Patricks Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Wer so einen Motor zerlegt und zusammenbaut ist so ein Pfuscher würde ich meinen Freaki du hast auch schon im Kopf Getriebeöl gesaugt das muss dich ja alles auch schon auch in der Nacht beschäftigen mit dem Ölsaugen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2016 bildzusend aus dem süden: MHR221, membran, 30er schwer einstellbar, am prüfstand furchtbare minderleistung.. (ist dersselbe wie ein etwas älteres post aber nach dem zweiten mal neu dichten...) blau im bild wohl ein indiz für eine mögliche ursache... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 (bearbeitet) Auf der Suche nach dem verschwundenen Getriebeöl! Bearbeitet 23. März 2016 von Schrottpresse 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 (bearbeitet) So rein optisch beurteilt hätte ich anhand von diesen Bildern keinen Ölsauger gesehen an diesem Motor.Schaut doch Tip Top aus ! Färbt sich halt schwarz ,wie jedes 2 Takt Öl das zu gewissen Teilen noch unverbrannt zurück bleibt ! Und wahrscheinlich noch schön fett bedüst. Ich mein ab wann is es beim Zylinder ziehen dann kein Ölsauger mehr aus deiner Sicht ? Wenn das Kurbelgehäuse komplett trocken ist ? Leistungsverlust konnte ich am Prüfstand bisher bei noch keinem Motor feststellen der auch tatsächlich richtig Öl rein gelassen hatten ! Da gab es auch bei weitem keine Gelb Färbung mehr wie an diesen Bildern und im Schnitt war da auch die 4 Fache Menge drin. Leistung blieb jedoch unverändert. Also solche Motoren die die Feuerwehr zum ausrücken bringen ! Bearbeitet 23. März 2016 von schoeni230 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Riecht`s auch danach? Getriebeöl hat ja einen markanten Eigengeruch. Sobald dieses "Gemisch" danach riecht, würd ich Ölsauger attestieren. Erlebe es ja grade selber, leider (Gott sei Dank) kein Ölsauger, wohl eher defekter SI Vergaser + leicht bis mittelmäßig verschlissener Drehschieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Also ganz ehrlich ..................das erinnert mich an Wetten Dass als der Typ die Bleistifte am Geschmack erkennen konnte ! Alle Hochviskosen "Getriebe" Öle werden aus Grundölen zusammengestellt wie auch jedes höher Viskose 2 Takt Öl. Das ist fast immer die selbe Ausgangsbasis. Lediglich die Additive wie Zinkphosphat oder Kalium etc . und das Viskositätsverhalten machen den grössten Unterschied aus. Wenn da jetzt Castrol MTX Öl im Getriebe ist, das Synthetisch ist, und gleichzeitig auch ein nicht Vorverdünntes synthetisches Öl im Gemisch ist kann wohl kaum ein Mensch noch Seriös sagen das er den Unterschied zwischen unverbranntem 2 Takt Gemisch oder Gemisch + 5% Anteil an Getriebeöl erkennt, rein am Geruch ! Irgendwo muss man da auch mal ne Grenze ziehen zwischen Plausiblen defekten ,und reiner Panik mache ! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 @ Freak: Vorschlag. Du mischst dem Getriebeöl einfach mal ein extremes Aroma bei. Von mir aus Vanille oder Moschus oder Erdbeere oder irgendwas ekelhaftes. Und dann mal fahren und schnüffeln 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Das Öl das ich verwende, riecht halt penetrant. Kommt aus dem Schwermaschinenbereich -> Planetengetriebe. Habe Zugang dazu und ist für mich bequemer. In der Vergangenheit habe ich bei Reparaturen und Fehlersuchen die Erfahrung gemacht, dass diverse Getriebeöle (BP, Shell, OMV etc.) ebenfalls diesen penetranten Geruch haben. Daher meine Schlussfolgerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 (bearbeitet) Und könnte man endlich mal beachten, dass die Zumischung des Zweitaktöles nicht nur der Schmierung der Zylinderlaufbahn dient sondern ebenso die beiden Pleuellager und dabei noch mindestens ein Kubelwellenlager schmiert? Geht das irgendwann mal rein? Ein gewisser Ölfilm/-menge im Kurbelraum mit all seinen Zuständen/Hinterlassenschaften entspricht nun mal dem Prinzip des Zweitakters und ist noch lang kein Zeichen für einen vollständigen "Ölsauger" nach