Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

wieder einmal , ohne hier was schönreden zu wollen, aber

im ET3.it forum ist nix von kaputten nebenwellen bekannt. soweit ich weiss.

hier stellt sich mir die frage, warum gabs im "GSF" solche fälle, und sonst nicht? denn eins ist klar, auch das italienische forum setzt sowas sehr schnell publick.

klar ist das mit der leistungseinschränkung irgendwo müll, besonders, wenn man sowas erst bekannt gibt, nachdem was kaputt gegangen ist.

ich werd weiterhin drt sachen verbauen, auch wenn ich selber über diese vorkomnisse nachdenken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die können ja nix für die mindere qualität...

Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. diese fisseligen Zahnräder sind wohl mal mit reinem Gewissen für 6 PS entworfen worden mit einer Sicherheit von meinetwegen 2 können die dann eben 12PS wegstecken. Heutiger super-duper-Stahl kann da sicherlich helfen aber nicht zaubern. Ist aber auch alles egal, denn der der die DRT-Zahnräder gemacht hat weiß sehr genau was die können und was nicht. Fairerweise sollte man das auch dem Kunden mitteilen und nicht nur auf die zu kurze Übersetzung schieben.

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstmal OK, wie SIP sich hier verhält. Natürlich wär es auch schön mehr druck zu machen und auch möglich. Allerdings erscheint es mir auch normal, dass man nicht einfach eine gute Geschäftsbeziehung zu einem Liferanten gefährdet.

Was ich schon ärgerlicher finde, ist die Reaktion von Dennis. Das mit der Primär ist natürlich ganz offensichtlich Unfug. Mit der Aussage wehrt er Ansprüche ab und versucht gleichzeitig noch etwas zu verkaufen. Wer bis 3 zählen kann weiß, dass das nicht sein kann. Zudem bedeutet seine Aussage, dass seine Getriebteile i.O. waren, dass sie einfach nicht die Qualität er Orginalteile haben. Dann sollte es sie besser für 20,- Euro verkaufen.

Habe auch einige gute DRT Sachen verbaut, mit denen ich sehr zufrieden bin. Leider kann man das in Zukunft wohl nicht mehr wissen der Schade, den seine Teile angerichtet haben, war einfach zu teuer. Werde daher versuchen nur noch dann DRT Teile zu verbauen, wenn es wirklich keine Alternative gibt. Finde ich schade, aber bei seiner Firmenpolitik wäre alles andere ziemlich unvernünftig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist doch ganz einfach, wollt ihr euch als Händler verarschen lassen, oder nicht?

wenn ich als Händler scheiß Qualität geliefert bekomme, sage ich meinem Hersteller er soll gescheite Ware liefern oder sein Krams fliegt aus dem Programm, schließlich habe ich als Händler eine Namen zu verlieren - oder eben nicht.

nehmt als laden mal ein bisschen Geld in die Hand und lasst die defektem Teile an geeigneter Stelle professionell untersuchen und haltet Dennis das Gutachten unter die Nase, wenn er dann immer noch sagt dass das nichts mit der Härtung zu tun hat, wisst ihr endgültig was ihr von der transalpinen Geschäftspolitik zu halten habt...

So sehe ich das auch

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einmal , ohne hier was schönreden zu wollen, aber

im ET3.it forum ist nix von kaputten nebenwellen bekannt. soweit ich weiss.

hier stellt sich mir die frage, warum gabs im "GSF" solche fälle, und sonst nicht? denn eins ist klar, auch das italienische forum setzt sowas sehr schnell publick.

klar ist das mit der leistungseinschränkung irgendwo müll, besonders, wenn man sowas erst bekannt gibt, nachdem was kaputt gegangen ist.

ich werd weiterhin drt sachen verbauen, auch wenn ich selber über diese vorkomnisse nachdenken muss.

Im ET3.it findet man viele Sachen nicht wie diverse Kurven über neue Motoren oder Zylinder oder ähnlichen

Viele Italiener interessiert das Forum einfach auch nicht

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei einem onlineshop oder sonstwo Ware kaufe, ist das auch mein Ansprechpartner und verantwortlich für die Qualität. Fertig.

