Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Genau so sehe ich das auch. Ich sag' ja, der sollte bei seiner Härterei/Fertiger vorbei gehen und dort mal klären. Eine komplette Charge zurück ziehen wird DRT mutmaßlich nicht können. Wahrscheinlich läuft das aber so wie's halt manchmal läuft, da schlägt bei 'nem Getriebefertiger einer auf mit Papier in der Hand, der Fertiger hat keinen Bock, da in einem Kompaktlehrgang die Welt zu erklären, wirft 'n Blick drauf, rollt die Augen, wenn er da was auf Deutsch sieht, murmelt sich was von "Klugscheißer und Besserwisser" in den Bart, tippt sich an die Nase und kommentiert, er habe "tutto in mio naso" und brauche keinen Zahlendreck und keine Bildchen aus Deutschland um seinen Job zu machen. Der Fertiger hat keinen Bock sich den Schuh anzuziehen zumal da im Vorfeld vielleicht einfach mehr über Zähnradpaarungen als über Material, Härtespezifikationen, und letztendlich anstehende Belastungen geredet wurde; DRT tut's im Zweifelsfall ernsthaft weh, und der Händler (der auch keine Getriebebauer ist) ist hin und her gerissen zwischen "null Problem" vom Hersteller und "alles Scheiße" von den Kunden.

Wobei in diesem Fall der Händler versucht dem Kunden den schwarzen Peter zu zuschieben und genau das ist das, was mich so ärgert!

Ich mein, das war dem Namen nach zu Urteilen nicht irgendein Mitarbeiter, der da unreflektiert und ohne Absprache so Dinge in die Welt setzt, wie die Schäden würden mit der Montage ohne Keil, oder dass es zwei unterschiedliche Reihen gibt usw., sondern mutmaßlich einer der Cheffs. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das eine komplette Verarsche. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das so im Forum nicht sagen darf, dann tut es mir für das Forum leid. Der Händler ist mir völlig wurst, genau so wie die Kunden des Händlers.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht ganz objektiv weil ich das Spiel eine ganze Weile auch von der Gegenseite aus gespielt hat. Meiner Wahrnehmung nach wird da in aller Regel eher umgekehrt ein Schuh draus. Da trudeln nämlich schon regelmäßig Reklamationen ein wo man sich echt an' Kopp packt. ("Zylinder hat nach 5km geklemmt. Neuen drauf gebaut und direkt wieder geklemmt. Bin KFZ Mechaniker und mache das seit 30 Jahren, das iss zwei mal hintereinander passiert, als klarer Konstruktionsfehler" ). Von daher kann's dann (leider) auch mal passieren, dass man auf dem Ohr taub wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei in diesem Fall der Händler versucht dem Kunden den schwarzen Peter zu zuschieben und genau das ist das, was mich so ärgert!

so wie ich das rauslese gibt sip nur die meinung von DRT weiter.

es ist auch nicht immer alles schwarz/weiss bei geschäftsbeziehungen.

SIP ist auf DRT angewiesen wegen teilen die sonst keiner macht und DRT auf SIP. weils ein großer kunde ist.also kann keiner von beiden richtig auf dicke hose machen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der DRT ist auf den Fertiger angewiesen, der aber vielleicht weniger auf DRT weil das eh' nur Kleckerkram ist. Also fällt's da auch nicht so leicht, auf'n Putz zu hauen. Und aus eigener Tasche mal eben 'ne Charge in den Wind schreiben weil da 5 bis 10 Stück von, vielleicht tatsächlich alle nur in einem Land, Probleme gemacht haben ist unter Umständen Mangels Masse nicht drin. Ich find' auch, dass man da vielleicht schneller einen Bösen raus gekuckt hat als Not tut. Von daher find' ich's immer noch gut, dass da jetzt das Gespäch gesucht wird. Wobei ich's von meiner Seite auch wieder beenden würde wenn der Tenor eben so ist, wie er hier zu sein scheint. Ich kenn' keinen, der Spaß dran hat sich immer wieder anzuhören, was er für'n Spaten ist. Wenn das mal so weit ist kann man nur verlieren, egal was man sagt. Dann kann man sich den Stress auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei in diesem Fall der Händler versucht dem Kunden den schwarzen Peter zu zuschieben und genau das ist das, was mich so ärgert!

