Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich bräuchte mal 'ne kleine Kaufberatung bitte.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir so'n neumodisches elektrisches Teufelszeug anzuschaffen. Speziell interessiert mich dieses Angebot hier:

Kleinanzeigen
No image preview

Stevens E-Lavena Ebike Elektrofahrrad Croozer

Zum Verkauf steht ein sehr gut erhaltenes Stevens E-Lavena Ebike mit Bosch Performance Motor 500w...,Stevens E-Lavena Ebike Elektrofahrrad Croozer in Hannover - Hannover Groß Buchholz

Allerdings ohne den Hänger.

Ich hab' seit 25 Jahren ein Stevens Mountainbike, welches ich sehr hege und pflege und auch schon einen Shimano XT Nabendynamo eingespeicht habe für gutes Licht. Ist im Grunde jetzt ein Stadtrad mit MB-Rahmen und Lenker.

Worauf muss ich achten? Was könnte ich zur Preisverhandlung als Argument einsetzen? Montag will ich mich da mal draufsetzen.

Mit fiele da Kassette ein, Kette, ggf. Kurbel + Tretlager... Aus dem Text geht nicht hervor, ob der Kram bisher schon getauscht wurde, was ich bei rund 6000km aber wohl mal machen würde, oder?

Akku prüfen kann ich nicht, da fehlt mir das Equipment. Könnte höchstens mal ein Multimeter dranhängen.

Das Rad soll hauptsächlich für die 10km zur Arbeit herhalten oder für einen Einkauf. Eher keine Touren, dafür habe ich die Roller.

• Antworten 3Tsd
  • views 282,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Mist, mein Aufenthalt dort (WAK) war im letzten Jahrhundert. Da gabs noch keine sozialen Netzwerke und von daher auch kein virales Marketing. Solche Schläfer Accounts, die nach 15 Jahren aufwache

• Mein Trek MTB aus den 90ern neu aufgebaut (Lager, Züge, Reifen, Sattel, Lenker neu)

• Kleines Zwischenprojekt, Omas altes Anker Fahrrad aus dem Heizungskeller wieder flott gemacht. Zerlegen, reinigen und schmieren. Neue Reifen und Schläuche wie auch Bremsstempel.    Fahrradpumpe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Worauf ich geachtet hätte:

Ein klassisches Pedelec (25 km/h, Unterstützung nur beim Treten) ist in Deutschland rechtlich auf eine maximale

Nenndauerleistung von 250 Watt begrenzt. Das schließt eine Spitzenleistung von max. 500W nicht aus, aber das würde man nicht 500W Motor nennen.

Alu Rahmen auf Risse kontrollieren.

Scheibenbremsen sollten hydraulisch und somit dicht sein. Scheiben ohne Schlag (kollidieren mit einigen Fahrradständern).

Alle Funktonen testen. Dazu gehört auch das Licht. Im guten Fall schnackt das "Display" am Lenker per Can-Bus mit dem Controler am Motor, der dann das Licht einschaltet.

Geht beim "Display" die Hintergrundbeleuchtung?

Lenkopfager/ Gabel frei und ohne Spiel?

Eine Runde mit Unterstützung 0 fahren. geht der Tacho?

An leichtem Anstieg Unterstützungsstufen 1, 2 und 3 umschalten. Wird die Unterstützung besser?

Akku und Fassung ohne Risse/ verbogene oder korrodierte Kontakte?

Akku und Ladegerät passen zueinander?

Schlüssel für Akku vorhanden und passend?

Herstellerschild zB mit zulässigem Gesamtgewicht an Rahmen vorhanden?

Handbuch mit Aufklebern aller Seriennummern (Motor, Controller, Display, Gabel) vorhanden?

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
Am 5.4.2026 um 07:03 schrieb Spiderdust:

neumodisches elektrisches Teufelszeug

Wurde gekauft.-)

Ist nicht perfekt, aber der Preis war nach etwas handeln OK. Ich hab' jetzt in den diversen Teileshops den Warenkorb gefüllt und mache einmal (fast) alles neu, also Kassette, Schaltwerk und Trigger (bekommen ein Upgrade auf Deore XT), Kette, Schaltzug, Rücklicht (hat einen Sprung)... Die Federgabel hab' ich schon neu mit Luft befüllt und auf mein Fliegengewicht eingestellt.

