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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Hmm, die MMW hatte ich auch schon bedacht. Ich denke das brauchts aber nicht für 18-20PS, wenn das überhaupt bei rumkommt mit dem Setup. Aktuell habe ich noch den Original-Korb mit Rückdämpfern drin, der muss sowieso weg. Dumm nur, dass es beim SCK gerade weder TS noch SIL mit 46z gibt. Gut, dann fokussier ich mal auf die 5 Scheiben.

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Ich bitte um kurze Auskunft für einen Imola mit folgenden Eckdaten:

 

- 28 Dello

- Taffspeed race (hab irgendeinen Nachbau vom Ernst ausgegraben)

- 60er welle mit 110er Pleuel

- Übersetzung 17/46 (Gesamt 1:4,9)

 

Reicht grundsätzlich eine 4-Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn oder isses besser auf 5 Scheiben umzubauen? Ich werde nicht großartig den Fräser reinhalten und rumrühren wollen. Leistung satt ist nicht das Ziel, eher fast schon plug&play.

 

Danke

 

ich hab meinen imola mit 24PS auch mit 4 scheiben kulu und harten federn gefahren, und das reichte völlig aus!

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Hmm, die MMW hatte ich auch schon bedacht. Ich denke das brauchts aber nicht für 18-20PS, wenn das überhaupt bei rumkommt mit dem Setup. Aktuell habe ich noch den Original-Korb mit Rückdämpfern drin, der muss sowieso weg. Dumm nur, dass es beim SCK gerade weder TS noch SIL mit 46z gibt. Gut, dann fokussier ich mal auf die 5 Scheiben.

wie gesagt, brauchst du nicht! 4 surflex B und LTH harte federn reichen völlig aus! und das sollte sehr lange halten! ;-)

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Hmm, die MMW hatte ich auch schon bedacht. Ich denke das brauchts aber nicht für 18-20PS, wenn das überhaupt bei rumkommt mit dem Setup. Aktuell habe ich noch den Original-Korb mit Rückdämpfern drin, der muss sowieso weg. Dumm nur, dass es beim SCK gerade weder TS noch SIL mit 46z gibt. Gut, dann fokussier ich mal auf die 5 Scheiben.

46er TS kettenrad hätte ich gebraucht am start ....bin damit 4 scheiben und harte federn im oanser gefahren.

hält, aber muss man mögen und bei deinen zarten schreibtisch händchen sicher ein problem.

Bearbeitet von gravedigger
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wie gesagt, brauchst du nicht! 4 surflex B und LTH harte federn reichen völlig aus! und das sollte sehr lange halten! ;-)

 

:thumbsup:

 

Was für ein Getriebe verbaust du mit 17/46 auf Jl Race ?

Das könnte mit li150 eng werden z.b

 

Ist ein LI125 Getriebe Der Nachbau an sich müsste ein Taffspeed race sein, oder irre ich da? Gesamtübersetzung müsste 1:4,9 sein und Sprung von 3 auf 4 noch machbar sein. Die Übersetzung fahre ich aktuell mit dem Schwaben-200er und der zieht das recht gut. Der ist von Leistung an sich weit entfernt.

 

46er TS kettenrad hätte ich gebraucht am start ....bin damit 4 scheiben und harte federn im oanser gefahren.

hält, aber muss man mögen und bei deinen zarten schreibtisch händchen sicher ein problem.

 

Top, dann kann ich die linke Hand auf den gleichen Stand wie rechts bringen :-D

Schreib mal pm mit Details, bidde.

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  • 2 Monate später...

Für das BC-Mischror hast Du wahrscheinlich zwei Takte zu wenig an Deiner Kiste. Denk mal über Av oder As nach. Zumindest beim AV hast Du dann auch Auswahl: 262, 264, 266. AS ist seltener zu bekommen. Das AV ist kürzer als das AS, d.h. Du kommst früher aus dem Nadelbereich raus und bist im Bereich der HD, als insg. fetter im Übergang. 

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  • 2 Wochen später...

Nein??? Ehrlich nicht? Hier existieren im Topic ja Bilder mit extremen "Schächten". Das soll keine Leistungssteigerung bringen? Ich dachte, gerade beim Spaniockel-Block ist das machbar und sinnvoll. Hast Du da Vergleichswerte? Dann lass ich es nämlich.

Übrigens, mein Zyl-Kopf ist noch in Wien und ich hoffe noch auf die Superstrong vom Christkind, dann kann ich Dir den Motor endlich bringen.

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ich berufe mich da auf aussagen vom scootercenter, die prüfstandsläufe mit angepassten und nicht erweiterten kanälen gemacht haben. brachte laut ihren aussagen keinen leistungszuwachs.

es hängt aber sicher auch von der tuningstufe, auspuff, vergaser und anderen dingen ab.

ich habe bei motoren (mugello und bgm) beides getestet und ebenfalls keinen unterschied feststellen können.

ich denke da ist viel wunschdenken beim fräsen und wie bei allem: hauptsache große löcher...

 

ich lasse mich aber gerne, wie immer, eines besseren belehren wenn jemand leistungskurven mit ergebnissen vorher-nachher hat.

Bearbeitet von clash1
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ich berufe mich da auf aussagen vom scootercenter, die prüfstandsläufe mit angepassten und nicht erweiterten kanälen gemacht haben. brachte laut ihren aussagen keinen leistungszuwachs.

es hängt aber sicher auch von der tuningstufe, auspuff, vergaser und anderen dingen ab.

ich habe bei motoren (mugello und bgm) beides getestet und ebenfalls keinen unterschied feststellen können.

ich denke da ist viel wunschdenken beim fräsen und wie bei allem: hauptsache große löcher...

 

ich lasse mich aber gerne, wie immer, eines besseren belehren wenn jemand leistungskurven mit ergebnissen vorher-nachher hat.

 

Ich als ambitionierter Laie würde doch sagen, das hängt auch stark vom gesamten Set-Up des Motors ab.

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