Zum Inhalt springen

neuer M1L--monstereinlass!


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

wer fährt schon damit?--ausser ich?

hab aber noch keinerlei kurve.

seit heute erst die tüv-plakette, sozusagen.

geht gut, in verbindung mit undikranz , v-tronic und 30er gaser.

kommt mir vor als ob die reibn nun auch von unten viel besser geht.

kann aber auch sein , dass das die neue zündanlage ist, die ich vorher(letztes jahr) noch nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nur 30er und nicht direkt mal grösser, so um die 33-35 ?

das ist sowieso in planung, aber leider hab ich keine vergasersammlung zuhause.

hab vorhin geschaut.

zwischen keihin 33 und 35 is ja nicht mal ein preisunterschied.

dann gleich 35 oder? ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sowieso in planung, aber leider hab ich keine vergasersammlung zuhause.

hab vorhin geschaut.

zwischen keihin 33 und 35 is ja nicht mal ein preisunterschied.

dann gleich 35 oder? ; )

Ich würd zum 33er pwk tendieren (du willst ja nicht 1/4mile damit fahren oder??) und rein theoretisch passt auf nen 142,6ccm mit ner peakleitung bei 8500u/min bei 33,2durchmesser (hab ich mal mit irgend so ner Formel hier ausm Forum für meinen Malle berechnet!)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon gezeigt das man mit dem M1L auf über 30Ps kommen kann (guck mal ein paar Seiten vorher). Und der Undi hat da bestimmt nicht so nen Aufriss betrieben und die Stehbolzen versetzt.

Außerdem wie willst du das denn realisieren mit dem Bolzen durch den Auslass? Du musst ja vorher Material einschweißen und dann den Bolzen dahinter setzen. Dann wird der steg aber recht kurz und vor allem sehr unstabil. Ist aber nur meine Meinung :-D

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, einen zylinder umzuschweissen wäre viel zu aufwändig. wenn man aber die möglichkeit hätte einen zu gießen, wer das schon sehr geil.

naja, ich dachte mir eigentlich, dass man auf diese weise mehr auslassfläche gewinnen kann und auch deutlich über 30 PS erreichen kann. vieleicht um die 35 PS mit tendenz richtung 40. der bolzen im auslass ist dann aber extrem belastet und der steg ist dann auch schon ziemlich breit. vieleicht sollte man dann fünf bolzen nehmen und alle 72° einen setzen. so könnte man sich einen bolzen im auslass sparen, aber mir kommen zweifel ob der auslass ohne steg auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh. Und was wäre der Vorteil, wenn die Stehbolzen mitten durch die Überströmer gingen?

Tut mir ja leid, aber der Plan ist einfach gesagt Unsinn!

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh. Und was wäre der Vorteil, wenn die Stehbolzen mitten durch die Überströmer gingen?

Tut mir ja leid, aber der Plan ist einfach gesagt Unsinn!

Ja da hast allerdings Recht

hm, einen zylinder umzuschweissen wäre viel zu aufwändig. wenn man aber die möglichkeit hätte einen zu gießen, wer das schon sehr geil.

naja, ich dachte mir eigentlich, dass man auf diese weise mehr auslassfläche gewinnen kann und auch deutlich über 30 PS erreichen kann. vieleicht um die 35 PS mit tendenz richtung 40. der bolzen im auslass ist dann aber extrem belastet und der steg ist dann auch schon ziemlich breit. vieleicht sollte man dann fünf bolzen nehmen und alle 72° einen setzen. so könnte man sich einen bolzen im auslass sparen, aber mir kommen zweifel ob der auslass ohne steg auskommt.

Wie wäre es wenn du dir einfach nen Rotax Polini auf deinen Motor haust,dann hast auch Richtung 35-40 Ps,ohne ZYlinderschweiss Müll!!

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch schon auf einem M1 Drehschieber einen 39er Gaser gefahren.

Strömungsabriss gab es aber keinen, auch konnte ich da das Standgas ganz normal einstellen.

Auch die umsetzerei der Stehbolzen halte ich für kompletten Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch schon auf einem M1 Drehschieber einen 39er Gaser gefahren.

Strömungsabriss gab es aber keinen, auch konnte ich da das Standgas ganz normal einstellen.

Auch die umsetzerei der Stehbolzen halte ich für kompletten Blödsinn.

was hast da so an leistung anstehen gehabt?

welcher stutzen?

Fotos?

Diagramm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell bin ich ja für Schweißorgien offen, aber ehrlich gesagt halte ich die idee von PKR auch für 1. nicht umsetzbar und 2. unsinnig..

Wie wärs denn wenn du dir nen Zahnarztbohrer mit 90° oder was vergleichbares kaufst + die zusatzauslasskanäle gut aufreißt?