Das Rad hat fies geknarzt, das konnte ich aber nach etwas Suchen auf den Kurbel- bzw. Motorbereich eingrenzen. Dank Youtube ist das auch schon behoben.thumbsup

Macht 'nen guten Eindruck bisher, ick freu mir!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Wurde gekauft.-)

Ist nicht perfekt, aber der Preis war nach etwas handeln OK. Ich hab' jetzt in den diversen Teileshops den Warenkorb gefüllt und mache einmal (fast) alles neu, also Kassette, Schaltwerk und Trigger (bekommen ein Upgrade auf Deore XT), Kette, Schaltzug, Rücklicht (hat einen Sprung)... Die Federgabel hab' ich schon neu mit Luft befüllt und auf mein Fliegengewicht eingestellt.

Das Rad hat fies geknarzt, das konnte ich aber nach etwas Suchen auf den Kurbel- bzw. Motorbereich eingrenzen. Dank Youtube ist das auch schon behoben.thumbsup

Macht 'nen guten Eindruck bisher, ick freu mir!

Also Schaltwerk und Shifter sollten nach gerade mal 6000 Kilometern eigentlich noch recht frisch sein. Von der Funktion her würde ich mir vom Wechsel auf XT jetzt auch nicht gar zu viel versprechen. Die Komponenten der höheren Gruppen bekommen neue Features etwas früher, als die Mittelklasse, sind meist etwas leichter, und haben oft schickere Oberflächen. Aber eine deutlich spürbare Verbesserung würde ich da nicht erwarten.

Viel Spaß mit dem neuen Drahtesel 👍🏻

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kuchenfreund:

Von der Funktion her würde ich mir vom Wechsel auf XT jetzt auch nicht gar zu viel versprechen.

Vermutlich hast du recht. Bei meinem 26 Jahre alten Stevens war Acera verbaut und da brachte der Wechsel auf XT Schaltwerk + Umwerfer schon richtig was. Aus der Erfahrung raus dachte ich mir, wird schon nicht schaden. Ist so'n bisschen auch dem Basteltrieb geschuldet.

Geschrieben

IMG_20260411_153858.jpg

Schick isses! Und fährt auch gut.thumbsup

Schaltwerk und Trigger auf Deore XT geändert, neue Kette, neue Kassette, neuer Schaltzug inkl. Hülle (dazu musste der Motor raus), neue Griffe, StVO-konforme Pedale mit Reflektoren, Schnellspanner weg...

Und leider scheint es so, dass mein altes geliebtes Stevens 352 Sport nun gehen muss.

Was kann man dafür aufrufen? Shimano XT Nabendynamo in die Ritchey-Felge eingespeicht, fest montierte Beleuchtung (für hinten unsichtbar durch den Rahmen und die Sattelstütze hochgelegt), Trigger Shimano Acera, Schaltwerk und Umwerfer Deore XT (zeitgenössisch) 3x 8fach. Rahmen 48cm.

Fährt sich schick, aber im direkten Vergleich muss ich mir eingestehen, dass ich wohl bei dem Schwatten bleiben werde.

IMG_20260411_152326.jpg

Bearbeitet von Spiderdust

Geschrieben

Mit etwas Glück vielleicht 100 Euro? Der Zustand scheint ja soweit ganz gut zu sein. Aber 26 Zoll, 3fach Kettenblatt und Felgenbremsen sind jetzt nicht so wirklich gefragt.

Geschrieben

Da wird Geduld gefragt sein.

Die 100 EUR sollte das Rad schon wert sein, aber die Nachfrage danach wird gering sein.

Die Geometrie ist halt schon was älter.

Wärs meins, ich würde es stehen lassen bevor man es zu billig weggibt. Ist halt schade, weils nix schlechtes ist.

Ergo-Rentnerlenker druff damit es bequemer wird und irgendwann mal auf 1x11 mit günstigen gebrauchten Teilen umstricken, super Biergartenbike ;-)

Geschrieben

vor 38 Minuten schrieb robertundsophie:

Vielleicht schlachten?

Das bringt eher weniger was, außer mehr Arbeit.

Da sind ja kaum Teile verbaut, die einzeln zu viel Geld zu machen sind.

Da braucht man dann noch mehr Geduld.

Ich sehe da wenig, was man schnell für ordentlich Geld aus den Händen gerissen bekommt.

