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neues DRT Getriebewunderland


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Bis jetzt ist das halt größten Teils undefiniertes in den Bart gemurmel. Ein ungutes Gefühl beim Verbauen einer neuen Nebenwelle kann man ja haben, allerdings eher ob der Profilverschiebung. Der Fichtel hatte ja schon mal den Hinweis gegeben, dass das per se scheiße sei (wohl auch andere) und er sich aus diesem Grund extra ein entsprechendes Getriebe fertigen ließ.

Die Kosten sind aber nicht mit der DRT Lösung vergleichbar!

LG AL

Da ich gerade auf Ergebnisse über den runnerwellenkram warte(Brauch sowas..) und ich nach anderen Lösungen suche:

Gibt's denn da was frei käufliches, wo der Punkt der profilverschiebung in Hintergrund tritt , aber ne ähnliche Abstufung ermöglicht?

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Da ich gerade auf Ergebnisse über den runnerwellenkram warte(Brauch sowas..) und ich nach anderen Lösungen suche:

Gibt's denn da was frei käufliches, wo der Punkt der profilverschiebung in Hintergrund tritt , aber ne ähnliche Abstufung ermöglicht?

warum eine runner? eventuell die lösung der nebenwelle kurzer vierter? oder das zahnrad von BGM? oder die Mad nebenwelle?

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Also ich würd gerne die letzten beiden Gänge knackig abgestimmt haben. Evtl primär auf 2.34 verlängern. Hab ich lange 1.2 Gänge und kurze 3.4 Gänge.

Zumal meine Nebenwelle und Gangräder eh getauscht werden wollen. Verschleiß wegen..

Darum der Wunsch.

Bearbeitet von F.eatR
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warum eine runner? eventuell die lösung der nebenwelle kurzer vierter? oder das zahnrad von BGM? oder die Mad nebenwelle?

weil die zum extra kurzen 4. auch noch nen kurzen 3. hat, man dadurch ne längere primär nehmen kann (2,54 bzw länger),

was für leute wie mich die mit minderleistung viel stadt fahren, sich bestimmt extrem elegant fährt, weill man bei 60 nicht ständig irgendwo zwischen 2. Anschlag und 3.Traktor hängt.

ausserorts kommt dann nicht in ganganschlussschwulitäten und die welt wäre ein ponyhof, wenn da nicht das problem/nicht-problem mit der zahnfee wäre.

Bearbeitet von dark_vespa
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du weisst das bei der runner der sprung vom dritten in den vierten relativ gross ist?

ich persönlich würde eine sincro nehmen mit: 10-14-17-19 und dazu dritten und vierten von drt.

das dann gesammelt zum ludy schicken.

Bearbeitet von heizer
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du weisst das bei der runner der sprung vom dritten in den vierten relativ gross ist?

ich persönlich würde eine sincro nehmen mit: 10-14-17-19 und dazu dritten und vierten von drt.

das dann gesammelt zum ludy schicken.

du meinst mit DU mich ?

spielt keine rolle ob der Sprung groß ist oder nicht, die totale Übersetzung ist entscheidend und die ist unwesentlich höher, der Motor zieht aktuell die 2,86

habs dir mal mit dem gearselecta generiert:

rot 2,86 + standard

blau 2,54 + runner

post-26682-0-39779200-1361799672_thumb.p

Bearbeitet von dark_vespa
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Fahr das Ding nicht in ner qm . Sondern im Alltag . Das Ding soll sich halt nicht bei 100 km/h totdrehen .. Darum auch wieder ne längere primär .

Runner + 2.34 kommt im 4 sogar noch näher an 2.56+ Standart ran. Das Fahr ich grad auch

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Ich würde eventuell Probleme die ein "Minderleistungsmotor" mit 35 PS und 30 Nm hat nicht unbedingt bei einem im Verhältnis originalnahen Aggregat mit vielleicht gerade mal 25 PS und 20 Nm erwarten.

Das is aber auch nur eine Vermutung von dir, der Zusammenhang zwischen Zahnausfall und Leistung konnte hier bisher weder bestätigt noch widerlegt werden.

Der Fehler könnte genausogut in der Härtung oder dem Modul, oder, oder liegen..

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@dark_vespa

eieiei, irgendwie befürchte ich, du wirst nicht für den gsf-sympathiepreis 2013 nominiert.

--------------

eigentlich kann ich zum thema technisch nicht viel beitragen. ich fahre seit ewigkeiten drt teile in der esc - sowohl zahnräder als auch verschiedene ritzel - aber aus der generation vor nurburg, sincro, runner und sonstigem gedöns dass ich mir eh nicht merken kann. probleme hatte ich mit drt teilen bisher nie, vielleicht hält sich deswegen auch mein ärger in grenzen. abgesehen davon kenn ich aus der geschäftlichen zusammenarbeit mit italienischen herstellern die oft nicht sehr ausgeprägte bereitschaft zum eingestehen von qualitätsproblemen :wheeeha:

aber zum punkt. die abstimmung ist prima damit die diskussion hier vielleicht etwas substantieller wird. als ergebnis dieser abstimmung sollte man den gesprächsbedarf mit dennis mal näher fixieren. vielleicht könnte man auch einen, technisch versierten, gsf-vertreter benennen, der beim workshop die hier vorab beschlossenen themenpunkte bezüglich haltbarkeit, qualität, maximale belastbarkeit, montagetipps etc mit ihm persönlich abhandeln kann.

