Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb freakmoped:

das waren noch zeiten als man den t5 auspuff auf 200er anpasste weils nur den schitto plus gab sonst :muah:

 

t5 topf entdrosseln:

  1. weitere löcher in die wand zur letzten kammer = dämpfer da sind nur 3
  2. löcher in die wand zur ersten kammer unter den konus als bypass zu den 2 kleinen röhrchen

hier erst geöffnet:

 

P1010031.thumb.JPG.05ee1fa8dac13f47051ba

 

P1010032.thumb.JPG.d7cab8e58d60efbcf12b6

 

P1010029.thumb.JPG.3d1ad434a83ad4c60d49a

 

 

coole sache.

und...was sagt der popometer?

eine weiterentwicklung des t5 würde sich lohnen, da die meisten hersteller nicht in der lage sind, anlagen mit normaler lautstärke zu bauen.

ein guter auspuff besteht halt nicht nur aus möglichst grossem konus...

 

das es möglich ist sieht man am t5, runner ,aprilia anlagen etc.

 

peinlich ist vor allem auch oft die passform (von zb. sip road xl).

die ware wird für teueres geld einfach weiter verkauft, obwohl sie überhaupt nicht passt. und die qualitätskontrolle wird darf der kunde auch noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freakmopedddd

hab ich auch schon mal gemacht....vor 10 Jahren oder so,

die Lautstärke geht deutlich nach oben... aber dreht halt dann schon mehr... viel mehr!!!

leider keine Diagramme vorhanden---

Bilder hatte ich Dir ja damals gesendet vom offenen T5 Pott

lg Rö

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 coole sache.

und...was sagt der popometer?

eine weiterentwicklung des t5 würde sich lohnen, da die meisten hersteller nicht in der lage sind, anlagen mit normaler lautstärke zu bauen.

ein guter auspuff besteht halt nicht nur aus möglichst grossem konus...

 

das es möglich ist sieht man am t5, runner ,aprilia anlagen etc.

 

peinlich ist vor allem auch oft die passform (von zb. sip road xl).

die ware wird für teueres geld einfach weiter verkauft, obwohl sie überhaupt nicht passt. und die qualitätskontrolle wird darf der kunde auch noch machen. 

t5 dose noch nicht gefahren, soll aber zu einer prüfstandsgaudi mit, wir wollen einen klenien tourentopftest machen mit den üblichen verdächtigen.  lauter nacher ist nicht so wichtig, der t5 hier ist alt und hat daher schon seinen entsprechednen spruch ;)j zudem wenn man an die lautstärke von älteren siproad dinger denkt ist alles relativ

 

siproad passgenauigkeit kann ich nicht klagen, preisleistung ist weiterhin tiptop

megadella passen auch einwandfrei

 

 

 

wer hat denn schon einen siproad entdrosselt?

dem könnte man ala megadella ein paar mehr bohrungen in die letzte wand verpassen....

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das der SIP Road weiter oben raus geht hat aber auch einen minimalen elastischen Bereich und für einen Touren Motor ist dies er nicht so toll. Hab mir jetzt wieder einen T5 gekauft er kam einfach noch besser von unten als der Megadella V2 und ist echt Leise. Dafür das der T5 Pott schon so alt ist haben die damals echt einen guten Job gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Job! Wenn den T5 Auspuff in den letzten 10-15 Jahren nicht so viele gefahren wären: die Rollerwirtschaften hätten sonst nicht Box Auspüffe produziert und sie hätten vor allem keinen unerreichbaren Maßstab (Qualität & Lautstärke) :-D

 

Den T5 (so sehr ich ihn bei T5 liebe) habe ich auf meinen 244er Quattrini gesteckt: das war wirklich bitter wie der abgestunken hat. Fahr jetzt so eine 120 Euro BBT Büchse und das Teil kann alles besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst in die Verkaufetopics schauen: einmal montiert für 120euro ist da ein gängiger Kurs für die Dinger

Ist natürlich alles Stimmungsabhängig. Als ich den LTH gegen die BBT getauscht hatte ... haben mir 2 Leute per PM mehr wie den Neupreis geboten (weil der LTH grad nicht lieferbar war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb freakmoped:

 coole sache.

und...was sagt der popometer?

eine weiterentwicklung des t5 würde sich lohnen, da die meisten hersteller nicht in der lage sind, anlagen mit normaler lautstärke zu bauen.

ein guter auspuff besteht halt nicht nur aus möglichst grossem konus...

 

das es möglich ist sieht man am t5, runner ,aprilia anlagen etc.