Ok, wir wissen wer der Hersteller ist, dann ist der "schuld". Aber moment, es war doch bestimmt noch ein Unterlieferant involviert, dann war´s vermutlich die Fa. XY. oder die Härterei.. usw..

Interessiert mich nicht. Der der das Zeug vertreibt ist die Anlaufstelle und wenn sich diese Anlaufstelle entscheided darauf hinzuweisen dass die Teile ev. Schäden verursachen können, dann wird doch versucht, wie der Hersteller es auch tut, den Schmarren weiter zu verkaufen und sich der Verantwortung über die Qualität zu entschlagen.

Ist ja nicht mein Fachgebiet, aber für mich stellt sich das genau so dar.

Übrigends, meine Nebenwelle hält dank minderleistung seit ca. 100km. Da fällt die Entscheidung auch mir schwer. Raus oder drin lassen, vielleicht auch ein Grund warum hier so herumgeeiert wird obwohl doch schon klar ist dass DRT stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir in der Firma jemand mir eine Wahre liefert wo es mit Kunden Probleme gibt stelle ich dem Lieferanten die Möglichkeit die Wahr zu ändern oder ich kaufe einfach nichts mehr ein.

So einfach ist es im Leben.

Das ist ja nicht so dass wenn ein Zahn oder eine Welle bricht das da nur das DRT Teil kaputt geht sondern alles andere auch

Ich hätte auch echt kein gutes Gefühl wenn mir da jetzt x Zähne bei einer Welle gebrochen sind das ich alle anderen Getriebeteile die mit Blickkontrolle nix abbekommen haben drinnen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht warum alle so selbstverständlich auf ihren Gewährleistungsanspruch verzichten. Ist ja nett dass SIP der Sache nachgeht aber wenn mir so ein Teil unverschuldet zerbröselt, lasse ich mir nen neues von SIP zuschicken, nicht vom Hersteller. Ob SIP sich dann die Kohle/Teile ersetzen lässt oder drauf verzichtet, weil der DRT-Typ so nen dufter Kerl ist, ist mir dann ladde.

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht warum alle hier auf ihren Gewährleistungsanspruch verzichten. Ist ja nett dass SIP der Sache nachgeht aber wenn mir so ein Teil unverschuldet zerbröselt lasse ich mir nen neues von SIP zuschicken, nicht vom Hersteller. Ob SIP sich dann die Kohle/Teile ersetzen lässt oder drauf verzichtet, weil der DRT-Typ so nen dufter Kerl ist, ist mir dann ladde.

So ist's doch bei allen anderen Dingen auch...wenn beispielsweise dein Fernseher in der garantie/gewährleistungszeit kaputt geht, bringst du ihn doch auch zum Elektrogeschäft zurück und gehst nicht direkt zum Hersteller.

Warum sollte dann bei diesen ach so "heiligen" Vespa-for-Race-use-only-Tuningteilen" das anders sein??

Hab eine Welle in einem gut 20ps motor verbaut...läuft jetzt seit ca 500km einwandfrei. Eine weitere liegt noch daheim bereit, da überleg ich aber nochmal ob ich das Teil wirklich in den nigelnagel neuen falcen einbauen soll...Denk da eher dran in ein anderes Getriebe zu investieren!

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch so dass wir es hier mit einem sicherheitskritischen Bauteil zu tun haben (also aus einer einfachen Risikoanalyse ginge dies mMn schnell hervor).

Da aufgrund von bisherigen Berichten über Schadensfälle sehr schnell erkenntlich ist, dass die DRT-Getriebe durchaus Gefahr für Leib und Leben darstellen, besteht, wie ich denke, isogar Produktwarnpflicht (Produkthaftung Seite 8ff).

Falls sich da jemand augrund eines Schadens an dem DRT-Getriebe ernsthaft verletzt (Gott behüte) und man hat in Kenntniss der Mängel nicht entsprechend gewarnt, oder das wissentlich schadhafte Produkt weiterhin verkauft, aus dem Verkehr gezogen, etc. möchte ich an SIPs oder DRTs Stelle dem Richter nicht erklären müssen warum man strotz Kenntniss des Mangels diesen nicht aus dem Verkehr gezogen hat.

