Zum Inhalt springen

Werde nun auch VATER !


jokerbs

Empfohlene Beiträge

Wieviel Kilo habt ihr in der Schwangerschaft und Folgezeit zugenommen? :)

Kämpfe gerade mit mäßigem Erfolg gegen die 6 Kilo, die ich mit der "Schokolade kompensiert Stress Diät" angefressen habe...

Bei mir waren es ca. acht.

War aber eher weniger Schokolade als der "keine Zeit wenig Schlaf ich hol was unterwegs Wahnsinn", damit sie nix für mich machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 weniger. Keine Zeit zum Essen.

Jetzt mangels Zeit für Sport (beschissene Ausrede) 2 mehr.

update bzgl. ElternINI usw.: Die Dame hatte sich bei mehreren beworben, viele bieten keine Besichtigung an, da sie nur die in Frage kommenden Bewerber durchschleusen wollen. Es stehen noch ein paar aus.

Und es gab ne Diskussion über die Stunden die ab 1.9. gearbeitet werden. Sie hat zumindest ansatzweise verstanden, dass sofort 30h etwas unrealistisch ist. ggf. muss ich dann halt reduzieren. Mal kucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

welche Eltern-Kind-Initiative in Stuttgart hast Du mit aufgebaut? Ich war 6 Jahre lang in der 'Nikolausstrasse' aktive - mein Frau auch als Verwaltungsvorstand. Bei uns haben übrigens ALLE Eltern plus Team entschieden, welche Kinder und Eltern neu aufgenommen werden - hängt halt von der Satzung bzw. Auslegung dieser ab.

Was ich in diesen 6 Jahren gelernt habe ist, dass es unmöglich ist, dass alle Eltern mit dem gleiche Einsatz bei der Sache sind. Dies MUSS man akzeptieren oder sich eine andere Betreungsform für seine Kinder suchen. Was nicht heißt, dass ich mich nicht darüber geärgert habe, dass Elten die drei Kinder durch den Kindergarten geschleust haben, in 8 Jahren vielleicht 10 mal auf dem Elternabend waren (14 tägiger Rythmus) und dann auch noch das Maul aufgerissen haben.

Ich halte die Lösung mit der finanziellen Vorleistung - zumindest in unsere Einrichtung - für nicht parktikabel. Wir habe diverse mehr oder weniger alleinerziehende Mütter, die finanziell nicht auf Rosen gebetten sind - für sie ist eine finanzielle Vorleistung definitiv nicht möglich.

Die 6 Jahre waren eine sehr schöne Zeit. Es hat mir sehr gefallen, mit Freunden die Erziehung und Betreuung der Kinder selber zu organisieren.

Ja - es was nicht alles nur schön.

Gruß Christoph

Meine Thumbs sind dermassen weit oben! Querschnitt der Gesellschaft! Lütfen!

Die Idee mit der Vorleistung lässt mich gerade wie ein Schaf schauen und nur eines denken: "wie geil ist das denn!"

Ich freue mich auf die nächste Vorstandssitzung: Der Vorschlag wird gemacht.

Danke hierfür.

Ich denke wir liegen von den Ansichten eher beieinander als konträr.

Machts gut!

Gruß

Christian

Bearbeitet von sasser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

Pusteblume in Feuerbach.

Der grosse Unterschied zwischen der Nikolausstrasse und uns ist, dass diese schon 30 Jahre existiert, es also sowohl die Prozesse, als auch einen harten Kern gibt, der die Sache trägt - und das können durchaus auch Eltern sein, keine Frage. Wer weiß, vielleicht kriegt man die Eltern ja zu mehr Engagement. Aber wir befinden uns halt relativ am Anfang.

Beeindruckend, wie sehr die Eltern in der Nikolausstrasse im täglichen Leben integriert werden! Und 14-tägige Elternabende? Engmaschig, würde ich sagen!

