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zu kalt zum fahren


LambrettaSX

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Awa.

Des paßt doch.

Ich check jeden Tag mit der Vespa zum Dienst.

Geht bedingt durch die Fähre ja auch nicht anders.

Man gewöhnt sie an alles.

Hätt ich nie gedacht.

Der Schnapps machts möglich( vor allem vor der Frühschicht...).

Hab die Probs mit gefrohrenen Zügen jedes Jahr, echt assig sowas.

Die Teflondinger sind gut, frieren aber auch von Zeit zu Zeit ein.

Tipp: Beheizte Garage, dann ists halb so wild...

+Die Züge ja nicht mit Wälzlagerfett einfetten, da das Fett hart wird.

Skurril.

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mir is grad noch nichmal nur zukalt zum fahren, sondern vorallem zu kalt zum schrauben ... und ich müsste da mal den gerissenen RAP Halter reparieren! aber unbeheizte garage und eh schon krank wie sau ... das geht nich! dann LASS ichs eben für dieses jahr gut sein! war ja eh n beschissenes jahr, was die rollerei angeht! ich glaub ich bin noch NIE so wenig gerollert wie dieses jahr! ich hab noch nichmal hinterreifen wechseln müssen ... ausser einen, der eh schon unten war! :-D ... also ich glaub arg viel mehr wie 3000km verteilt auf alle kisten bin ich nich gefahren dieses jahr! :puke: ... weil ... IRGENDWAS IS JA IMMER !!!!!!!!

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Überleg mir ob ich mir so WIndabweiser an den Lenker vor die Griffe schrauben soll, weil Problemzone Nummer sind bei mir gefrorene Finger

Bringt dat wat? Isses viel wat dat bringt?

naja. kupplungshand ja

gashand bleiben die fingerspitzen trotzdem schön kalt.

dazu kommt daß die dinger nicht richtig passen

und beim hebelgreifen stören.

schaun lustig aus, die ohrwascheln

pflicht fürn sommer :-D

is eh wurscht, in wien liegt schnee - nix is mit fahren.

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Hmm, neee, früher hab ich das ja auch noch gemacht, bei -15 °C morgens zur schule gerollert. Der Atem ist mir im Visier gefroren...gab schöne eisblumen :-( Nur seit der Zeit knacken meine Knie so komisch... :-D

Ich Muß keinem was beweisen!!! Ich fahr Auto und meine Roller fühlen sich in der Garage glaube ich auch recht wohl.

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Ich Muß keinem was beweisen!!! Ich fahr Auto und meine Roller fühlen sich in der Garage glaube ich auch recht wohl.

jupp ... so seh ichs auch ... das is der unterschied zum "fahren müssen" und zum "fahren können" ! und früher MUSSTE ich ... heute nimmer, weil auto ... und die roller sind mir alle irgendwie auch zu schade ... und spass machts nu wirklich keinen mehr bei der kälte! :-D ...man wird halt "im alter" doch so langsam aber sicher zur pussy! :-(:-(

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werde um halb 11 die 20 km zu meiner Freundin rausheizen, weil ich grad tierisch Bock auf Rollerfahren hab und es heute hier nicht soo kalt ist. Drückt mir die Daumen dass es kein Glatteis gibt! :-( Ausserdem hab ich kein eigenes Auto

Ich werde dann berichten wenn ich meine gefrorenen Finger wieder bewegen kann :-D

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also kalt wars nich, nichmal an den Fingern, hätts mir schlimmer vorgestellt :-(