Der Amateurjurist in mir sagt, dass dies das fahrlässige Handeln zu einem Vorsätzlichen macht. Mal so als Wink mit dem Zaunpfahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch so dass wir es hier mit einem sicherheitskritischen Bauteil zu tun haben (also aus einer einfachen Risikoanalyse ginge dies mMn schnell hervor).

Da aufgrund von bisherigen Berichten über Schadensfälle sehr schnell erkenntlich ist, dass die DRT-Getriebe durchaus Gefahr für Leib und Leben darstellen, besteht, wie ich denke, isogar Produktwarnpflicht (Produkthaftung Seite 8ff).

Falls sich da jemand augrund eines Schadens an dem DRT-Getriebe ernsthaft verletzt (Gott behüte) und man hat in Kenntniss der Mängel nicht entsprechend gewarnt, oder das wissentlich schadhafte Produkt weiterhin verkauft, aus dem Verkehr gezogen, etc. möchte ich an SIPs oder DRTs Stelle dem Richter nicht erklären müssen warum man strotz Kenntniss des Mangels diesen nicht aus dem Verkehr gezogen hat.

Der Amateurjurist in mir sagt, dass dies das fahrlässige Handeln zu einem Vorsätzlichen macht. Mal so als Wink mit dem Zaunpfahl.

Da ist sicher was dran....

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zivilrechtlich rein oberflächlich betrachtet ein gutes schulbeispiel wenn man nur nach dem phg usw fragt. kritisch wirds aber meiner meinung nach (zumindest für uns österreicher) wenn man nen sachverhalt annimmt bei dem jemand im straßenverkehr zu schaden kommt. der "bauteil" ist ein tuningteil von dem bekannt ist, dass es zu schäden kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Staatsanwalt wird sich den Paketfahrer vorknöpfen, der das gefährliche Teil ausgehändigt hat.

Der Gefahrübergang liegt doch bei der Logistik.

Das ist doch wohl nicht Euer Ernst zu glauben, wenn Bauteile ohne ABE in Eurem Roller landen, jetzt irgend jemand

anderer außer ihr selbst dafür in die Verantwortung genommen werdet.

DRT verkauft keine Ersatz- oder OEM Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lebst du? Ich zumindest in D wo es so überflüssige Gemeinheiten wie das Produktsicherheitsgesetz(ProdSG) gibt.

§4

(2) Ein Produkt darf [...] nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es so beschaffen ist, dass bei bestimmungsgemäßer

Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden.

(5) Ein Produkt, das den Voraussetzungen nach Absatz 1 oder 2 nicht entspricht, darf ausgestellt werden, wenn ein sichtbares Schild deutlich darauf hinweist, dass es diese Voraussetzungen nicht erfüllt und erst erworben werden kann, wenn die entsprechende Übereinstimmung hergestellt ist. Bei einer Vorführung sind die erforderlichen Vorkehrungen zum Schutz von Personen zu treffen.

Ist ja nicht so dass man sich nicht unter den Normen für Zahnräder/Getriebe lebendig begraben lassen könnte :-D

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das (auf der eg-produkthaftungsrichtlinie beruhende) phg statuiert eine zwingende (nicht abdingbare) verschuldensunabhängige gefährdungshaftung für personen- und sachschäden, die durch produkte verursacht werden, die schon im zeitpunkt des inverkehrbringens fehlerhaft waren.

http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=26&paid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A L L E A R T I K E L , W E N N N I C H T A N D E R S G E K E N N Z E I C H N E T, O H N E T Ü V / E - PA S S - N U R F Ü R A U S S T E L L U N G S Z W E C K E »

Ist natürlich ärgerlich, wenn der Zahnausfall in der Vitrine am Messestand passiert. Für diesen Fall wird sich bestimmt eine kulante Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Vespas im Renneinsatz auf Quartermile und Rundenrennen können auf diese Zahnräder nicht verzichten. Auch Tourenfahrer wissen den verbesserten Ganganschluss zu schätzen.

Ist natürlich ärgerlich, wenn der Zahnausfall in der Vitrine am Messestand passiert.