Ich fahre da aber eine härtere Linie. Die Eltern haben den Vertrag mit den Arbeitsstunden unterschrieben. Und wir haben eine richtig große Baustelle gehabt und müssen ca. 70 T€ an Eigenleistung erbringen. Da kommt halt kein echter sozialer Friede auf, wenn die einen Eltern 120 Stunden auf dem Konto haben und die anderen 0. Es ist auch das falsche Signal der "nuller".

Was die Vorleistung angeht: Wir haben auch einen hohen Anteil Alleinerziehender bzw. Arbeiterfamilien. Und für die würde es echt schwer werden. Diese Familien stellen aber auch nicht das Problem dar. Wunderts jemanden?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

Pusteblume in Feuerbach.

Ich erinnere mich dunkel an eine Dachverbandssitzung wo über die Aufnahme der Pusteblume gesprochen wurde.

Der grosse Unterschied zwischen der Nikolausstrasse und uns ist, dass diese schon 30 Jahre existiert, es also sowohl die Prozesse, als auch einen harten Kern gibt, der die Sache trägt - und das können durchaus auch Eltern sein, keine Frage. Wer weiß, vielleicht kriegt man die Eltern ja zu mehr Engagement. Aber wir befinden uns halt relativ am Anfang.

30 Jahre alte Prozesse habe nicht nur Vorteile - es ist ganz schön schwer alte Zöpfe abzuscheinden.

Beeindruckend, wie sehr die Eltern in der Nikolausstrasse im täglichen Leben integriert werden! Und 14-tägige Elternabende? Engmaschig, würde ich sagen!

Ich finde das nicht besonders beeindruckend - es ist doch schön sich alle zwei Wochen mit ein paar Leuten zusammen zu setzen, Plis zu trinken und ein bischen zu quatschen. Aber du hast schon recht - das mit den Eltern muss schon irgendwie passen. Bei uns sind ja nur 15 Kinder und dann halt maximal 30 Eltern, da ist es dann nicht so schlimm, wenn 2 Familien, warum auch immer, nicht ganz so mit Engagement glänzen.

Ich fahre da aber eine härtere Linie. Die Eltern haben den Vertrag mit den Arbeitsstunden unterschrieben. Und wir haben eine richtig große Baustelle gehabt und müssen ca. 70 T€ an Eigenleistung erbringen. Da kommt halt kein echter sozialer Friede auf, wenn die einen Eltern 120 Stunden auf dem Konto haben und die anderen 0. Es ist auch das falsche Signal der "nuller".

70T € Eigenleistung, um die staatliche Förderung zu bekommen ist definitiv nicht wenig, aber auch wir haben mindestens alle 2 Jahre 20 bis 30 T abarbeiten müssen, da das Haus der Nikolausstrasse eine ewige Baustelle ist.

Was die Vorleistung angeht: Wir haben auch einen hohen Anteil Alleinerziehender bzw. Arbeiterfamilien. Und für die würde es echt schwer werden. Diese Familien stellen aber auch nicht das Problem dar. Wunderts jemanden?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, daher auch der Vorschlag mit der Vorkasse. Wer wenig hat kompensiert das locker mit den paar Stunden Arbeitsdienst. Den Rest juckt das eh nicht.

Ausserdem muss man den Betrag nur einmal aufbringen, da man ihn ja eigentlich jeden Monat aufs neue abgearbeitet hat und er so zur Verfügung steht. Also eigentlich ganz einfach. Und wer nicht hilft muss halt das Geld wieder woanders erwirtschaften. Die Zeit hat er sich ja zumindest genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt geschnallt. Leck mich am Sack, das ist, ohne Plan, fiese scheiße, so mit fünf mal zerlegen weil irgendwo kurze und woanders lange Schrauben rein müssen und so was, wenn man's geschnallt hat isses Kinderfasching, aber bis dahin......

Mahlzeit zusammen,

ich muss mal einen Uralt-Post rauskramen! Wir haben jetzt auch ein Gullibo-Etagenbett für unsere Beiden geschossen! Gefühlte 17000 Teile liegen jetzt hier! Ich greife den Wunsch nach einer Aufbauanleitung gern nochmal auf...! Klar, irgendwann steht das Bett auch so, aber ich bin halt nicht sooo der Handwerker.

