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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Morgen geht's mit dem Imola noch mal auf den Prüfstand..... letztes Ergebnis waren 18 PS/20,5 NM....

 

Setup:

Imola V2

61/115er Welle

30er PHBH/30er Polini PWK

Inderzündung mit abgedrehtem Polrad 18°

umgebauter BGM V2 Clubman

RD Membran

Linke Nummer (vorher original Ansauger)

Steuerzeiten 128/184

QS 1,55

Verdichtung 1:11

 

für mich sind da für morgen noch ein paar Fragen offen, und zwar:

 

Der Kolben hat einen Feuersteg von 3,5 mm, mit den Steuerzeiten wie angegeben bleibt der obere Kolbenring noch 1,3 mm in der Laufbahn. Ich werde auf jeden Fall so einen Testlauf machen, würde den Zylinder aber gerne um 0,5 runter setzen, da würde ich dann auf ca 126/182 kommen. Der Kolbenring bleibt dann aber nur noch 0,8 mm in der Laufbahn.

 

Sind die 0,8mm safe?

 

Quetschspalte mit 1,05 safe?

 

Kann ich mir das runter setzen sparen?

 

LG

 

Manuel

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  • 2 Monate später...

bin nicht erfreut....

Imola letzte Version mit dem mitgelieferten Superimola Kolben. Wenn die pins mittig vom boostport sitzen hätt ich ja kein Problem, aber so gefällt mir das gar nicht :-(

 

16900083_10208724162480792_1763675414_n.jpg

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vor 5 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

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vor 9 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

 

ja, die boostports werden ja nach oben hin schmäler, ein Stück geht der Kolben noch hoch und dann klemmt das - super

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vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

 

da geht es, aber beim (neuen) Imola kann der Ring an der mittigen Nase nicht einfädeln...

 

DSC_0011.JPG.1533605354beb0fd88ddcfa97a38d3a9.JPG

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vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Verstehe. Ich dachte, Dein Bild zeigt den Kolben im UT.

 

ja, so ungefähr halt. Schau dir nochmal das Foto von der Nase zwischen den Boostports an. Auf UT sind die Kolbenringe "offen" also nicht von der Nase geführt. Weiter oben wird die Nase breiter und die Ringenden stossen seitlich an. Selbst bei der geringen Breite des Boostports gehen die so weit auf, dass es hakt

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vor 1 Minute schrieb Werner Amort:

was sagt denn Herr Sacchi dazu?

 

 

ich habs ihm gestern Abend geschickt, mal sehen (this no problem with Husqvarna then is no problem with Lambretta :-D - Supermonza Kolben in Monza Zylinder Spruch)

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  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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