Geschrieben

Das 26er würd ich behalten. Hab mein F700 mit 1x12 SRAM neu aufgebaut. Tolles Allrounder Bike - recht nah was aktuell ein Gravel ist.

IMG_1838.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

IMG_20260411_152326.jpg

WÜrde ich auch behalten.

Schutzbleche weg. Umwerfer vorne weg. Von 3x auf 1x umbauen. nur das mittlere kettenblatt darf bleiben. Lenker gegen einen Corner bar austauschen. Ständer weg. Schicke Reifen drauf.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb FNader:

Das 26er würd ich behalten. Hab mein F700 mit 1x12 SRAM neu aufgebaut. Tolles Allrounder Bike - recht nah was aktuell ein Gravel ist.

IMG_1838.jpeg

Alter was für ein geiles Gerätinlove

Magura HS 22 oder 33?

Und das mit dem Lenkerband wickeln üben wir bitte noch ein wenig-D

lenkerband.JPG

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

Also bitte! Das war ein Transport Schaden 😂 die Bremsen sind HS22 RaceLine, die hatte ich zum Rad dazu bekommen für den oben genannten Hundi. Macht viel Spaß das Teil! Und passt zu meinem anderen verhaltensauffälligen Cannondale

IMG_0645.jpeg

Bearbeitet von FNader

Geschrieben

In meinem Fall müsste da wieder fies Kohle reinfließen, wenn ich das umbauen wollte.

Zudem hab' ich keine Ahnung von Kettenflucht und so Zeugs. Vom fehlenden Platz im Keller der Mietwohnung mal völlig abgesehen...

Lust auf so'n Projekt hätte ich wohl, aber die Gegenargumente überwiegen.

Geschrieben

Also wenn es nur um den Antrieb geht: ne günstige sram 1x kann man auf KA öfter für nen 100er ziehen. Viele steigen von komplett bikes auf höhere Gruppen um. So ne NX eagle reicht aber komplett. Und dann haste keinen Stress mit kettenlinien und so. DUB Convention Lager war auch unter ferner liefen. Und dann biste ja auch durch mit dem Thema

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FNader:

Also wenn es nur um den Antrieb geht: ne günstige sram 1x kann man auf KA öfter für nen 100er ziehen. Viele steigen von komplett bikes auf höhere Gruppen um. So ne NX eagle reicht aber komplett. Und dann haste keinen Stress mit kettenlinien und so. DUB Convention Lager war auch unter ferner liefen. Und dann biste ja auch durch mit dem Thema

Vorne kann ja erstmal nur der Umwerfer rausgeworfen werden. Wenn die Kurbel es erlaubt, N/W (narrow-wide) Kettenblatt in gewünschter Zähnezahl aus China für unter 10 eur in die Mitte.

Hinten hängt dann vom gewünschten Lenker mit ab, ob eher Gravel, Holland oder Flat.

Aber wenn der Platz und die Lust fehlt, ab zu Kleinanzeigen mit dem guten Stevens oder einfach so stehen lassen.

Geschrieben

GSFwa Folge 237 1/3:

Habe erfahren, dass es Kettenwachs gibt und das voll gut sein soll.

Ich möchte das mal testen. Vor allem, weil mir die Idee gefällt, dass das eine einigermaßen "saubere" und trockene Kette ergeben soll.

Test wäre am (neuen) Kinderfahrrad und ggf. dann auch gleich mal an meinem Alltags-Rad.

Ich möchte nur nicht unbedingt 50 € für ein Pfund Wachs ausgeben - das wiederstrebt meiner schwäbischen Seele. -D

Was nimmt man da?

Heißwachs wirklich so toll oder reicht ein wasserbasiertes Kaltwachs-Zeug?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AAAB507:

GSFwa Folge 237 1/3:

Habe erfahren, dass es Kettenwachs gibt und das voll gut sein soll.

Ich möchte das mal testen. Vor allem, weil mir die Idee gefällt, dass das eine einigermaßen "saubere" und trockene Kette ergeben soll.

Test wäre am (neuen) Kinderfahrrad und ggf. dann auch gleich mal an meinem Alltags-Rad.

Ich möchte nur nicht unbedingt 50 € für ein Pfund Wachs ausgeben - das wiederstrebt meiner schwäbischen Seele. -D

Was nimmt man da?

Heißwachs wirklich so toll oder reicht ein wasserbasiertes Kaltwachs-Zeug?