 

peinlich ist vor allem auch oft die passform (von zb. sip road xl).

die ware wird für teueres geld einfach weiter verkauft, obwohl sie überhaupt nicht passt. und die qualitätskontrolle wird darf der kunde auch noch machen. 

t5 dose noch nicht gefahren, soll aber zu einer prüfstandsgaudi mit, wir wollen einen klenien tourentopftest machen mit den üblichen verdächtigen.  lauter nacher ist nicht so wichtig, der t5 hier ist alt und hat daher schon seinen entsprechednen spruch ;)j zudem wenn man an die lautstärke von älteren siproad dinger denkt ist alles relativ

 

siproad passgenauigkeit kann ich nicht klagen, preisleistung ist weiterhin tiptop

megadella passen auch einwandfrei

 

 

 

wer hat denn schon einen siproad entdrosselt?

dem könnte man ala megadella ein paar mehr bohrungen in die letzte wand verpassen....

 

 

Hab ich schon probiert am Sip Road.

 

Leistung und Kurve wurde sogar schlechter ! Funkt so wie er ist am besten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, HELL said:

Mag sein das der SIP Road weiter oben raus geht hat aber auch einen minimalen elastischen Bereich und für einen Touren Motor ist dies er nicht so toll. Hab mir jetzt wieder einen T5 gekauft er kam einfach noch besser von unten als der Megadella V2 und ist echt Leise. Dafür das der T5 Pott schon so alt ist haben die damals echt einen guten Job gemacht.

sorry
aber dass ein siproad für touren setups nicht so toll sein soll, unterschreibe ich nicht.

ich baue seit vielen jahren genau solche setups, dutzende mittlerweile
der siproad funktioniert bestens.

 

er drückt unten gleichgut wie der t5,

macht aber nicht derart heftig zu sondern dreht wesentlich schöner aus,

das ergibt bei komplett gemachtem setup mit si24 ca 130gps mit gepäck

 

zudem großer vorteil:

kein aufsetzen in den kurven, t5 hängt tiefer, siproad höher

und das lästige umschweissen erspart man sich auch.


wie schon gesagt: der markt für die bbt ist mir rätselhaft

wer braucht einen topf der nur drückt und nix dreht?

da führt sich tuning und teure potente kits doch ad absurdum

back to the roots: ein hoch auf das 200er originalsetup!

btw.
hab noch einen oder zwei originale alte t5 töpfe herumfliegen ---> pm bei interesse!

der am foto geht dann auch weg nach der prüfstandsgaude
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FMP: Du meinst den LTH und nicht die BBT. BBT dreht ganz gut während der 200er LTH oben einfach zu macht

 

Und hast du Fotos zu deinen 2 Punkten?

 

t5 topf entdrosseln:

  1. weitere löcher in die wand zur letzten kammer = dämpfer da sind nur 3
  2. löcher in die wand zur ersten kammer unter den konus als bypass zu den 2 kleinen Röhrchen

Kapier ich so nämlich nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage 

Mein Schwiegerpapa bekommt auf seine orig 80er einen 135Dr nach Motorrevision verpasst 

Auspuff ist noch orig, möchte evtl wechseln 

Der Markt hat ja einiges neues auf dem Markt

Was wäre hier nach Pis Road noch zu empfehlen? Lth?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

DSC_3564.thumb.JPG.e2fcdc8449881376a7ae2

 

T5 entdrosselt. Dritte 8mm bohrung zu den 2 bestehenden röhrchen die 8mm haben und von zweiter kammer in die dritte die bohrungen zu grossem loch erweitert

 

Wie optimiertet opa t5 nun im Vergleich zu den jungen neuen abschneidet? 

real curves2come

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf kurven bin ich auch sehr gespannt!
von ddogs rollator wirds was, ich lass ihm den topf sowieso dort, brauch ihn nicht

fotos hat der bearbeiter - not me, ich schweiss nicht - leider nicht gemacht
werds aber auf fotos einzeichnen was gemacht wurde

fürs nächste projekt kommt die lth box zum einsatz, schaut gut aus.
hat wer vergleichsdiagramme lthbox mit den üblichen verdächtigen an der hand?


lth vs siproad (200er aber wurscht)
 

P1020316.thumb.JPG.f5a9735b5365dc9864e75P1020315.thumb.JPG.f43e32a582d2aec0463a6

 

lth box vs megadella v4 schaut sich so an:

 

P1020318.thumb.JPG.4a9509e12c03079c4f456P1020317.thumb.JPG.8c79cda0e954619b73537

 

lth box deutlich! schwerer
deutet auf leiser und angenehmeren klang hin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die lth box schon auf meinem parma-membran motor gehabt...

 

Verarbeitung is tiptop!

Bei mirs so: sip road leiser, untenrum stärker, macht dann aber halt zu! Lth box dreht dafür sehr gut aus! 

