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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

64/23 hat schon eine ordentliche Länge, das wird ganz gut passen. 

Steck das Ding zusammen und teste selbst mal dein empfinden. 

Düsen kannst mit dem Klassiker als Nebendüse 55/160 und 160 HLKD / BE3 / 128HD mit geschlossenem original Luftfilter starten.

Das passt mit den meisten Düsenkits als größte HD. 

 

PS. Alles vorausgesetzt, Motor und Zylinder sind dicht und ziehen keine Falschluft. 

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  • 2 Wochen später...
Am 7.9.2023 um 11:54 schrieb vladi.76:

Kam zu mir wegen Gangspringen... und da der Motor eh auf mußte, bisschen optimieren.

 

M1x, PD S-Box 3, 26er Pinasco SI mit Venturi und Airbox

 

Rote Kurve Eingangsmessung:

p&p gesteckt, 120/170, Drehschieber unbearbeitet, 57er Mazzuchelli, QS 1,6

 

Schwarze Kurve nach Bearbeitung:

60er Polini Welle, 125/177 Auslaß etwas nach oben, Drehschieber geöffnet 117/63, QS 1,55, mit AFR auf Straße abgestimmt und dann auf die Rolle.

 

Immer mit Schlauch zum Rahmen.

 

20230901_130525.thumb.jpg.57bbbc56430466899d4b6f16d36642f3.jpg

 

VG

Vladi

Moin,

 

Bei welcher Bedüsung bist du gelandet ?

Gruß

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Mahlzeit Zusammen,

 

leider habe ich in den Zillionen vorherigen Beiträgen kein vergleichbar "mildes" Setup gefunden... Möchte den M1X gerne auf meinem LML Membranmotor verbauen. Aktuelles Setup:

 

- DR 177 leicht bearbeitet (Überströmer am Fuß geöffnet, Kopf geplant, SZ gesteckt, nicht nachgemessen)

- SI26, Lufi mit Löchern, Boysen Membran, Mittelsteg entfernt

- orig. 68er Primär mit 23er DRT Ritzel

- LüRa abgedreht auf ca. 2 kg

- KuWe original

- Polini Box

 

Das ganze läuft überraschenderweise gar nicht soooo lahm mit einer vergleichsweise kräftigen Mitte und Vmax (GPS) von ca. 105 Km/h. Trotzdem soll jetzt mehr Leistung sein. Ziel ist ein eher drehzahlorientiertes Setup mit Prollpotenzial, soll aber noch alle Gänge ziehen (aktuell überhaupt kein Problem). Schick wäre irgendwas bis 20 PS und eine Vmax von 115-120. Da ich wg. Bj. 2015 nix eintragen kann und die Karre beim TÜV unauffällig bleiben muss:

 

- muss der 26er SI bleiben

- stehen aktuell als Auspuff die Polini Box, ein SIP Road 3.0 oder ein Scorpion zur Verfügung

- wäre der Scorpion wg. der E-Nr. und der Optik mein Favorit

- orig. Hub soll (erstmal) bleiben

 

Mir ist bewusst, dass die Einlassseite sicherlich der Flaschenhals ist, soll aber aus o. g. Gründen bleiben. Hat hier jemand ein ähnliches Setup und ist das Ziel so überhaupt zu erreichen? Welche SZ wären für den Scorpion dann in etwa anzustreben? Macht ein M1X dann überhaupt Sinn oder reicht für so ein Vorhaben z. B. auch ein Parma (den ich auch noch rumliegen hätte)

 

Danke und Grüße, Christian

 

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@minus-eight

Die 20 werden mit dem M1X und der SIP Road 3.0 wahrscheinlich fallen. Mit dem Scorpion kenne ich mich leider nicht aus. Die SBox3 lief bei mir relativ drehzahlorientiert, glaube auch eine Big Box Sport könnte oben besser performen. 

Steuerzeiten würde ich bei den Boxen nicht zu hoch wählen sonst fehlt Dir einfach die Kraft von unten und somit im Ganganschluss zum vierten. 
 

Schau einfach, dass Auslass und Überströmer vollständig bei UT geöffnet sind und fräs den Auslass bis zu einem Vorauslass von max 27. 

 

Kopf soweit unterlegen bis die QK passt. 
 

Wenn der Parma gerade rumliegt, würde ich den erstmal in gleicher Vorgehensweise testen bevor das Geld für einen M1X in die Hand nimmst.

 

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Am 17.12.2023 um 13:06 schrieb Manu0r:

@minus-eight

Die 20 werden mit dem M1X und der SIP Road 3.0 wahrscheinlich fallen. Mit dem Scorpion kenne ich mich leider nicht aus. Die SBox3 lief bei mir relativ drehzahlorientiert, glaube auch eine Big Box Sport könnte oben besser performen. 

Steuerzeiten würde ich bei den Boxen nicht zu hoch wählen sonst fehlt Dir einfach die Kraft von unten und somit im Ganganschluss zum vierten. 
 

Schau einfach, dass Auslass und Überströmer vollständig bei UT geöffnet sind und fräs den Auslass bis zu einem Vorauslass von max 27. 