Ist das so? Ich glaube mich zu entsinnen, dass da durchaus auch mal ein reklamiertes Teil ersetzt wurde. Kann mich aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eigentlich Informationen, ob die schadhaften Getriebeteile alle aus einer Charge gekommen sind? Das könnte ja erklären warum das gehäuft in D aufgetretten ist.

Meine auch, dass hier jemand im Rennrollerbereich was von einem sehr kulanten Austausch sogar direkt auf der Rennstrecke erzählt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn DRT nicht gewillt ist die teile zu tauschen, weil nach seiner meinung alles passt, steht sip zwischen den stühlen und hat die arschkarte gezogen wie die anderen händler auch.

tauschen wird DRT aus finanziellen gründen nicht können und wollen, daher will er sich da rauswinden.

glaub mir , der könnte mittlerweile finanziell viele tauschen...der würd nicht dran sterben!!

mal sehen was hier noch rauskommt, binn gespannt! habe auch drt verbaut, und glaube dass in zukunft

die härtefehler ausbleiben, was allerdings nicht die vorgehensweise rechtfertigt!

schade dass nur was durch sinkende verkaufszahlen passiert jetzt...

und dass in italien nix kaputt geht iss natürlich müll, da ist eher eine andere ansicht ,wenn sich teile

verabschieden, wird bei vielen schnell ne neue reingemacht als SCHADENSURSACHE gesucht.....

wenn die nächste hällt iss alles wieder gut!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus hilft in der Regel bei der Klärung technischer Fragen nicht unbedingt weiter. Und vielleicht ist die Welt auch nicht immer so einfach schwarz oder weiß. Vielleicht sind ja manche Teile fehlerhaft. Vielleicht sind aber auch welche durch unsachgemäßen Einbau, oder schlicht durch überforderung, abgekackt. Ich hab' da nicht den Einblick und tue mir mit einer Generalabsolution aller Schrauber genau so schwer wie mit der Verurteilung eines Ladens oder eines Herstellers.

Kann ja sein, dass der und der keine Ahnung von dem und dem hat, oder dass der und der ein Kacktyp/Laden ist. Darauf rum zu reiten ist jetzt aber nicht wirklich sachdienlich.

Ich glaub':

- man hätte da früher zu Stellung nehmen können/müssen.

- man hätte da inhaltlich souveräner zu Stellung nehmen können/müssen.

- einiges an der Erklärung überzeugt mich technisch persönlich nicht.

- es besteht aber (vermutlich auch aus finanziellen Gründen) ein Interesse an Klärung

- Fleischkäs' und Leberkäs' sind eigentlich das selbe.

Ich glaube nicht:

- dass die Position, SIP sei ein Arschlochladen, und Alex das Oberarschloch....

- dass die Position, Herr DRT habe gute Karten, sich als noch größeres Arschloch als die gesamte Truppe von SIP rauszustellen...

- dass die pauschale Ansage SIP wolle Reklamation auf den Schultern der Kunden abladen...

unbedingt dazu angetan sind, eine Klärung zu beschleunigen. Ich find' auch die Feindwahrnehmung etwas zu einfach. Kein Laden kann ein Interesse dran haben, Kunden arglistig zu täuschen, oder fehlerhafte Ware zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chargenübergreifende Dokumentation der Teile sowie das jeweilige Prüfzeugnis der Einzelnen ist vielleicht gar nicht vorhanden und somit kann er gar nicht mehr sagen von wann bis wann und wo die Teile Fehlerhaft sind und hingeliefert wurden.

Und der, ders wirklich macht - evtl. auch nicht.

Ich kenn da "härtetechnisch" größere Betriebe die da seitens Qualitätsmanagment bei Sonderteilen mit eher kleinen Stückzahl, schlecht aufgestellt sind.

Auch selbst hab ich, nur durch lückenhaften Angaben, ne Charge Zentrierbolzen verkackt. Der Härter war bei der Bestellung anderer Auffassung wie ich und hat mal "gemacht".

