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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

XL2 Kupplungsgebastel macht viel spaß kostet wenig geld, aber sehr viel zeit!

Wenns dann gut klappt das ganze, wehrt die freude meist nur Kurz, da die Beläge einhacken!

Und dann wieder nicht sauber trennt der spaß!

was macht daran viel spass?

für die umstehenden vielleicht :wacko:

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ich bekomm vl demnächsten vom undi einen big bertha auspuff, allerdings hat der keinen dämpfer dran. nach welchen dämpfern soll ich mich umschauen was passt da drauf. länge, durchmesser innenrohr und außendurchmesser?

Dämpfer SIP Performance NG

so einer müsste doch gehen oder?

Bearbeitet von mr.mooks
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ich bekomm vl demnächsten vom undi einen big bertha auspuff, allerdings hat der keinen dämpfer dran. nach welchen dämpfern soll ich mich umschauen was passt da drauf. länge, durchmesser innenrohr und außendurchmesser?

Dämpfer SIP Performance NG

so einer müsste doch gehen oder?

ja genau so einer geht.

find die klasse, relativ leise und günstig

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da gibts doch aktuell n topic zu, warum fragste nicht da?

außerdem bekommste bei der hartz noch n repkit (eh empfehlenswert), n cnc gefrästen außenkorb und anständige kupplungsbeläge dazu. eigentlich ist sie also gar nicht so teuer.

Bearbeitet von rod'n'roll
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Ignoranten!! :wacko:

Einmal alles gescheit verbaut/distanziert/bearbeitet (ja, das ist wirklich viel Arbeit!) funktioniert eine XL2 einfach nur gut. Rutscht nicht, trennt, Beläge und Federn schnell wechselbar, billig. Einziger Nachteil: Haltbarkeit der äußeren Nasen. Aber auch hier macht eine wirklich funktionierende Ruckdämpfung (auch nicht trivial) noch mal einen Riesenunterschied und verlängert die Wechselintervalle in erträgliche Bereiche.

Wer nicht bereit ist da entsprechend Arbeit reinzustecken wird halt auch nicht glücklich damit. Dafür gibt es dann Hartz4/5, PLC, DRT, K&G, usw...

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SP09 ist toll! Und XL2-Kupplung auch :laugh:

Parmakit SP09 "oval" (einteiliger Auslass), 57mm Bohrung, Zentralkopf

Mazzu Vollwange 51/105 bearbeitet, dabei sehr auf Stabilität geachtet

MRP-Membranstutzen mit 36er Rohr

bgm-Membran mit einmodelliertem Kaltmetallstuffer und Carbonplättchen (nix V-Force oder so...)

Auspuff 55

PWK39 (glaube 170/DEL keine Ahnung wo/55)

Vespatronic (nach Augenmaß eingestellt)

Primär 3,27 (22/72, RMS+DRT-Ritzel) mit SIP-Repkit

XL2-Kupplung gepimpt

Auslass komplett original wie aus der Packung! Gehäuse ungeschweißt / kein Kaltmetall, ÜS in 9mm Fudistapel schön stufenfrei gestaltet.

Steuerzeiten ca. 131° / 195° (VA 32°) laut Portmap / QS mit pauschal abgezogenen Fasen

QS 1,3mm, 48% Quetschanteil, Verdichtung ca. 12,3:1 (mit Kolben, Kopf und Öl auf der Werkbank abgeschätzt...)

Der Motor lässt sich wirklich gut fahren - und die Leistung ist sowieso sehr gut, vor allem für einen komplett unbearbeiteten Auslass! Ich habe nur noch ein wenig die Diamantfeile ausgepackt und noch etwas besser entgratet... Thermisch auf dem Harzring komplett unkritisch gewesen, Abgastemperatur max. ~630°C.

In der Kupplung steckt auch etwas Arbeit - gefräster Federdruckteller, dicke Zwischenscheiben, Konussitz nachgearbeitet, dicke Zwischenscheiben, dicke Deckscheibe, viele Federn, ... aber es ist immer noch eine XL2-Kupplung und sie hat nach dem ersten Zusammenbau sofort top funktioniert! Trennt, hält, startet sich gut und ich kann aus den Kurven raus auch bestens dosierbar schleifen lassen, um schneller wieder ins Band zu kommen. Und wenn ich mal das Beläge tauschen will muss ich nicht mit nem Haufen verklebten Schrauben rummachen und auch nicht den Korb runterbauen, um das Ritzel zu tauschen... eben original servicefreundlich :wacko:

(Beläge werden z.B. bei einer Hartz 4 sicher länger halten. Für einen Motor der sowieso regelmäßig irgendwelche Zuwendung braucht wie einen ESC-Motor ist das aber nur wenig relevant. Ich tausche alle zwei Rennen den Keil vom Primärritzel, nachdem es mir den zwei mal abgeschert hat - Schalten ohne Kupplung zu ziehen lässt grüßen. Wenn die Beläge dann was haben werden sie eben ersetzt...)

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Bearbeitet von karoo
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Das mit der Fudi hab ich mir auch nur abgeschaut, hatte das glaube ich mal bei wheelspin gesehen... lohnt sich eigentlich nur bei dicken Paketen. Eine 1mm Fudi noch mit ner Senkkopfschraube zu befestigen wäre schon ne arge Fummelei.

Kupplung ist sicher kein Betriebsgeheimnis, ich hab aber absolut keine Bilder davon gemacht. Vielleicht hat Johannes da ja was? Aber das wäre langsam schon arg neben dem Thema hier, nämlich den Parmakit-Zylindern. Gibt's kein "ich bau mir ne edle XL2"-Topic? Vielleicht finde ich ja demnächst auch noch irgendwas zum ablichten. Ich hab oben noch was eingefügt: die Belagsnasen halten natürlich bei der XL2 nicht so lange wie bei anderen Lösungen. Für meine Zwecke aber definitiv lange genug.

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Echt krass. Hätte nicht gedacht, dass der Parmakit aus der Kiste so heftige Steuerzeiten hat. Schöne Kurve. Besonders, weil ich sonst gesagt hätte, dass ich die Auslassform relativ kacke finde. Zumindest aber der Verlauf zum Flansch ist ja ordentlich gelungen.

Trotzdem noch ein Wort zur XL2 Kulu: Hast du die PLC Beläge mal getestet? Die sind zwar nicht dicker haben dafür aber eine nutzbare Nase mehr.

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also ich hab den sp09 oval bissl mit schleifröllchen angefast an den laufbahnkanten, die untere des auslasses sah mir zu ringfressend aus. lustig auch seitlich im auslass diese anhäufung, sieht aus wie wenn man nach der herstellung kaltmetall reingepampt hätte :laugh:

196/131 plugnplay kann ich auch bestätigen :wacko: (51/97)

Bearbeitet von Motorhead
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  • 4 Wochen später...

hab heute mein fudisandwich fertig bekommen und steuerzeiten gemessen.

54 welle:

144 sind satus quo

134,5 wären 2mm unten weniger und 0,7 mm kolbenüberstand

131,9 wären 2,5mm unten weniger und 1,2 mm kolbenüberstand

129,3 waren 3mm unten weniger und 1,7 mm kolbenüberstand plus auslass 1mm hochgezogen

was wär am besten

interessant wäre auch wie das der bbg bei seinem bauernmurl gemacht hat :wacko:

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Bearbeitet von mr.mooks
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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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