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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Naja, Batterie kann der Spannungsregler. Ganz einfach würdest Du Dir das Leben machen, wenn Du dazu den SCK Conversion Kabelbaum reinziehen würdest und in dem Zuge die Batterie entsorgst.

Bearbeitet von Friedi
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Ja, dem wäre so.

Überleg Dir, ob Du das wirklich brauchst.

Und dann hättest Du 12v AC für die Hupe, mit Batterie kömntest Du Dir 12v DC bastelt.

So oder so brauchst Du dann noch einen Bremslichtschalter -> Schliesser.

also ohne conversionbaum gehts dann ja nicht, oder?[emoji15] dann noch das ganze gedöns drumrum?
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gibt es beim Lenkkopflager oben unterschiedliche Gewinde? Habe dieses hier für meine TS besorgt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+oben+_90102000

Wenn ich jetzt aber die neue Mutter oben aufschraube (die untere mit der Führung für die Kugeln) dann geht das erst schwer und danach gar nicht mehr. Drehe ich die alte Mutter drauf geht es relativ leicht und bis zum Ende. Wieder verwenden wollte ich die aber nicht, da die Kontur für die Kugeln irgendwie anders ausschaut.

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Moin Leute,

bräuchte mal nen Tip zum Teilekauf.

 

Suche für meine MV 150S einen Bowdenzug Set sowie einen Conversion Kabelbaum. In dem Shops ist das ein wenig verwirrend da es dort die MV so nicht gibt und ich mir mit einem Vergleichsmodell  nicht sicher bin.

 

Die Züge wären schön mit PTFE Hülle und den Kabelbaum hätte ich mit Batterie.

 

Was könnt Ihr da empfehlen?

 

Gruß inside

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Moin Leute,

bräuchte mal nen Tip zum Teilekauf.

 

Suche für meine MV 150S einen Bowdenzug Set sowie einen Conversion Kabelbaum. In dem Shops ist das ein wenig verwirrend da es dort die MV so nicht gibt und ich mir mit einem Vergleichsmodell  nicht sicher bin.

 

Die Züge wären schön mit PTFE Hülle und den Kabelbaum hätte ich mit Batterie.

 

Was könnt Ihr da empfehlen?

 

Gruß inside

Kabelbaum mit Batterie. wo baust du die denn hin?

Ansonsten passt der normale Conversion Kabelbaum mit Schalter vom SCK

Züge gehen von der Sprint,GT oder Rally.

Der SCK sShop hat gerade wieder malheur, wenns behoben ist, schick ich dir nen Link

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Woran kann's dann liegen? Ich denke nicht, dass ich sie schräg aufgesetzt habe.

Beide Gewinde sehen vom draufschauen eigentlich identisch aus, nur das die neue Mutter mehr Gewindegänge hat, aber halt auch mehr Bauhöhe.

 

 

welches hast Du gekauft ? - habe mit Repro schlechte Erfahrungen gemacht... würde nur mehr ori ( wenn möglich alte ) kaufen...

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welches hast Du gekauft ? - habe mit Repro schlechte Erfahrungen gemacht... würde nur mehr ori ( wenn möglich alte ) kaufen...

Das aus dem Link oben. Habe extra eins von Piaggio genommen, weil ich an einem anderen Roller schon mal mit dem RMS Reprosch... Probleme beim unteren Lager hatte.

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Kann jemand mit diesem Logo was anfangen? Was ist das für ein Hersteller?

Die hintere Trommel war auf meiner 65er GT verbaut. Optisch sieht sie zumindest entsprechend alt aus.

attachicon.gifIMAG0399.jpg

 

Fonpresmetal.png

 

Gießerei GAP Fonpresmetal aus Brescia. War ein Zulieferer von Piaggio.

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Hallo zusammen,

 

gibt es beim Lenkkopflager oben unterschiedliche Gewinde? Habe dieses hier für meine TS besorgt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+oben+_90102000

Wenn ich jetzt aber die neue Mutter oben aufschraube (die untere mit der Führung für die Kugeln) dann geht das erst schwer und danach gar nicht mehr. Drehe ich die alte Mutter drauf geht es relativ leicht und bis zum Ende. Wieder verwenden wollte ich die aber nicht, da die Kontur für die Kugeln irgendwie anders ausschaut.

 

 

Woran kann's dann liegen? Ich denke nicht, dass ich sie schräg aufgesetzt habe.

Beide Gewinde sehen vom draufschauen eigentlich identisch aus, nur das die neue Mutter mehr Gewindegänge hat, aber halt auch mehr Bauhöhe.

 

 

[...] würde nur mehr ori ( wenn möglich alte ) kaufen...

 

Hallo Christoph!

Ich habe auch einen Lagersatz, wo vom oberen Lager die Lagermutter anderthalb Umdrehungen drauf ging und dann klemmte. Das Gewinde der Mutter war nicht richtig geschnitten. Sie fing an zu klemmen, sobald sie in den Bereich des voll ausgeformten Gewindes der Gabel kam. Die ersten Gewindegänge sind etwas flacher. Ich hatte das Gewinde auf der Gabel nachgearbeitet, heutzutage würde ich den Lagersatz umtauschen.

Tauscht du nur das obere Lager? Warum?

 

Gruß Torge

 

Edit findet Anrede höflicher :rotwerd: ...

Bearbeitet von hito.de
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bin verwirrt.....

