Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

23, x wäre je schonmal in die richtige Richtung, immerhin mindestens 5 mehr als die die ganzen

im Test verwendeten Boxen. Ob das allein ein Eigenbau schafft? Was mich interessiert ist, warum

der Quatrini (in der SCK Beschreibung, die zugegebenermaßen nicht mehr neu ist, als leistungsstärkstes  

Kit in der 177er Klasse gepriesen) so null heraussticht. Die im Test durchschnittlich erzielten 17PS 18,X NM

können meine alten GG-Polinis auch. Woran liegt das? Passt die bearbeitete Originalwelle nicht zum Quatrini? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arthur:

23, x wäre je schonmal in die richtige Richtung, immerhin mindestens 5 mehr als die die ganzen

im Test verwendeten Boxen. Ob das allein ein Eigenbau schafft? Was mich interessiert ist, warum

der Quatrini (in der SCK Beschreibung, die zugegebenermaßen nicht mehr neu ist, als leistungsstärkstes  

Kit in der 177er Klasse gepriesen) so null heraussticht. Die im Test durchschnittlich erzielten 17PS 18,X NM

können meine alten GG-Polinis auch. Woran liegt das? Passt die bearbeitete Originalwelle nicht zum Quatrini? 

Wenn du dir mal den Quatrini neben den Parmakit legst (ich habe beide Zuhause auf der Werkbank) und das Kanallayout vergleichst, dann hast du die Antwort.

Der Quatrini hat sichtbar mehr Fläche und somit mehr Potential nach oben bei High End Ausbau. Mit Box und Drehschieber wird das Potential aber nicht ausgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung. Ich hab in der Zwischenzeit mal die diversen PD Kurven angesehen.

Auch da geht die Leistung mit Drehschieber und Box bis max. 22,x/24,x (Parmakit). Das finde

ich persönlich schon okay und kann den Quatrini aus der Liste der möglichen Zylinder streichen, oder?

Kann denn jemand bestätigen, dass die S-Box III alle Boxen aus dem Test locker in die Tasche steckt

oder ist das nichts als PD-Marketing? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Arthur:

Kann denn jemand bestätigen, dass die S-Box III alle Boxen aus dem Test locker in die Tasche steckt

oder ist das nichts als PD-Marketing? 

 

Wenn das wirklich so pauschal richtig wäre, würden bestimmt alle diese Box fahren...

Kommt wohl immer aufs konkrete Setup an, was am besten harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie auf eigene Diagramme der Hersteller vertrauen. Bei mir blieb die SBox leider mehrfach hinter den Erwartungen zurück. 

Meine aktuellen Lieblinge sind definitiv die Polini Box und die LTH Box für n bissl mehr Drehzahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage ob die jeder fahren würde, so mal eben ins Körbchen klicken ist ja nicht,

man findet ja nicht mal einen Preis auf der Seite, abgesehen davon, dass es allein 5 verschiedene

Varianten gibt. Das mit herstellereigenen Diagrammen sehe ich ähnlich und nicht so gute PD Erfahrungen 

hab ich auch. :lookaround:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagramme vom Pipedesign würde ich sehr wohl als echt bezeichnen !

 

Was viele Leute vergessen ist das der Herr Rentzmann auch viel Zeit und Erfahrung mit bringt !

 

 

Da wird dann ne Box bestellt mit hohen Erwartungen, auf einen eventuell gerade mal entfernt ähnlichen Motor gesteckt........und mit viel Glück macht der Besitzer auch mal ne ganze Stunde Prüfstand mit (was aber schon eher der seltenere Fall ist).

 

Alleine am Kleinzeug liegt schon soviel an Performance begraben.............. !

 

 

 

PS.: Mein alter Eigenbau Topf ist zu 80% einem Pep1 nachempfunden und auf Sito Plus Basis (eh schon öfters beschrieben). Der Krümmer ist etwas dicker und länger, und der Endrohr Durchmesser liegt bei 22mm.

Ist von der Leistung her meistens über einem Sip Road, aber auch oft schwächer als vergleichbare andere Anlagen wie PD . Hängt halt immer stark vom Gesamten ab. Ne Wundertüte ist der definitiv nicht.

 

Der Auspuff alleine macht´s aber nicht aus !Im Fall vom BGM ist´s halt der Zylinder der von Haus aus schon sehr gut funktioniert. Der drückt auch mit Sip Road richtig gut.