 

Werd die lth box aber definitiv nocheinmal auf drehschieber parmakit langhub testen,solmte noch diese oder nächste woche fertig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mirs so: sip road leiser, untenrum stärker, macht dann aber halt zu! Lth box dreht dafür sehr gut aus! 

 

klingt nach easy bestellbaren megadella aus tschörmäny :cool:

wie dynamisch ist er, hast da einen unterschied gemerkt?

siproad leiser? dann dürft er noch recht jung sein, die fangen eigentlich recht rasch an zu plärrn

(aber immer noch heiligtag gegen das ätzende sito+ taktak)

ich krieg lth box leider nicht zum testfahren, das das motorprojekt für kroatien ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb freakmoped:

Bei mirs so: sip road leiser, untenrum stärker, macht dann aber halt zu! Lth box dreht dafür sehr gut aus! 

 

klingt nach easy bestellbaren megadella aus tschörmäny :cool:

wie dynamisch ist er, hast da einen unterschied gemerkt?

siproad leiser? dann dürft er noch recht jung sein, die fangen eigentlich recht rasch an zu plärrn

(aber immer noch heiligtag gegen das ätzende sito+ taktak)

ich krieg lth box leider nicht zum testfahren, das das motorprojekt für kroatien ist.

 

 

Sip road ist schon älter, einer der 1. Sip road 1... hab da anscheinend glück mit dem puff...

Lth125= tiptop...

Was meinst du mit dynamisch?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Zeit für einen unabhängigen Box-Test. Einmal für 177er Parma/Polini und Co und einmal für die 200er-Klasse.

Das räumt dann wirklich mal mit Mythen, Mutmaßungen und Popometer-Fehldeutungen auf.

Es wäre toll, wenn dazu jemand die Möglichkeiten hätte.

Ich kann nur dazu 2 0815 Anlagen beisteuern. Einen sehr guten Road 1 und einen Road 2. Evtl noch eine LTH-Box. Alles für 177.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Goof:

Es ist Zeit für einen unabhängigen Box-Test. Einmal für 177er Parma/Polini und Co und einmal für die 200er-Klasse.

Das räumt dann wirklich mal mit Mythen, Mutmaßungen und Popometer-Fehldeutungen auf.

 

 

Leider Nein. Es gibt nur eine Tendenz einer Anlage wieder und sagt aus wie gut sie zu dem Testmotor passt.
Übertragbar ist das dann aber noch lange nicht auf jeden Motor.

Hinzu kommen die subjektiven Vorlieben des einzelnen. 

Wie oft habe ich es erlebt, das ein für mich als nahezu unfahrbar eingestufter Motor dem Besitzer extrem viel Spaß gemacht hat (eben wegen eines heftigen Resoloches. Das hat ihm dann einen netten "Kick" gegeben).
 

Desweiteren ist es auch sehr schwierig aus einem Diagramm die Fahrbarkeit herauszulesen.

Der Graph wird ja unter sehr fixen Bedingungen erstellt. Der Widerstand ist definiert und der Lauf wird mit Vollgas gemacht.
Wie der Motor bei 1/4 Gasstellung reagiert und wieviel Drehmoment er bereits dabei ans Rad abgibt wird, kann auf einem Leistungsdiagramm nicht dargestellt werden.
Da fahren sich dann manchmal die "Diagrammkrücken" weit besser als vermutet.

 

Somit wäre ein fairer Test immer der, der das Konzept eines Auspuffes berücksichtigt. 
Die falschen Rückschlüsse aus einem Test, in dem z.B. ein R2 auf einem Standard Motor getestet wird (um ein extremes Beispiel zu nennen) sind nicht immer für jeden sofort als solche zu erkennen.
Die einzige Botschaft, für jemanden der nicht so tief in der Materie drin hängt, die dann bliebt ist "der Auspuff kann nix".
Sowas ist immer schade, auch wenn solche Test natürlich die Neugier befriedigen und gelegentlich auch mal nette Überraschungen ergeben.

 

Daraus ergäbe sich das eine Anlage auf mindestens drei unterschiedlichen Motorkonzepten getestet werden müsste, um zu einem halbwegs aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.

Das ist ein echt übler Aufwand. Zumal wenn man es so macht wie es für 99,9% der Anlagen notwendig ist: Anlagen sehr gut warmfahren und mind. drei Läufe direkt nacheinander um einen heißen Auspuff zu haben.
Ansonsten braucht man so einen Test gar nicht erst zu machen weil die Ergebnisse komplett verfälscht sind. 

