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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 16.2.2018 um 14:16 schrieb petsi50:

Ich stell meine Frage auch mal hier rein.

 

hab mal noch eine Frage betreffen übersetzung der Acma.

Orginal ist 22/67 , erster gedanke war das primär auf 65 zu wechseln. spalten und auch gleich repkit erneuern etc.

da der motor aber soweit gut ist würde ich jetzt das Kupplungsritzels wechseln. einfacher und schneller.

Welches müsste ich einbauen damit ich auf den gleichen effekt komme wie 22/65 ?

Passt das 24er noch auf das 67 ?

Gibts Erfahrungen und infos?

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

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vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

 

.. ca 20 tsd km in den letzten 4 jahren mit drt 23 auf ori Sprint 67 Primär bis dato null (0) Probleme 

 

Laufgeräusche voll im Rahmen :cheers:

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Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???
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vor 46 Minuten schrieb grua:


 


Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???

 

Hacki schrieb ja das würde passen.

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vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

...

Für was ist der lange hebel am rechten "Prestigio" Sattel? Erschliesst sich mir nicht...

...

 

Choke bei VNA (kolbengesteuert; UA16 Vergaser).

 

image.thumb.png.12f66e9a3b3cd24675c4e9efc32ee4f1.png

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Hi 

bin gerade dabei meine 180ss zu restaurieren. Wollte nun den Stoßdämpfer vorne montieren.

Der vordere Stoßdämpfer (pinasco) (Blödsinn: meinte Pascoli) hat eine recht kurze Schraube für die obere Aufnahme/Auge. Warum ist die so kurz?

Kann man die Schraube herausdrehen ohne dadurch die Verspannung etc. zu verändern?

 

Ihr wisst das bestimmt :-)

IMG_6676.jpg

IMG_6675.jpg

Bearbeitet von V50 statt V8
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Hallo zusammen. Revidiere gerade meine olack vnb6 (Lager, Züge etc). Den Motor wollte ich eigentlich so lassen...
soll ich trotzdem was am Motor machen? Und wenn ja, was? Kleiner Service, möglichst einfach und effektiv wäre toll[emoji4]... was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?
danke euch!!

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Hallo,

 

da diese Tachoschnecke beim Scooter Center bis Mai nicht mehr lieferbar ist wollte ich mich erkundigen, ob jemand noch eine Bezugsquelle kennt. Bei Sip finde ich diesen Artikel nicht:

 

Vespa 9 Zähne, l=44mm, 2,0mm Vierkant (verwendet in GL VLA1T (bis Nr. 077398), GS150 / GS3)

 

Tachoschnecke

 

Vielen Dank für Hinweise

 

goofy

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Hallo zusammen,

ich habe hier einen Motor aus einer VB1T, frisch revidiert inkl. neuer Schaltraste.

 

Es macht den Anschein, dass der dritte Gang nicht vollständig einrastet. Alle Gänge schalten sich super leicht, bis auf den dritten, da bleibt die Arretierung etwas über der Mitte hängen. Anbei ein Beispielfoto.

 

Wenn ich in diesem Zustand den Kickstarter betätige, ist an der Drehgeschwindigkeit der Hauptwelle deutlich zu sehen, dass der dritte Gang auch wirklich eingelegt ist.

Ich befürchte aber, dass bei laufendem Motor der Gang rausspringen könnte.

 

Könnt ihr helfen?

 

A22CD4B7-33BA-4225-AE8B-C1875942FDA0.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Bild geändert
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Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

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vor 19 Stunden schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

Ich würde an deiner stelle auf PX Kupplung umrüsten. Hierzu einfach mal die Suche verwenden

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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