Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

magadella v4

 

setup 1: malle sport, langhub 60 kodi, si 24

setup 2: alu polossi, langhub 60 kodi, si 24

 

charakteristik der boxen war bei setup 1 und 2 gleich, analog grafik

dachte der Megadella V4 ist eher auf Drehmoment ausgelegt,bei nem V5,V6 würde ich den in deiner Liste auch in etwa so sehen .

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch.. BBalt ist jetzt auch dabei

passt für mich nicht die BBalt so weit unten anzusiedeln.

Hier zwei Diagramme auf identischem M1X Membransetup mit Mega v4t und BBalt aus 2015. 

BBalt verliert unten aber hat oben etwas mehr. V4t ist aber schöner zu fahren für Schaltfaule.

 

BBalt                                                                                                             v4t

post-32627-0-77858400-1452008916_thumb.j post-32627-0-54020800-1452008925_thumb.j

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch nix zu sehen, schätze ich. Vielleicht kann sani mal dazuschreiben,

wie man dieses Diagramm interpretieren soll, insbesondere warum die BB V1

so aus der Reihe steht.

 

Hier nochmal mein Prüfstandsvergleich von BB V1 vs. Road V2. 

Mehr Drehzahl (und Leistung) BB, vergleichbares Drehmoment.

 

 

177er Polini, Drehschieber, 24er SI

post-43951-0-07907400-1452012088_thumb.j

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat : ´177 Parmakit 60er Hub ( also 187 ) wurde mir die Lth Box empfohlen, Ziel ist ein Drehmomentstarker Motor der gut durch den Alltag kommt und Tourentauglich ist, und wenn möglich auch ausdren´...

genau, deswegen wird auf DEM Setup auch die BBt weiter drehen als der lth... :satisfied:

Gibt es da Kurven dazu?

Die 125er LTH Box ist gem Marco auf 185 AL ausgelegt: das Teil muss drehen!

Die 200er LTH ist klar: Drehmoment ohne Ende und oben gleich dicht. Selbst gegen BBt auf 244 Quattrini getestet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, die Vergleiche von Sani sind auch nur Qualitativ... Sani, ist das Popometer oder gemessen? Wo in zürich habt ihr einen P4?

 

Vom Drehmoment her, ist die BBalt also mindest auf höhe der SIPs... und ebenfalls nicht so DZ-lastig,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt.

es ist nur ein popometer vergleich und nur meine persönliche erfahrung.

die grafik soll nur grob aufzeigen welche charakteristik die verschiedenen boxen haben (für leute die sonst keinen vergleich haben)

es ist mir bewusst das nicht alle die gleichen erfahrungen gemacht haben (setups, membran, 125 oder 200 usw.)

bb alt könnte man bezgl. drehmoment evtl. etwas weiter oben ansiedeln, ich finde sie trotzdem unbrauchbar,

da sie im unteren bereich so schwach ist.

hat jemand betreff. grafik andere vorschläge? denke es ist sicher hilfreich für kollegen die sonst keinen vergleich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Zylindervarianten gibts für die T5 inkl. original, 3? Und wieviele vergleichbare Anlagen?

 

In der Scootering waren doch in letzter Zeit solche Vergleiche, nur ist ein Test aus November

im Januar schon Schnee von gestern, wenn in der Zwischenzeit wieder ein neuer Topf am

Markt erschienen ist. Tatsache scheint mir, dass die meisten Leute nur die Info abgreifen wollen,

was sie kaufen sollen und viele andere ohne irgendwelche belegbaren Vergleiche das feiern,

was sie grade gekauft haben oder aus einer Quelle kommt, die sie eh gut finden.

 

Was müsste man aktuell vergleichen?

Road V2

Road XL

BB Touring

BB Sport

Umgeschweißter T5 Original

Original

LTH 

Pipedesign

Nordspeed

Megadella

 

Und alle die dann stellvertretend auf einem MHR mit viel Leistung und z.B. einem Polini Langhub Tourer

und für die Smallblocks ein Quatrini und ein Polini? Oder noch anders? Das ist auf jeden Fall ein dickes

Brett, was man bohren muss und dann kommt nächste Woche wieder was neues....