Dass Regentropfen Schmerzen im Gesicht verursachen wenn man zu schnell fährt und das Visier offen haben muss weil man sonst gar nichts mehr sieht ist bekannt... wenn dann auch noch der Roller auf der 2spurigen Strasse stehen bleibt und jegliche Beleuchtung natürlich ausfällt sind dann nur die kleinen Nebeneffekte :-( Nach dem 2. Mal hab ich dann festgestellt dass der Benzinschlauch am Gaser zu stark geknickt war und dass man sowas prima beheben kann wenn man das Zündkabel um den Benzinschlauch wickelt :-( Dann war endlich Ruhe und ich konnte weitercruisen... die Autobahnetappe hab ich dann aber doch lieber ausgelassen :-(

achja,... und ich hab mir meine Flossen verbrannt nachdem beim obligatorischen Auftauen das Wasser diesmal wirklich heiss war und es mir nicht schon beim kalten Wasser so vorkam :-D :grins:

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irgendwie macht es mir immernoch spaß zu fahren, ich *muß* ja auch nicht - ich will :) der roller fährt so geil...

wobei, heute hätte ich es mir schenken können *schmuddelwetter* feucht, kühl, diesig... auf dem weg zur arbeit kamen mir zwischen dem regen weiße "dinger" entgegengeflogen...

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respekt gerhard! :-D ... is geil wenn man bei so nem wetter stehen bleibt, gell? :-( ... das is dann immer den "ooooh neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!" - Effekt! :-(

jo, und dunkel war auch :-( aber war wäre Rollerfahren ohne den Überraschungseffekt :-(

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Hi

Bin damals als ich noch in der Ausbildung war und nur einen Roller zur Verfügung hatte über 3Jahre nur mit dem Roller gefahren.

D.h. auch im Winter morgens 5Ühr aufstehen, die berühmte Zwiebelschalen-anziehtechnik+ Thermokombi, und auf nach Duisburg...

Dort war seinerzeit die einizige Fachbezogene Schule für Zweiradmechaniker.

Alles kein Problem...

Nur war diese scheiß Schule 70km weg!

Schonmal mit nem 135'er DR mit langem Getriebe bei Gegenwind und Schneewehen auf der Autobahn in den dritten zurückgeschaltet? :-D:-(

War ne witzige Zeit. Bis ich aus allen Klamotten war war die erste Unterrichststunde schon vorbei.

Das härteste Winterfahrerlebnis hatte ich mit eingefrorenen Schaltzügen.

Wollte Abends von meinem Cousin nach Hause fahren, leider gabs einem dermaßen derben Wettersturz das es mir die komplette Karre eingefroren hatte.

Mit hängen und würgen habe ich dann die Schaltung in den zweiten Gang bekommen. Dachte das die während der Fahrt schon wieder gängig würde...

Nach knapp 20km mit nicht wirklich wintertauglicher Kleidung um 11Uhr abends habe ich ersteinmal angehalten und die Hansdschuhe über den Auspuff gestülpt und erstma voll den Hahn aufgedreht.

Als ich zuhause ankam (40km im zweiten Gang) habe ich glaube ich anderthalbstunden vor dem Heizungsgebläse im Bad vegetiert.

Selbst nach einer extrem heißen Dusche bekommt man doch die Kälte echt nicht aus den Knochen. Die kühlen dann immer noch von innen :-(

Gruß Uwe!

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?ich bin grundsätzlich auch im Winter Roller gefahren, weil mein Auto (wenn ich mal eins hatte) im Sommer fahrbereit war und im Winter immer irgendwas gemacht werden musste? :-D

Ich bin aber mal Nachts im Winter durch einen ziemlich heftigen Nebel gefahren ? egal, die Strecke kannte ich ja ? und als ich das erste mal angehalten habe, ist mir aufgefallen, das ich überall am Roller, Jacke, Helm usw. kleine Eiszapfen in Fahrtrichtung hatte :-( Ohne Witz! Sah lustig aus?

