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Geschrieben

Macht aber lustige Farben im Taschentuch!

Wenn schon platz da ist um die Überströmer ins Gehäuse zu Meißeln würd ich das immer tun!

Ich seh das esoterisch und stell mir vor wie ich mich als Sprit-luft-Gemisch so fühlen würde zwischen all diesen Ecken und kanten auf dem weg zum großen knall - da is mir doch ein bißchen platz und schöne Übergänge lieber!

:satisfied:

  • Like 2
Geschrieben

Tino hat dem Imola ein update verpasst. Der neue kommt mit einer anderen Auslassform am Flansch, geänderten Steuerzeiten und einem neuen Kopf.

 

Stichmaß Ü=47

Stichmaß A=34,5

 

Der Kopf zentriert sich in der Laufbahn mit einem Absatz von 1,3mm.

 

Stichmaß abzüglich Absatz und Quetsche von 1,2mm ergibt zB bei einer 58/107er Welle Steuerzeiten von rund 130 / 184 und 27° Vorauslass.

 

Der Zylinderkopf hat bei obiger Konfiguration eine Verdichtung von 10,2:1

 

Quetschfläche beim neuen Kopf 50%

 

Der Auslass ist immer noch sehr breit mit 46mm = 71,88%..

 

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Geschrieben

Die Frage ob ÜS auf oder nicht, hängt auch davon ab ob die ÜS am Zylinder offen sind! Wenn du nen Spanischen Block hast, wäre ja Material satt da. Ich würde am Imola wie am Block schön weit die Schenkel spreizen - das bringt Freude und Fahrvergnügen..

Aus nem V4 Mugello ließen sich so über 20 Pferde generieren, ohne am Ein/Auslass zu porten! Mit Road und 30er PWK.

Geschrieben

Der Zylinder ist noch jungfräulich, von daher herrscht keine große Not am Gehäuse beizugehen. Beatmet wird der Kamerad erstmal von einem 28er Dello, der steht im Brief schon mit drin. Ich werde das mal so fahren und am Ende der Saison 2015 ein Resumee ziehen.

Geschrieben

Oh man, hättest lieber mir den Block gegeben. Willst das der Zylinder dir noch die Zukunft voraussagen kann, oder was soll das mit der Jungfräulichkeit? :-D

 

Nei hoidn, aber gscheid. Wenn der mal zam is, machst as eh nimmer. :sly:

Geschrieben

Oh man, hättest lieber mir den Block gegeben.

 

Damit dann irgendein Original_Mülliton drauf gebettelt wird der vorher in wochenlanger Eigenbaumanier totgefräst wird um dann letzten Endes 12 statt 10PS zu haben? Ich höre den Spanier jetzt schon wimmern: "Bitte töte mich" :-P

Geschrieben

Update:

 

Kolben steht mit 60/110er Welle 1,5mm oben raus. QK steht ca. 1,1mm in den Zylinder rein.

 

Nach ein bisschen Rechnerei bin ich auf ne 1,5mm FuDi und 2,3-2,5mm KoDi gekommen. Ergibt dann grob 128/181. Ist nach meinem Verständnis ein lausiger Vorauslass, ist das mit einem Tourenmofa und Sportauspuff vereinbar?

 

Zum Thema Überströmer: Wenn man nach den Dichtungen geht bleibt von den Überströmern im Block nicht mehr viel Fleisch übrig um abzudichten, auch beim Spanierblock. Mit den Überströmern am Zylinder sieht das dann gar nicht mehr so schlimm aus. Da ist zum Block nicht viel um.

 

Gruß

 

El

Geschrieben

welchen auspuff hast du denn geplant?

und

spanischer block bedeutet nicht immer, dass dieser mehr fleisch haben muss. bei den frühen modellen sind die gleich mit  den italienischen smallblocks.

Geschrieben

für nen tourer würd ich versuchen, den va auf etwa 30 zu bringen. d.h. in deinem fall den auslass nach oben zu ziehen.  sollte mit dem krp3 mit 128/188 gut laufen. beim tourist würd ich etwas höher gehen. den tsr hab ich noch nicht live gesehen und gehört, soll aber eine kopie des voyager sein.

Geschrieben

Ich hab mit dem Tourist vom amazombi geliebäugelt. KRP3 wäre auch eine Alternative.

