Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Paßt denn der PM29 mal besser, als die alten PM Auspuffanlagen unter den Bock? Also, daß das Flooboard beschnitten werden muß is klar, aber haut der Dämpfer immernoch an die Haube und der Kümmer an den Ständer?

Hach, ich freu mich aufs Päckchen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre zumindest bei den Wiseco Ringen wurscht, glaub auch nicht dass das bei den Vertex-Derivaten anders wäre. Der umgekehrte Fall hat leider immer noch einen schlechten Beigeschmack, der stammt aber noch aus der Zeit als man Steelliner aus englischer Manufaktur der 90er Jahre verwendet hat, da waren die Liner aus recyling-Bleirohren oder so und sind recht schnell ausgenudelt. Wär aber bei längerem rubbeln mit den Fingern auch so gewesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ???

Zumindest in der Theorie hat ein Kolben für GG eine andere Kolbenkontur und ist somit für Alu nicht geeignet. Kann in der Praxis natürlich trotzdem funktionieren, aber warum nicht gleich einen Kolben suchen wo keine Bedenken bestehen? Die Ringe sind wie Powes angemerkt hat bei Alu Niclasil meist kein Problem.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre zumindest bei den Wiseco Ringen wurscht, glaub auch nicht dass das bei den Vertex-Derivaten anders wäre. Der umgekehrte Fall hat leider immer noch einen schlechten Beigeschmack, der stammt aber noch aus der Zeit als man Steelliner aus englischer Manufaktur der 90er Jahre verwendet hat, da waren die Liner aus recyling-Bleirohren oder so und sind recht schnell ausgenudelt. Wär aber bei längerem rubbeln mit den Fingern auch so gewesen :-D

Das glaub ich dir gern, das bei Ü40 so langsam vom vielen rubbeln die Nudel dünner wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in der Theorie hat ein Kolben für GG eine andere Kolbenkontur und ist somit für Alu nicht geeignet. Kann in der Praxis natürlich trotzdem funktionieren, aber warum nicht gleich einen Kolben suchen wo keine Bedenken bestehen? Die Ringe sind wie Powes angemerkt hat bei Alu Niclasil meist kein Problem.

Grüße

Hannes

Was die Kontur angeht, ist wohl der Unterschied zu suchen ob, luft- oder wassergekühltter Zylinder verwendet wird.

Denn Kolben gibt es mit diversen Toleranzen, also 65,92; 65,94; .... usw.

Und Ringe hat wohl VERTEX für alle Materialien.

Und wenn du mal den WISECO Katalogo studierst, wirst du sehen und lesen können, das ein und derselbe Kolbenring für GG, ALU/Nicasil usw. verwendet wird.

NUR nicht für CHROMbeschichtete Zylinder. Meinst du VERTEX kann das nicht ??

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mpq: ich bin Vertex Fan, warum schreibst du soviel über Kolbenringe? Da sehe ich kein Problem, genausowenig bei den Toleranzen, das ist ja wohl jedem klar. Das mit der Kolbenkontur GG/Alu steht unter anderem in "Motori a due tempi di alte prestazioni" von Massimo Clarke, übrigends eine sehr gute Lektüre!

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mpq: ich bin Vertex Fan, warum schreibst du soviel über Kolbenringe? Da sehe ich kein Problem, genausowenig bei den Toleranzen, das ist ja wohl jedem klar. Das mit der Kolbenkontur GG/Alu steht unter anderem in "Motori a due tempi di alte prestazioni" von Massimo Clarke, übrigends eine sehr gute Lektüre!

Grüße

Hannes

:-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht gut, den soviel ich weiß hat der Blaster Zylinder eine GG Büchse.

Grüße

Hannes

wenn ich das richtig verstehe wird der rb bei airsal gegossen. airsal macht auch zylinder für den blaster,-mit nicasillaufbahn. die gibts dann mit 66 und 70 mm bohrung.

vielleicht sind die kolben ja dafür

gruss n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kolbenform für guss und alu ist in der theorie richtig und wird sicher von motorradherstellern ernst genommen (durch versuche optimiert optimiert?)

ich denke aber, dass das den "aftermarket" kolbenherstellern scheiss egal ist und sie es eh nicht so genau nehmen mit der kolbenform.

daher dürfte es auch für uns egal sein...

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kolbenform für guss und alu ist in der theorie richtig und wird sicher von motorradherstellern ernst genommen (durch versuche optimiert optimiert?)

ich denke aber, dass das den "aftermarket" kolbenherstellern scheiss egal ist und sie es eh nicht so genau nehmen mit der kolbenform.

ich denke eher, sie kopieren einfach die originale kolbenform. im fachjargon nennt man das dann "komplette neu-entwicklung".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information