Gruß

MH

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kleine Eiszapfen in Fahrtrichtung
:plemplem: in fahrtrichtung? :-D

ich bin auch jahrelang im winter gefahren ... is ja auch prinzipiell kein problem mit der richtigen kleidung ... aber irgendwie isses einfach im warmen auto doch gemütlicher. ich hab meine letzte smallframe damals im winter zerlegt :-( ... ne schöööne rundlicht V50! :-( ... da bin ich durch ne leichte rechtskurve auf ne vorfahrt achten stelle hingefahren ... leider unter dem schnell ne eisfläche ... und ZACK lag der HDK hat aber die fuffi nich losgelassen, sondern hatte sie noch immer fest am gasgriff :-( und so sind wir beiden dann auf die vorfahrt achten stelle zugerutscht (irgendwie in zeitlupe glaub ich :plemplem: zumindest kommts mir in meiner erinnerung so vor :-( ) und dann is die fuffi auf die strasse gerutsct und dann kam da dieses auto .... ja ... und konnte eben aauch nichmehr bremsen und hat die karre 50m vor sich hergeschoben um sie am randstein zu zerdrücken! :-D kaputt! rahmen matsch !!! scheisse! ja, und danach hatte ich ne PX80 mit 135er als winterhure ... und seit dems die nimmer gibt (3 jahre???) fahr ich eigentlich nimmer im winter, weil die anderen schätzchen mir zu schade sind! :love:

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hi,

also für die knie kann ich euch nur von louis so kniewärmer mit klettverschluss empfehlen. kosten 5? und damit kann man morgens nach einer rollerfahrt auch noch ruhigen gewissens die treppe raufsteigen ohne sich wie ein rentner zu fühlen :-D aber die optik ist nicht so dolle, warnung!

greetz

cm

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die hier? :-D205626_390_NS.JPG

"Aus wärmendem Neoprenmaterial. Individuell einstellbar durch 2 Klettverschlüsse. Farbe: Schwarz. Größen: S/M und L/XL. "

Bestellnr.20562602 LOUIS KNIEWAERMER GR.S/M

SCHWARZ, NEOPREN Schwarz S

5,95

Bestellnr.20562604 LOUIS KNIEWAERMER GR.L/XL

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5,95

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Das haben der karoo und ich vorhin geICQ't

Gerri (11:51 PM) :

komm grad vom rollerfahren...

KALT! So kalt dass der Gaszug einfriert, beim Fahren!

Scheisse wenn sowas bei nem 25 PS Motor passiert:-<

Karoo (11:51 PM) :

und?

Karoo (11:51 PM) :

also beim fahren gefrieren.... nene, also das is heftig...

Gerri (11:52 PM) :

...und man den Motor bergab auf gefrorenen Blätern in den Weinbergen abwürgen muss

Gerri (11:52 PM) : :-( Karoo (11:52 PM) :

ohne hinterradbremse?

Karoo (11:52 PM) :

oder sf?

Gerri (11:52 PM) :

ohne hinterradbremse!

Karoo (11:53 PM) :

ja und?

Karoo (11:53 PM) :

meinte: ja, und?

Gerri (11:55 PM) : :-D habs rechtzeitig gemerkt, hat sich schon angedeutet gehabt, zum Glück!!! War aber trotzdem (ca 1/8 Gas?) nicht leicht, aber is nix passiert, ging zum Glück nach hartem Kampf aus

Karoo (11:55 PM) :

ich glaub ich bau meinen hupenknopf zum killschalter um. die hupe hört eh niemand...

Gerri (11:56 PM) :

scheiss untenrum-auspuff... jo, zündschlüssel drehen war nich, hatte ich mir auch kurz überlegt

Karoo (11:56 PM) :

klar, der is zu weit weg

Karoo (11:57 PM) :

aber warum musst unbedingt in den weinbergen heizen? gibts nich genug sonstige strassen?

Gerri (11:58 PM) :

das war julias idee, von wegen aussicht und so, hab mich dann breitschlagen lassen, immerhin wollte sie BEI DEM WETTER fahren, respekt!

Karoo (00:00 AM) :

grr warum ist der hannes net online?