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Das is aber auch nur eine Vermutung von dir, der Zusammenhang zwischen Zahnausfall und Leistung konnte hier bisher weder bestätigt noch widerlegt werden.

Der Fehler könnte genausogut in der Härtung oder dem Modul, oder, oder liegen..

Der Zusammenhang zwischen Leistung und Belastung für das Getriebe ist nicht vermutet, nein.

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@dark_vespa

eieiei, irgendwie befürchte ich, du wirst nicht für den gsf-sympathiepreis 2013 nominiert.

is mir auch recht, symphatie war noch nie eine meiner stärken :-D

Der Zusammenhang zwischen Leistung und Belastung für das Getriebe ist nicht vermutet, nein.

Irgendwo hat du doch gehörig einen an der Waffel, das is echt wie mit nem Kleinkind..

Belastung und Defekt (Zahnausfall) is also das selbe?!? EIn Glück sehen das viele Bauteile anderst als du, sonst würde ja jedes Bauteil, das mal ein bischen belastet wird gleich die Grätsche machen.

Ausserdem versteh ich auch gar nicht mehr was du hier eigentlich zum Ausdruck bringen willst.

Diskutieren willst du nicht, konstruktive Beiträge bringst du auch nicht und der obige Post ist eigentlich nur geflame auf Schulhof Niveau.

Fakt ist, auch du weisst nicht ,warum bei diversen Nebenwellen der 2. Gang unter akutem Zahnausfall leidet, deine Vermutungen bezüglich Häufigkeit und Fehlerursache kommen aus der großen Amazombierfahrungsglasskugel..

Ich bin an einer konstruktiven Lösung hinsichtlich der Sache interessiert, v.a. wenn der Dennis da in Landsberg vor Ort ist und Rede und Antwort steht.

Bearbeitet von dark_vespa
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is mir auch recht, symphatie war noch nie eine meiner stärken :-D

Irgendwo hat du doch gehörig einen an der Waffel, das is echt wie mit nem Kleinkind..

Belastung und Defekt (Zahnausfall) is also das selbe?!? EIn Glück sehen das viele Bauteile anderst als du, sonst würde ja jedes Bauteil, das mal ein bischen belastet wird gleich die Grätsche machen.

Ausserdem versteh ich auch gar nicht mehr was du hier eigentlich zum Ausdruck bringen willst.

Diskutieren willst du nicht, konstruktive Beiträge bringst du auch nicht und der obige Post ist eigentlich nur geflame auf Schulhof Niveau.

Fakt ist, auch du weisst nicht ,warum bei diversen Nebenwellen der 2. Gang unter akutem Zahnausfall leidet, deine Vermutungen bezüglich Häufigkeit und Fehlerursache kommen aus der großen Amazombierfahrungsglasskugel..

Ich bin an einer konstruktiven Lösung hinsichtlich der Sache interessiert, v.a. wenn der Dennis da in Landsberg vor Ort ist und Rede und Antwort steht.

dann versuch doch wenigstens sachlich zu bleiben, Emotionen, Sarkasmus oder Ironie, sind in Diskussionen die im Internet geführt werden schwer zu verstehen. Zudem finde ich, dass persönliche Meinungen hier nix verloren haben.

Bearbeitet von pvfahrer
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Ganz ehrlich finde ich, dass du dich ein wenig im Ton vergreifst. Das mag damit zu tun haben, dass du dich in technischen Dingen unsicher fühlst, ist aber trotzdem eher unangenehm.

Ich habe nicht geschrieben, Belastung = Defekt. Was genau ist an der Aussage, dass die Lebenserwartung eines Bauteils mit der steigender Belastung sinkt nicht nachvollziehbar? Powersports hat bereits ausgeführt, dass bei leistungsschwachen Motoren mehr Spielraum für Fehler im Antriebsstrang da ist, je höher die Leistung (also eigentlich das Drehmoment) desto weniger darf da konstruktiv und fertigungstechnisch im Argen liegen. Irgendwann ist aber, auch wenn alles passt, der Punkt erreicht, an dem irgendein Bauteil aufgibt. Streng genommen ist dieser Punkt selbst bei einem im Rahmen der Möglichkeiten optimal konstruierten und gefertigten Smallframegetriebe schon bei deutlich weniger als 20 Nm erreicht, in der Realität klappt's dann aber meistens trotzdem noch ganz gut. Das ist jetzt aber nix Neues sondern bestenfalls eine erneute Wiedergabe des bereits Geschriebenen.

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Das mag damit zu tun haben, dass du dich in technischen Dingen unsicher fühlst, ist aber trotzdem eher unangenehm.

Unfassbar echt...

Am besten erklärst du hier noch fünf völlig offensichtliche Dinge wie z.B. dass die Belastung eines Getriebes mit zunehmender Leistung steigt...