den hier gebetsmühlenartig gezeigten und wiederholten Bildern/Texten. Vor allem nicht, solange auch nur noch eine Restmenge Getriebeöl im Getriebe ist. Schon mal Mischungsverhältnis und im Getriebe vorhandene Ölmenge verglichen? Entweder kommt so wenig "rüber" dass es kaum bis keine indentifizierbaren Rückstände hinterlässt oder das Getriebe läuft nach kürzester Zeit für längere Zeit trocken bzw. im Sprit und dann müssten sich noch ganz andere Verschleißspuren zeigen, die hier lustigerweise noch nie beschrieben wurden. Es täte hier wirklich etwas mehr Sachlichkeit und Wissensvergleich not. Das wird allein mit vermeintlich erhabenem Wegschweigen nicht besser. Bearbeitet 23. März 2016 von dirchsen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2016 wie ich grad höre wurde der mhr221 gestern schon auf/zu gemacht und der fehler gefunden blau war der richtige hinweis. da war doch vom motorservicierer tatsächlich keine motorblockdichtung drinnen sachen gibts nein, das ist kein pia 125.-180 den man komplett ohne dichtung nur mit dichtmasse zusammenbaut kein wunder dass das saugt. und wo: genau 1x raten, siehe foto rechts unten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Ölsauger..... Gibt's auch Benzinsauger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Ja , V8 ! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 vor 2 Stunden schrieb Olli de Bolli: Ölsauger..... Gibt's auch Benzinsauger? Es gibt aber auch noch Benzinturbos. Und wehe wenn die mal Öl saugen, Nebelmaschine is ein Lärcherlschas dagegen,..................................und das kann dann auch a bissale stinken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) mal wieder ein positivbeispiel bei 2t ist die logische gedankenschluss immer: ja naklar ist da öl im kuwe raum, da ja mit gemisch gefahren wird, das muss so! schon, aber wie bei allen dingen ist es eine frage der verhältnismässigkeit: wieviel öl im kuwe raum ist normal? einfach zu beantworten: einfach augenmerk weg von vespa motoren mit öl in der nähe des kuwe raums hin zu 2t motoren bei denen das nicht so ist und die daher auch kein falschöl zuzzeln können, gilera 180er 2t automat zb: blick auf linke motorseite wo die vario ist (andere seite der kuwe ist lima mit polrad) links unten die ölpumpe, darüber gummi ansaugrüssel das getriebe sitzt unter der kupplung (der deckel unter der stossdämpferaufnahme hier am bild) dh da tut sich die kuwe bissele schwer mit ölsaugen auf 40cm luftlinie der 180er runner motor ist der 2takt 125150/180ccm piaggio automaten motor den es als ac (luftgekühlt) im skr oder lc (wassergekühlt) in runner, hexe, dragster usw gibt/gab der block wird übrigens gänzlich ohne motordichtung zusammengebaut, nur dichtmasse, schaut offen so aus: hier die kleine hälfte mit den dichtflächen keine motorblockdichtung zieht dennoch nichts durch, hier könnts nur falschluft sein da block einfach nach stateoftheart sauber gearbeitet. kuweraum parts vom runner 180 schauen so aus, nämlich trocken: DAS ist zb eine latte wie ölig ein 2t sein darf. somit: nur wenig, ein minimaler ölfilm auf den teilen darf sein, das ist ok. (das variiert etwas je nach verwendetem 2t öl, welches motul war das gleich nochmal...) aber definitiv kein stehendes öl bzw ölansammlungen im kuwe raum oder gar tropfend von kuwe wangen oder zylinderfuss ditto muss der kopf und das kolbendach praktisch trocken sein ists öliger als das, dann hats was, dann kommt irgendwoher "fremdöl" (kann auch von der getrenntschmierung kommen wenn wanne locker ist) das mag dennoch fahrbar sein zum von a nach b kommen keine frage nicht! (fahren ja alle my und 2011er mit ölsauger herum) hat aber halt weniger leistung, raucht und nervt beim vergaser einstellen besonders wenn man schärfere einlass- und steuerzeiten fahrt (ab pnp tuning) und der si reagiert halt sehr sehr empfindlich darauf.. Bearbeitet 25. März 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb freakmoped: mal wieder ein positivbeispiel bei 2t ist die