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neues DRT Getriebewunderland


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mir wär ja am allerwichtigsten zu wissen was man so kaufen kann und was nicht. nächstes mal wenn der motor auf ist wollt ich nen langen ersten und ein z28 reinstecken. davon hat man noch nix gehört, fahren aber ja auch nicht so viele. neue schaltklauen brauch ich auch. und für den anderen motor vielleicht noch ne runner. wär echt super wenn das kapitel bald zu wäre und man einigermaßen sorglos bestellen könnte...

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Meinst du das 28er für die 2,56er? Das fahre ich schon 2jahre auf einen ü20 motor. Und den langen ersten haben wir in jeder Karre drin, so 6 fahrzeuge insgesamt.

mir wär ja am allerwichtigsten zu wissen was man so kaufen kann und was nicht. nächstes mal wenn der motor auf ist wollt ich nen langen ersten und ein z28 reinstecken. davon hat man noch nix gehört, fahren aber ja auch nicht so viele. neue schaltklauen brauch ich auch. und für den anderen motor vielleicht noch ne runner. wär echt super wenn das kapitel bald zu wäre und man einigermaßen sorglos bestellen könnte...

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ich fahre auch schon ziemlich lang nen kurzen 3ten und langen 1.ten, bisher problemlos. ich hab den kram bei jedem motor öffnen inspiziert und konnte keine auffälligen abnutzungserscheinungen feststellen. die drt ritzel waren bisher auch alle problemlos...

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kurzer 3. und kurzer 4. waren bei mir auch immer unauffällig. Es hat immer nur den 2. erwischt, wie jetzt auch bei den Nebenwellen. Einmal auch den 3., damals wars aber noch das originale Gangrad und vom kaputten 2. ist einiges an Unrat im Getriebe rumgeflogen. Bei den Ritzeln waren in meinem Umfeld eigentlich nur die mit weiter Profilverschiebung auffällig, z.B. das 3.43. 3.27 scheint zu halten.

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kurzer 3. und kurzer 4. waren bei mir auch immer unauffällig. Es hat immer nur den 2. erwischt, wie jetzt auch bei den Nebenwellen.

bei einem der letzten motoren ist mir aufgefallen, das der 1. gang auf der hauptwelle an den seitlichen flächen anlaufspuren vom 2ten gang auf der nebenwelle (sincro) hat.

die nebenwelle war nicht unterlegt. je nach konstellation könnte es vielleicht sogar sein, das die zähne vom 2. gang der nebenwelle kurz mal im 1. gang einhaken??

zudem recht viele drt nebenwellen nicht fest im 6200 sitzen. wenn das kupplungsspiel und die primär es zulassen das die nebenwelle in richtung gang1 auf der hauptwelle eiert - könnte das auch die ursache für so manche karies sein.

gegenmaßnahmen waren in diesem fall ausdistanzieren der gangräder auf der hauptwelle, also das ganze spiel mit neuen, dünnen schulterringen soweit rüber geholt, das der 2te gang eben nicht an der schaltklaue angeht. weiter dann noch eine o,2er passscheibe unter das hinterradlager, da darfs dann aber auch nicht zu viel sein, sonst kommt der der (dicke) lange 1. gang dem repkit der kupplung gefährlich nahe...

Bearbeitet von wheelspin
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im einsatz seit weit über 1000km:

drt primär 69/28 inkl. rep-kit und verst. korb

drt runnerwelle, M11 feingewinde version, lagersitz ist fest!!

drt schaltklaue mit starker feder

bis jetzt alles im grünen bereich und hält!! hoffe es bleibt so!!

Wieviel Leistung liegt an?

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Wieviel Leistung liegt an?

richtig D13! noch 14,2PS :rotwerd: ! hoffe wenn mein neuer 30tmx verbaut ist noch 1-2PS mehr! die minderleistung war so geplant und gewollt :whistling: !

dachte was für "rennmotoren" gut ist kann für nen bauernmotor nicht schlecht sein!

Bearbeitet von Mukki
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  • 2 Wochen später...

hab grad die schrottliste gefunden. bisher scheint ja noch kein extra kurzer vierter schrott zu sein. ob das nu zufall ist oder keine ahnung wird man wohl nich wissen. also heißt es fahren und hoffen.

http://www.germansco...__p__1067311701

Und welche NW es gibt, kannst in der Tabelle sehen:

http://www.scooter-c...V&category2=CAT

Im Prinzip habe ich jetzt das gemacht, was du auch leicht hättest selbst herausfinden können.

du warst zwei sekunden schneller

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Weiss jemand,obs da nun zum Runner-Zahnausfall Neuigkeiten seitens Denis gibt? Habe eventuell vor,ne 2,34er Primär mit ner Runnerwelle zu fahren. Macht das schon wer? Ziel ist es halt,ne knackigere Gangabstufung zu bekommen,jedoch von der Endgeschwindigkeit auf ähnlichem Niveau der 2,56er zu bleiben...oder denk ich da falsch?

Bearbeitet von F.eatR
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Ich hab auch nen Falc. 29.8. Ebenfalls Midrange. Ich muss zugeben dass ich das bislang nur in der Stadt gefahren bin und daher sehr sehr selten im vierten unterwegs war und wenn kam die nächste Ampel und ich musste runterschalten. 2.34 ist halt echt lang und da bist du bevor du vom dritten in den vierten schaltest schon ziemlich schnell. Ganganschluss bis 3 war aber definitiv ok. Ich hab aber halt auch gut Band. Insgesamt ist mein Fazit aber dass der lange erste Gang als erste Maßnahme am wichtigsten ist. Es gibt doch auch ein 28er DRT für die 2.56er, oder? Sind das dann 2.46? Das würde ich vielleicht eher machen. Wenn das dann nicht ordentlich funktioniert kannst du ohne Primärwechsel länger werden. Bei der 2.34er ist halt bei 2.44 schluss und der Motor muss auf.

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Hab mal nen bissi geritzelt. Alle Werte in Km/h bei 9000 U/Min. Reifen hab ich mal nen K61 in 90/90 genommen.

2,56er mit Originalnebenwelle.

  1. 47,18
  2. 70,94
  3. 98,51
  4. 130,87

2,34er mit Runnerwelle:

  1. 51,42
  2. 77,32
  3. 101,40
  4. 129,67

Ergibt Meiner Meinung nach ne Abstufung,die einerseits für ne längere schnelle Fahrt bei halbwegs akzeptablen Drehzahlen Raum lässt,jedoch in der Stadt eine knackigere Abstufung bietet. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht sollte ich sagen,dass ich noch mit etwa 10-11 PS rumeier und im Winter ein wenig aufrüsten will.

Verbaut issn 136er Malle mit VSP. Im Winter folgt nen Membranstutzen ,dicker Gaser und nen Feuerzauber,denk ich. Der Motor muss eh auseinander,also ist mir das Spalten eh wumpe.

Bearbeitet von F.eatR
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