Zum Inhalt springen

neuer M1L--monstereinlass!


Empfohlene Beiträge

:-D

Einem Kollegen von mir hats letzte Woche bei nem Dynolauf die Beschichtung seines neuen M1L abgelöst.........

Hoffe das passiert euch nicht. :-D

LG

Edith: Der Motor hatte keine Falschluft oder zu magere Bedüsung,

es handelt sich um die Vorgängerversion mit kleinerem Membrankasten,

Geliefert im Januar 2009

Hat er der Kopf mit dem richtigen drehmoment angezogen?

John F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd versuchen Pics herzubekommen, mein Kumpel ist selten hier unterwegs.

Fehler beim Einbau kann ich ausschließen weil der Typ schon seit 20 Jahren Vespamotoren baut,

auch ist die Karre vorher schon ca. 50 Km gefahren worden, zum TÜV und so. Vorherige Dynokurven

(19PS, für den TÜV) haben auch keinen Anhaltspunkt für irgendwelche Fehler gegeben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr ordentlich der M3XC. Allerdings auch sehr ordentlich spät. Einen Franz für einen Vergleichstest hast/hattest du wahrscheinlich nicht. Wäre interessant gewesen, weil der besser mit dem M1L harmoniert als der Hammerzombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ordentlich der M3XC. Allerdings auch sehr ordentlich spät. Einen Franz für einen Vergleichstest hast/hattest du wahrscheinlich nicht. Wäre interessant gewesen, weil der besser mit dem M1L harmoniert als der Hammerzombi.

Bin auch der meinung das er (zu) spät kommt. Aber ist schon hefttig. Franz und S&S hab ich auch noch. Will ich auch noch probieren. Hatte heute kein Zeit/Lust mehr. Morgen vielleicht.

JF

Bearbeitet von glx221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der meinung das er (zu) spät kommt. Aber ist schon hehftig. Franz und S&S hab ich auch noch. Will ich auch noch probieren. Hatte heute kein Zeit/Lust mehr. Morgen vielleicht.

JF

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung: Bitte demnächst Sammelbestellungswerbung in der dafür vorgesehenen Kategorie posten. Inserats-Beitrag wurde verschoben, daran anschließende Offtopic-Debatten ausgeblendet. Wiederholungstäter werden bei grober Mißachtung wie jeder normale Spammer beurlaubt. Besten Dank für das Verständnis.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den neuen M1L und der ist gerade beim bearbeiten.

Kurbelwelle wird auf 56mm Hub geändert mit 105er Pleuel.

Hätte aber auch den Hammerzombie bevorzugt, werde aber sicher auch mal den Franz ausprobieren.

ASS wird dem 35er Mikuni angepasst.

Bis es aber Leistungsdaten gibt, dauert dies sicher noch eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch was gebastelt.

Daten:

M1L neu, koso32, 54 welle mit 105 pleuel. HP4, 24-72 (3.00) va 30, 188 oder 190 auslass (muss mahl nachschauen) rot Hammerzombi, Blau Quatrini M3XC.

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Hallo!

Ist es ein hamberzombi neu? werde heute auch den M3xc probieren. ist schon aufgebaut. bin am wochenende den neuen Hamberzombie gefahren auf meinem M1L alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke Kurven, wieviel PS sind denn ein PK?

gibts auch v50 und pv?

Wenn du möchtest, ja!!

Ich war selber auch überrascht.

PK=PS. Habe die software selber übersetzt. Werde das nächstes mahl speziel für dich die Kurven aufs Deutsch ausdrucken :-D

JF

Bearbeitet von glx221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die software selber übersetzt. Werde das nächstes mahl speziel für dich die Kurven aufs Deutsch ausdrucken :-D

:-D:-D

wenn ich mal bei euch in der Nähe bin machen wir ein paar Diagramme mit V50 :-D

Wusste nicht ob das metrische oder mechanische PS sind, Wikipedia hat aber gerade gesagt es ist identisch mit dem was in D unter "PS" verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

wenn ich mal bei euch in der Nähe bin machen wir ein paar Diagramme mit V50 :-D

Wusste nicht ob das metrische oder mechanische PS sind, Wikipedia hat aber gerade gesagt es ist identisch mit dem was in D unter "PS" verstanden wird.

Ist eine Deutsche P4 Aemerschläger. Habe nur wie gesagt, die tekst übersetzt. Weiter nichts. Wir können es also nennen wie du möchtest :-D Sogar GSf.........

JF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergleich Hammerzombi, Franz und M3XC.

Motordatem stehen oben.

John F

:-D

Das ging schnell. Darf ich mir jetzt noch eine Kurve mit S&S wünschen? :-D

Allgemein wundert mich aber das hohe Drehzahlniveau (vor allem beim Franz) nen bisschen. Hast du mal die Steuerzeiten gemessen?

Ich rate jetzt mal, die sind allgemein ziemlich hoch mit relativ wenig Vorauslass. Also irgendwas wie 188/132 oder so.

M1L neu, koso32, 54 welle mit 105 pleuel. HP4, 24-72 (3.00) va 30, 188 oder 190 auslass (muss mahl nachschauen) rot Hammerzombi, Blau Quatrini M3XC.

Gerade nochmal genau gelesen :-D . VA 30? Bist du da sicher?

Wie auch immer. Ich glaube der M1L braucht keine so hohen ÜS Steuerzeiten, weil er ja ordentlich große ÜS Querschnitte hat. Dafür ist eher der Auslass trotz (oder gerade wegen) der Nebenauslässe relativ klein.

Ich würde vermuten, dass der mit sowas wie 186-188/122 besser läuft. Früher einsetzt und zu höheren Drehzahlen hin die Drehmoment-Kurve evtl nicht so fies abfällt.

Getestet hab ich das natürlich nicht. Gibt also keine Garantie oder sowas.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gerade nochmal genau gelesen :-D . VA 30? Bist du da sicher?

Wie auch immer. Ich glaube der M1L braucht keine so hohen ÜS Steuerzeiten, weil er ja ordentlich große ÜS Querschnitte hat.

Mal so als irre These: Herr Quattrini hatte irgendwann mal einen Zylinder von was relativ Modernem in der Hand. Da hat er sich dann die Überströmer ganz genau angeschaut. Der Zylinder stammte von einem Eimer, der kurz vor Ende Fünfstellig wach wird, dann aber bis 13, 13.5 dabei bleibt. Deshalb ist es relativ egal, dass die Überströmer mehr so in die Mitte des Zylinders spülen und unten Spülverluste wie blöd produzieren. Dann hat sich Herr Quattrini aber selbst etwas erschrocken, und den Auslass in der Hoffnung das alles noch mal gezähmt zu kriegen kastriert. Wenn man jetzt nicht versucht die Überströmer runter zu bringen (wo sie wegen der Ausrichtung eh' nicht richtig funktionieren), sondern meinetwegen 130 plusminus 2 da hin haut, und dann die Zähne zusammen beißt und den Auslass auf 192, oder wenn man echt hart ist, auch auf 195-196 bringt, und dann einen Auspuff dafür strickt, der bei 12000 Nenndrehzahl hat, dann kann es echt sein, dass das ding deutlich über 30 PS aushustet und Band bis 13 000 und drüber hat. Müsste man aber vielleicht mal auf Wahrheitsgehalt testen, die These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information