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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Patricks:

Weshalb soll E10 magerer sein?

 

Das habe ich mich auch schon gefragt...

vor 4 Stunden schrieb 500 Miles:

Ethanolanteil hat mehr Volumen pro Brenneinheit wimre

Ich weiß jetzt zwar nicht genau was eine Brenneinheit ist, aber nur weil mehr Ethanol im Sprit "sein könnte" (E10 hat idR. nicht 10 % Volumenanteil Bioethanol, sondern nur ca. 6 bis 7 %, während E5 idR was zwischen 4 und 5 % hat.) heißt das nicht, dass der Motor magerer betrieben wird.

Die Begriffe fett und mager kennzeichnen die Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum in Relation zum stöchiometrischen Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Jetzt kommt's:

Genau genommen geht es um ein Massenverhältnis. Bioethanol hat eine höhere Dichte als Super-Kraftstoff. Steigt also der Bioethanol-Anteil im Kraftstoff steigt auch dessen Dichte. Dadurch steigt auch das Kraftstoff-Luft-Verhältnis zu Gunsten des Kraftstoffs. Auf Deutsch: das Gemisch wird fetter.

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vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Das habe ich mich auch schon gefragt...

Ich weiß jetzt zwar nicht genau was eine Brenneinheit ist, aber nur weil mehr Ethanol im Sprit "sein könnte" (E10 hat idR. nicht 10 % Volumenanteil Bioethanol, sondern nur ca. 6 bis 7 %, während E5 idR was zwischen 4 und 5 % hat.) heißt das nicht, dass der Motor magerer betrieben wird.

Die Begriffe fett und mager kennzeichnen die Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum in Relation zum stöchiometrischen Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Jetzt kommt's:

Genau genommen geht es um ein Massenverhältnis. Bioethanol hat eine höhere Dichte als Super-Kraftstoff. Steigt also der Bioethanol-Anteil im Kraftstoff steigt auch dessen Dichte. Dadurch steigt auch das Kraftstoff-Luft-Verhältnis zu Gunsten des Kraftstoffs. Auf Deutsch: das Gemisch wird fetter.

 

meine Güte

Brennwert Benzin 46  ggü. Ethanol 30

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Man hat damit also definitiv einen Test , wie es magerer laufen würde.

Da kannst Du jetzt noch die Molekülketten beschreiben.

Es ist aber ma-ge-rer.

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vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

 

meine Güte

Brennwert Benzin 46  ggü. Ethanol 30

link

Man hat damit also definitiv einen Test , wie es magerer laufen würde.

Da kannst Du jetzt noch die Molekülketten beschreiben.

Es ist aber ma-ge-rer.

Nö, isses nicht.

 

Ich schrub ja bereits was laut Definition unter mager und fett zu verstehen ist.

Das kannst jetzt auch nicht wegdiskutieren.

 

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Bei Audowagen mit Leistung (und i.d.R. Turbo oder Kompressor) muss bei Umstellung auf E85 erheblich mehr eingespritzt werden, sodass die Düsen und Pumpen oftmals nicht mehr ausreichen.

 

Stell dir einfach vor, du mischt Wasser ins Benzin. Je mehr Wasser, desto geringer der Brennwert.

100% Benzin - alles verbrennt (im theoretischen Idealfall)

90% - ein Teil geht unverbrannt durch...

Es muss mehr dazu, um den gleichen Brennwert zu erzielen.

Bei gleicher zugeführter Menge (durch die Düse) wird der Motor magerer laufen.

A propos: Die Viskosität wurde noch nicht angesprochen... :-D

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aber es is Alkohol.

Und der macht fett.

Daher kann es nicht mager sein.:-D

 

Wie auch immer : es ändert sich was. Und das kann erhellend sein für den interessierten Schrauber !

 

bei mir lief es mit E10 deutlich glatter - was auch der Beifahrer bestätigt. und das zeigt mir, dass ich mich nochmal mit dem Gaser befassen muss.

Auf 2600 lief es mit e5 schlechter als auf 2700m mit e10.

zum Bleistift.

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Das statische Verhältnis von reinem Ethanol beträgt etwa 9:1 im Vergleich zu 14,7:1 bei Benzin, es ist ein um etwa 40 Prozent höherer Durchsatz erforderlich, um den gleichen Brennwert zu erreichen, aber die Oktanzahl ist wesentlich höher, es gibt praktisch kein Klopfen, auch nicht mit viel Vorlauf, was der Leistung zugute kommt, es muss jedoch gesagt werden, dass man, um Vorteile in einem Saugmotor zu erzielen, ein höheres Verdichtungsverhältnis haben muss, all dies zumindest bei 4-Takt-Motoren. Es wäre interessant zu wissen, ob es ethanolverträgliche 2-Takt-Öle auf dem Markt gibt, ich meine mich an etwas zu erinnern, bin mir aber nicht sicher.....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Thanks 1
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vor 9 Stunden schrieb Yamawudri:

@giangievo

 

Uno dei motivi per cui i motori a metanolo hanno rapporti di compressione così elevati.

 

 

 

 

Stimmt, Methanol hat einen noch niedrigeren Heizwert als Ethanol, nach meiner Erinnerung 6,5:1, so dass noch mehr Flussmittel erforderlich ist, um mit Benzin gleichzuziehen. Ich wollte nie damit zu tun haben, vor allem weil es giftig und krebserregend ist.......

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  • 3 Wochen später...

w1r torque+ 2023 noch mehr drehmoment, noch früher als die 2021er version. wowh!

ich brauch bitte eine LTH box für meinen #FMPboxTEST
da ja immer noch das gerücht läuft dass es der traktortopf schlechthin ist

glaub ich nicht. sah schon im 2020er gsf dyno dass das wenig kann.

 

sollte man mal dokumentieren und aufklären das myth.

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vor 1 Stunde schrieb freakmoped:



ich brauch bitte eine LTH box für meinen #FMPboxTEST
da ja immer noch das gerücht läuft dass es der traktortopf schlechthin ist

glaub ich nicht. sah schon im 2020er gsf dyno dass das wenig kann.

 

sollte man mal dokumentieren und aufklären das myth.

Bringt halt auch nix, wenn es die Box nicht mehr zu kaufen gibt... 

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vor 4 Minuten schrieb hacki:

Moinsn,

 

gibts eine Empfehlung für nen 80 block mit 139 Malle ( MK III ) ? 23 DRT auf 67 - Si 24 aktuell

Möglichst leise - und keine Polinibox - der Motor steckt im Oldie

 

Sip oder BGM irgendwas vllt ?

 

bedankt:cheers:

BGM mit Röhrchen

 

Marcel

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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