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zu kalt zum fahren


LambrettaSX

Empfohlene Beiträge

wie wir alle wissen, is der einzige wirkliche schwachpunkt, hände und finger.

das einzig nützliche aus meiner bundesheerzeit is...ich legs mir in die handfläche und dann einfach den handschuh drüber (sind dünn und flexibel). meine halten jetzt schon länger als 6 jahre...

nie wieder kalte hände

funktioniert deppensicher, wird auch nicht zu warm. daheim beim nudelkochen einfach mit dazu in den topf und gut is  :-D

mfg aus wien

thomas

Okay. soweit so gut!

Da aber ich z.B. zu den Jethelm-Fahrern gehöre, sind die Hände nicht der einzige Schwachpunkt! ;-)

Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie das aussieht, wenn ich mir so ein Ding auf die Nase binde! :-D

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Doch doch das geht schon

1. warme motorrad jacke mit dickem innen futter

2. vollvisierhelm mit thermosturmhaube drunter

3. schal

4. fette snowboardhandschuhe

5. warme lederhose und windhose drüber.

6. enteiserspray im handschuhfach um die Bremse zu enteisen, kiloweise WD 40 um die verosteten teile wieder zu lockern

7. 1x die woche waschen. Die vespa und den körper, dreck isoliert.

Bin so zwei Winter in Salzburg gefahren. Das größte Problem war nciht die Kälte sondern das Salz und der Schneematsch. Mir ist andauernd die Bremse festgegamelt bzw. ließ sich nicht ordentlich dosieren. Hat auch ordentlich angefangen zu rosten und gammeln, den hinteren bremshebel hab ich jetzt noch ncht ganz im griff...

Ansonsten ist sie immer glecih angekommen, auch bei minus weiß der geier was und alles hat funktioniert.

Bearbeitet von Woldrover18
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Da komm ich am Montag aus dem Urlaub und denk mir: Na toll, jetzt ist die Rollersaison schon wieder vorbei. Doch das Wetter macht die letzten Tage soweit mit (Gestern immerhin 20°) so dass ich mich heute morgen dazu entschieden habe, mit dem Roller ins Geschäft zu fahren. Und promt schifft es hier aus allen Löchern! Weiß nicht, wie ich wieder trocken heimkommen soll! Da ist mir es echt lieber, wenn es -20° hat, aber die Sonne scheint! Da kann man wenigstens mitm Halbhelm fahren!

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  • 1 Monat später...
wie wir alle wissen, is der einzige wirkliche schwachpunkt, hände und finger.

das einzig nützliche aus meiner bundesheerzeit is...ich legs mir in die handfläche und dann einfach den handschuh drüber (sind dünn und flexibel). meine halten jetzt schon länger als 6 jahre...

nie wieder kalte hände

funktioniert deppensicher, wird auch nicht zu warm. daheim beim nudelkochen einfach mit dazu in den topf und gut is  :-D

mfg aus wien

thomas

<{POST_SNAPBACK}>

wie lange hält denn die wärme? ich kenn die dinger auch, aber in kleiner. da ist nach wenigen minuten schluß mit "warm". :-D

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wie lange hält denn die wärme? ich kenn die dinger auch, aber in kleiner. da ist nach wenigen minuten schluß mit "warm

meine sind halt schon ein wenig älter, aber eine gute stunde halten die schon. also so für dailyuse im stadtverkehr genau richtig...

mfg aus wien

thomas

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  • 4 Jahre später...

ein kollege rief mich grad an, hat seine ET2 (jaja würg) seit gestern hier in der Firma stehen und nun ist der Gaszug eingefroren und er bekommt sie nicht zum Laufen. Auf den Tipp "schmeiss se weg" wollte er nicht hören, habt ihr ne Idee wie man diese Regionen am besten enteisen kann? Vielleicht ist es auch nur der Griff, hab ihm empfohlen ne heiße Tasse Wasser drüberzuschaufeln :) Immerhin fährt der Typ wie ein Wahnsinniger 365 Tage im Jahr, würde ihm ganz gern helfen

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Zu kalt für zwei Räder ? Ey Jungs, ich find's zu kalt, um überhaupt vor die Tür zu gehen.

Heizung in der Werkstatt schafft die Differenz auch nimmer.

Nu is Schulz mit Winter, es reicht, ich will endlich Frühling!

Bei wem kann ich mich beschweren?

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Zu kalt für zwei Räder ? Ey Jungs, ich find's zu kalt, um überhaupt vor die Tür zu gehen.

Heizung in der Werkstatt schafft die Differenz auch nimmer.

Nu is Schulz mit Winter, es reicht, ich will endlich Frühling!

Bei wem kann ich mich beschweren?

Bei uns bei Augsburg sind grad 11Grad minus und ich will heut noch weg gehen...

Ja, wo ist der Frühling?

Ich glaub ich flieg nochmal weg...

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  • 13 Jahre später...

So, weil die Minustemperaturen ja wieder kommen, wollte ich kein neues Thema aufreissen und hab den Fred da gefunden...

Ich habe überlegt, wenn die Straße frei von Schnee ist, mit dem Roller in die Hackn zu fahren... macht das sonst noch wer, oder ist das generell schon zu schade für Blechroller... soll man sich einen plastikbomber zulegen fürn WInter? Wie macht ihr das so....

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vor 2 Stunden hat dielinde folgendes von sich gegeben:

So, weil die Minustemperaturen ja wieder kommen, wollte ich kein neues Thema aufreissen und hab den Fred da gefunden...

Ich habe überlegt, wenn die Straße frei von Schnee ist, mit dem Roller in die Hackn zu fahren... macht das sonst noch wer, oder ist das generell schon zu schade für Blechroller... soll man sich einen plastikbomber zulegen fürn WInter? Wie macht ihr das so....

 

Ist das ne Umfrage oder sowas?

Nach fast 14 Jahren?

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vor 3 Stunden hat dielinde folgendes von sich gegeben:

So, weil die Minustemperaturen ja wieder kommen, wollte ich kein neues Thema aufreissen und hab den Fred da gefunden...

Ich habe überlegt, wenn die Straße frei von Schnee ist, mit dem Roller in die Hackn zu fahren... macht das sonst noch wer, oder ist das generell schon zu schade für Blechroller... soll man sich einen plastikbomber zulegen fürn WInter? Wie macht ihr das so....

 

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber schaltend durch den Winter: technisch kein Thema. Die Kleidung muss halt stimmen und bei Schnee und Eis wird es "spaßig". Welchem Roller Du das antust, ist Ermessenssache. Aber die altern in Kälte und Salz m.E. schon erheblich.

 

  • Like 1
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vor 1 Minute hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber schaltend durch den Winter: technisch kein Thema. Die Kleidung muss halt stimmen und bei Schnee und Eis wird es "spaßig". Welchem Roller Du das antust, ist Ermessenssache. Aber die altern in Kälte und Salz m.E. schon erheblich.

 

Danke sowas wollte ich wissen.. mein Arbeitsweg ist zu Fuß mir als Nichtspoertler zu lange, aber fürs die zu Tode gschnürten Partikelfilterautohaufen zu kurz, dass das überhaupt vernünftig warm wird.... drum den Roller als goldene Mitte hernehmen... 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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