Zeitquerschnitt sollte damit doch wohl genug vorhanden sein um die 30Ps zu knacken.

Am Ende kommts halt immer auf den Auspuff an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast allerdings Recht

Wie wäre es wenn du dir einfach nen Rotax Polini auf deinen Motor haust,dann hast auch Richtung 35-40 Ps,ohne ZYlinderschweiss Müll!!

Bye Jochen

das wäre die einfachere variante. ich habe leider selber keine möglichkeit so ein projekt umzusetzen und der bolzen im auslass würde mir auch auf den nerv gehen. war ja nur so ne perverse idee und ein bisken theorie. beim polini rotax hat man fünf stehbolzen und sogar ein auslassventil. ich vermute mal, dass man auch luftgekühlt zwischen 35 und 40 PS schaffen sollte...

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch schon auf einem M1 Drehschieber einen 39er Gaser gefahren.

Strömungsabriss gab es aber keinen, auch konnte ich da das Standgas ganz normal einstellen.

also, 39er gaser sind schon mal kein problem. was für ein standgas hast du denn eingestellt bekommen und wie sind deine steuerzeiten? wenn der gaser aber irgendwann zu groß wird kommt es zu strömungsabrissen und der zylinder kann nicht mehr korrekt ansaugen bzw. pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du auf den trichter?

je größer der vergaser, desto schwieriger wird irgendwann das ansaugen, da die gase zu träge werden. man hat ohne trichter viele verwirbelungen und turbulenzem im gasstrom. mit dem trichter kann man die turbulente strömung in eine laminare umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, so die theorie. ich dachte, du hättest da widersprechende oder unterstützende erFAHRungen.

mein 136 verkraftet ne 39er pwk ohne probleme - ab standgas bis vollgas. da reißt nix ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer ist der größte Vergaser auch der beste. Ist der Vergaser zu groß, bricht die Strömung und deren Saugwirkung beim plötzlichen öffnen des Gasschiebers zusammen und der Motor säuft buchstäblich ab - nimmt also kein oder schlecht Gas an. Das Saugvermögen des Kurbelgehäuses beeinflusst dei Vergasergröße. Dieses Saugvermögen hängt direkt vom Hubraum und dem Pumpvermögen des Kolbens bzw. dem Hubraum des Motors ab. Als letzte Größe kommt noch ins Spiel, für wie viel Lieterleistung der Motor gedacht ist - Spritsparen oder GP-Racing? Das macht letztendlich den Faktor k aus.

Nicht vergessen: zu einem hohen k-Faktor muss auch der restliche Motor und dessen Abstimmung passen.

quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer ist der größte Vergaser auch der beste. Ist der Vergaser zu groß, bricht die Strömung und deren Saugwirkung beim plötzlichen öffnen des Gasschiebers zusammen und der Motor säuft buchstäblich ab - nimmt also kein oder schlecht Gas an. Das Saugvermögen des Kurbelgehäuses beeinflusst dei Vergasergröße. Dieses Saugvermögen hängt direkt vom Hubraum und dem Pumpvermögen des Kolbens bzw. dem Hubraum des Motors ab. Als letzte Größe kommt noch ins Spiel, für wie viel Lieterleistung der Motor gedacht ist - Spritsparen oder GP-Racing? Das macht letztendlich den Faktor k aus.

Nicht vergessen: zu einem hohen k-Faktor muss auch der restliche Motor und dessen Abstimmung passen.

quelle

Du bist doch nicht mehr Prof. - irgendwie fühle ich mich gerade lehrbuchbelehrt... :-D Lass gut sein.

Undi, er dreht willig und schnell hoch. Aber vielleicht mehr dazu in Mindelhausen - wenn die Jagd nach den Leistungsjuweln vom Nil erfolgreich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja reine Vorauslassfläche. Davon kann man eigentlich fast nie genug haben. :-D

Nach dem Motto: Wenn der schon aufgeht, dann sollte auch bevor die Überströmer reinspülen möglichst viel Altgas schonmal raus.

sorry leute, hab nur so´n bisken mitgelesen und mir so meine gedanken gemacht. es ging ja teilweise um fette vergaser und um mehr auslassfläche und mir persönlich gefällt der drei-geteilte auslass nich so toll. wenn man die vier bolzen um 90° drehen würde und zwei ziemlich fette auslässe hätte, mit entsprechendem rap, riesen vergaser (40er?), riesen überströmern und extrem scharfen steuerzeiten, dann könnte es vieleicht über 35 PS gehen. müsste man mal testen, hab aber keine möglichkeiten, bin kein prof. und habe leider auch keine erfahrungswerte. war ja nur so ne idee und ich find diese auch gar nicht mal so unsinnig, nur verdammt aufwändig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information