Bearbeitet von Arthur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch mal was das jeder seine Box nimmt und an einem organisierten Vergleichslauf teilnimmt.Am besten drei repräsentative Setups von bisken bis ganz schön heftig und dann alle Boxen auf alle Setups.Dann hat man zwar immer noch nicht den Stein der Weisen aber für ne grobe Einschätzung wäre das schon geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Kurven dazu?

Die 125er LTH Box ist gem Marco auf 185 AL ausgelegt: das Teil muss drehen!

Die 200er LTH ist klar: Drehmoment ohne Ende und oben gleich dicht. Selbst gegen BBt auf 244 Quattrini getestet

uups, echt ? :blink:

sorry dann hab ich das nicht auf dem Schirm gehabt... mit dem hohen AL - wohl mitm 200 ter verwaychselt

werde das mal in den nächsten Tagen versuchen zu vergleichen... beide Pötte sollten dann hier sein und auf LH 177 Pole / lh Quarktrini und lml 5 Kanello (als ori - nah setup )getestet werden

sorry fürs ´Dummschreiben´ oben :rotwerd:

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elder Statesmen im Lambretta Forum haben im Herbst 2014 einen großen Vergleichstest gemacht. Kann man nachlesen

unter OOC Prüftstands Dingenskirchen zu Halloween. Da im wesentlichen auf einem Motor, dafür aber sämtliche verfügbaren

Anlagen (Boxen und Resos). Was nicht da war, bekamen sie leihweise zugeschickt. Wer soll das mit den oben genannten 

Anforderungen und Varianten für Vespa machen? Und dann nur für die Ehre? 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Zylindervarianten gibts für die T5 inkl. original, 3? Und wieviele vergleichbare Anlagen?

 

 

So eine RICHTIGE T5 Anlage (ausser den originalen ) gibts ja eh nicht. Das was es gibt, sind PX125 Anlagen mit T5 Flansch.

 

 

Es würde ja schon mal reichen wenn alle aktuellen Anlagen ( Boxen ) auf dem Prüfstand mit nem Malle Setup verglichen werden.

Daraus lässt sich doch schon mal gut was ableiten für andere Zylinder wie Malle Sport / MHR / Polini usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Kurven dazu?

Die 125er LTH Box ist gem Marco auf 185 AL ausgelegt: das Teil muss drehen!

Die 200er LTH ist klar: Drehmoment ohne Ende und oben gleich dicht. Selbst gegen BBt auf 244 Quattrini getestet

Woher hast du denn die info mit den 185° AS für die 125er lth box? Habe mich per PN kurz mit dem marco über die 125er box unterhalten, da hat er gemeint ~175° AS seien ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elder Statesmen im Lambretta Forum haben im Herbst 2014 einen großen Vergleichstest gemacht. Kann man nachlesen

unter OOC Prüftstands Dingenskirchen zu Halloween. Da im wesentlichen auf einem Motor, dafür aber sämtliche verfügbaren

Anlagen (Boxen und Resos). Was nicht da war, bekamen sie leihweise zugeschickt. Wer soll das mit den oben genannten 

Anforderungen und Varianten für Vespa machen? Und dann nur für die Ehre?

Wo du recht hast, haste recht. Da bleibt nur weiterraetseln und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine RICHTIGE T5 Anlage (ausser den originalen ) gibts ja eh nicht. Das was es gibt, sind PX125 Anlagen mit T5 Flansch.

 

 

Es würde ja schon mal reichen wenn alle aktuellen Anlagen ( Boxen ) auf dem Prüfstand mit nem Malle Setup verglichen werden.

Daraus lässt sich doch schon mal gut was ableiten für andere Zylinder wie Malle Sport / MHR / Polini usw....

 

 

Die gängigsten BOX Anlagen habe ich breits ja schon auf T5 172er Malossi getestet! Die Tage folgt ja noch einer auf 56mm Hub T5 mit einigen Anlagen.....hoffe du bist da dann mal mit dabei!!!

 

 

 

MfG   FOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Steuerzeiten aus dem LTH-Box Fred:

 

 

Marco LambrettaSX schrub:

 

Kann man so genau auch nicht sagen, die Boxen sind so gemacht dass sie auf allem was nicht extrem getunt ist ganz gut laufen.