Wie gesagt sollte sich da bezüglich DRT was ergeben, wäre das schön. Würde meine jungfräuliche Runner auch gerne (auch gegen Aufpreis) gegen die verbesserte RSP Version tauschen

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Betrifft das mich? Bin froh, wenn ich die 20ps knacke :-D dennoch will ich was haben, was zumindest theoretisch halten kann.. Dass die Realität anders aussieht, weiß ich :-D

Dann mach das doch, wie Heizer das vorgeschlagen hat. Vorlegewelle kaufen, Oberflächenhärte checken lassen und, wenn die passt, rein damit.

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Also ich glaub du bist da nicht ganz auf dem neuesten Stand..

Meine/unsere Quattrini Gehäuse haben bisher keine Schwachstelle, werden mit Porno Kurbelwellenlagern betrieben, die Kupplungen (ne Hartz Kupplung ist fast unkaputtbar) können mit Ü40PS auch eine Saison durchgefahren werden und zu guter Letzt hält die Kurbelwelle im Quattrini Gehäuse so einiges (egal welcher Hersteller). Da bleibt als Schwachstelle, bis zum kommenden Quattrini Getriebe nur das Getriebe.

Nicht zu vergessen das es hier um die Schwachstellen der DRT Getriebeteile geht, die weniger ab können als die Original Getriebeteile von Baujahr 1970-85.

Nur mal so zur Info.

Ich glaube unsere Vorstellungen bezüglich Haltbarkeit sind zwei verschiedene. Wenn dir eine Saison mit irgendwas zwischen 10 und 10.000 gefahrenen Kilometern reicht ist das cool. Ich würde von Haltbarkeit reden wenn da mindestens 50.000 auf der Uhr steht.

Bearbeitet von PowerSports
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Unfassbar echt...

Am besten erklärst du hier noch fünf völlig offensichtliche Dinge wie z.B. dass die Belastung eines Getriebes mit zunehmender Leistung steigt...

Wie gesagt sollte sich da bezüglich DRT was ergeben, wäre das schön. Würde meine jungfräuliche Runner auch gerne (auch gegen Aufpreis) gegen die verbesserte RSP Version tauschen

Das scheint nicht offensichtlich. Zumindest warst du nicht imstande, dass dem Geschriebenen zu entnehmen.

Und jetzt reiß' dich mal zusammen. Ich hab' dich hier nirgends persönlich angepampt. Wenn du das im Gegenzug nicht umgehend unterlässt gibt's 'ne Schreibpause.

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Ich persönlich würde mir sehr angepampt vorkommen. Das ist so wie,....ach das verstehst du eh nicht...

:-D

Danke, dass ich nicht der einzige bin, der das so versteht.

Edit fügt hinzu, dass es schön wäre wenn man sich dem Kindergarteniveau abwenden und wieder der Problematik zuwenden könnte, wie man das Anliegen in Landsberg an Dennis herantragen könnte.

Bearbeitet von dark_vespa
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:-D

ich liebe euch!

Aber Fakt ist:

Es stand/steht nirgends in der Produktbeschreibung das die Wellen NICHT für Motoren über 30PS geeignet sind

Es einige Wellen gibt die durch Härtefehler abgekackt sind

Es dem Vertreiber/Produzenten aufgefallen ist, dass der Verkauf (anscheinend) rückgängig ist.

Das einige Reklamationen eingegangen sind und die trotz Hinweis auf "nur für Rennzwecke" ausgetauscht wurden.(wer macht sowas wenn das nicht in kurzer Zeit vermehrt auftritt?)

Das jetzt eine,anscheined qualitativ hochwertigere Serie auf den Markt geworfen wurde.

Das doch seitens Produzenten eine gewisse Gesprächsbereitschaft(Workshop) besteht (warum? wenn alles tutti ist für was soll er sich rechtfertigen?)

Man kann mit irgendwelchen Formeln und Morgenstuhlwahrsagungen Dinge berechnen und für gut befinden-mir als Kunden ist es scheissegal.Wenn ich vermehrt höre/lese das ein, "wieauchimmerhervorgerufenes"" Problem besteht werde ich mich davor hüten das Ding zu kaufen..Auch wenn mir Denis bei einem Ramazottisong geschmeidig ans Gemächt fasst...

Also,wir hoffen alle auf ein Lösung :cheers:

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das mit "mehr Leistung = schneller kapott" leuchtet mir ja ein.....aber warum sind dann Wellen im Standgas kapott gegangen....oder auch beim ankicken...

ich kenn mich da nun so gar nicht mit aus....aber das kann doch nur an nem Materialfehler liegen...oder täusch ich mich da?

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Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wo da im Leerlauf die Last auf dem zweiten Gang der Vorlegewelle her kommt. Auch beim Ankicken nicht. Im Leerlauf wird das mit der Reibung des Zahnrades auf der Hauptwelle überschaubar belastet, beim Ankicken meinetwegen noch mit dem Trägheitsmoment des Gangrads. Von daher hätte mich genau von den Teilen mal eine Schadensanalyse interessiert. Ich kann mir's, wie gesagt, technisch nicht erklären.

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