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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Predator88:

Ja hab ich gesucht Aber bin nicht fündig geworden. Wie heißt das denn bei sip oder hast du nen Link :inlove:

 

der hier ist es:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungskorb+piaggio+standard+_79499000

 

aber überleg dir das echt nochmal.

ich würd die polini doublespring einbauen.

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vor 1 Minute schrieb heizer:

 

der hier ist es:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungskorb+piaggio+standard+_79499000

 

aber überleg dir das echt nochmal.

ich würd die polini doublespring einbauen.

 

das ist ja der normale Korb der APE. Wenn es das Ding mit harten Federn streckt, schleift der Mist genau so.

Dann lieber echt die Polini Lösung.

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vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

das ist ja der normale Korb der APE. Wenn es das Ding mit harten Federn streckt, schleift der Mist genau so.

Dann lieber echt die Polini Lösung.

 

der hat bei mir eigentlich schon immer gut funktioniert. auch mit 9 XXXL federn plus innenfedern.

vorteil ist halt das man den korb nicht mehr schwächen muss.

 

aber eben, polini rein und gut ist.

Bearbeitet von heizer
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Ja prinzipiell ist das mit einer Schwächung immer Mist. Dann vielleicht doch besser eine normale Kupplung besorgen (v50, pk50 etc) und dann das hier bestellen (http://www.scooter-center.com/de/product/3330048M/Kupplungs+Set+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+Malossi?meta=3330048M*scd_ALL_de*s19804615809776*Double spring Polini*3*3*1*16 )und zusammenbauen. Dann rein und ohne anpassen von irgendwelchen Körben (primär oder kupplung) glücklich sein. Glaube das macht echt Sinn. 

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

Ich glaube die Haltbarkeit bei einem 20er Stumpf ist relativ

IMG-20160511-WA0000.jpg

 

Meine eigene "Erfolgsquote "liegt bei fünf zu null wenn es um 20 gegen 24 geht.

Hersteller und Fahrzeug übergreifend.

Mir hat es dieses Jahr ne 24er abgedreht hat aber 6 Jahre gedauert.:-D

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vor 10 Minuten schrieb erwinator:

Mir hat es dieses Jahr ne 24er abgedreht hat aber 6 Jahre gedauert.:-D

 

Ai... welches Gewicht an lüra's fahrt ihr denn ?  Genau die 1600 die man darf oder mehr ? 

 

Ich werde das originale XL 2 lüra maximal abdrehen und gucken das ich über den 1600 bleibe. Dann schauen wie lange das hält aber mit 6 Jahren kann ich mich anfreunden ^^

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Hier eine klare Antwort zu dem anpassen des Gehäuses. 

 

"Hallo Nils

 

Am Ass ist eine kleine Kante, die darfst du noch wegfräsen.

Und dann am Motorblock die gleiche Kontur wie der Ass übernehmen.

Nach innen darfst du es dann beliebig aufmachen aber nicht durchbrechen und zuschweissen."

 

das heißt also, das man den Einlass auf die Größe des ass anpssen darf :-) dahin aufmachen aber nicht durchbrechen. 

 

Nur zu info falls es jemanden interessiert. Wollte das niemandem vorenthalten :-) 

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vor 38 Minuten schrieb Predator88:

Hier eine klare Antwort zu dem anpassen des Gehäuses. 

 

"Hallo Nils

 

 

 

Am Ass ist eine kleine Kante, die darfst du noch wegfräsen.

 

Und dann am Motorblock die gleiche Kontur wie der Ass übernehmen.

 

Nach innen darfst du es dann beliebig aufmachen aber nicht durchbrechen und zuschweissen."

 

das heißt also, das man den Einlass auf die Größe des ass anpssen darf :-) dahin aufmachen aber nicht durchbrechen. 

 

Nur zu info falls es jemanden interessiert. Wollte das niemandem vorenthalten :-) 

 

 

Danke :-D

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sip repkit: gut.

bgm repkit passt allerdings augenscheinlich genauso, habe es aber noch auf der werkbank liegen, motor ist noch nicht zusammen. die positionierung der federn ist ja durch die cnc rückscheibe etwas weiter hinten als bei original ruckdämpferprimärs. die xl2 kupplugn sollte mit jedem der beiden repkits funktionieren.