Ab wann dann eine andere Box wieder besser ist kommt auf viel mehr Faktoren an.

So im Grunde sollte die 200er Box nicht über 180° betrieben werden und die 125er nicht über 185°.

Aber wie gesagt dass sind nur sehr ungenaue Richtwerte, das heisst dann nicht dass die dann damit nicht trotzdem gut laufen können.

 

Als Entwicklungsobjekt haben wir einen 210er Malossi Sport und einen Parmakit 177 ohne Änderungen hergenommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müsste man aktuell vergleichen?

Road V1

Road V2

Road XL

BB Touring

BB Sport

Umgeschweißter T5 Original

Original

LTH 

Pipedesign

Nordspeed CUBE

Megadella V5 oder V6+T

 

Und alle die dann stellvertretend auf einem MHR mit viel Leistung und z.B. einem Polini Langhub Tourer

und für die Smallblocks ein Quatrini und ein Polini? Oder noch anders? Das ist auf jeden Fall ein dickes

Brett, was man bohren muss und dann kommt nächste Woche wieder was neues....

cube, v1, megadella v6 und t5 original sauber umgeschweisst

(ggf ist der auch schon entdrosselt, muss nachschaun ob ich das finalisiert habe)

könnts von mir haben ggf, einfach pm

das ganze auf malossi sport für 200er und parmakit für 177er bei dezenter einlasszeit 65° und 24si gaserchen

das deckt den großteil der setups ab und generiert so die meiste aussagekraft

wobei die frage ist ob man die drehmoment ausgelegten anlagen testen muss

wer braucht bitte einen auspuff der nichts dreht sondern nur drückt, dh keine reserven oben?

erinnert irgendwie an 200 original setup: drückt gut, dreht nix, 2t untypisch. null tuning

das wird eher die kleine masse sein, mag aber natürlich auch irren

kleiner test der üblichen verdächtigen wäre:

sip road v2 und XL, bbs, megadella v5 u v6+t, lth box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped:

Wobei du natürlich mit dem Test der LTH Box vermutlich deinen Absatz davor genau bedienst: "Drückt gut-dreht nix"

 

Ich glaube, dass hier bei den Boxen der Road 2.0 immer noch ganz gut abschneidet, wenns genau darum geht, dass die Dinger halbwegs drücken sollen aber oben raus nicht total zumachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped:

Wobei du natürlich mit dem Test der LTH Box vermutlich deinen Absatz davor genau bedienst: "Drückt gut-dreht nix"

 

Ich glaube, dass hier bei den Boxen der Road 2.0 immer noch ganz gut abschneidet, wenns genau darum geht, dass die Dinger halbwegs drücken sollen aber oben raus nicht total zumachen.

ich hätte mir das geld für alle diese boxen sparen können. road 2 und t5 sind meiner meinung die besten. lautstärke, band, kosten einfach top. trotz allen versuchen, am schluss kommt immer wieder ein road drauf :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der T5 noch immer der Favorit, Verarbeitung Top geringe Lautstärke und hält ewig. In den ganzen kurven wo der T5 Auspuff mit getestet wird fällt auf das er immer den größten elastischen Bereich hat und somit wohl der beste Allrounder für Tourenmotoren ist. Einzig die Megadella kommen da annähernd mit nur leider Qualitativ nicht so gut und lauter. Leider gibt es den T5 nicht mehr was echt schade ist .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weiky

 

Hast du mal eine Kurve gepostet mit aussagekräftigem Vergleich, den du selbst gemacht hast?

Bitte nochmal verlinken.

 

@ freakmopped

 

Bei meinem Test drehte der Road V2 wenig im Vergleich zur BB V1. Der Nordspeed ist doch ein

Derivat der BBT, nur zum mehr als doppelten Preis?! Ich würde schon sehen wollen, was der kann

und zwar auf einem nicht herstellereigenem Prüstand. Bei dem Geld was heute für Premiumteile

ausgegeben wird, kann ich mir vorstellen, dass der kein Exot bleiben muss, wenn er denn richtig

rockt.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weiky

 

Hast du mal eine Kurve gepostet mit aussagekräftigem Vergleich, den du selbst gemacht hast?

Bitte nochmal verlinken.