 

kommen unter die Radmuttern der VNB (M10 - ohne Führung) nun Sprengringe oder nicht? Dachte immer da kommt nix drunter..

nun sieht man aber bei Shops im Set zu den Muttern Sprengringe liegen....

 

bei den M8er Muttern mit Führung der VBB kommt nix drunter.....das weiß ich.....

 

Hülfe....

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Hallo Christoph!

Ich habe auch einen Lagersatz, wo vom oberen Lager die Lagermutter anderthalb Umdrehungen drauf ging und dann klemmte. Das Gewinde der Mutter war nicht richtig geschnitten. Sie fing an zu klemmen, sobald sie in den Bereich des voll ausgeformten Gewindes der Gabel kam. Die ersten Gewindegänge sind etwas flacher. Ich hatte das Gewinde auf der Gabel nachgearbeitet, heutzutage würde ich den Lagersatz umtauschen.

Tauscht du nur das obere Lager? Warum?

 

Gruß Torge

 

Edit findet Anrede höflicher :rotwerd: ...

Hi Torge,

 

ging mir auch so durch den Kopf, dass etwas mit dem Gewinde der Mutter nicht so richtig passt. Ich versuchs mal mit einem anderen Lagersatz. Habe nur die Befürchtung, wenn ich nochmal Piaggio nehme, dann habe ich das gleiche Problem. Vielleicht hilft ja Shopwechsel.

Unteres Lager habe ich auch getauscht. Das hat mir aber dieses Mal weniger Probleme bereitet.

 

Gruß Christoph

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Diese beiden Lenker unterscheiden sich durch die Aussparung für das Zündschloss, der rote hat noch so eine Nase bzw. Aussparung zum Tacho hin, der silberne nicht. Welcher ist wofür?

Ggf. silberner GS2 (steht handgeschrieben drauf) und der rote für T3? Welche gehört auf eine GS3 Typ 162? Oder ist das wurscht...

post-18226-0-97319800-1420575049_thumb.j

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Mal ne dumme Frage. Wo kommen bei der GT/Sprint beim Lenkkopf welche Bowdenzüge raus? Ich will meine tauschen und die kommen jeweils auf der Seite raus wo sie benötigen werden, tlw. aber geknickt.

Da hat mir letztens einer erzählt das diese jeweils auf der anderen Seite rauskommen müssen um eben knicken zu vermeiden. Also wie nun?

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Mal ne dumme Frage. Wo kommen bei der GT/Sprint beim Lenkkopf welche Bowdenzüge raus? Ich will meine tauschen und die kommen jeweils auf der Seite raus wo sie benötigen werden, tlw. aber geknickt.

Da hat mir letztens einer erzählt das diese jeweils auf der anderen Seite rauskommen müssen um eben knicken zu vermeiden. Also wie nun?

 

Auf der Seite wo sie benötigt werden (geht ja wohl um den Kupplungszug).

Hab gerade ein Bild meiner Sprint bei der Zerlegung zur Hand:

IMG_2284.JPG

 

Der Radius des Kuluzugs ist zwar schon äusserst klein, aber ich hab es bisher noch nie anders gesehen (hab ca. ein halbes Dutzend Original Sprints gesehen).

Glaube auch nicht, dass man mit dem Kupplungskabel am Tacho vorbei kommt.

Bearbeitet von avispa66
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ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und behaupte, wo bei Dir der Kuluzug raus kommt, sollte eigentlich der Gangzug raus kommen....

ups....falsch geguckt....das passt schon so....wobei man, um den engen Radius zu vermeiden den Zug halt auch eher mittig führen kann.....

 

Im Prinzip is das aber so.....wenn Du drauf sitzt kommen links quasi von oben nach unten: 2x Gang und dann Kulu-Zug....rechts dann eben nur Gaszug und der Kabelbaum....Bremse kommt ja durch die Gabel....

Bearbeitet von dorkisbored
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Fix gefragt......Umbau 8" auf 10" per PK Gabel.

 

Reicht das, wenn die Gabel mit dem YSS-ZIP SP Dämpfer tiefer gelegt wird, oder MUSS die zwangsläufig gekürzt werden.

 

Hab hier beides liegen....also PK Original und PK gekürzt.....würde die gekürzte aber gern für nen anderen Roller benutzen :whistling:

 

Danke

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Hätt da auch ne Frage:

 

VNB1T auf PX Motor mit 8" umgebaut.

Fahrwerk soll bischen sportlicher/härter werden.

 

Welchen Stoßdämpfer (Länge) brauch ich da für hinten wegen dem einfedern (Stichwort Vergaserwanne) ?

Tut es ein verstärkter PX Dämpfer, oder ein VNB Dämpfer?

 

Vielleicht hat dies ja schon jemand von euch gemacht und kann mir 'nen Stoßdämpfer nennen.

Soll kein high tech mit Ausgleichsbehälter usw werden......

 

Gruß Jürgen

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    • Mit der Versicherung klären. War bei mir etwas aufwand, ging aber. Spanisches Kennzeichen angeben, Kaufvertrag, spanische Papiere etc. Bekommst dann ne EVB. Voraussetzung war, dass das ding zeitnah auf meinen Namen angemeldet wird. Von der Lust des Versicherungsvertreters abhängig. Bei der Standard Hotline kommst da vermutlich nicht durch.
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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
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