 

hatte die doublespring drin, hab momentan ne xl2 drin. macht keinen unterschied.

 

für den lenker: da würde ich noch über nen klapp-kupplungshebel von zap oder dessen nachbauten nachdenken. die hebel sind einstellbar, dadurch ist der druckpunkt der kupplung leichter nachzustellen, und wenn du dich auf die backen legst, was unweigerlich, insbesondere am anfang, passieren wird, bricht der hebel nicht direkt ab.

 

die INNENROHRE im lenker nehme ich aus dem baumarkt. 22mm sind dort standardware. die sind zwar minimal dicker als die piaggio, aber viel weicher und viel billiger. wenn du dich auf die nase legst, reißt dir nicht gleich der ganze lenker auseinander, es verbiegen nur die rohre, die du schnell wechseln kannst.

schnellgasrolle in progressiv ist recht angenehm. habe pers. die motoforce, finde ich angenehm.

 

wenn du die DRT klaue nimmst, nimm unbedingt ne verstärkte schaltfeder. ich weiß gerade nicht, ob die immer mitgeliefert wird. gangspringen ist schwer zum kotzen. schau dir bitte noch den zustand der rastflächen der zahnräder an. wenn die zu fertig sind, dann ggf auch austauschen. meistens ist der zweite gang hinüber.

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vor 49 Minuten schrieb chup5:

sip repkit: gut.

bgm repkit passt allerdings augenscheinlich genauso, habe es aber noch auf der werkbank liegen, motor ist noch nicht zusammen. die positionierung der federn ist ja durch die cnc rückscheibe etwas weiter hinten als bei original ruckdämpferprimärs. die xl2 kupplugn sollte mit jedem der beiden repkits funktionieren.

 

hatte die doublespring drin, hab momentan ne xl2 drin. macht keinen unterschied.

 

für den lenker: da würde ich noch über nen klapp-kupplungshebel von zap oder dessen nachbauten nachdenken. die hebel sind einstellbar, dadurch ist der druckpunkt der kupplung leichter nachzustellen, und wenn du dich auf die backen legst, was unweigerlich, insbesondere am anfang, passieren wird, bricht der hebel nicht direkt ab.

 

die INNENROHRE im lenker nehme ich aus dem baumarkt. 22mm sind dort standardware. die sind zwar minimal dicker als die piaggio, aber viel weicher und viel billiger. wenn du dich auf die nase legst, reißt dir nicht gleich der ganze lenker auseinander, es verbiegen nur die rohre, die du schnell wechseln kannst.

schnellgasrolle in progressiv ist recht angenehm. habe pers. die motoforce, finde ich angenehm.

 

wenn du die DRT klaue nimmst, nimm unbedingt ne verstärkte schaltfeder. ich weiß gerade nicht, ob die immer mitgeliefert wird. gangspringen ist schwer zum kotzen. schau dir bitte noch den zustand der rastflächen der zahnräder an. wenn die zu fertig sind, dann ggf auch austauschen. meistens ist der zweite gang hinüber.

 

Moin und Danke erstmal :-) 

 

ja die drt klaue ist mit verstärkter Feder. Habe ich so schon verbaut. 

 

Zap hebel und Schnellgasgriff ist bereits geplant :-) 

 

das mit den innenrohren ist ne gute Idee. Ich werde auch die aussenrohre die an der lenkerplatte befestigt sind ein wenig kürzen. Somit steht die bremspumpe und kupplungshebel auch nicht mehr ganz über den Stummel hinaus. Werde dann. Auch die originalen gehen die aus dem Baumarkt ersetzen. Ist ja leicht gemacht einmal Loch bohren für den schaltzug und die andere Seite wird dann eh verschraubt das die starr ist( wegen Schnellgasgriff). 

 

Wenn der Motor auf ist  schaue ich auf die gangräder. Muss ja evtl eh neu distanziert werden alles. 