So in etwa bekomm ich das im Altagsleben mit - kann bei DRT sicher alles im Lot sein.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chargenübergreifende Dokumentation der Teile sowie das jeweilige Prüfzeugnis der Einzelnen ist vielleicht gar nicht vorhanden und somit kann er gar nicht mehr sagen von wann bis wann und wo die Teile Fehlerhaft sind und hingeliefert wurden.

:-D :-D :-D

das ist doch nur roller und kein automotive zeug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier stand Mist, ich klinke mich aus. Denis ist super, SIP ist super, sip_alex ist ein Technik Gott und überhaupt und insgesamt ist doch alles gut... :cheers:

Was willst du damit erreichen? Ich finde es genauso scheiße das es mir das Getriebe zerissen hat. Fakt ist aber, dass SIP zumindest die Vorgelegewelle ersetzt hat.

Die Vorgehensweise von DRT zur Lösung des Problems allgemein, finde ich auch nicht korrekt. Scheint aber der italienische Weg zu sein. Ich habe beruflich Erfahrungen mit der italienischen Industrie. Da kommen teilweise ganz seltsame Sachen vor.

Die Idee von den DRT-Getriebekombinationen sind ja sehr gut. Ich hoffe das die Probleme mit der Haltbarkeit der einzelnen Komponeten schnellstens gelöst werden.

Vielleicht hast ja du einen Vorschlag der zur Lösung des Problems beitragen kann. Dekonstruktive Kritik und Sarkasmus wird aber nix bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Meine Runnerwelle wurde kulanterweise zurückgenommen und gutgeschrieben.

Meine unbennutzte Runner Welle wurde vom SIP auch zurückgenommen und gut geschrieben...

Ich hatte SIP jediglich geschrieben das ich bei der aktuellen Diskussion etwas Bauchschmerzen habe die Welle zu verbauen...

War kein Problem - Welle zurückgeschickt (obwohl die schon einige Wochen bei mit lag) - Geld zurück bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch dass sich DRT eindeutig uneinsichtig zeigt. Da können wir noch so viel Messungen und Werkstoffberichte machen und sie weiterleiten. Er weiß es ja besser und sucht die Schuld bei anderen. So war es ja auch schon beim extra kurzen 4. Gang für die largeframes... das Ganze wiedeholt sich doch ständig. Er bzw seine Härterei sollten sich mal erklären lassen wie man Zahnräder richtig bearbeitet und dann auch prüft. Dazu bedarf es eben ein bissel know how. Aber vielleicht kommt die Einsicht ja noch... irgendwann muss er es ja hoffentlich an fehlenden

Umsätzen merken. .. spätestens dann muss er mal von seinem hohen Ross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerstörer und Ich selbst sind wohl mit am meist betroffen gewesen was den SF DRT Getriebesalat angeht und wir haben alle DRT Teile mit Rechnung finanziell zurückerstattet bekommen.

Waren Ü 700€ (ohne nebenschäden) was wir in drei Wochen durch unsere Blöcke gejagt hatten. (ein Horror)

Die Geste der Rückzahlung war für uns zufriedenstellend, aber "die sau dummen, Grotten schlechten Ausreden" haben uns das Vertrauen in den Hersteller geraubt und uns zu den original Getriebeteilen zurückgeführt. Die Übrigens bis heute halten.

Ich hätte gerne weiterhin gute Getriebe Teile von DRT gekauft, aber……….

Wollte hier und jetzt eigentlich nur klarstellen, dass uns die Zahnlosen Nebenwellen, Ritzel, Primär und auch die Gangräder anstandslos ersetzt wurden und ich mir nicht vorstellen das SIP geschädigte Kunden abblitzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst: Bei dem Kram steht generell dabei, dass er nicht für den Strassenverkehr frei gegeben ist. Auf der Rennstrecke gehört auffe Fresse legen dazu, deshalb macht man das in der Regel auch nicht in der Badehose. Klar isses scheiße wenn man sich wegen eines Bauteildefekts lang macht, das ist aber für mich zumindest eine Entscheidung, die jeder beim Tuning selbst in der Hand hat. Ich mein' was mach' ich mit meinem Auspuffkram? Ich bin mir recht sicher, dass sich da schon der eine auf die Fresse gelegt hat einfach weil er mit mehr als den 45 km/h die seine Originalfuffi hergegeben hat unterwegs war. Eventuell auch mit mehr als den grob 80-90 die 'ne orginale 125er kann. Bin ich da dann Schuld, oder gar haftbar? Soll ich abends noch das Licht ausmachen und schauen, ob alle zugedeckt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde benötigen wir doch nur die Chargennummer mit dem Härtungsfehler.