 

Kopf soweit unterlegen bis die QK passt. 
 

Wenn der Parma gerade rumliegt, würde ich den erstmal in gleicher Vorgehensweise testen bevor das Geld für einen M1X in die Hand nimmst.

 

Danke dir! Ja, der Parma war eigentlich für einen anderen Motor gedacht, aber der Ansatz klingt vernünftig... Vielleicht macht er ja auch schon glücklich :thumbsup:

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vor 12 Stunden schrieb minus-eight:

Danke dir! Ja, der Parma war eigentlich für einen anderen Motor gedacht, aber der Ansatz klingt vernünftig... Vielleicht macht er ja auch schon glücklich :thumbsup:

Nimm einen VMC Stelvio statt den M1X.

LTH Box läuft recht drehzahlorientiert.

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Wenn der DR ordentlich gemacht ist ist der nicht so weit vom Parma entfernt.
Das hauptsächliche (Verdichtung, Kanäle offen) hast Du ja bereits gemacht.

Siehe dazu auch:

 

Auf dem LML Membranmotor lief bei mir auch der M1X sehr schön, dann allerdings final mit 60mm Hub sowie 1.5mm am Fuß runtergedreht um die Steuerwinkel zu reduzieren damits besser zur Box passt. Das lief sehr schön, letzlich aber tatsächlich Perlen vor die Säue. Mit der original Membran kommst du meist kaum über 22PS. Mit BGM177 udn 60mm Vollwange hatte ich mal einen Motor der wirklich schön lief, vorallem aufgrund des hohen Wellengewichtes sowie der sehr guten Performance im unteren Drehzahlbereich. Den konntest Du lässig wie ein Auto fahren und bei 40km/h in den vierten Schalten und Gas geben. Das ganze mit auf PX125 Getriebe mit 24/64 Primär. Lief dann im Regelfall auch immer über 120km/h und hatte knappe 21PS.
Will sagen, bei dem LML Einlaß würde ich nicht so sehr auf Drehzahl setzen sondern das ganze möglichst früh kommen lassen und übers Getriebe strecken.

 

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Vielen Dank für eure Tipps... Irgendwas um 20 PS würde mir ja auch reichen, aber ich lese hier schon raus, dass sich das Potenzial des M1X mit dem orig. Einlass nicht so wirklich heben lässt (und auch nix für ne ausgiebige Drehzahlparty ist). Dann vielleicht irgendwann mal in einem anderen Projekt... Frohe Weihnachten euch allen!

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  • 2 Wochen später...

Poste nun auch mal mein Setup zur Dokumentation hier :)

 

PX 150 Gehäuse

ÜS gefräst

Vforce 3 Membran

MRP Snüffelstück

PHBH 30 HD 140 Nadel X2 SNV 300 Fastflow benzinhanh in fahrtrichtung rechts kurzer Benzinschlauch RAm Air Luffi

62mm Uncle Tom Glocke

22/65

ansonsten Normales Getriebe

 

M1X:

ÜS 128,9-130,4 Je nachdem wie oft man misst oder Bier getrunken hat

AS auf 192,8-194,0

Am kopf ausgeglichen das ich auf 1,2-1,25 QS komme

Auslass NICHT geräumt da noch der Ori stutzen drauf ist und ich da nicjht so geil rein komme / es auch eigentlich so lassen wollte soll ja ein fahrbarer tourer werden

 

Anbei die Kurve, Drehmoment ist ja geil aber irgendwie fehlts arg an PS. Andere Anlagen laufen irgendwie mega beschissen.

 

CamaroM1X.thumb.png.d4a0cb9cd5634b1e35f9535ed937169f.png

 

Hab ja ein Topic aufgemacht für LF Reso und Box auspuff Anlagen da könnt ihr andere Anlagen auf dem gleichen Motor sehen und seht dann was ich meine mit Drossel möchte hier nix zumüllen

 

 

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vor 1 Minute schrieb schnapsverächter:

Wo steht denn deine Zündung  und welche? Da is wohl eher was ganz seltsam, sollten bei dem Aufriss irgendwas um die 30 Pferde sein. 

 

Ist ne Ori zündung, Vape kommt morgen .

Ori steht bei 17° laut blitzi ich mein aber minimale doppelbilder zu sehen also nicht ganz sauber stehend in hohen Drehzahlen weshalb die Vape herkommt.

 

Und ja ich dachte auch das der camaro die 24-25 wirft und der atom wenigstens die 30 wobei die SZ für den Bullet mega geil sein müssten.

Ich mach nächste Woche weiter udn melde mich im anderen Topic, möchte da shier ungern zumüllen :)

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Frage an die Kollegen:

Ich hab den M1x zusammen mit Malossi V-one Gehäuse. Steht kurz vor der Inbetriebnahme. Probelauf schon absolviert, feines Motörchen.

Wie viel Getriebeöl füllt ihr ein?

Ich persönlich tendiere zu 350ml bis 400ml, also 100- bzw 150ml mehr als empfohlen.

Was empfiehlt das Forum?

Danke für eure Antworten.

