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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Fahre zurzeit einen stinknormalen Sito auf meinem Polossi, durch die Silentbox werde ich untenrum nix verlieren oder? Der kann schon mehr als der olle Sito?

wuerde (auch) mal einen sip road am polossi testen. das laeuft bei mir sehr gut (Rally mit 57mm femsakabawelle, polossi, Si gaser).

waere interessant, was die in etwa 2,5x so teure silentbox da macht.

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nene, hat mit sito nix zu tun, wuerde behaupten der hat fast originalqualitaet.

akustisch tadellos, kein rängdängdäng...

stimmt, der Klang ist im Standgas etwas härter, beim Fahren aber fast kein Unterschied zum Serienauspuff. Bei einer Italientour hatte ich in den letzten Tagen eine gute Gelegnheit dazu, mein Bruder fährt Serienauspuff und ich SIP Road (208er Polini Zylinder).

Überzeugt hat mich die Lackqualität des SIP Road, er ist etwas matter geworden, aber sonst ist nichts.

Michael

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Mir rutscht der fuck puff immer runter wenn er heiss wird.hab schon cdd und loctite 5920 getestet.weiss wer nen tipp.?teuer is sie schon die silent box aber ein pep 3 kostet auch nicht weniger

Auf Auspuff-Flansch umbauen und mit ner Feder einhängen fertig. Da rutsch den nix mehr runter

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So, PEP 2.0 montiert,

Prüfstand ergab, 3 PS weniger gegenüber RZ MarkII righth.(setup in signatur)

NM sind fast gleich geblieben.

Geht unten besser...

Kurve reiche ich nach.

Bin voll zufrieden, und die Minderleistung nehme ich gern in kauf.

:wacko:

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weikys euphorismus hat sich auch etwas gelegt wie ich das lese.

mittlerweile ist er wieder kräftig gestiegen :wacko:

habe umgebaut von fudi mit 1,35 mm QK,auf Kodi mit 1,6 mm QK,und ich bin hin und weg von dem puff.

spüre jetzt den reso mehr,dreht ohne ende,und die 4. dreht jetzt auch wieder weiter raus.(versteh zwar nicht wieso,da kodi =Drehmoment)

hat sich voll bezahlt gemacht die kodi.

die auspuffschelle hab ich runtergeflext und ne gscheite schelle montiert.

bin echt happy,muss jetzt schnellstens auf den stoffi prüfstand,....

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So hab es heute mal geschafft und die Silent-Box montiert und in gegensatz zum T5 ist das gute Stück noch ein ticken leiser und wirklich auf Orginal Stufe!

Nachteil was mir Marco auch voraus gesagt hatte das der Puff nicht viel reissen wird wegen dem gringen Steuerzeiten von 174/121. Vergleich zum T5 untenrum spürbar verloren was die karakteristik

des Motors negativ beeinflußt.

Hab auch nach dem montieren der Silent-Box die Bedüsung nicht geändert und die BOX mag es um einiges magerer als der T5.

Hab jetzt erstmal wieder den T5 drauf und bin begeistert. Werde noch den Sip-Road testen.

Also wer intresse hat an der BOX steht bald wieder zum verkauf :wacko:

Gruß Mario

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:laugh: Möcht mir im Urlaub ne "SUPER SILENT" Box baun.

Silenbox doppelwandig machen(wo es möglich ist) und eine 0,5mm Dämmmatte reingeben.

Krümmer mit Keramikgewebeband umwickeln und innen das Auspuffrohr ummanteln(viell. passt ja n Polini Schnecken ED)

Mal schaun wie leise ich sie krieg :wacko:

Originale Optik sollt so gut es geht bleiben.

Laut kann ja jeder.... :wacko:

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hab nun auch mal den Sip Road probiert :laugh: .. Bis auf die Passung am Auslass :wacko:

Setup:

Polossi ca. 122 / 174, LH, Gravie-Kopf, DS (Basti AS), 34 VHSB, Elestart, 23/64Primär -> 4 Scheiben O-Kupplung mit MMC Korb..