Dann wird diese Charge eben zurückgerufen.

So habe ich hier eine Runnerwelle liegen und weiss nicht, ob ich die verbauen soll...

der ludy hatte doch (hier im Topic) angeboten, Teile anderer gegen einen kleinen Obolus zu prüfen!

Wenn alles gut ist -> einbauen und Spass haben, wenn nicht reklamieren

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem fahrlässig solche Teile auf den Markt zu bringen! Was bringt einem ein ersetztes Zahnrad bzw Welle wenn dabei noch mehr kaputt gegangen ist oder man vielleicht noch nen Abflug gemacht hat....

wer schützt dich gegen einen klemmer bei 135 wegen falscher bedüsung? willst da auch einen beipackzettel mit genauen angaben haben?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schützt dich gegen einen klemmer bei 135 wegen falscher bedüsung? willst da auch einen beipackzettel mit genauen angaben haben?

Das ist eine ganz andere Kiste als Teile verkaufen, die die angegebene Belastung garnicht aushalten können, siehe Härtefehler.

Schön das alle hier so strampeln um die Wogen glatt zu halten, aber da wird teilweise übers Ziel hinaus geschossen.

Meine Bekanntschaften bekamen bei Nebenwellenverender halt nicht alles an Peripherieschäden ersetzt, was ich auch nicht erwartet hätte, und an der Strecke den Austausch finde ich vorbildlich, darf man aber auch mal gerne unter dem Aspekt "man kennt sich halt" und sponsort dort beleuchten.

Ich bin kein Freund davon diesen einen Laden komplett zu verteufeln, aber wenn man tatsächliche Ereignisse offen und moderat anspricht einen mit der "Sie machen doch" Moralkeule zu bekommen, enttäuscht schon.

Ich schreibe es in anderen Worten nochmal: Vielleicht sollte man in Zukunft so witzige Statements wie das von Denis (sofern es denn wirklich seines ist) einfach wieder Sylvia über ihren offiziellen Account posten lassen, die hatte bis dato immer ein gutes Händchen dafür schwammige Aussagen von Herstellern und ähnliches nicht so in Stein gemeißelt darzustellen und die Wellen noch so hoch schlagen zu lassen.

Ich habe kein Problem mit Robert, Sylvia oder einem Alex, denn den habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Ich habe aber ein Problem mit dem Geruder hier, ich bin raus.

Da schätze ich den Ton jener öminösen GSF Dealer, die reden wenigstens Klartext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar birgt Tuning ein gewisses Risiko, das streitet auch keiner ab!

Was die Shops angeht, egal wieviele Buchstaben Sie haben... eigentlich wäre es fair, wenn in der Artikelbeschreibung auf bekannten Probleme hingewiesen wird oder die Teile erst mal vom Markt genommen werden bis die Ursache geklärt und abgestellt ist. Nicht jeder Rollerfahrer ist im GSF und dadurch up to date.

Und was den Vergleich mit nem Klemmer angeht... da kann man wenigstens noch die Kupplung ziehen, bei nem blockierenden Getriebe siehts da leider ein bissel anders aus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren von wie vielen Schadensfällen wir hier überhaupt reden. Ich hab' 'ne Runnerwelle in einem Langstreckenfahrzeug geschrottet, allerdings mit einer "Fahrtechnikmaßnahme" (vierter Gang eingefaltet fast ausgedreht, aufgerichtet, Bremse angetippt und gleichzeitig ohne Kupplung den Dritten rein) die ich normal keinen Getriebe zumuten würde und dir mir in grauer Vorzeit auch schon mal einen Getriebeschaden bei einer originalen Rally 200 bescheert hat. Bei solchen Nummern würde ich jetzt persönlich dem Getriebe keinen Vorwurf machen. Wie viele Abraucher ohne Verschalter und ohne so'n Kack sind denn jetzt in Motoren mit um 25-30 PS bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information