Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 24er Phbl auf dem 2-Loch Polini DS Ansaugstutzen. Kunststoff ist bei mir drin. Kein Filz- oder O-Ring.

Polini Banane sah bei mir (V50, Polini GG) genauso aus wie bei Dir. Mein Auspuff war gebraucht, vermutlich Kurzhub.

Ich hab den Krümmer mittig aufgetrennt und verdreht wieder verschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Predator88:

Narbend zusammen. Hab heute mal angefangen. Hab aber mal zwei fragen. Da ich den Gaser nicht kenne ... muss das Plastik da drin bleiben ?  Ich glaube kaum aber ich bekomm es nicht raus :-/ 

 

und dann hab ich die Polini Banane mal dran gehalten. Aber die passt an der schwinge nicht. Wie habt ihr das gelöst ?! 

 

Danke euch :-) 

IMG_6528.JPG

IMG_6566.JPG

IMG_6567.JPG

 

die kunststoffbuchse muss da drin bleiben.

bei mir wars so, da ich den polini ass etwas mit schmirgel nacharbeiten musste, damit das vernünftig passte.

 

beim auspuff kannst du am krümmer die löcher etwas langfeilen, dann hast du mehr spielraum. die schrauben insgesamt nach und nach anziehen hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich hatte mit den Gedanken gespielt ein richtiges vergaser Gummi/kühler Schlauch zu nehmen. Ist das dicht nur mit Plastik ?! :-O

 

mit dem Auspuff möchte ich eig nicht schweißen etc.  Zumal das ja nicht erlaubt wäre wenn man das streng sieht. Ich schaue am Ende mal mit den langlöchern. 

 

Morgen noch die Schwinge bearbeiten für den 90/90 reifen dann zusammen bauen. 

 

Edith hat in der Rechnung gesehen das das ein Auspuff für die pv ist und nicht für die pk :-/

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Schweißen ist bei mir Wurst, da Alltagsgefährt. Wenn ich die Bilder so sehe, könnte mein Auspuff auch ein Pk Teil gewesen sein das ich auf V50 umgestrickt habe :-/

 

Stutzen ist bei mir 1a dicht.

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Predator88:

Okay. Ich hatte mit den Gedanken gespielt ein richtiges vergaser Gummi/kühler Schlauch zu nehmen. Ist das dicht nur mit Plastik ?! :-O

 

mit dem Auspuff möchte ich eig nicht schweißen etc.  Zumal das ja nicht erlaubt wäre wenn man das streng sieht. Ich schaue am Ende mal mit den langlöchern. 

 

Morgen noch die Schwinge bearbeiten für den 90/90 reifen (Partnerlink) dann zusammen bauen. 

 

Edith hat in der Rechnung gesehen das das ein Auspuff für die pv ist und nicht für die pk :-/

 

das ist super dicht und meiner meinung nach die beste lösung, weil man eben kein schlauchstück als verbindung braucht was einreißen kann.

in der pk ist es sogar möglich mit einem gekürzten 14er maul die schraube unter der vergaserwanne zu lösen um die hd zu tauschen.

düsenwechsel ohne den vergaser lösen zu müssen.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

 

alles zusammen. Lediglich noch das Polrad drauf und abblitzen. Und ne passende u-Scheibe für die bremstrommel suchen. Hab den ass geschliffen von 30,00 mm außen auf 28,95 außen. Dann passt er gut rein und steckt auch fast komplett drin. Bis auf ein paar mm. Zündung auf 18 grad blitzen und Gaser ersrmal so lassen. Mit dem Auspuff schaue ich dann morgen in Ruhe mal :-) y

IMG_6587.JPG

IMG_6578.JPG

IMG_6595.JPG

IMG_6593.JPG

IMG_6586.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Herren. Der Motor läuft. Bei nasser Straße mit slick und anschieben bis er läuft ist ein arschloch Job :-D aber sie läuft. Allerdings bei fallender Drehzahl summt sie. Ich weiß nicht was das ist. Evtl hat jemand ne idee. Ist kurz vor dem

leerlauf. Habe die Leerlauf Schraube komplett drin und sie läuft so gerade.

 

Edith hat das Surren eingefügt. 

 

 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Predator88:

So meine Herren. Der Motor läuft. Bei nasser Straße mit slick und anschieben bis er läuft ist ein arschloch Job :-D aber sie läuft. Allerdings bei fallender Drehzahl summt sie. Ich weiß nicht was das ist. Evtl hat jemand ne idee. Ist kurz vor dem

leerlauf. Habe die Leerlauf Schraube komplett drin und sie läuft so gerade.

 

Edith hat das Surren eingefügt. 

 

 

klingt nach primär....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja bestimmt gerade verzahnt....unter last/keine Last (also gaswegnehmen) wirds bestimmt noch lauter.

 

Zahnräder pfeiffen/surren (je nach typ und spiel).....normal....klingt auch völlig normal. 

 

ist das dein erster smallframemotor? nur so als info für uns....smallrahmen sind halt etwas anderst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zimbo:

ist ja bestimmt gerade verzahnt....unter last/keine Last (also gaswegnehmen) wirds bestimmt noch lauter.

 

Zahnräder pfeiffen/surren (je nach typ und spiel).....normal....klingt auch völlig normal. 