 

Die beiden sind nun wirklich nicht miteinander vergleichbar. :satisfied:

Geschrieben

auf keinen fall die von tino mitgelieferten dichtungen benutzen, die sind viel zu groß. normale dichtung nehmen, an die überströmer am zylinder anpassen und diese dichtung dann als schablone für den block verwenden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mit dem Tourist vom amazombi geliebäugelt. KRP3 wäre auch eine Alternative. Evtl. noch der hier, wenn der was taugt:

http://www.ebay.co.uk/itm/LAMBRETTA-TSR-EVO-Touring-Exhaust-System-Series-2-3-SX-TV-GP-LI-Expansion-Pipe-/271620762437

 

Laut Beschreibung bei/mit Pipedesign entwickelt.

schnallst du garnix?

krp3, supertourer, voyager und tourist kannst live in kühbach an deinem motor testen...wenn du willst.

 

mit viel glück springt noch ein limo oder spezi für deinen bruda und dich raus :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich versteh immer noch nicht warum sich nicht alle Leute , die nicht die technischen Moeglichkeiten oder das Know-how haben, ihre Zyl. Fix und fertig von powo besorgen!

Das kommt fix und fertig inkl. Kopfbearbeitung auf Kurbel /pleuel Kombi usw. Abgestimmt und fertig geportet ........

  • Like 1
Geschrieben

Ich versteh immer noch nicht warum sich nicht alle Leute , die nicht die technischen Moeglichkeiten oder das Know-how haben, ihre Zyl. Fix und fertig von powo besorgen!

Das kommt fix und fertig inkl. Kopfbearbeitung auf Kurbel /pleuel Kombi usw. Abgestimmt und fertig geportet ........

Dafür hat wohl jeder andere Gründe - ich persönlich würde nie jemand anderen meinen block oder Zylinder kaputfräsen lassen, das erledige ich lieber selber!

Geschrieben

Ich versteh immer noch nicht warum sich nicht alle Leute , die nicht die technischen Moeglichkeiten oder das Know-how haben, ihre Zyl. Fix und fertig von powo besorgen!

Das kommt fix und fertig inkl. Kopfbearbeitung auf Kurbel /pleuel Kombi usw. Abgestimmt und fertig geportet ........

 

:laugh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen.

 

Habs heut tatsächlich nach Jahren mal wieder auf eine Rolle geschafft.

Mit dem Ergebnis bin ich zwar nicht unzufrieden, aber auch nicht zufrieden.

Vorresoleistung find ich ziemlich mau und der "Höcker" ist natürlich auch 

suboptimal.

 

Imola V4

Powo Kopf

Franspeed Race

original Hub 

PWK 36 (kleiner wäre mir lieber, allerdings passt nur mit dem die Backe und das Knie)

Variatronic 24°

 

Vergaser läuft noch nicht wie er soll, aber mehr Zeit war heute nicht.

 

Vorschläge?

 

 

 

 

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Geschrieben

 PWK 36 (kleiner wäre mir lieber, allerdings passt nur mit dem die Backe und das Knie)

Das verstehe ich nicht,

- PWK 33, 35, 36, 38 und 39 sind alle gleich - und zwar 91mm tief

- PWK 28 ist nur 83mm tief.

Mit dem PWK 28 müßtest Du doch (91-83=) 8mm mehr Platz zur Haube haben. :???:

Geschrieben

Steuerzeiten?

Zylinder überarbeitet?

Mal mit der Zündung gespielt?

Erstmal den Gaser sauber einstellen und dann kann man mehr sagen.

Ich finde den Vergaser auch nicht wirklich zu groß.

Geschrieben

Nein, es gibt genau einen PWK36 welcher viel kürzer ist als alle anderen.

Ich glaube 74mm hat der, hatte ich es nicht ein paar Seiten vorher geschrieben?

 

Ca. 128/188, bin nicht mehr ganz sicher, aber dreht ja auch schön raus.

Zylinder ist Polo Road.

 

Wohin soll ich mit der Zündung. dreht ja ordentlich raus und 24° ist ja schon relativ

viel für "vorne".

 

Grüße

Das verstehe ich nicht,

- PWK 33, 35, 36, 38 und 39 sind alle gleich - und zwar 91mm tief

- PWK 28 ist nur 83mm tief.

Mit dem PWK 28 müßtest Du doch (91-83=) 8mm mehr Platz zur Haube haben. :???:

Geschrieben

71mm, hast Du ja selbst geschrieben... ;)

 

 

Das verstehe ich nicht,

- PWK 33, 35, 36, 38 und 39 sind alle gleich - und zwar 91mm tief

- PWK 28 ist nur 83mm tief.

Mit dem PWK 28 müßtest Du doch (91-83=) 8mm mehr Platz zur Haube haben. :???:

Geschrieben

Ach ja, der 36er AirStriker. Der ist mit 71mm wirklich extrem flach - volle 20mm weniger, als der "normale" 36PWK.

Dazu gibt's m.W. kaum eine Alternative mit nennenswert kleinerem Venturi. Allenfalls Mikuni TMX 32 mit 74mm Tiefe.

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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