Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Ich hab neulich Staub aus den immer noch offen daliegenden Motorhälften gesaugt, weil ich noch keine wirkliche Alternative zur Runner gefunden hab die auch angeboten werden. :thumbsdown: Solange die Runner Welle nicht durch ne ordentlcihe QS gehen, ist das unverantwortlich. :wacko: Aber es soll ja auch andere Köche geben. :-D

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Deswegen habe ich mir auch schon vorher gedacht was raus kommt. Von dem neuen Kram habe ich nichts deswegen ist mir das nicht möglich.

Ich hab teile von den neuen Wellen vermessen und hab was um 64-67 hrc meines Erachtens viel zu hart !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heute mal mit SIP telefoniert, hab die Auskunft erhalten, von dem Verbauen einer Runnerwelle abzusehen,

Probleme mit Härtung etc...wie schon durchgekaut....

hab halt das Problem, dass ein 20 PS Motor aufgebaut werden soll, der sich spritzig im auch bergigen Gelände fährt.

mit der Runnerwelle und 2,56 funktioniert das gut....

und nur der kurze vierte ist halt nicht spritzig genug, find ich.....mit der Runnerwelle (auch bei "nur" 20PS) hätte ich Bauchweh...

würde evt. ein O-Getriebe mit 3,00 dem nahekommen? was meint ihr?

Setup:

Polini Evo gehäuse Hub 51

LTH mid/Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gangsprung zwischen 3 u. 4 ist bei dem normalen kurzen Vierten gleich wie bei der Runnerwelle, nur wird hier eben auch noch der Sprung auf die Dritte verkürzt. Und das ist mMn nicht notwendig. Ich bin noch keine Steigung gefahren, wo ich die Dritte nicht hätte ausdrehen können mit der 2,56er. 3.00 ist schon etwas kurz.

hm hast du da unterlagen? oder nen rechner der die einzelnen übersetzungsverhältnisse ausspuckt?

(ich weiß...suche und so, aber mein Getrieberechner hat nur Vmax)...

THX

Bearbeitet von beefryker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab teile von den neuen Wellen vermessen und hab was um 64-67 hrc meines Erachtens viel zu hart !!!

An welcher/welchen Stellen gemessen?

Ich habe jetzt eine Runnerwelle zum messen weitergegeben und die Ergebnisse bekommen.

Die Welle hat eine "Grundhärte" von 41-43 HRC. Die Zähne/Zahnräder je nach Messposition zwischen 49 - 58 HRC.

Von den Werten her würde ich sagen, dass die vergleichbar mit den Werten aus der letzten Messung sind.

Ob ich das jetzt deswegen einbauen würde muss ich zum Glück nicht entscheiden. ;-)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information