Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Kupplung hab ich raus. Beläge sehen ok aus. Denke einfach das die eine Scheibe fehlt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das gesamt Paket ist halt mit 3 Scheiben und der Belag dicke deutlich dünner und dadurch schaffen die Federn das nicht. War ein damlicher Fehler aber ok. 4. Belag und 3. Scheibe rein und ausprobieren. Werde noch die Federn mischen. Also 3 XL und 3 xxl. Saftey First nun ^^  Sollte das dann auch nicht klappen dann werde ich mal gucken was ich sonst mache. 

IMG_6684.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb zimbo:

 

so gesehen ja, aber nicht wenn er aus einer 4 eine 3 macht...die ist niedriger ;-)

 

Genau das war den Punkt wo der Fehler liegt ^^ Mittwoch evtl testen dann wissen wir mehr. 

 

Kann mir jemand  was zu den spacern sagen bzgl Xl2 Deckel und pk nebenwelle ? 1,0 oder 1,5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eigentlich bei allen Kupplungen bei denen es knapp war , die Deckel die am Druckpils und der Umrandung einfach mit der Fächerscheibe abgeschliffen sind .

das passt bis jetzt bei allen Kupplungen wie Weellee xl2 ,Sonneu und Fabbri

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ludy1980:

Ich fahre eigentlich bei allen Kupplungen bei denen es knapp war , die Deckel die am Druckpils und der Umrandung einfach mit der Fächerscheibe abgeschliffen sind .

das passt bis jetzt bei allen Kupplungen wie Weellee xl2 ,Sonneu und Fabbri

 

Kann man das selbst Machen oder besser nicht ? Pilz raus und dann etwas nachbearbeiten am Sitz des Pilzes ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Flex mit Fächerscheibe und dann im eingebauten Zustand also der Druckpilz im Deckel und dann runterschleifen bis der Deckel mit etwas spiel zur Kupplung (Partnerlink) drauf passt ...

 

 

Da musst du es aber schon drauf haben. Sonst ist der Pilz nicht mehr winklig.

Dann lieber den Pilz von hinten kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb richosburli:

was ich nicht ganz versteh, warum sollte oder müsste bei ori-nebenwelle (also k5 halt) da was gespacert werden? 

Auch bei xl2 deckel eigentlich nicht.?

 

Es gibt wohl zwei verschiedene nebenwelle. Und eine ist etwas länger und die andere ist etwas kürzer. Deshalb muss man bei der Xl2 andruckplatte dann ggf spacern. Wennn ich das richtig verstanden hab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Predator88:

 

Es gibt wohl zwei verschiedene nebenwelle. Und eine ist etwas länger und die andere ist etwas kürzer. Deshalb muss man bei der Xl2 andruckplatte dann ggf spacern. Wennn ich das richtig verstanden hab 

 

Das wäre mir echt neu.

Ich denke bei dir lag es eher daran, daß Du ein zu flaches Kupplungspaket hattest.

Dadurch kommt die Andruckplatte ja näher zum Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das wäre mir echt neu.

Ich denke bei dir lag es eher daran, daß Du ein zu flaches Kupplungspaket hattest.

Dadurch kommt die Andruckplatte ja näher zum Deckel.

 

Mh ich weiß. Nicht. Ich baue morgen bzw Dienstag das gesamte Paket mit 4  Scheiben ein und werde dann sehen ob das passt. Wenn nicht baue ich mit einen Spacer eben selbst.  Ist ja schnell gemacht. Alternativ flex. Ich werde dann berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

Da musst du es aber schon drauf haben. Sonst ist der Pilz nicht mehr winklig.

Dann lieber den Pilz von hinten kürzen.

 

...stellt sich aber im Betrieb bei vielen tausend Straßenkilometern komplett unkompliziert dar...