..hab sonst nen RZ-Right drauf -aber- neuer Zylinder gemacht, nix umgedüst und zum Einfahren einfach nen SIP-Road draufgesteckt..

Er rotzelt zwar wie Sau da er zu Fett abgestimmt ist und der 34er ein wenig überdimensioniert ist ..doch:

Traumhafter leiser Tourentraktor - Is was für Schaltfaule...

post-22239-071838200 1312218490_thumb.jp

Der kommt auf meinen "braven" Polini - DAS IS FIX !

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Fahre aktuell auf meinem Straßenmotor (Polini 177, 60er Welle, MRP DS ASS, PHBH30, 132° vOT, 77° nOT, 122° ÜS, 177° Auslass, knapp 67% breit) einen per Vitonflansch angepassten T5 original Auspuff. Lohnt sich der Wechsel auf einen SIP Road, was meint ihr? Fährt sich noch ein wenig müde der Motor...

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Gib mal "T5 Road" in die Suche in diesem Topic ein, da kommt man dann nach diversen Beiträgen zu dem Schluss dass ein umgeschweisster T5 und ein Road nahezu identische Kurvenverläufe aufzeigen.

Vorteil vom Road ist dass er günstig ist

und das aufgehört wurde enorme Preise für T5 Pötte zu zahlen

und vorallem aufgehört wurde T5 Pötte zu vernichten :wacko:

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    • Klassische Einwegbatterien (egal ob Zink/Kohle oder Alkaline), sind allgemein sinnlose Geldverschwendung bzw. die mit großem Abstand teuersten elektrische Energiespeicher! Grüne Chaoten bezeichen Akkus als Klimaschutz, aber auf deren fragwürdige Argumente würde ich niemals eingehen. Ähnlich wie sinnlose 30 Kh/h Zonen mit werbewirksamen Lügenmärchen "30 Km/h für Klimaschutz", wo dann nicht selten eine fest installierte Radarkiste zum abzocken versteckt ist! Weil ich aus persönlicher Überzeugung unter anderem einen 31 jährigen Passat 1,9 Turbodiesel fahre, bewege ich diesen bei 30er Abzockzonen häufig im ersten Gang mit ca. 15 Km/h an solchen hinterlistigen Radarfallen vorbei, nach deren Erfassungsbereich gebe ich maximale Fördermenge bis zum abregeln und schalte anschließend gemütlich in den 4. Gang weiter.   Im Rückspiegel sieht man dann nur noch eine tiefschwarze Rußwolke, (verursacht durch die Auspuff-Schnellreinigung)  und est stink dann in dieser Umgebung auch richtig übel.   Es lohnt sich erfahrungsgemäß aber kaum auf billige NiHm Akkus zu setzen, weil diese überwiegend so minderwertig produziert wurden, dass man garantiert keine Freude daran hat. Unter anderem testete ich vor vielen Jahren billigste AA Zellen mit dem Schimpfwort "Europower" von Aldi, dieser Sondermüll litt an astronomisch hoher Selbstentladung, obwohl das mit bescheidenen 1700 mAh Nennkapazität gar nicht zu erwarten war. Nach knapp 2 Jahren und ungefähr 30 Lade/Entladzyklen war deren Innenwiderstand schon so hoch, dass man bestenfalls noch energiesparende LED daran betreiben konnte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=bad_resistance.jpg   Ähnliche Ergebnisse bewirken auch NiMh Akkus mit maßlos übertrienbenen Kapazitätsangaben, an solchen Trümmern konnte ich außerdem niemals auch nur annähernd die deren optimistischen Kapazitätswerte messen, dafür aber extrem hohe Serienstreuungen wie das bei vielen China-Produkten allgemein üblich ist. Auch mit 2400 mAh AA Zellen der Wortmarke "ANSMANN" und anderen angeblichen Primium produkten habe ich sehr schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, die waren nur im Neuzustand gut aber schon nach 3 Jahren weitgehend unbrauchbar! Gute Langzeit-Erfahrungen mit AA NiMh Akkus machte ich erstmals mit Sanyo Twizell aus dem Produktionsjahr 2000.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=twicell.jpg   Nach mittlerweile 25 Jahren funktionieren noch immer alle 20 Exemplare welche damals kaufte, allerdings liegt deren Innenwiderstand mittlerweile bei durchschnittlich 500 MilliOhm pro Zelle. Man könnte sie zwar noch für Fernbedienungen oder Wanduhren verwenden, aber deren fortgeschrittene Selbstentladungsrate spricht klar dagegen.    Ca. 6 Jahre später kamen von Sanyo erstmals die weißen Eneloop Zellen in den Handel (welche damals kaum jemand kannte) und die wurden auch sehr günstig verkauft. Viele mögliche Kunden schreckten möglicherweise die ehrlichen "Mindest-Kapazitästangaben" ab, weil sie noch von Lügenwerbung wie 3000 oder mehr mAh völlig verwirrt waren. Später testete ich die Serienstreuung von 20 Eneloop AA Zellen aus einer gemeinsamen Liferung und war von deren niedriger Serienstreuung sehr positiv überrascht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=20_eneloop.jpg   Aufgrund dieser positiven Eigenschaften kann man auch 10 Zellige Akkupacks anfertigen, weil sie aufgrund ihrer geringen Selbstentladungsraten nur geringfügig abdriften. Wegen deren höherer Spannungslage von durchschnittlich 1,33 Volt (bei mindestens 6 monatiger Lagerung nach der letzter Ladung), eignen sich die weißen Eneloop auch für Geräte welche andernfalls mit 1,2 Volt nicht mehr optimal funktionieren.   Weil ich eher ein skeptischer statt gutgläubiger Mensch bin und mich auch nicht alleine von schlauer Literatur überzeugen lasse, wollte ich die beworbenen niedrigen Selbstentladeraten auch selber überprüfen. Dazu testete ich vor über 10 Jahren eine mindestens 2 Jahre alte 4er Packung mit ungebrauchten Eneloop Akkus und führte mehrere Entlade/Ladezyklen (250/500mA) durch.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_14.jpg   Diese Packung verwahrte ich anschließend 10 Jahre in der Garage unter max. 20°C in einem Schrank auf. Vor ca. 3 Monaten wurde (nach 10 Jahren Winterschlaf) die verbliebene Reskapapazität gemessen, mehrere Entlade/Ladezyklen dzrchgeführt und der Innenwiderstand geprüft.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_24.jpg   Kennt man das Alter und die Vorgeschichte dieser guten Eneloop Akku nicht, könnte man nach den Messwerten annehmen dass es sich um Neuware handelt! Deshalb bin ich überzeugt dass diese Zellen auch nach weiteren 10 Jahren Winterschlaf noch gute Messwerte bringen. Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500 mAh können sich mit der möglichen Haltbarkeit von den weißen 1900er Exemplaren in keinem Fall auch nur annähernd messen. Auch die kaum überprüfbaren versprochenen 2100 Zyklen halte ich allgemein für sehr unrealistisch, da vertraue ich lieber auch nachvollziehbare praktischen Erfahrungsberichten.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=eneloop_zyklen.png   Deren Hochstromtauglichkeit endet bei 100 MilliOhm pro Zelle, folglich sind eher 400 bis 500 praxisnahe Zyklen möglich. Das liegt trotzdem noch durschnittlich 10 mal höher als alle herkömmlichen NiMh Akkus unter praxistauglichen Einsatzbedingungen.    
    • @Dirk DigglerDu hast Getrenntschmierung auf deutscher Rally oder nur nachträglich deutsches Typenschild montiert? Ersteres würde mich sehr wundern. Aber man lernt auch nach bald 40 Jahren Vespa nie aus.
    • Haben auf der Rückseite Bomisa Prägung
    • würde ich abraten von, dünnste scheibe ist die 0.6er . die 4 drt nasen der drt sicherungsringe kürze ich ein, da die teilweise an den gangrädern sehr knapp vorbeilaufen.   um das thema in den griff zu bekommen hab ich den lagersitz der antriebswelle um 5/10 noch nachsetzen lassen damit die welle einen ticken weiter reingeht.
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