Wenn Wachs dann Heißwachs und die Kette kochen. Tropfwachs ist nix. Ich mach das mittlerweile seit ca. 3 Jahren auf meinen Rennrädern. Deutlich längere Kilometerleistungen mit den Ketten und definitiv ne saubere Sache. Bedenke aber das du zwar ne gewisse zeit mit Tropfwachs nachwachsen kannst, aber die Kette trotzdem kontinuierlich neu mit Heißwachs neu "präparieren" musst.

Geschrieben

Ich halt von der ganzen Wachs Geschichte wenig. Finde es viel zu umständlich. Und kann eigentlich nix besser als mit Öl

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TroyLee:

Deutlich längere Kilometerleistungen mit den Ketten und definitiv ne saubere Sache. Bedenke aber das du zwar ne gewisse zeit mit Tropfwachs nachwachsen kannst, aber die Kette trotzdem kontinuierlich neu mit Heißwachs neu "präparieren" musst.

Das sehe ich unproblematisch.

Die Fahrräder bekommen bei uns keine große Laufleistung. Da kommen im Jahr vermutlich weniger km zusammen, als jemand der ambitioniert mit dem Rennrad zwei bis drei Tagestouren macht...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb benji:

Ich halt von der ganzen Wachs Geschichte wenig. Finde es viel zu umständlich. Und kann eigentlich nix besser als mit Öl

Das mag zwar zu Beginn aufwendiger sein, aber du hast nicht diese Verschmutzung am Antrieb und der hält auch länger. Da reden wir nicht nur von der Kette

Geschrieben

Welches City-Bike zum Neupreis bis 700 ist empfehlenswert bzw. welcher Hersteller? Soll Rahmenhöhe zwischen 57 und 60 haben, Alu-Rahmen, mindestens 7 Gänge, Schutzbleche, Gepäckträger. . Möchte damit zur Arbeit fahren, aber auch mal 50 km-Touren.

Geschrieben

Kennt einer diese Art der Sattelbefestigung? Kann ich das in der Mitte einfach austreiben und versetzen? Sieht von der anderen Seite genauso aus.

sattel.jpg

Geschrieben

Schau mal in den Kleinanzeigen-Link. Dort siehst du wie das aufgebaut ist. Mit den beiden Schrauben hinten und vorne kannst du die Neigung verstellen

Kleinanzeigen
No image preview

Campagnolo Super Record 1.Generation Sattelstütze 26,6 mm

Ich verkaufe hier wie abgebildet eine unfallfreie Campagnolo Super Record Sattelstütze, 1....,Campagnolo Super Record 1.Generation Sattelstütze 26,6 mm in Augsburg - Augsburg
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb mistelfix:

Kennt einer diese Art der Sattelbefestigung? Kann ich das in der Mitte einfach austreiben und versetzen? Sieht von der anderen Seite genauso aus.

sattel.jpg

Bau die doch mal aus und kuck nach von welchen Hersteller die ist. Die 1gen Campa sieht etwas anders aus.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-paul1:

Welches City-Bike zum Neupreis bis 700 ist empfehlenswert bzw. welcher Hersteller? Soll Rahmenhöhe zwischen 57 und 60 haben, Alu-Rahmen, mindestens 7 Gänge, Schutzbleche, Gepäckträger. . Möchte damit zur Arbeit fahren, aber auch mal 50 km-Touren.

mit max. 700€ wird die Auswahl schwer.

Geschrieben

vor 14 Stunden schrieb jens-paul1:

Eine konkrete Modellempfehlung hätte ich jetzt nicht. Aber vielleicht mal bei den üblichen Verdächtigen, sprich Bike-Discount und co., nachschauen? Eine Federgabel sollte in der Preisklasse besser nicht an Board sein. Die funktionieren selten gut, vor allem nicht auf Dauer. Und eine Nabenschaltung macht deutlich mehr Sinn, als eine Kettenschaltung aus den untersten Qualitätsstufen. Wenn das Rad zwei oder drei Hunderter mehr kosten darf, ist das sicher keine Fehlinvestition ;-)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb jens-paul1:

Hast du schon einmal überlegt, für die 700 Euro ein "gutes, gebrauchtes" Bike in deiner Nähe zu kaufen?

Ich kann mir mitunter vorstellen, dass du für 700 Euro sehr viel Mehrwert bekommen könntest!

Gerade, weil gerade die Saison losgeht!