 

Wenn man aber ohne viel Zeitaufwand irgendwas zusammenstoppelt kann ganz einfach nicht´s  außergewöhnliches dabei raus kommen. Das muss schon jedem klar sein !

 

 

Das ist jetzt auf keinen persönlich bezogen, sondern eher meine Erfahrung mit den Leuten über einen gewissen Zeitraum.

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schoeni230:

 

Wenn man aber ohne viel Zeitaufwand irgendwas zusammenstoppelt kann ganz einfach nicht´s  außergewöhnliches dabei raus kommen. Das muss schon jedem klar sein !

 

 

 

Danke für deinen Beitrag! Mir ist das auch sonnenklar, deshalb versuche ich ich besten Komponenten für meinen Wunschmotor.

zusammen zu stellen. Mein letzter Vespa-Motor ist vier Jahre her. GG Polini mit Box Auspuff und 24er Si. 

58f63b8e2d6e4_PrfstandDD14Oktober2013.thumb.jpg.cd726e14e92db7ea7740033cdfb30b43.jpg

 

Ich mag die Leistungscharakteristik von Box Auspuff Motoren, möchte aber trotzdem mit einem moderneren Zylinder leistungstechnisch

eine Stufe weiter kommen. Mit dem richtigen Zylinder, Auspuff, Welle, Vergaser. Eine PD Auspuff Kurve, die nicht von PD selbst kommt,

würde ich begrüßen. Ich zweifele nicht an Herrn Renzmanns Fachkompetenz aber meine Lambretta Box hat in wirklich keiner Hinsicht

das gehalten, was versprochen wurde. 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

 

Danke für deinen Beitrag! Mir ist das auch sonnenklar, deshalb versuche ich ich besten Komponenten für meinen Wunschmotor.

zusammen zu stellen. Mein letzter Vespa-Motor ist vier Jahre her. GG Polini mit Box Auspuff und 24er Si. 

58f63b8e2d6e4_PrfstandDD14Oktober2013.thumb.jpg.cd726e14e92db7ea7740033cdfb30b43.jpg

 

Ich mag die Leistungscharakteristik von Box Auspuff Motoren, möchte aber trotzdem mit einem moderneren Zylinder leistungstechnisch

eine Stufe weiter kommen. Mit dem richtigen Zylinder, Auspuff, Welle, Vergaser. Eine PD Auspuff Kurve, die nicht von PD selbst kommt,

würde ich begrüßen. Ich zweifele nicht an Herrn Renzmanns Fachkompetenz aber meine Lambretta Box hat in wirklich keiner Hinsicht

das gehalten, was versprochen wurde. 

 

Aber wurde nicht gerade die Lammy-Box in einem groß angelegten und Hersteller unabhängigen Vergleichstest als gut befunden?

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arthur, das steigt und fällt mit Deinem "schrauberischen" Talent und 2-Takt Verständnis. Schoeni hat das ja sehr gut beschrieben. Letztendlich unterscheiden sich die ganzen aktuellen Boxen nicht groß. Die einen drehen etwas weiter die anderen haben etwas mehr Vorreso aber die eierlegende Wollmichsau unter den Boxen gibt es leider nicht. Alles ist stark davon abhängig, wie die übrige Peripherie aussieht. Einige Boxen bügeln grundlegende Fehler aus und andere heben sie hervor. 25 PS und optimalerweise noch mit Drehschieber Welle und nem SI Vergaser sind ne harte Nuss im Smallblock Bereich mit ner Box und auch mit nem 200er nicht einfach zu erreichen.

 

Die S-Box Drehschieber Parmakit Kurven von Marco sind von meinem Roller und dafür hab ich auch etliche Stunden auf dem Prüfstand verbracht.

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25 sind Wunschdenken, von dem ich mich mehr oder weniger gerade verabschiede. 

Wenn ich in anderen Topics Kurven ansehe und feststelle welcher Aufwand an Material

(Membran, sehr große Vergaser, Resoanlagen) hier und da betrieben wird ohne diese

Leistung zu erreichen, liegt es nahe, dass das mit meinem Konzept nicht funktionieren

wird. Man sagt den Kurven vom SCK oft nach, dass sie ihre eigenen Produkte immer 

in besonders gutem Licht erscheinen lassen. Dabei kennen sie ihre Teile am besten,

haben alles an Gasern, Zündungen, Auspüffen usw. liegen und ohne Ende Prüfstandzeit

zum testen. So ähnlich wie du bei PD. Mich kostet eine 1 h Prüfstand 100 €.