Karoo (00:00 AM) :

hätt den sonst mal rausgeschickt um zu schauen ob bei mir was festfriert :-( Gerri (00:01 AM) :

hab dann noch den Roller nachdem ich, als wir dann unten waren und ich es geschafft hatte das Gas aufzureissen (ist aber sofort wieder festgefroren :-@) den Roller die Einsteinstrasse von Beilstein hochgeschoben zu Julias Eltern *keuch* Jetzt krieg ich bestimmt Halsweh :-/

Karoo (00:01 AM) :

gaszug am lenker aushängen und standgas hochdrehen?

Gerri (00:04 AM) :

Julia hat mich dann hintendrauf mitgenommen, bei ihrer pv is nix festgefroren, muss wohl an Hannes Zugpolitik gelegen haben

ging nicht mal mehr mit nem Schraubenzieher, angesetzt zwischen Schieber und Gaserdeckel wieder raus, also auch keine chance den Zug auszuhängen aus dem schieber, ausserdem hab ich doch so ne standgasschraube ohne Feder, dafür mit Sechskant, und ich hatte nen Kreuz und nen Schlitz dabei

Gerri (00:05 AM) :

höhö, ich glaub ich poste unser gespräch von gerade im zu kalt zum fahren topic :-(

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achja, was bin ich froh dass ich im winter meistens mit dem volvo meiner mutter oder mit dem corsa meiner freundin fahren kann. der crekord ist ja jun wirklich zu schade für den salzigen winter. aber prinzipiell lässt sich das rollerfahren im schnee mit dicker jacke, thermohose und guten handschuhen ja doch ganz gut aushalten :-D

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Dieses Jahr ist mir der Mist mit den eingefrorenen Schaltzügen auch das erste Mal passiert.

Werde wohl im Frühjahr neue Züge einbauen, damit ich nächsten Winter wieder mit meiner PX fahren und vor allen Dingen schalten kann. :-D Angesprungen ist die Kiste nämlich super, nur fahren wollte das Teil nicht :-(

Ein Glück stehen vor der Tür ja noch andere Roller, bei denen glücklicherweise nichts eingefroren ist :-(

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ja, verdammt dummes Gefühl, war nicht viel Gas aber bergab in den Weinbergen auf vereisten Blättern (s.o.), und das nur mit Vorderbremse... muss das scheisse ausgesehen haben wie ich da im zickzack versucht hab die Blätteransammlungen zu umfahren und den Motor abzuwürgen :-D:-(

nach 2 km heimfahrt hatte ich gestern eine 2mm Eisschicht auf dem Verbindungsstück vom Gaser zur Membran :-(

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  • 1 Jahr später...

Is nur blöd wenn morgens auf dem Hinweg kein Schnee liegt und dann 4 Stunden den Schulkeller aufräumt, also nicht das Tageslicht sieht und dann rauskommt......

10 cm Schnee :heul:

das alles dann mit rupfender Kupplung und Michelin S1

Das waren die schrecklichsten 12 Km nach Hause.(ca. 90min.) Nur geschoben und im 2 Gang Gehweg gefahren :-D aber nicht hingelegt :grins:

Für was alles ne XL2 gut ist :-D

Gruß

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Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung!

Bei Schnee und/oder Eis hört der Spass allerdings für mich auch auf.

Du hast ja auch Fell!

Abgesehen davon, daß man sich halt immer dick und trocken anziehen kann, finde ich, daß es bei starkem Regen in der Kurve auch nicht so richtig viel Spaß macht.

Bei Schnee ist das ja genauso. Kalt und trocken ist schon okay. :-D

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wie wir alle wissen, is der einzige wirkliche schwachpunkt, hände und finger.

das einzig nützliche aus meiner bundesheerzeit is...ich legs mir in die handfläche und dann einfach den handschuh drüber (sind dünn und flexibel). meine halten jetzt schon länger als 6 jahre...

nie wieder kalte hände

funktioniert deppensicher, wird auch nicht zu warm. daheim beim nudelkochen einfach mit dazu in den topf und gut is :-D

mfg aus wien

thomas

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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