Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

• 2 Wochen später...
  • Antworten 5,5Tsd
  • views 879,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

was mich da ´stört´ wäre Schaltkreuz & Welle in einem Stück ( lt Beschreibung ) - wenn ich das richtig verstehe, kannste das nicht wechseln ?!... :lookaround:

.. falsch - kann man hinten ´aufschrauben´ 

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Heinz 80:

Cool. Crimaz Welle weiter gedacht. Ich hab mich gefragt wo die rastnuten sind… jetzt richtig gesehen…. Innen in der Welle statt wie bei crimaz auf der schalt Stange 

Bearbeitet von Gaeskits

Geschrieben

Die Rastnuten sind innen drin, Im Schaltbolzen ist eine Bohrung mit einer Feder und zwei Kugeln, Montage geht sehr einfach. 

Schaltbolzen und -kreuz sind aus einem Stück gefertigt... 

Das ganze macht einen sehr guten Eindruck, leider komme ich so schnell nicht zum Einbau in einen Motor und Test... 

20251004_140844.jpg

20251004_140930.jpg

20251004_141204.jpg

IMG-20251004-WA0006.jpeg

Geschrieben

Da muss man dann hoffen, dass die Rastnasen in der Welle exakt auf die Zahnräder passen, oder wie stellt man das dann ein?

Geschrieben

Gibt doch diesen Schlitten zum einstellen von ?? Muss trocken ausgebaut eingestellt werden. 

Geschrieben

Was wollt Ihr da einstellen? 

Das Getriebe wird ausdistanziert und der Abstand der 

Rastnasen wird ja wohl hoffentlich zu meinen Benelli Gangrädern passen... :-D

Bin gespannt... 

Geschrieben

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/lenkkopflager-piaggio-zip-stage6-r-t-294657

Hier auch falls noch nicht eingestellt, top Preis uns auch Qualitativ sehr fein👌🏻👌🏻👌🏻

passend für alle Vespa Modelle, im Smallframe Bereich gibt’s auch ein Topic dazu.

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben

Ist der untere Bereich damit dann nicht mehr abgedichtet? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Heinz 80:

Was wollt Ihr da einstellen? 

Das Getriebe wird ausdistanziert und der Abstand der 

Rastnasen wird ja wohl hoffentlich zu meinen Benelli Gangrädern passen... :-D

Bin gespannt... 

Dann miss und berichte mal, ob es passt.

:thumbsup:

Denke, grade auch bei Kombination von unterschiedlichen Herstellern ist die Methode der äußeren Rastung mit der Möglichkeit der Einstellung nicht die blödeste (der Posch hat da ja sogar ganze Videos drüber gemacht - sicher nicht ohne Grund)...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi:

Denke, grade auch bei Kombination von unterschiedlichen Herstellern ist die Methode der äußeren Rastung mit der Möglichkeit der Einstellung nicht die blödeste (der Posch hat da ja sogar ganze Videos drüber gemacht - sicher nicht ohne Grund)...

Dauert noch was, werde berichten... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich hoffe, ich schreibe hier jetzt keinen Blödsinn.

In Abhängigkeit von den Toleranzen kann man doch sowohl Nebenwelle als auch Gangräder) beidseitig mit Passscheiben ausdistanzieren.

Insofern sollte es schon möglich sein, hier mit einigen Zehnteln zu spielen.

Am 24.12.2023 um 00:06 schrieb MV_Christian:

• Getriebe distanziert
    • Nebenwelle (Piaggio PX Lusso) Richtung Lichtmaschinenseite versetzt
      • Passscheibe (0,5 mm)
    • Hauptwelle (Crimaz Professional mit integrierter Rastung)/ Gangräder (Piaggio PX Lusso) distanziert
      • Radseite:
        • Passscheibe (1,5 mm)
      • Schaltrastenseite
        • Passscheibe (1,0 mm)
    • Kickstarterwelle (CIF komplettverzahnt) Richtung Kickstarter versetzt
      • Passscheibe (0,8 mm)

Geschrieben
Am 5.10.2025 um 16:17 schrieb wasserbuschi:

Warum sollte hier nicht, das was bei Lambretta und SF seit jeher so ist, funktionieren??

Zudem kannst Du doch direkt beim Einbauen der Gänge sehen, ob die Rastung passt.

Geschrieben

Das schon, aber was macht man,wenn es dann nicht passt?

Mit Schaltraste und Dichtungen kann man es dann sehr gut und einfach einstellen.

Gibt ja nicht umsonst einstellbare Rasten von zb @Han.F....

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

Die HanF Raste macht bei einem normalen Motor auch Sinn, da sind zuviele Teile mit Toleranzen, die Einfluss auf die Position des Schaltkreuz haben: Schaltrastengehäuse, Schaltrastenarm und dessen Positionierung, Breite Schaltstein, Motorgehäuse, Getriebe, Hauptwelle, Schaltwelle und welches Schaltkreuz.

Bei der Welle mit integrierter Rastung, müssen nur die Rastpunkte zum Getriebe passen, der Rest ist egal. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Doc B:

Bei der Welle mit integrierter Rastung, müssen nur die Rastpunkte zum Getriebe passen, der Rest ist egal. 

zumindest die Schaltrastenpositionen sollten dazu passen, ausser du nimmst die Rastpositionen raus aus dem Rest vom System - dann stimmt es so

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb zimbo:

Rastpositionen raus

Jawollo

Am 23.12.2023 um 22:05 schrieb MV_Christian:

• Hauptwelle:
    • Crimaz Professional (mit integrierter Rastung)

[...]