Im Grunde möchte ich wissen, mit welcher Zylinder, Kurbelwelle, 24-28er Gaser Kombi

ich drehschiebergesteuert mit Box Auspuff das beste (ein gutes) Ergebnis erziele.

Und wenn es mehrere gibt, welche? 

Wie schon gesagt, die PD Parma Kurven gefallen mir gut!

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Leitblech Töpfe. Gibt's auch heute noch im "Autotuning" Sektor von allen möglichen Herstellern.

 

Gibt da nur 2 Arten von Töpfen. Entweder Kammern/ oder Leitblech.

 

Das war also nie ein Vespa Topf den es in Serie gab.

 

Anhand der Schweißqualität bei der Halterung würde ich aber darauf tippen das den jemand selbst umgebraten hat !

 

 

Die "Flowmaster 10Serie" hat in etwa die selbe Grösse und wäre theoretisch auf auf eine Vespa zu bekommen. Der Sinn der Leitbleche ist so wenig Rückstau wie möglich zu erhalten und den Durchfluss Eigenschaften eines geraden Rohr´s nahe zu kommen. Ist 4 Takt Zeug....... !

389-8325108.jpg

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2017 um 23:00 schrieb witt25:

@freakmoped

Hätte da noch was für Deine Historie auf der ersten Seite. Müsste aus den 90ern stammen. Von Sebring Austria . Die Österreicher waren doch schneller :-D.

20170311_104509.thumb.jpg.e4c6e68b2d51b032c06a2f2bbcf9c0db.jpg20170311_104517.thumb.jpg.a63bc0e56c62d29a24a5384d11ebe23d.jpg20170311_104528.thumb.jpg.082da188d21169c9e29e53ac2c4257e6.jpg

 

 

Der Auspuff hatte eine ABE für 80ccm, habe den mal bei einem 177er Pinasco verbaut.

Lief aber nicht gut, war mit den 177ccm überfordert, drosselte den Zylinder.

Hatte sogar noch das Dämrohr innen entfernt und Eins vom Käfer. außen drüber gemacht, damit der Querschnitt

größer wurde.

Sito+ lief wesentlich besser, als der Sebring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde, hab jetzt die Zeit gefunden eine kleine Auswertung zu machen. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Gravedigger, dessen Prüfstand erst solch eine Aktion möglich macht.

 

mein Setup:

Malle Spocht, Auslass ca. 58%, ausgeräumt (von Zylinderwand bis Stutzen annähernd gerade)

1mm Fußdichtung, Steuerzeiten 124,5/180

Zylinderkopf Cosa zentral selbst bearbeitet auf geom. Verdichtung 1:10,7, Quetsche 1,2mm

Kolben dezent optimiert

61mm Kingwelle Drehschieber, Steuerzeiten 120/73°

Ansaugstutzen Eigenbau

Vergaser Dellorto PHBH30, HD128/ND55/AV264/X2 3. von oben/40er Schieber

Lüra 200er Elestart abgedreht bis Staubring (170mm?)

Kytronik 25-18°(6)

 

Erstmal die Übersicht, insgesamt waren es 13 Anlagen, die ich da durchgejagt hab:

590322c94822c_bersichtLeistung.thumb.jpg.2be0b342f636ddcaf5a163f35c64f0b9.jpg

 

Korrekturfaktor nach DIN 70020, pro Anlage min 3 Läufe. Alles mit Schlauch und Lufi im Rahmen.

Als Referenz der SIP Road (glaub 1er, da keine Federösen), nach Lambdamessung noch ein ticken zu fett - knapp 22PS und mit BBS gut 25PS - bin zufrieden!

 

PXauspuff_(198).thumb.JPG.e635fec9a3be5ea8889610b9bef0fcb9.JPGPXauspuff_(186).thumb.JPG.075d43ba537b085ca4aa498e3bf2a2e4.JPGPXauspuff_(189).thumb.JPG.7c80eb1c5f10fe370f4afbc9f7d3ce99.JPG

Bearbeitet von DLbastard
Bildchen dazu, Verdichtung korrigiert
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information