Zusätzlich muss die Bedüsung zumindest grob angepasst werden.
Sprich wenn man das ordentlich machen will und nicht von morgens 6 bis Mitternacht einen Marathon macht, ist sowas mit mindestens drei Tagen zu veranschlagen.
Kurz nachdem der Test dann veröffentlicht ist, gibt es dann bereits wieder drei neue Anlagen :-D

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicher zu guten Teilen recht. Trotzdem ist genau die Tendenz, die du da beschreibst, das Entscheidende.

Ich sehe das nicht so extrem wie du bzgl drei Motorkonzepten. Wenn ich den erstmal recht weit verbreiteten Box-Motor mit einer Zeit von 120-125 zu 170-175 nehme, dann decke ich damit schon mal einen Großteil ab. Ob das jetzt ein Polini, Parma oder Pinasco ist, macht für die Tendenz in meinen Augen nicht so den Unterschied. Auch nicht, ob da ein PHB, SI oder XY die Gase macht. Im Vergleich eher irrelevant.

Und Box-Anlagen, die hohe Zeiten wollen, würde ich in den Test gar nicht mit einbeziehen, da damit auch eigentlich immer ein völlig anderes Motorkonzept gegeben ist und auch im Lastenheft andere Anforderungen an den Motor stehen.

Der große Auspufftest für Reso-Anlagen damals war ja - obwohl er in meinen Augen noch weitaus weniger aussagekräftig war, da jede Anlage dort viel mehr auf falsche Steuerzeiten etc reagiert - trotzdem als Tendenz nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann goof nur beipflichten. tourenbox test! 

 

ich könnt ne sbox tourque für 200er beisteuern. oder alternativ einen ori t5 mit nem nordspeedkrümmer für 200er. oder wenn mich der rappel packt und ich ne lth box kaufe auch beide. sonst ist einer der beiden in benutzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9.3.2016 at 8:47 AM, Goof said:

 

Du hast sicher zu guten Teilen recht. Trotzdem ist genau die Tendenz, die du da beschreibst, das Entscheidende.

Ich sehe das nicht so extrem wie du bzgl drei Motorkonzepten. Wenn ich den erstmal recht weit verbreiteten Box-Motor mit einer Zeit von 120-125 zu 170-175 nehme, dann decke ich damit schon mal einen Großteil ab. Ob das jetzt ein Polini, Parma oder Pinasco ist, macht für die Tendenz in meinen Augen nicht so den Unterschied. Auch nicht, ob da ein PHB, SI oder XY die Gase macht. Im Vergleich eher irrelevant.

Und Box-Anlagen, die hohe Zeiten wollen, würde ich in den Test gar nicht mit einbeziehen, da damit auch eigentlich immer ein völlig anderes Motorkonzept gegeben ist und auch im Lastenheft andere Anforderungen an den Motor stehen.

Der große Auspufftest für Reso-Anlagen damals war ja - obwohl er in meinen Augen noch weitaus weniger aussagekräftig war, da jede Anlage dort viel mehr auf falsche Steuerzeiten etc reagiert - trotzdem als Tendenz nicht uninteressant.

 

pflichte angeldust aber auch goof zu  :thumbsup:

 

es ist ein aufwand! aber machbar...

 

basis motor sollte 08/15 aber schon optimiert sein

120/174 und 120/75 normalhub welle haben mit si24, 2,5er bohrung unter hd und fastERflow gockel

bei 125er polini gg 177 oder parmaschinken (quattrini ist unfair)

bei 200 polini alu 211 (malossi sport ist ditto unfair)

 

die bedüsung ist bei den töpfen recht ähnlich

zum einstellen eine kurze testfahrt nach auspuffwechsel zum topfwarmfahren und grobbedüsen

vor allem nd fehlstellungen kann man hier schön korrigieren

 

kann das hier beisteuern

125: megadillo v4 noi, siproad v2 fast neu

200: siproad1, t5 old "entdrosselt", bbs, nordspeed cube (wobei ich den verdacht habe das is ca die bb1)

 

was is mit didi in der stmk?  shopunabhängig ;-)

der pRolini malossi spocht zylinderauspufftest ist sehr cool

didi vor noch ein tor, didi vor... :cheers:

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Leute

Ich hab jetz ziemlich viel aus diesem Topic über die verschiedenen Töpfe gelesen, konnte mich jedoch noch nicht richtig entscheiden welcher es denn sein sollte.

 

177Polini, GS

28/28 Vhst

Drehschieber

 

Vespa wird für kleinere Touren und Spritzfahrten gebraucht, nicht im Alltag

 

Nun: Lth Box, Sip Road 2.0, Sip Road XL oder Bgm Bigbox 1.0 wurden in Betracht gezogen, was denkt ihr dazu?

Punkto Megadella, wie siets da aus? Welcher wäre geeignet?

Sollte wenn möglich ein angenehmes Drehmoment haben und sauber ausdrehen...

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information