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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

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Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

Bearbeitet von greenfrog
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vor 4 Stunden schrieb greenfrog:

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

 

wie jetzt? bei den beiden anderen Motoren war die gleiche Box problemlos? :lookaround:

kann es sein dass der Langhub Polini also die Kombi Welle/Zylkit die Vibrationen verursacht?

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Irgendwie muss ich einen Punkt nach dem anderen Ausschließen. Und da ich hier schon gelesen habe dass die PB genau dieses Phänomen produziert, ist es für mich naheliegend, dass ich da beginne zu suchen.

Vielleicht ist es auch der GG Polini, der kam mir vom Kolbenspiel etwas ausgeleiert vor.

Bearbeitet von greenfrog
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  • 2 Wochen später...

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

 

 

Erster Ansatz zur Nutzung des zusätzlichen Stauraums... 20230906_172738.thumb.jpg.ab39cfc8af6789b7a3b9486d08414bab.jpg

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 22 Minuten schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Nein, aber mich wunderts, dass Du keinerlei Loch im Mittenbereich hast.

 

Marcel

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vor 3 Stunden schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

 

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Ersteres kenne ich genauso am BGM! Nicht ganz ne Polini Box, aber fast - dafür geht's nach dem Peak nicht so steil abwärts und er dreht weiter. Und leiser ist er sowieso.

 

Was den Krümmer angeht: der hängt bei meiner PX und MV150s2 mit der originalen Dämpfer-Verlängerung perfekt waagerecht unterm Trittbrett.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 15 Stunden schrieb heizer:

Ja? Was möchtest du uns denn sagen?

Wäre doch mal super wenn du auch etwas dazu schreiben könntest, also in verständlich dann aber bitte.

Danke.

Wurde doch im Video auf feinstem überbetont lässigen WienerEnglisch erklärt. Sito kann nichts. Und ist laut.
Diese neue Erkenntnis muss man erstmal sacken lassen. Zu überraschend.

Bearbeitet von greenfrog
  • Haha 6
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Am 22.8.2023 um 06:54 schrieb greenfrog:

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

Also ich bin auf ein Zündungsproblem gestoßen. Ist grundsätzlich schon mal viel besser und fährt sich normal. Vibrationen sind aber immer noch spürbar, da muss ich wohl nacheinander noch an Lüfterrad, Kupplung oder auch Zylinder ran.

Was aber extrem auffällig ist: Mit Simonini righthand sowie SR2 sind die Vibrationen um ein Vielfaches geringer als mit der Polini Box. Die scheint das ganze Problem zu verstärken.

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Am 11.9.2023 um 15:40 schrieb 500 Miles:

ich hab mit der Polinibox am VMC das gehabt.

weg gings beim M244 dann durch magerer. Zündung hats schon was verbessert mal wo es ganz schlimm war. 

 

fahr mal 1Tank E10 spaßeshalber. dann siehst, ob magerer was bringt.

 

Weshalb soll E10 magerer sein?

 

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Mal eine Frage in die Runde, wurden an der Polini Box schon verschiedene Modifikationen getestet? 

…wie z.B. Box gespacert und die zweite Hälfte vom Diffuser größer gemacht, größeres Endrohr, Löcher im Prallblech usw. 
Würde mich interessieren, ob man den Spitzen Peak auf ds etwas entschärft bekommt. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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