LG

Bernd

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Ich hab in all meinen Lf motoren 400 drin mit der antisabber schraube vom @Han.F geht das mega gut.

ob man es braucht, keine Ahnung. Schwimmt dann halt etwas im öl irgendjemand hier hat mal beschrieben wie hoch das dann im öl steht. 
 

 

gibt ja Theorien oder Messungen wo mehr öl etwas weniger Leistung bedeutet usw.

 

ich finds gut so ist immer sicher das genug öl da ist wo es gebraucht wird.

Bearbeitet von Despa
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vor 3 Minuten schrieb Despa:

Ich hab in all meinen Lf motoren 400 drin mit der antisabber schraube vom @Han.F geht das mega gut.

ob man es braucht, keine Ahnung. Schwimmt dann halt etwas im öl irgendjemand hier hat mal beschrieben wie hoch das dann im öl steht. 
 

 

gibt ja Theorien oder Messungen wo mehr öl etwas weniger Leistung bedeutet usw.

 

ich finds gut so ist immer sicher das genug öl da ist wo es gebraucht wird.

Vielen Dank für deine Antwort.

Na dann werde ich auf 400ml gehen und testen. 

LG

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vor 18 Stunden schrieb Against All Odds:

Frage an die Kollegen:

Ich hab den M1x zusammen mit Malossi V-one Gehäuse. Steht kurz vor der Inbetriebnahme. Probelauf schon absolviert, feines Motörchen.

Wie viel Getriebeöl füllt ihr ein?

Ich persönlich tendiere zu 350ml bis 400ml, also 100- bzw 150ml mehr als empfohlen.

Was empfiehlt das Forum?

Danke für eure Antworten.

LG

Bernd

 

ich würd das ganz wesentlich davon abhängig machen, wie oft die nachkontrollierst und wieviel dann noch drin ist.

Wenn Du nie checken willst, muss mehr rein.

Wenn Deine Motoren nirgends Öl raushauen, gehts auch mit der originalen Ölmenge.

 

Es ist erschreckend, mit wiewenig Öl das noch läuft.

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vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

… ich fahre einen M1X, welches Leuchtmittel fahrt ihr der Kombi?

??? Leuchtmittel? 
Also ich fahre mit M1X nen LED Scheinwerfer. Mit Malossi Sport ist es  H4, beim Polini und DR reicht die normale Bilux :-D

  • Haha 2
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vor 49 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hmm, bin ich der einzige der sich fragt was der Getriebeölstand mit dem M1X zu tun hat und du derjenige der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat? 

Ja.....das soll jetzt keine Ansage sein in deine Richtung: Aber was du nicht verstehst ist, dass es Getriebeölstände gibt, die Leistungssteigernd wirken. Der M1X als besonderes Pflänzchen reagiert ganz arg drauf. :muah:

Bearbeitet von Lameda
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    • 51 Jahre ist das schon her?   Hast dich ja ganz gut gehalten, trotz der Raucherei.
    • Das mag ja sein; es muss aber auch genug Alu vorhanden sein. Und unter dem Vergaser ist die Gefahr eh schon groß, dass man ins Gehäuse durchbricht. Ist hier schon einigen passiert. Daher würde ich auf jeden Fall zuerst kleben. Das sollte halten.
    • Moin! Hast du den Deckel schon verbaut und im Test?  Kannst du was zur Qualität, bzw. zum Druck sagen. An sich aber eine ziemlich gute Idee, aus Metall wäre ein Traum. Ich bin bei gedruckten Teilen oft skeptisch, vielleicht aber nur Hypochonder:)   
    • Ich habe einen 200er O-tuning Motor: -60er Kurbelwelle Tameni -Fensterkanten abgerundet -Auslassöffnung höher -Kopfdichtung 0,5 mm -Steuerzeiten ca. 118/172 -SI24.24 HD128 -Polinibox     Beschleunigt gut, die Spitzenleistung liegt gefühlt bei etwa 6.500 U/min, aber sobald sie 6.800 U/min erreicht, lässt sie etwas nach und beschleunigt nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer aktiviert oder die Kupplung beginnt zu rutschen (was aber nicht der Fall ist).   Ich habe Stator, Schwungrad und CDI ausgetauscht und versucht, den Zündzeitpunkt von 20 Grad auf 18 Grad zu verschieben, aber es verhält sich immer noch gleich. Die Leistung wird bei 6800 U/min abgeschaltet, unabhängig davon, ob Sie bergauf oder bergab fahren oder den Choke ein- oder ausgeschaltet haben.   Irgendeine Ahnung, was das Problem sein könnte? Der Motor fühlt sich an, als ob er noch viel Leistung haben sollte, die Leistungsabschaltung erfolgt sofort. Liegt es an einem Problem mit der Kraftstoffversorgung? (nur 2,5-mm-Hauptdüsenbohrung durchgeführt und kurzer Kraftstoffschlauch – Kraftstoffhahn nicht modifiziert) Falsche Düseneinstellung? Oder nur die ursprüngliche Zylinderbegrenzung? (Anschlussquerschnitt usw.)    
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