 

 

direkt meine Kurve nicht,aber ein bekannter mit identem Motor.

Die Kurve hab ich schon mehrmals gepostet.

wir hatten Siproad 2 drauf,Pipedesign Voyager 220 (natürlich kein Topf,aber eine erfahrung reicher),BB Alt,BB Sport,Und eben den Megadella V6 CL 2.5.

Der Siproad V 2 ist unten raus der beste,Macht aber schneller oben zu und wird sehr laut

Der Voyager 220 war brachialst,aber machte genau so schnell zu wie der Road.(meiner Meinung nach braucht der höher SZ um ordentlich zu laufen)

Pep 2 ähnlich dem Siproad V2

BB alt drehte gut oben,unten war sie die schlechteste

BB Sport auch in die Richtung wie vom BB alt

Alles Popowerte,bis auf den Mega ,da gibts wie gesagt ne Kurve,der verliert unten fast nichts und dreht brav aus ,und leise,weniger Vibrationen

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das waren noch zeiten als man den t5 auspuff auf 200er anpasste weils nur den schitto plus gab sonst :muah:

 

t5 topf entdrosseln:

  1. weitere löcher in die wand zur letzten kammer = dämpfer da sind nur 3
  2. löcher in die wand zur ersten kammer unter den konus als bypass zu den 2 kleinen röhrchen

hier erst geöffnet:

 

P1010031.thumb.JPG.05ee1fa8dac13f47051ba

 

P1010032.thumb.JPG.d7cab8e58d60efbcf12b6

 

P1010029.thumb.JPG.3d1ad434a83ad4c60d49a

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei mir ist der T5 noch immer der Favorit, Verarbeitung Top geringe Lautstärke und hält ewig. In den ganzen kurven wo der T5 Auspuff mit getestet wird fällt auf das er immer den größten elastischen Bereich hat und somit wohl der beste Allrounder für Tourenmotoren ist. Einzig die Megadella kommen da annähernd mit nur leider Qualitativ nicht so gut und lauter. Leider gibt es den T5 nicht mehr was echt schade ist .

der t5 macht oben leider heftig zu und kann schon mit einem siproad v1 nicht mehr mit sobald der eingefahren ist

zeigt sich entsprechend popometer auch sehr schön auf den gsf kurven


wartmal, diagramm t5 siproad v1... wowh auch schon 6j her... malossi alt 221 si25 setup

hier:

 

569f237147290_101030fmp221siproadusedt5.

 

 

unterschied siproad v1 zu megadella
(kommt draufan welcher natürlich hier wars der v6+t auf malossi sport 221 fmpimped) ist heftigST!!

das dreht auf einmal und hängt derart dynamisch am gas! dass man sich fragt warum man jemals siproad gefahren ist

 

dahingehend wirkt der siproad  v1 - der besser als t5  - wirkt wie angebunden ala ich würd ja gerne drehen, darf aber nicht!


ganz böse wirds dann mit der bbs die zum v6+t im wichtigen bereich von ca 5000-7000 einen sauberen resokick mit 2ps mehr drauflegt

@ freakmopped


Bei meinem Test drehte der Road V2 wenig im Vergleich zur BB V1. Der Nordspeed ist doch ein

Derivat der BBT, nur zum mehr als doppelten Preis?! Ich würde schon sehen wollen, was der kann

und zwar auf einem nicht herstellereigenem Prüstand. Bei dem Geld was heute für Premiumteile

ausgegeben wird, kann ich mir vorstellen, dass der kein Exot bleiben muss, wenn er denn richtig

rockt.

 

siproad v2 kenn ich nicht
wenn dann ist der cube ähnlich bb v1

da er unten auch eher lau ist

war aber grundlegend eine schnapsidee bei bier von tobi damals

für den urcube den ich dann geangelt habe, der sich aber nach kurzem zerlegt hat

den austauschcube hatte dann kleineren body - dh nicht mehr die 2cm erhöht wie auf den ersten fotos

 

BB Sport auch in die Richtung wie vom BB alt
Alles Popowerte,

also wenn dein popometer die bbs mit dem bb v1 gleichsetzt

solltest das mal neu eichen oder was am setup machen

der unterschied ist - auf einem motor ders dastemmt - HEFTIG!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information