeitet 21. Juli 2011 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) edel und das mit dem normalen auslass bitte genaue beschreibung der xl2 kupplung oder ist das betriebsgeheimnisfudi am zylinder fixiert, "ned depad" Bearbeitet 21. Juli 2011 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Das mit der Fudi hab ich mir auch nur abgeschaut, hatte das glaube ich mal bei wheelspin gesehen... lohnt sich eigentlich nur bei dicken Paketen. Eine 1mm Fudi noch mit ner Senkkopfschraube zu befestigen wäre schon ne arge Fummelei.Kupplung ist sicher kein Betriebsgeheimnis, ich hab aber absolut keine Bilder davon gemacht. Vielleicht hat Johannes da ja was? Aber das wäre langsam schon arg neben dem Thema hier, nämlich den Parmakit-Zylindern. Gibt's kein "ich bau mir ne edle XL2"-Topic? Vielleicht finde ich ja demnächst auch noch irgendwas zum ablichten. Ich hab oben noch was eingefügt: die Belagsnasen halten natürlich bei der XL2 nicht so lange wie bei anderen Lösungen. Für meine Zwecke aber definitiv lange genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Echt krass. Hätte nicht gedacht, dass der Parmakit aus der Kiste so heftige Steuerzeiten hat. Schöne Kurve. Besonders, weil ich sonst gesagt hätte, dass ich die Auslassform relativ kacke finde. Zumindest aber der Verlauf zum Flansch ist ja ordentlich gelungen.Trotzdem noch ein Wort zur XL2 Kulu: Hast du die PLC Beläge mal getestet? Die sind zwar nicht dicker haben dafür aber eine nutzbare Nase mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) also ich hab den sp09 oval bissl mit schleifröllchen angefast an den laufbahnkanten, die untere des auslasses sah mir zu ringfressend aus. lustig auch seitlich im auslass diese anhäufung, sieht aus wie wenn man nach der herstellung kaltmetall reingepampt hätte 196/131 plugnplay kann ich auch bestätigen (51/97) Bearbeitet 21. Juli 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 (bearbeitet) hab heute mein fudisandwich fertig bekommen und steuerzeiten gemessen. 54 welle:144 sind satus quo134,5 wären 2mm unten weniger und 0,7 mm kolbenüberstand131,9 wären 2,5mm unten weniger und 1,2 mm kolbenüberstand129,3 waren 3mm unten weniger und 1,7 mm kolbenüberstand plus auslass 1mm hochgezogenwas wär am besteninteressant wäre auch wie das der bbg bei seinem bauernmurl gemacht hat Bearbeitet 14. August 2011 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich glaub, du hast dich da vermessen. Hast du da von der Oberkante runter gemessen oder wo hast du den OT gesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 OT is -1,3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 du misst aber schon an der laufbahnoberkante, nicht an der zentrierung für den kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 du misst aber schon an der laufbahnoberkante, nicht an der zentrierung für den kopf? für wie behindert hältst du mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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