Danke und Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den "Großen" (wird im Juni 3) mit der PX durch die 30er Zone in den Kindergarten getuckert. Der ist fast geplatzt vor Stolz. Die Mama hat Todesängste ausgestanden. SIe hat Angst, dass er mal loslässt, abspringt oder sonst einen Quatsch macht. Aber im Stamatakis könnte er nicht mal raus, wenn er wollte, denke ich. Da klemmen ja noch 95kg Papa davor.

Sach mal, auf der Stamatakis- Seite steht dass der Sitz bis 8 Jahre / 30 kg geeignet ist. Kannst Du einschätzen wie lang das Kind max. sein darf?

Gruß

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,

ich muss mal einen Uralt-Post rauskramen! Wir haben jetzt auch ein Gullibo-Etagenbett für unsere Beiden geschossen! Gefühlte 17000 Teile liegen jetzt hier! Ich greife den Wunsch nach einer Aufbauanleitung gern nochmal auf...! Klar, irgendwann steht das Bett auch so, aber ich bin halt nicht sooo der Handwerker.

Danke und Gruß Christian

Falls noch aktuell, schick mir Deine Adresse per PM. KAnn Dir eine CD brennen.

Ich habe damals beim auseinanderbauen ca 30-40 Fotos gemacht, weil ich wusste, dass ich das Bett erst 3 Jahre später aufbaue. So wars auch, hat zu zweit 2,5 Stunden gedauert. Schon Fummelskram das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den "Großen" (wird im Juni 3) mit der PX durch die 30er Zone in den Kindergarten getuckert. Der ist fast geplatzt vor Stolz. Die Mama hat Todesängste ausgestanden. SIe hat Angst, dass er mal loslässt, abspringt oder sonst einen Quatsch macht. Aber im Stamatakis könnte er nicht mal raus, wenn er wollte, denke ich. Da klemmen ja noch 95kg Papa davor.

Jo, und beim Gas geben im Rückspielgel beim großen den Spass gesehen,

und bei der kleinen die nackte Panik. (beide mit 3) :wacko:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Ich hoffe allerdings, dass er den Namen nicht immer voll verwenden muss.

Zum Thema Krippe etc.: Haben eine Tagesmutter gefunden. Passt 1A. Ohne Kompromisse (Gruppe, Essen, Einstellung, Alter) und suchen uns dann einen Kindergarten. Ggf einen wo er vorher noch in die Krippe kommt, aber das hat jetzt erstmal mehr Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch aktuell, schick mir Deine Adresse per PM. KAnn Dir eine CD brennen.

Ich habe damals beim auseinanderbauen ca 30-40 Fotos gemacht, weil ich wusste, dass ich das Bett erst 3 Jahre später aufbaue. So wars auch, hat zu zweit 2,5 Stunden gedauert. Schon Fummelskram das.

Hi,

da bin ich wieder! Bett steht! War, nachdem wir den Rahmen stehen hatten, halb so wild! Selbsterklärend sag ich mal! Am Schluss zwar gemerkt dass ein Balken falschrum war, aber ließ sich leicht beheben!

Danke trotzdem :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bin ich wieder! Bett steht! War, nachdem wir den Rahmen stehen hatten, halb so wild! Selbsterklärend sag ich mal! Am Schluss zwar gemerkt dass ein Balken falschrum war, aber ließ sich leicht beheben!

Danke trotzdem :wacko:

Bei uns haben beide das Gulibobett. Beim großen hätt ich fast die Axt genommen. Die Leiter wollt ich schön als letztes montieren. Das geht aber nicht, muss befestigt werden, bevor die Bretter der Liegefläche reinkommen, weil die Mutter genau in der Nut liegen. :wacko:

Naja, aus Fehlern lernt man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ einfach dem Kind 5 bis 8 Vornamen ohne Bindestrich geben, dann kann es sich später einen davon aussuchen :wacko:

Im übrigen hat mein Sohn mit mir geschimpft, nachdem mich ein Auto angefahren hat. Ich soll gefälligst den Roller nicht kaputt machen, den will er ja später fahren....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information