• Schaltraste:
    • Piaggio Alt (von @vnb1t verstärkt; Arm mit Rolle und Feder entfernt, da Rastung über die Crimaz Hauptwelle erfolgt)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

zumindest die Schaltrastenpositionen sollten dazu passen, ausser du nimmst die Rastpositionen raus aus dem Rest vom System - dann stimmt es so

Wer die Schaltrastenpositionierung drin lässt hat die Welle nicht verstanden  :-D

Geschrieben
Am 5.10.2025 um 16:17 schrieb wasserbuschi:

Habe die Crimaz Variante im Einsatz und es mit unterschiedlichen Zahnrädern (2x orig, 1x BGM, 1x Crimaz) getestet und es hat sich jedesmal mit den Distanzscheiben perfekt einstellen lassen.

Bei Smallframes war es schon immer so und funktioniert ja auch in allen Variationen.

Die Weiterentwicklung von Benelli finde ich gut!

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 14:21 schrieb Heinz 80:

20251004_140844.jpg

Ich finde die Idee nicht schlecht und die Gefahr, dass die Schaltung klemmt bei voller Belastung der Achse wie beim Crimaz, sehe ich auch nicht!

ABER, eine zweiteilige Welle, die in einer Lagergasse arbeitet, braucht eine sehr gute und ausgeprägte Zentrierung zu einander.

Die kann ich hier nicht erkennen!!!

Hier werden die 2 Teile nur durch 4 normale Schrauben zentriert (ich würde nichts kritisieren, wenn es gute Passschrauben wären), das reicht einfach nicht!
Ich bin mir sicher, dass die Welle beim Rundlauf prüfen durchfallen würde (außer die 4 Stege haben eine seeeeehr genaue Passung zu einander oder eine leicht konische Kontur.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

Die kann ich hier nicht erkennen!!!

Da ist doch eine Kreuznut, in die das Oberteil greift?! Wenn die Passung dort entsprechend eng gewählt ist, sehe ich da kein Problem mit der Zentrierung und Kraftübertragung.. Oder täuscht mich das? 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Wenn die Passung dort entsprechend eng gewählt ist, sehe ich da kein Problem mit der Zentrierung 

Ja, WENN!
Bei den Fertigungstoleranzen, die aktuell fast überall geboten werden, habe ich so meine Bedenken.
Aber klar, sehr enge, genaue Toleranzen kosten viel Geld ....
D.h. wenn man die 2 Teile locker und sehr leicht zusammen stecken kann, geht das schon Richtung Ausschuß!

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Han.F:

Ja, WENN!
Bei den Fertigungstoleranzen, die aktuell fast überall geboten werden, habe ich so meine Bedenken.
D.h. wenn man die 2 Teile locker und sehr leicht zusammen stecken kann, geht das schon Richtung Ausschuß!

Die beiden Teile gehen tatsächlich alles andere als locker und leicht zusammen, ich war zunächst überrascht, wie eng das passt...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Han.F:

Ja, WENN!

Wo ist da auf entsprechender Maschine + Vorrichtungen + die richtige Taktik, das Problem es so zu fertigen um absolut präzise zu passen. 

Geschrieben

Es gibt ja jetzt ein eigenes Topic für diese Antriebswelle, 

vielleicht hat ja ein Admin Zeit und Lust, die letzten Posts da rüber zu schieben? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ARO_80:

Wo ist da auf entsprechender Maschine + Vorrichtungen + die richtige Taktik, das Problem es so zu fertigen um absolut präzise zu passen. 

Außer den Kosten dafür ist das eigentlich kein Problem!

Und da sind wir bei der Taktik, denn eigentlich sollte das, nach dem mit Aufmaß fertigen (dafür reicht ein gutes Dreh/Fräs BAZ) und härten, präzise auf Endmaß geschliffen oder "hart-" überdreht/fräst werden (im Idealfall komplett verschraubt, mit Einbaurichtungsmarkierung zwischen 2 Zentrierspitzen, in einem Aufspann)

Das sind Kosten, bei denen gerne gespart wird!

Und auch beim Rohmaterial selbst -> was nützt die präziseste Bearbeitung, wenn sich das bearbeitete Teil, über Nacht dann um 0,06mm oder mehr verzieht, weil man günstig gekauft hat und auf "künstlich altern" oder zumindest spannungsfrei Glühen verzichtet wurde.

Also sooo trivial ist das leider nicht und seeehr oft wird mehr auf die Gewinnmarge geschaut, als auf die Qualität. ... muss ja auch "billig" sein!

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben
Am 15.10.2025 um 17:36 schrieb zimbo:

Wenn ich schon diesen Rasttarm mit dem Röllchen seh wird mir bange. 

@Han.F wann kommt deine aus dem vollen geschnitzte Raste? 

IMG-20240105-WA0002~3.jpeg

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ARO_80:

Wenn ich schon diesen Rasttarm mit dem Röllchen seh wird mir bange. 

@Han.F

Genau das wollte ich auch Schreiben :muah:

Diesen schwarzen Rastarm (genau wie die anderen verfügbaren) kann man nach 1 Jahr wegwerfen, weil das Loch oval und der Rollenbolzen krumm Ist. 

In Prinzip müsste einfach mal einer einen ordentlichen Rastarm herstellen. Kann doch nicht so schwer sein!

Das Teil von DRT ist ein Anfang, wenigsten das Loch kann nicht mehr ovalisieren.

Han.F will sein Frästeil ja leider nicht als Serie auflegen... 

Bearbeitet von Pholgix