 

ist das dein erster smallframemotor? nur so als info für uns....smallrahmen sind halt etwas anderst

 

Achso. Ehm nein. Hab meinen anderen Rennmotor (Polini evo mit falkR  Auspuff etc. ) dafür ausgebaut. Also mein zweiter SF Motor. Bestimmt hört man das bei dem anderen Motor nur einfach nicht weil er auch "etwas" lauter ist :-D deshalb war ich bei dem Geräusch etwas verwirrt. Aber das ist beim lastwechsel auch. Hab gerade nochmal ne Runde gedreht. Also beim schalten und gezogener Kupplung zurrt es schon. Aber bestimmt der sonst eher harmlosen Geräuschkulisse geschuldet. Hab erst gedacht die kulu dreht sich auf der Nebewelle weil ich den Keil nicht drin hab aber sie schiebt ganz passabel nach vorne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay top :-) ist dieses primär kit vom center mit 3,00 mit roten federn und bgm rep satz.. gaytriebe hat 0,2 mm spiel. erstmal überall öl drankommen lassen dann wird das...

 

dann noch zur sicherheit:

 

18 grad Vorzündung sollte passen, b8es kerze

 

vergaser ist noch standart bedüst -  sollte am anfang passen bzw werde da mal ganz fett anfangen und erstmal alles fetter machen... hat einer die standart bedüsung im kopf ? im netz steht nix und ich habs mir nicht aufgeschrieben :-/

 

 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung passt...kannst auch mal auf 17 oder 16 gehen...je nach kurs ;)

 

out of the box hat der vergaser meist 100HD und 50ND....sollte passen. Die Motoren sind recht robust und haltbar (Traktormotor)

 

danke austrianer :)

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen :-)

 

ich war heute in Spa testen :-) Läuft sehr geil ... Leistung ist zwar nicht so mega im vergleich aber mega geil zu fahren :-) Kerze sieht mit HD 100 und ND 50 (also alles original) sehr gut aus ...eher zu fett noch aber egal :-) Motor ist dicht und lauft super ...

 

jedoch habe ich bezgl der Kulu ein kleines Problem... XL 2 Kulu und XL2 deckel.. ich konnte die kugelgelagerte Druckscheibe nicht fahren da ich wohl einen spacer für den deckel brauche (PK nebenwelle die wohl etwas länger ist habe ich mir sagen lassen). Deshlab die normal andruckscheibe. da musste ich den zug schon ordentlich vorspannen da der weg vom druckplilz zur scheibe schon ein wenig lang war. getan... danach jedoch folgendes problem... habe ich den zug so weit vorgespannt das ich die gänge ein legen kann und der roller bei gezogener kulu und eingelegtem gang nicht wegrollt - habe ich im dritten und vierten gang ne rutschende kupplung. Habe ich aber den zug entlastet sodass der roller im stand losrollen will... rutsch die kulu nicht...

 

leider habe ich mich für die falsche variante entschieden und hab die beläge verbrannt :-D haben ja knappe 70 runden also 70 km gehalten :-D

 

frage nun... was tun ?

 

habe die Xl2 Kulu mit den BGM Federn und 2 reibscheiben und 3 Kulu belagscheiben verbaut... also 3 scheiben Kulu... möchte auch nicht alles nochmal spalten um einen 4. scheibe zu verbauen (wegen primärkorb)...

 

Stärkere federn (BGM XXL) und den spacer 1,5 mm und dazu die gelagerte andruckplatte... mit neuen belägen dann ist klar.... dann sollte sich das problem lösen... oder seht ihr den fehler woanders?

 

Danke euch bereits :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal wie hoch dein paket ist...eventuell kannst du mit verschieden dicken mitnehmerscheiben spielen....um das kulu-paket in der höhe und damit trennweg besser zu nutzen. verstehst du was ich meine? musst halt nur schauen, das die nicht zu dünn werden, da kann es dann genauso passieren wie jetzt. 

 

oder ganz anders...

 

wenn die trennscheiben zu dünn sind, langt die federkraft nicht mehr aus um das paket vernünftig zu spannen, da sich die federn zu sehr "entspannen", dann rutscht die kulu meist in den oberen gängen

 

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal dickere reibscheiben nehmen....versuch macht kluch...ich hab mich auch immer über die xl2 geärgert

normalerweise langen 2-3 mm zum trennen. Beläge schön eingayölt?

 

hab dann den innenkorb vom wheele verbaut. seit dem ist ruhe. dort allerdings mit den dicksten reibscheiben.....da korb deutlich tiefer ist.

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dickere reibscheiben nehme dann trennt sie ja noch schlechter oder ?

 ich überlege nur härtere federn zu nehmen und damit das prblem zu lösen... weil ich aktuell ja keine trennung UND kein rutschen erzielt habe...

 

ich bestell mal ein paar scheiben... gibt ja 1,0 und 1,5 mm..

 

was ist mit dem spacer wegen der andruckplatte ? 1,5 oder 1,0 mm spacer ? damit ich die richtige andruckplatte verbauen kann ?

 

Danke dir :)

 

Edith meint:

 

ich hab  das paket bestellt aber nur 3 scheiben verbaut ... das die aber wohl dünner sind .. also scheiben und beläge ist klar warum das mit der federkrft nicht reicht denke ich :-/

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8064RKT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+PRO+Superstrong+Racing+Red+Vespa+Smallframe+Typ+XL2+4+Scheiben?meta=BGM8064RKT*scd_ALL_de*s19846923710288*kupplungsscheibe xl2*5*5*1*40

 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information