Zum Inhalt springen

neuer M1L--monstereinlass!


Empfohlene Beiträge

Mal so als irre These: Herr Quattrini hatte irgendwann mal einen Zylinder von was relativ Modernem in der Hand. Da hat er sich dann die Überströmer ganz genau angeschaut. Der Zylinder stammte von einem Eimer, der kurz vor Ende Fünfstellig wach wird, dann aber bis 13, 13.5 dabei bleibt. Deshalb ist es relativ egal, dass die Überströmer mehr so in die Mitte des Zylinders spülen und unten Spülverluste wie blöd produzieren. Dann hat sich Herr Quattrini aber selbst etwas erschrocken, und den Auslass in der Hoffnung das alles noch mal gezähmt zu kriegen kastriert. Wenn man jetzt nicht versucht die Überströmer runter zu bringen (wo sie wegen der Ausrichtung eh' nicht richtig funktionieren), sondern meinetwegen 130 plusminus 2 da hin haut, und dann die Zähne zusammen beißt und den Auslass auf 192, oder wenn man echt hart ist, auch auf 195-196 bringt, und dann einen Auspuff dafür strickt, der bei 12000 Nenndrehzahl hat, dann kann es echt sein, dass das ding deutlich über 30 PS aushustet und Band bis 13 000 und drüber hat. Müsste man aber vielleicht mal auf Wahrheitsgehalt testen, die These.

sollte sich diese von dir aufgestellte these bewahrheiten, wärst du eventuell gewillt dies auch mal auszuprobieren?

würde dir ggf. einen eben solchen probanden welcher die oa steuerzeiten aufweist zur verfügung stellen !

LG

Bearbeitet von passarati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sich diese von dir aufgestellte these bewahrheiten, wärst du eventuell gewillt dies auch mal auszuprobieren?

würde dir ggf. einen eben solchen probanden welcher die oa steuerzeiten aufweist zur verfügung stellen !

LG

wenn du's nicht extrem eilig hast, und wenn da idealerweise ein kompletter motor dran hängt, also nur auspuff bauen angesagt wäre: ja. 196 auslass? Also Haupt- und Nebenauslässe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spülverlusten bei niedrigeren Drehzahlen ist natürlich eher doof, jetzt. Also was das tieferlegen angeht.

Natürlich nur für die vielen hier, die den als Alltagszylinder favorisieren. Für so selbsternannte Drehzahlwahnsinnge oder 402,33 m Ambitionierte natürlich kein Problem.

Naja, andererseits sind die gut 20PS, die da auch so rauskommen, für die Alltagstreiber auch ausreichend.

Der Mehrverbrauch durch die Spülverluste ist allerdings wieder nur ein weiteres Argument dafür, dass man im Alltag doch lieber Polini fahren sollte.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spülverlusten bei niedrigeren Drehzahlen ist natürlich eher doof, jetzt. Also was das tieferlegen angeht.

Kann ja auch anders sein. War halt so ein bißchen Rasputins Verdacht, und wenn man sich anschaut, wie Undis M1L auf Auspuff reagiert habe ich so die Vermutung, dass das vielleicht wirklich stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du's nicht extrem eilig hast, und wenn da idealerweise ein kompletter motor dran hängt, also nur auspuff bauen angesagt wäre: ja. 196 auslass? Also Haupt- und Nebenauslässe?

Ist es den Empfehlenswert die Nebenauslässe auch hoch zu ziehen deiner Meinung nach?

Hatte das der undi mal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es den Empfehlenswert die Nebenauslässe auch hoch zu ziehen deiner Meinung nach?

Hatte das der undi mal getestet?

Ist ja reine Vorauslassfläche. Davon kann man eigentlich fast nie genug haben. :-D

Nach dem Motto: Wenn der schon aufgeht, dann sollte auch bevor die Überströmer reinspülen möglichst viel Altgas schonmal raus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wenn du das nicht machst verschenkst du, wie Brosi richtig anmerkt, Vorauslassfläche. Davon kann man, wenn's ohne Steuerzeitenänderung machbar ist, nie genug haben.

Dann werde ich das wohl noch machen müssen, bevor der M1R zum beschichten kommt.

@undi noch ein Tip bevor der zum beschichten geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungen??

was stimmt denn nicht damit?

die 90° handstücke sind maximal für zahnärzte oder goldschmiede sind voll!

Viel zu klein alles, fräser sind auch ganz eine ganz abartige Bauform

.....

90° proxxon modifieziert + gebogene schlüsselfeile und viel fleiss sind das erfolgsrezept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' sowas von JOKE, war ein Tip von Gerhard. Scheißteuer, aber jeden Cent wert. Mit Spannfuttern für 2,3mm, 3mm und 6mm. Bin ich super mit zufrieden.

Definiere scheißteuer... Link? Unterbau wäre schon vorhanden...

spannzange kürzen, fräser auch und "hinten" runter flexen

Muss ich mir mal in Echt ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere scheißteuer... Link? Unterbau wäre schon vorhanden...

So grob 1600,-, weiß es aber nicht mehr genau. Motor, Welle, Handstück gerade, und Handstück 90°

Hier

Ab Seite 38, Hängemotor und Fußsteuerung Premium, Handstücke auf Seite 44, Ergoline. Die passen auch in noch gut in 47mm Zylinder. Kleiner muss ich nicht. Die sind, wie man das bei so einer Firma auch erwarten kann, ziemlich kompetent und freundlich. Ich hab' auch noch zwei alte Kavos bei mir hier zu Hause hängen, die könnten kompatibel sein, so was könnten die dann aber unter Umständen wissen.

Edit findet Luftschleifer scheiße. Die Drehen normalerweise für Alu zu hoch, da setzen sich schnell die Fräser zu. Und Drehmoment haben die auch keins. Hab' ich aber trotzdem am Start, zum Beschichtung durch schleifen ist das ganz cool.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information