Beim nächsten 1/4Meile Rennen mal den Messestand samt Vitrini im Transporter lassen, villeicht macht das allein schon was schneller. :-D

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst haben das das Getriebe abkaggt aber an der Kurbellwelle selbst rumflexen.... :-D dat könnt auch zum highsider führen!Bei mir jedenfalls :wheeeha:

Als powerseller sollte ein großes Geschäft kurzzeitig die Ware net zum Verkauf anbieten und ich sage mal 10-20 Produke des Herstellers auf Crashtest und Materialtreue prüfen!

Wenn dann rauskommt das es sich um minderwertige Qualli handelt muss das große Geschäft dann selbst entscheiden ob sie weiterhin shit verkaufen wollen und sich so auch ihren Langzeitruf schädigen.

Und eigendlich mag ich das große Geschäft :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als powerseller sollte ein großes Geschäft kurzzeitig die Ware net zum Verkauf anbieten und ich sage mal 10-20 Produke des Herstellers auf Crashtest und Materialtreue prüfen!

Und wer soll diese "Crashtest's" bezahlen, sind ja so schon alle am jammern wie teuer alles ist. Bei der Materialprüfung sieht's schon anders aus, das muss meiner Meinung nach aber Produktionsnah geschenen.

Vom Grundsatz hast du aber natürlich Recht, als Geschäft sollte man sich überlegen, ob man die Teile ohne Nachbesserungen seitens des Herstellers weiter anbieten möchte. Genauso wir als Endverbraucher! Ich weiß im Moment nicht, ob ich künftig Bock habe DRT auch nur noch einen Cent in den Rachen zu werfen, selbst wenn die Mängel nachweißlich beseitigt wüden! Find's einfach nur dreist

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer soll diese "Crashtest's" bezahlen, sind ja so schon alle am jammern wie teuer alles ist. Bei der Materialprüfung sieht's schon anders aus, das muss meiner Meinung nach aber Produktionsnah geschenen.

Vom Grundsatz hast du aber natürlich Recht, als Geschäft sollte man sich überlegen, ob man die Teile ohne Nachbesserungen seitens des Herstellers weiter anbieten möchte. Genauso wir als Endverbraucher! Ich weiß im Moment nicht, ob ich künftig Bock habe DRT auch nur noch einen Cent in den Rachen zu werfen, selbst wenn die Mängel nachweißlich beseitigt wüden! Find's einfach nur dreist

Bei den Einnahmen und dem Gwinn die das große Geschäft auf Dauer mit diesen Teilen gemacht hat wäre glaube ich der Materialtest ein Tropfen auf dem heißen Stein.Das mit den Cents bzw €`s ist da schon nachvollziebar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D das musste ja kommen.

also, die erste lange ausfahrt damit gemacht. ca. 250km, landfahrt, stadt ( mit viel stop and go ) anteil 50/50

die kulu kanns. :wheeeha:

die federkraft reicht ( 6 federn) um meine 23ps/23nm mit zu machen

schönes schleifen an der ampel jederzeit möglich, ( benutze die grünen sip carbon zeugs beläge)

montieren kann man von 4-6 scheiben ( ich selber benutze 5 scheiben, mit 4 x 1mm zwischenscheiben) und musste dafür 2mm spacern

aufgrund des heissen wetters war meine karre so schlecht abgedüst, das QM starts fast nicht möglich waren ( 2-3 habens aber doch sein müssen :-) ). wird aber nachgeholt, und dann wird der 1. check gemacht.

hier nun offizielle bilder

post-15011-0-17453800-1353437556_thumb.j

januar/februar 2013 sollte ich dann einige grüne federn bekommen, als ersatz für die primär federn.

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind eigentlich auch Primärzahnräder betroffen? oder nur die Neben wellen? Hab so ein DRT-Primär ritzel

mir ist früher vor GSF-repkit Zeiten mal eine Primär aufgegangen, das war während der Fahrt, ein schlagartiger Hinterradblokierer wo man nichts machen kann . Zum Glück war niemand hinter mir. Seit dem werde ich bei solchen Getriebe Geschichten immer ein wenig hellhörig.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information