 

Hat jemand grundsätzlich nen tip und das leichte Spiel am Hinterrad zu beheben ? Ich habe immer ( bei jedem Roller bis jetzt) an der hauptwelle ein minimales Spiel. Nicht viel aber es stört mich. Bekommt man das Spielerei hin ? C3/C4 Lager an der Hauptwelle und im Gehäuse dann oder wie ? Wäre über nen tipp am Rande da dankbar :-) 

 

hab mal ne exel Datei dazu gepackt wo nur mal alle teile draufstehen. Bis ins kleinste Detail als Brainstorming 

 

lg :-) 

Aufstellung K5 Roller .xlsx

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bremsleitung nimmste von probrake.de

 

leitung außen verlegen.

halbmond kulu lässte am besten einfach weg.

 

neuer pickup und neue cdi von bgm sollten in der hinterhand sein!

 

felgen nimmste die sip, die sind qualitativ tatsächlich schöner gearbeitet. oder pinasco zum selber aufziehen.

 

galfer scheibe? warum? die ori frisst weniger beläge und hält länger. beläge sind die von erwi wohl nicht schlecht und die galfer und die malossi auch gut.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von chup5
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Hab die bremsleitung und den kleinscheiss nur der Vollständigkeit halber drauf geschrieben. Halbmondkeil kulu braucht man tatsächlich nicht.

 

grundplatte und Cdi Messe ich sicherheitshalber eh durch aber gut zu wissen das man besser eine auf Reserve hat :-) 

 

hab die Felgen auf dem anderen Roller auch drauf aber werde mich mal mit den anderen auseinander setzten. 

 

Die galfer scheibe weil ih die noch liegen habe. Deshalb steht die mit drauf. Am liebsten wäre mir die Polini Race mit den freien floatern aber mal sehen. 

 

Belage hab ich zu dee sip zange die malossi in rot. 

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lass die finger von den floaterscheiben.

 

1) die sind in der EHK völlig überflüssig

2) die floater gehen kaputt. die bremse der roller ist schwer am limit von alledem was sinn macht.

3) die temperaturen an den in der masse reduzierten scheiben steigen stärker an als bei den möglichst massigen scheiben

4) du hast KEINERLEI vorteil von der erhöhten ausfallwahrscheinlichkeit der floaterscheiben

 

ich fahre seit 3 jahren meine originale piaggio scheibe in der k5 und seit 2 jahren in der k1 mit 12h rennen und allem drum und dran. ich habe keine probleme mit abgelösten bremsbelägen, überhitzten sätteln oder blauen scheiben. und das obwohl ich mit schutzkleidung locker auf ü100 kilo komme.

sicher bin ich nicht die rakete der klasse, aber meine BREMSE ist bis auf gelegentliches belag oder flüssigkeitswechseln völlig unangetastet.

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ich finde ja das man da durchaus unterscheiden kann. für langstreckenrennen eher scheiben die originalnah sind.

für esc rennen fahre ich gerne aggressive scheiben die auch beläge verbrauchen. dafür bremst sowas dann schon deutlich besser also eine ori scheibe.

das man da dann öfter mal die beläge wechseln muss ist klar.

ich fahre gerne das optimum an bremsleistung, auch in einer einheitsklasse, vorteil ist halt man kann iimmer noch später bremsen, auch wenns mal eng wird, einfach rein und das ding ankert richtig heftig.

 

muss aber natürlich jeder selbst wissen, low budget racer oder highend.

aber grad an der bremse und am fahrwerk würde ich nicht sparen.

 

just my 2 cents.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Narbend zusammen. Hab heute mal angefangen. Hab aber mal zwei fragen. Da ich den Gaser nicht kenne ... muss das Plastik da drin bleiben ?  Ich glaube kaum aber ich bekomm es nicht raus :-/ 

 

und dann hab ich die Polini Banane mal dran gehalten. Aber die passt an der schwinge nicht. Wie habt ihr das gelöst ?! 

 

Danke euch :-) 

IMG_6528.JPG

IMG_6566.JPG

IMG_6567.JPG

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