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Welche Stoßdämpfer fahrt ihr in euren PX en


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir im März für meine PX200 neue Stoßdämpfer gekauft. Für hinten einen BGM ( roter mit 5 facher möglichkeit zum Vorspannung verstellen ) und für vorne einen Chromdämpfer von einer LML.

Ich bin jetzt aber mit der Wahl nicht zufrieden.....vorallem der vordere ist in Kurven mit unebenheiten sehr schlecht.

Was gibt es außer Bitubos noch für gute alternativen?

Was fahrt ihr?

Gruß

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Was fahrt ihr?

Gruß

ich : vorne und hinten bitubo - aber nicht die zum verstellen

vom bgm habe ich eigentlich gehört, das er recht ordentlich sein soll - vielleicht liegts am vorderen

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ja der vordere ist sehr schlecht......wenn man im Stand einfedert......braucht er sehr lange zum ausfedern ( er kommt sehr ZÄH wieder raus )

wen man dann über bodenwellen fährt kommt es einem vor wie wenn er bei der 2ten Bodenwelle noch eingefedert ist. Er vermittelt ein sehr unsicheres Fahrgefühl.

der hintere bgm ist ganz OK.

Jetzt wollte ich halt erstmal nach erfahrungen fragen bevor ich andere kaufe.

Die meißten fahren wohl Bitubos.

Da gibts aber auch noch so silberne Dämpfer mit lilanen FEdern........hab aber kein plan was das für welche sind.

Wenn man in verschiedenen Shops schaut bekommt man immer nur BGM, Sebac, und Bitubos angeboten.

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fahr hinten keinen bitubo mehr, seit der beim lübecker anrollern grborchen ist. wart noch was alphatec oder wie die hiessen dazu sacht, wollten den nun erstmal sehen.

aber ein dämpfer bei dem die kolbenstange unterhalb des gewindes bricht halte ich nicht für die beste lösung.

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Hab vorne und hinten Bitubos drauf.Schön und gut-aber ich muß vor dem Bitubo vorne warnen-im Grenzbereich neigt er zum springen was ihm zu einen gefährlichen Dämpfer macht.Nicht immer ist hart gut :-D

Malossis RS 24 ist wohl die beste Wahl-nur das dazu halt die Gabel gekürzt werden muß.

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so wie ich das hier lese....gehen die meinungen weit auseinander.

Mmmh....da muß ich wohl auch selber ausprobieren.

Ja die Malossi 24 habe ich mir im Netz angeschaut...sehen gut aus......kosten aber auch sehr viel Geld!!!

Sind die neuen Bitubos ( bitubos 2000 ) in der verarbeitung nicht besser?

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Hab auch hinten original mit Stoffi Feder = sehr gut

Vorne sebac = ganz ok.

Der YSS würd mich aber auch echt mal interessieren!

Ich fahre hinten den YSS Pro-X seit 1 Woche. Da gibts nichts zu meckern... für ~33? mit ABE und dann auch noch einstellbar.

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Ich fahre hinten den YSS Pro-X seit 1 Woche. Da gibts nichts zu meckern... für ~33? mit ABE und dann auch noch einstellbar.

Hi,

wo bekommt man denn den Dämpfer zu diesem Preis?

Danke!

Ciao

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Müsste beim SCK gewesen sein, suche mal bei den gewerblichen Angeboten nach YSS, da gibt's ein Topic dazu.

Ob die aber im Moment wieder lieferbar sind und ob der hintere wirklich nur 33 Euro kostet, solltest Du am besten mal telefonisch nachfragen, auf deren Homepage habe ich es gestern mit den im Topic angegebenen Artikelnummern versucht, war aber nicht erfolgreich.

Ansonsten habe ich den noch ein wenig teurer in der Bucht gefunden ! Klick !

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Bitubos vo+hi. Meiner Meinung nach viel zu weich.

Sind die YSS denn jetzt für PX vo+hi gut, oder gibt es noch was zu bemängeln?

Dann würde ich die auch nochmal testen. Im Topic wird oft zwischen Smallframe und Largeframe gesprungen.

Mir ist nicht ganz klar ob die Largeframe Dämpfer jetzt gut sind.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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