logische gedankenschluss immer: ja naklar ist da öl im kuwe raum, da ja mit gemisch gefahren wird, das muss so! schon, aber wie bei allen dingen ist es eine frage der verhältnismässigkeit: wieviel öl im kuwe raum ist normal? einfach zu beantworten: einfach augenmerk weg von vespa motoren mit öl in der nähe des kuwe raums hin zu 2t motoren bei denen das nicht so ist und die daher auch kein falschöl zuzzeln können, gilera 180er 2t automat zb: blick auf linke motorseite wo die vario ist (andere seite der kuwe ist lima mit polrad) links unten die ölpumpe, darüber gummi ansaugrüssel das getriebe sitzt unter der kupplung (der deckel unter der stossdämpferaufnahme hier am bild) dh da tut sich die kuwe bissele schwer mit ölsaugen auf 40cm luftlinie der 180er runner motor ist der 2takt 125150/180ccm piaggio automaten motor den es als ac (luftgekühlt) im skr oder lc (wassergekühlt) in runner, hexe, dragster usw gibt/gab der block wird übrigens gänzlich ohne motordichtung zusammengebaut, nur dichtmasse, schaut offen so aus: hier die kleine hälfte mit den dichtflächen keine motorblockdichtung zieht dennoch nichts durch, hier könnts nur falschluft sein da block einfach nach stateoftheart sauber gearbeitet. kuweraum parts vom runner 180 schauen so aus, nämlich trocken: DAS ist zb eine latte wie ölig ein 2t sein darf. somit: nur wenig, ein minimaler ölfilm auf den teilen darf sein, das ist ok. (das variiert etwas je nach verwendetem 2t öl, welches motul war das gleich nochmal...) aber definitiv kein stehendes öl bzw ölansammlungen im kuwe raum oder gar tropfend von kuwe wangen oder zylinderfuss ditto muss der kopf und das kolbendach praktisch trocken sein ists öliger als das, dann hats was, dann kommt irgendwoher "fremdöl" (kann auch von der getrenntschmierung kommen wenn wanne locker ist) das mag dennoch fahrbar sein zum von a nach b kommen keine frage nicht! (fahren ja alle my und 2011er mit ölsauger herum) hat aber halt weniger leistung, raucht und nervt beim vergaser einstellen besonders wenn man schärfere einlass- und steuerzeiten fahrt (ab pnp tuning) und der si reagiert halt sehr sehr empfindlich darauf.. Sorry, hab keinen Ölsauger und trotzdem immer schön Öl überall im Kurbelwellengehäuse. Da muss es ja auch sein und "jederzeit an jeder Stelle alles schmieren" sonst wurde alles sofort im Eimer sein. Je nach Ölsorte verbrennt es bei niedrigerer Temperatur oder höherer. Somit hast du mehr oder weniger Öl je nach Ölmarke beim Öffnen des Motors. Stellst du einen Rennmotor direkt nach Start Zielgeraden ab hast du weniger Öl als Rückstand als mit dem gleichen Motor nach einer Stunde Stadtverkehr. Wir fahren unser öl da es immer eine Pfütze im Kurbelwellengehäuse hinterläßt, das zeigt uns dass es nicht zu schnell verbrennt und da vorhanden auch alles schmiert. Bei einem 12 PS Roller eh wurscht was du tankst, Baumarkt, Discounter.... Uns nicht Wurscht, ich will das Beste und ganz viel davon für möglichst lange Haltbarkeit ! Bearbeitet 25. März 2016 von Rally 221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 Mein SF falc.mit 33ps am rad bei 135ccm.einteiliger Auslass. 30er gaser und 51hub. Ist ja bisschen potent bzw kann man hier ja wohl nicht davon sprechen das er keine Leistung hat. Da steht das Öl auch im kurbelwellenraum. Verliert aber kein getriebeöl und ist vollgasfest. Komisch oder? 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 vor 14 Stunden schrieb anfahrer: Es gibt aber auch noch Benzinturbos. Und wehe wenn die mal Öl saugen, Nebelmaschine is ein Lärcherlschas dagegen,..................................und das kann dann auch a bissale stinken. Cool... sowas will ich in meiner Karre, ne Nebelmaschienen PX! Geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 vor 2 Minuten schrieb Olli de Bolli: Cool... sowas will ich in meiner Karre, ne Nebelmaschienen PX! Geil! bohr halt einfach den Kuwe Raum zum Getriebe hin an ! - FEDDICH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 vor 9 Minuten schrieb hacki: bohr halt einfach den Kuwe Raum zum Getriebe hin an ! - FEDDICH Genauso werde ich tun, das wird ne tolle Saison! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 denk dran, immer genug Schmierstoff in Reserve dabei - und wirst bestimmt nette Kontakte knüpfen mit der Nebelmaschine ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 26. März 2016 Teilen Geschrieben 26. März 2016 Am 25.3.2016 um 08:23 schrieb freakmoped: kuweraum parts vom runner 180 schauen so aus, nämlich trocken: DAS ist zb eine latte wie ölig ein 2t sein darf. da is mir mit öl und ohne reiber lieber. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. März 2016 Teilen Geschrieben 26. März 2016 Hat ja vielleicht gerieben weil zuwenig Öl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 26. März 2016 Teilen Geschrieben 26. März 2016 vor 4 Stunden schrieb heizer: Hat ja vielleicht gerieben weil zuwenig Öl? Also quasi ein Ölbläser? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 29. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) bildzusend und story aus dem westen: malossi sporCHt 221, ds, keihin 28er, immer bisl zu fett irgendwie, aber fahrbar hatte auf der rolle nur 18ps/19nm mit siproad, verdächtig wenig, dh trotz alles feingetuned und langhub nur magere pnp leistung bzw sogar weniger (zb ddog rosi diagramm 18,6ps und 22,5nm) --> do hots wos! das kann nicht sein kopf runter, bingo: ölig = saugt getrieböl der kann nicht sauber funktionieren... an dem beispiel kann man eines grob abschätzen: was kostet ein ölsauger leistung? auf/zu & schön neu gedichtet lagen dann +5,5ps und +5,5nm mehr an --> in dem fall ca 3/3 oder 13% leistung (minus ca 2 wg anderem auspuff) si vergaser: wird mehr sein da er bei der einstellbarkeit empfindlicher auf die überfettung durch getriebeöl reagiert, bzw gar nicht mehr anspringt. ps reibespuren 180er runner: schlauch an der ölpumpe ging mal ab, ist optikschaden auch automaten können blockieren yes in dem fall auf der autobahn in langgezogener linkskurve bei 130 Bearbeitet 29. März 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Da ist doch eindeutig Kühlwasser im Brennraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb freakmoped: bildzusend und story aus dem westen: malossi sporCHt 221, ds, keihin 28er, immer bisl zu fett irgendwie, aber fahrbar hatte auf der rolle nur 18ps/19nm mit siproad, verdächtig wenig, dh trotz alles feingetuned und langhub nur magere pnp leistung bzw sogar weniger (zb ddog rosi diagramm 18,6ps und 22,5nm) --> do hots wos! das kann nicht sein kopf runter, bingo: ölig = saugt getrieböl der kann nicht sauber funktionieren... an dem beispiel kann man eines grob abschätzen: was kostet ein ölsauger leistung? auf/zu & schön neu gedichtet lagen dann +5,5ps und +5,5nm mehr an --> in dem fall ca 3/3 oder 13% leistung (minus ca 2 wg anderem auspuff) si vergaser: wird mehr sein da er bei der einstellbarkeit empfindlicher auf die überfettung durch getriebeöl reagiert, bzw gar nicht mehr anspringt. ps reibespuren 180er runner: schlauch an der ölpumpe ging mal ab, ist optikschaden auch automaten können blockieren yes in dem fall auf der autobahn in langgezogener linkskurve bei 130 Wenn ich das richtig versteh, hat der Malossi gesteckt 23,5PS und 24,5Nm? Bearbeitet 29. März 2016 von supermoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 ja, aber nur wenn er ohne öl und mit 1:50 wasser gefahren wird, also trocken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 @supermotodeine signatur muss auch geändert werden. " bin ich ölig bin ich fröhlig hab ich ölsauger" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Nie gehabt sowas! Ich Schweiß meine Motoren immer zusammen. Das is dann auf jeden Fall dicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) 5,5ps und 5,5nm ist aber schon ein ziemlich komischer zufall, wenn es denn dann auch so war Bearbeitet 30. März 2016 von PXler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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