Fächerscheibe und ich sind dicke Freunde, tatsächliche Winkligkeit bekommen wir aber wohl nicht hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt trennt sie überhaupt nicht mehr. Ich glaube aber, dass die oberste Scheibe. Die auf dem das Ölleitblech montiert ist defekt ist. Oder muss die so Spack drauf das man die mit dem Hammer leicht nach unten schlagen muss ? Die musste beweglich sein wie die Beläge bzw die reibscheiben oder ?http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel10_PK50XL2mitELE/C_V_V5X5TXL?p=9010041&match=CAT#prdexpl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Predator88:

Die müsste beweglich sein wie die Beläge bzw die reibscheiben oder ?

eigentlich nicht.

Bei mir geht die zum Teil nur sehr schwer zu montieren und demontieren. Ändert aber an der Funktion der Kupplung nichts.

Über das Ausrücklager drückst du ja die Kupplungsgrundplatte (lt. SCK Zeichnung die Nummer 003) gegen die Kupplungsfedern von den Reib- und Zwischenscheiben weg.

 

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alle scheiben (auch die beläge) plan? also auf die glasplatte legen und schauen ob die richtig schön aufliegen.

 

ich hab damals mehrere bestellt und mir die plansten eingebaut. kann auch entscheidend sein. ansonsten das ding vom wheelee einbauen....ist dann mit 9 federn und tieferem innenkorb. musst nur bissi dremeln für die federn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Predator88:

Jetzt trennt sie überhaupt nicht mehr. Ich glaube aber, dass die oberste Scheibe. Die auf dem das Ölleitblech montiert ist defekt ist. Oder muss die so Spack drauf das man die mit dem Hammer leicht nach unten schlagen muss ? Die musste beweglich sein wie die Beläge bzw die reibscheiben oder ?http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel10_PK50XL2mitELE/C_V_V5X5TXL?p=9010041&match=CAT#prdexpl

war der motor zusammengebaut und im roller verbaut und du bist gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hiro LRSC:

war der motor zusammengebaut und im roller verbaut und du bist gefahren?

 

Jap. Egal wie weit ich den Zug vorgespannt hab. Der Roller wollte losfahren. Beläge geölt. Keine Ahnung. Ich probier nun ein letztes Mal sonst kommt was ander s rein. Hab noch ne normale pk kulu (4 Scheiben) liegen aber die wird nicht halten denke ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbogenen Scheiben können auch schon kein trennen bewirken...zumindest im video die :wow:;-)

mitm kompressor trennst du ja 5-6 mm...wenn nich sogar mehr. im betrieb brauchste nur 2-3 höchstens. da ist vorspannen nur bis anschlag nötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Straße rauf und runter. Also es geht ^^ sie fährt. Im eingelegten Gang schaff ich es gerade das sie nicht abwürgt. Könnte noch mehr Vorspannen. Allerdings hab ich Angst das sie dann oben durch rutscht. Mal testen. Morgen gehts nochmal nach spa und dann hab ich Zeit zu gucken ob sich das gibt. 

 

Die Beläge sind getauscht. Sind frische und ganz glatte drin. Die im Video sind gerade raussortiert worden ;-) ich hoffe mal das wird morgen. In der Regel besser im Gang schon losfahren wollen als durchrutschen. Wann steht man mit eingelegtem Gang und steht. Sehr selten. Am Start vllt. Das ist nen guter Kompromiss denke ich. 

 

 

Ich glaube aber war was anderes gefunden zu haben. Besagte obere Scheibe die super spack drauf sitzt. Hab ich erstmal recht weit nach unten draufgemacht. Dadurch konnten die Beläge zwar frei drehen aber oben der sicherungsring hatte echt Luft. Hab die Scheibe dann ganz nach oben gedrückt das der Sicherungsring spack Sitz und ich die Beläge beim komprimierter kulu dann nicht nur drehen sondern das Paket auch ein paar mm angeben konnte. Evtl war das auch ein Punkt der mit reingespielt hat. Morgen werde ich testen in der Hoffnung das dann nichts durchrutscht. Warten wir ab was kommt ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information